Agape ! ! ! Ja oder Nein ? ? ?

Begonnen von Tara, 24.08.2008 23:17

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tara

Alle gäste die zu der kirchlichen hochzeit eingeladen sind, haben auch eine einladung zur tafel ! ! ! Jetzt die frage: Sollen wir dann trotzdem nach der trauung eine agape machen oder erst im Restaurant direkt einen "Sektempfang"?

Danke
Lg Tara
Lg Tara

Verliebt seit: 09.02.2003
Verlobt seit: 07.08.2008
Hochzeit: Kirchlich 04.07.2009

nadine83

kommt darauf an, wie weit man gehen/fahren muss, finde ich. wir werden keine agape haben sondern einen sektempfang im garten unserer feierlocation, da geht man aber nur ums eck, also ca. 100 schritte.

wenn ihr länger fahren werdet würde ich den sektempfang evt. vor der kirche machen. wobei auf der letzten hochzeit auf der ich war, war trotz fahrt zum gasthof keine agape und das hat auch nicht gestört.

Tara

Naja ansich suchen wir eh ein restaurant in der nähe der kirche! ! ! Also hoffentlich kein weiter weg  ... weisst du schon um welche uhrzeit bei euch die trauung ist ... weil hungrige gäste haben ist auch irgendwie blöd  :)  ? ? ?
Lg Tara

nadine83

wir starten in der kirche um 14.30 uhr. ich rechne eine stunde ein (keine messe) und danach dann brötchen und sekt. hochzeiten sind doch eh eine reine fresserei  :D da wird keiner hungrig bleiben (außer mir, weil ich nichts runterbringen werde vor aufregung)
wir haben mal grob einen zeitplan erstellt:
15.30 brötchen und sekt
18.00 abendessen - 3 gänge, buffet
22.00 torte
24.00 mitternachtssnack
mir kommt vor wir machen nichts anderes als essen, essen, essen.  :D

Bikergirl

also wir haben das gleiche überlegt. bei uns ist die hochzeit im schloss und das essen dann auch dort. es bleiben auch alle gäste, ich kann ja auch schwer jemand heimschicken, weil dann müsste er aus dem garten raus, und den rest nehm ich mit ums eck...

aber wenn die hochzeit am nachmittag so um drei ungefähr is, muss man ja fast was machen vor dem abendessen, jetzt hab ich mir überlegt, weil die hochzeit eh immer sommer ist ob es nicht besser wäre die hochzeit erst so um 5 herum zu machen und danach gleich das essen? dann erspar ich mir die brötchen, bzw. beim buffet gibts ja eh auch vorspeisen. und sekt kann man ja trotzdem dazu geben... aber ich weiß halt auch noch nicht genau...
verliebt seit 27.04.2003
verlobt seit 27.04.2008
verheiratet ab 08.08.2009

Dani830

Wir machen keine Agape!
Wir heiraten auch im freien im Kurpark und die Tafel findet daneben im Kursalon statt.
Trauung ist um 15:30 und dauert bis max 16:15. Danach Glückwünsche, Sektempfang und Fotos im Park.
So gegen 18:00 gibts dann Essen!  Bei uns sind auch alle Gäste die bei der Trauung eingeladen sind auch bei der Tafel dabei. Schaut wirklich komisch aus wenn man nur 10 m zum Restaurant gehen muss und die hälfte geht nach Hause!
Wenn zwischen Trauung und Tafel ein Lokationwechsel notwenig ist, würde ich schon eine Agape machen weil meist auch nicht alle Gäste mitkommen aber in unserem Fall!
Verbliebt seit: 22 März 2005
Verlobt seit: 17 April 2008
Hochzeit am 6 Juni 2009

Tara

Ich hab noch keinen genauen zeitplan da müssen wir uns erst mit den eltern zusammensetzen ... aber so in dem zeitplan stell ichs mir auch vor ! ! ! so um 14 uhr trauung ... dauert ca. 1 1/2 st. .... und wenn man dann erst bis zum abendessen wartet werden alle hungrig ! ! ! Und dass dann alle zum Würstelstand verschwinden ist nicht so toll  :D ... werdet ihr die agape selbst organisieren ... dh. selbst tische und brötchen und sekt besorgen ? ? ?
Lg Tara

Dani830

Zum Zeitplan:
Uns wurde gesagt, dass man für die Trauung (Standesamt) ca 30 Minuten einrechnen muss (Kirche normal ca 1 Stunde). Danach die Glückwünsche bei mir 80 Personen dauert ca 45 Minuten bis alle durch sind. Danach Agape evtl Fotograf (auch ca 45 Minuten je nachdem ob man in ein Studio fährt oder nicht)
Bei uns beginn die Trauung um 15:30 bis ca 16:00 Uhr, Glückwünsche ca bis 17:00 - Sektempfang und Fotos bis ca 18:00 und dann gibts Essen!
Verbliebt seit: 22 März 2005
Verlobt seit: 17 April 2008
Hochzeit am 6 Juni 2009

Gloria

Hallo Tara,

wir hatten keine Agape.
Bei uns waren auch alle Gäste nachher bei der Tafel.
Trauung war um 14:00 Uhr.
Dann waren wir mit der Fotografin unterwegs und die Gäste sind zur Tafel gefahren.
Dort gab es einen Sektempfang und Knabberzeug (das war ganz wichtig)

Essen gab es um 18:00 Uhr und es gab keine Beschwerden  :D
Lg
Gloria & Roland
Geheiratet am 11.07.2008

Tara

@ Gloria: Ja so in der art habe ich mir das auch vorgestellt ! ! ! Ausserdem muss man doch erwarten können dass erwachsene menschen auch drei stunden ohne essen auskommen  :D  ... aber knabberzeug ist gut ... auch ein bissl beschäftigung =) ....
Danke
Lg Tara

teriyake

Servus,

nein nein nein, nicht damit rechnen, dass die Gaeste drei Stunden ohne Essen auskommen! Wir haben um 16 h geheiratet (da wuerde man ja denken, dass die Leute schon noch Mittag essen), ab 1715 h gab es Sektempfang bei der Location mit Broetchen (und M&Ms), und um 19 Uhr Buffet. Als ich meiner Cousine sagte, dass das Buffet jetzt so weit sei, kam ein "GOTTSEIDANK, ich war schon am verhungern, wir haben mittags ja nur eine Kleinigkeit gegessen, das ist jetzt hoechste Zeit" :D Also, lieber ein bisschen zu viel Zeug hinstellen.

45 Min fuer Glueckwuensche bei 80 Personen einzurechnen ist uebrigens recht ueppig. Bei uns hat sich das bei mehr Personen in 15 Min erledigt...

Ich halte eine Agape an der Kirche dann fuer ueberfluessig, wenn eh alle mitgehen. Ich finde die Organisiererei (Aufbau, Wein, Gebaeck etc etc.) zu viel, ausser jemand moechte da Geld sparen, wenn man es nicht im Gasthaus macht....

VG
T
www.sarahincambridge.blogspot.com
http://www.orange-foto.at/Gallery/2008/sarah_patrick/index.html

Standesamt 06.Juli 2007
Kirche 26. Juli 2008
Feier: Weingut am Reisenberg

Tara

Okay ... na dann vielleicht doch ein paar brötchen und so ... die agape direkt im anschluss der trauung wäre halt schön weil der platz vor der kirche sooooo schön ist dass es fast zu schade wäre ihn nicht auszunutzen .... aber das ist ja sowieso wetterabhängig ! ! !
Lg Tara

micly_33

Ich plane schon eine Agape, bei der wir alles selbst organisieren (außer die Tische, die sind gemietet), weil wir währenddessen fotografieren gehen und wenn die Gäste was zum futtern haben, sind sie beschäftigt  :wink:  Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, Arbeitskolegen zur Trauung einzuladen und die kommen dann nicht mit zur Tafel.......sind jetzt nur ein paar GEdanken, die ich mir während der letzten Tage gemacht hab