STRUMPFBANDVERSTEIGERUNG

Begonnen von giftzwerg, 13.08.2008 12:28

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

giftzwerg

kennt jemand diesen Brauch und kann mir sagen wie das abläuft?

danke

check_it

das is nach dem Brautstraußwerfen. Da wird dann das Strumpfband versteigert. Der, der am meisten bietet, bekommt das Strumpfband und darf es selbst ausziehn *g*

stand. Trauung: 05.12.2008 Purbach/See
kirchl. Trauung: 23.05.2009 Pöttelsdorf

giftzwerg

Kaufen das Männer oder Frauen??
und wie macht man eine versteigerung wie im Fernsehen oder gibts dazu auch einen Ablauf ( wenn nicht dann dauerts ja nicht lange)

Da es bei uns kein Stehlen gibt müssen wir uns andere sachen einfallen lassen und das wäre eine alternative.

Lg

elfe

ich war mal auf einer hochzeit, da hat nicht der, der am HÖCHSTEN bietet, sondern der, der als LETZTES bietet das strumpfband ersteigert! er durfte es dann der braut mit den zähnen vom schenkerl abnehmen (aber das is geschmackssache *g*)

lg, elfe

waldfee

bei uns wirds so gemacht wie elfe geschrieben hat...jeder mann schmeißt fünf euro in den korb und der letzte kriegts dann, allerdings wird dass mir dann mein mann ausziehn, weil die männer auf unserer hochzeit sind alle mit mir verwandt - das fände ich a bissl eklig ;)
durchführen wirds die band
hochzeit am 23.8.2008

elfe

soweit ich mich erinnern kann hat der trauzeuge diese versteigerung geleitet! da sind alle im kreis gestanden und die männer haben dann geld (meistens 10er) ins körberl geschmissen!

du kannst aber das strumpfband ja auch von deinem schatz abnehmen lassen (da ist das mit dem "mund-abnehmen" sicher angenehmer) und  er wirft es dann in die menge der unverheirateten männer!

irgendwie hab ich bei dem "versteigern" das gefühl von abzocke! die leute geben beim geschenk meisten sowieso das, was sie geben wollen/können! aber das is nur meine persönliche meinung! an und für sich war das damals recht lustig!

lg,
elfe

check_it

bei "uns" wurde geboten... alle Männer haben mitbieten können. Und das Höchstgebot 50€ hat das Strumpfband ergattert! Allerdings hat dort dann auch der Bräutigam das Band abgenommen.

stand. Trauung: 05.12.2008 Purbach/See
kirchl. Trauung: 23.05.2009 Pöttelsdorf

Bettina75

Bei uns hat die Versteigerung ein lieber Freund moderiert, er hat den Preis ganz schön in die Höh getrieben! Es waren 380 € und das obwohl ich eigentlich kein Strumpfband wollte und man mich am Tag vor der HOchzeit noch überredet hat eines zu besorgen!
Was ich gehört habe ist es üblich, dass der Bräutigam das Strumpfband vor der HOchzeit seiner Tochter oder am 25. Hochzeitstag vom Ersteigerer zurückkauft! :wink:

*Barbara*

Wir haben mein Strumpfband nach amerikanischer Methode versteigert (da bietet jeder immer nur die Differenz zum Letztbieter) und haben unglaubliche € 640,- dafür bekommen! Das war echt der Hammer  :D

Nachdem das Band versteigert war musste es mir mein Mann nur mit den Zähnen (ohne Hände) vom Bein ziehen um dem neuen Besitzer übergeben...

Jana

@barbara

hallo,

könntest du mir das mit der amerikanischen variante mal genauer erklären, ich hab das nicht wirklich verstanden *blondbin*

danke

pfludan

Also bei den Hochzeiten bei denen ich war hat der Bräutigam der Braut das Strumpfbahn abgenommen und sein Trauzeuge hat es dann an den meistbietenden Versteigert. eine zeitliche Begrenzung hat der Musiker mit einem Song "wer kann das bezahlen" gesetzt. fand ich irgendwie witzig.

lg Pfludan

Kennengelernt am 2.6.2007
Antrag am 2.6.2008
Hochzeit am 6.6.2009 neu

*Barbara*

@Jana

Der 1. der mitsteigert sagt z.B. EUR 10,- und schmeißt einen 10er ins Körberl, der nächste sagt EUR 20,- schmeißt auch EUR 10,- ins Körberl (die Differenz von € 10,- vom 1. Bieter auf seine 20). Jetzt sind EUR 20,- im Körbchen. Der nächste sagt dann vielleicht EUR 40,- u. schmeißt somit dann EUR 20,- hinein...

Bei der Variante zahlt nicht einer den gesamten Preis sondern der ergibt sich aus den vielen Mitbietenden!

Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher  :D

Jana

@barbara

danke, ja so ungefähr hab ich es mir eh vorgestellt, diese variante find ich super!