Moderation der Feier

Begonnen von micly_33, 02.09.2008 19:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

micly_33

Hallo, brauch mal ein paar kreative Köpfe:

Wer soll denn die Feier moderieren? Also immer den Überblick haben und schauen, dass sich zeitmäßig alles ausgeht? Meine Mutter könnte es gut, aber die Brautmutter? Außerdem möchte ich ja, dass meine Gäste die Feier genießen können und nicht selbst ständig auf die Uhr schauen.....

Wer macht das bei euch oder wie habt ihr das gelöst?
     

Rosa 06.09

hab schön öfters gelesen, dass sich manche bräute einen weddingplaner nur für den hochzeitstag nehmen. wär vielleicht eine möglichkeit für dich. so könnten alle gäste den tag richtig genießen.

lg Rosa

Duo Melody Graz

Hi Micly!

Da gibt es bestimmt mehrere Möglichkeiten.

Zum einen könntet ihr das mit der Band absprechen.
(Macht eine Liste was alles gemacht werden soll, was Ihr gerne haben möchtet, vielleicht auch wann Ihr das jeweilige haben möchtet) Eine Band die auf Hochzeiten spielt sollte das bestimmt hinbekommen.

Es gibt auch professionelle Heiratsmänner (Die heissen überall anders  :roll: ) die das übernehmen. Die Koordinieren den ganzen Tag durch. Wir hatten mal eine Hochzeit - hier aus dem Forum - die hatten so einen Dabei. Das war echt klasse. Alles hat reibungslos funktioniert und es gab zu keinem Zeitpunkt Zeitliche Probleme.

Natürlich kann das auch einer aus dem Freundenkreis übernehmen. Nur wird sich dieser dann als Gast fühlen? Es ist schon ziemlich stressig und sehr Zeitaufwendig immer alle Gäste im Griff zu haben und dazu zu bringen was gerade gemacht werden soll.

Ich hoffe ich konnte ein paar Anreize geben

liebe Grüße

Jürgen Pointinger
Duo Melody Graz
www.duomelody-graz.com

Dani1411

Also ich habe vor, dass diese Aufgabe meine Cousine übernimmt - die zugleich auch meine Trauzeugin wird :-)

LG Dani

Jana

ich werde dafür meine beste freundin nehmen bzw. einiges auch mit der band regeln. ich war heuer bei meiner freundin auch trauzeugin und hab ihr vieles abgenommen, da hab ich etwas gut "grins".

Tinehasi

Bei uns hat das mein Trauzeuge über, alles was von den Gästen als Überraschung geplant wird, geht über den Trauzeugen, der koordiniert das alles

mfg tine
Ein Paar seit: 04.08.2003
Verlobt seit: 03.01.2008
Hochzeit am: 13.09.2008

kysa156

Ich vermute, dass die Moderation der DJ übernehmen wird, da wir ihn eh schon lang kennen und so viel wirds nicht zu moderieren geben, dass sichs auszahlen würd einen eigenen Moderator zu nehmen ^^


http://www.hochzeit-forum.at.tf unser Bilderforum!!

bipo

Hallo!

Bei uns macht das der "Hochzeitlader". Der organiesiert vom Einzug in die Kirche bis zum Schluss alles. Jeder der irgendwelche Fragen oder Probleme hat meldet sich bei ihm und er managet dann alles.
Lg bipo
ein Paar seit: 16. Jänner 2005
Verlobt seit :  21. Juli 2006
Standesamtlich Verheiratet seit: 31. März 2007 Burg Golling http://members.aon.at/seethaler/
Kirchliche Hochzeit am : 20. September 2008 Schloss Goldenstein

lula

wir hatten einen hochzeitslader (auch zeremonienmeister genannt). von kirche bis zum "aussispielen" hat er alles koordiniert.

er war jeden cent wert!!!!!!

ps: er hat eur 180,-- verlangt und war von 14.00 bis 0.30 voll in action.
!!!!!!    verheiratet    !!!!!!
seit  30. August 2008

verkaufe mein brautkleid - guckst du hier: http://www.hochzeit.at/basar/brautkleid_47131.html

jungeBraut_20

Hallo Micly!

Bei uns im Salzburger Land ist es üblich, dass an diesem Tag der "Hochzeitslader" alles organisiert.

Vorher wird alles exakt mit ihm abgesprochen. Den genauen Zeitplan wissen wir Brautleute im Vorhinein und die Gäste werden am Tag von ihm informiert. Er stellt den Hochzeitsaufzug zur Kirche auf, sagt alles für die Gäste an usw usw.

Wir waren absolut begeistert von seinem Engagement. Er war den ganzen Tag über bis um 2 in der Nacht anwesend und hat seinen Job richtig, richtig gut gemacht  :D
Verliebt seit Mai 2005
Verlobt seit 29. August 2006 (mein 19. Geburtstag)
Hochzeit am 17. Mai 2008

ja

es wäre auch eine möglichkeit, die moderation aufzuteilen: einer ist zuständig für kirche, ein anderer für lokal, einer für spiele. hat aber auch den nachteil, dass es zu missverständnissen kommen kann. dafür ist jeder einzelne nur teilweise "eingespannt"
13.06.2009!

Shangri La

Bei uns ist ja ein "Lodmann" Brauch und der ist immer aus dem Familien- oder Freundeskreis.
Schöne Grüße Shangri La

phantomina

hi,

da ich schon auf einigen hochzeiten war, wo alles irgenwie so chaotisch und unorganisiert war, hab ich mich auch schon gefragt wer das nächstes jahr bei uns machen wird. praktischer und günstiger isses natürlich, einem verwandten den zeitplan aufs aug zu drücken. andererseits möcht ich meine gäste nicht zum "hackln" verdonnern und nach ein paar glasln wein nehmens die dann wahrscheinlich auch nicht mehr so genau mit der zeit  :D
deswegen hab ich mir auch schon überlegt, einen aussenstehenden zu beauftragen. aber solche heiratsmänner etc sind doch eher nur am land üblich, oder?? wer macht sowas in wien???

ja

in wien wärs glaub ich am ehesten angebracht, einen hochzeitsplaner zu nehmen. das geht auch nur für einen tag. ich glaub, sunflower hatte es so, vielleicht fragst mal nach?
13.06.2009!

micly_33

An einen Hochzeitsplaner bzw. jemand eigenen angagieren hab ich auch schon gedacht, nur wäre das eine Geldausgabe, die ich nicht für unbedingt notwendig halte......vor allem, weil wir gerade umziehen und eine komplett neue Wohnungseinrichtung kaufen  :roll: Aber die Idee mit dem aufteilen gefällt mir ganz gut......so extrem viele Möglichkeiten hat man in diesem Fall ja eigentlich auch gar nicht....