HABE TRAUMKIRCHE - TRAUMPFARRER, wie stell ich das am besten

Begonnen von knotress, 12.08.2008 01:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

knotress

so jetzt wirds ein bisschen kompliziert:
ich habe leider keine Pfarre, die ich als "meinige" bezeichen könnte. Mein Partner eigentlich auch nicht, obwohl er einen sehr starken Bezug zur Kirche hat. Nun haben wir unsere traumkirche entdeckt, die es unbedingt werden soll (mein Schatz ist gleich nebenan aufgewachsen und zur Schule gegangen). Allerdings ist seit Anfang des Jahres ein neuer Pfarrer dort, der leider absolut nicht unseren Vorstellungen entspricht ;-(
Meine Freundin hat  mir eine nette Pfarre empfohlen, die mich wircklich überzeugt hat. Der Pfarrer und die ganze "Gemeinde" sind wirklich erfrischend und nett. Seitdem versuch ich wirklich sooft wie möglich die Messe zu besuchen. so... und nun das Problem. Diese Pfarre liegt im 21. Bez umgeben von Plattenbau und Großfeldsiedlungen, also wirklich nicht romantisch. Wie krieg ich nun den netten Pfarrer in die schöne Kirche, da ich ihn ja nicht persönlich kenne, stell ich mir das schwierig vor...?
Muss ich zuerst die kirche fragen ob ich einen anderen priester mitnehmen darf, oder soll ich zuerst den Pfarrer fragen, ober er uns auch woanders trauen würde?
Welche Reihenfolge und mit welcher Begründung?
Ist leider etwas lang geworden... ich bedank mich jetzt schon mal für eure Zeit  :oops:
nach zehn Jahren wird es aber auch Zeit...
Hochzeit: 22. August 2009

teriyake

Seas,

ich wuerde das parallel anfragen:

zuerst in der Kirche, dass ihr eigentlich gerne einen Pfarrer mitbringen wuerdet, den aber noch nicht gefragt hat (damit es nicht doof ist, wenn er nicht will, und ihr den lokalen Pfarrer nehmen werdet). Ich wurde direkt gefragt von der Pfarre, ob wir jemanden mitbringen. Da der Pfarrer deinen Mann jetzt wohl auch nicht so super kennt, duerfte das ja keine groesseren Komplikationen geben...

Parallel dazu den Pfarrer von der Pfarre, der euch gefaellt. Da laesst sich ja bestens argumentieren mit der Bindung deines Zukuenftigen Mannes an die Heimatkirche. Ich wuerde mal ganz unverbindlich dort einen Termin mit dem Pfarrer ausmachen und ein bisschen plaudern.

Denn selbst wenn es nicht geht, dass der "fremde" Pfarrer in euerer Wunsch-Kirche euch traut, kann es nicht schaden, sich einen netten Pfarrer anzulachen fuer sonstige seelsorgerische Beduerfnisse.

Ich jedenfalls wuerde den Trauungsort immer wieder nach dem Pfarrer aussuchen, weil das schon sehr viel ausmacht!

LG
T
www.sarahincambridge.blogspot.com
http://www.orange-foto.at/Gallery/2008/sarah_patrick/index.html

Standesamt 06.Juli 2007
Kirche 26. Juli 2008
Feier: Weingut am Reisenberg

BPetra1

Hallo!

Bei uns ists ähnlich.

Wir haben das so gemacht. Wir sind in unsere Wunschkirche gegangen, haben den Pfarrer gefragt, ob die Kirche an dem Datum frei ist, und ob er uns erlaubt einen anderen Pfarrer zu nehmen. Und der hat gemeint: is eh kloar, des passt!! Wen woits denn?

Im Vorfeld haben wir unseren auserwählten Pfarrer (Diakon) gefragt. Der hatte nichts dagegen, da er oft leihweise wo ist.

:D  :D

Frag einfach ganz spontan, und ohne viel zu überlegen!

Wirst sehen das klappt sicher

Alles gute
lg. Pezi
Hochzeit am 06.Juni.09
Glückliche Mama seit: Mai 06&Jan.08
www.petraundharald.npage.at


bride-angie

normalerweise ist das kein Problem!
Bei unserer Kirche hat der dortige Pfarrer sogar gleich gefragt, ob wir einen anderen Pfarrer mitbringen oder ob er das machen soll (was ich tunlichst vermeiden wollte, weil er ist einer der Sorte Erz-katholisch trocken....)

Also mal beide Seiten fragen und sonst den Wunschpfarrer bitten, vielleicht noch mal ein gutes Wort einzulegen, wenns Probleme gibt - so von Pfarrer zu Pfarrer ;-)

karo

An Knotress,

ja, das geht sicher.
Bei meiner Freundin war´s kein Problem
Hab dir auch eine pN geschickt.

lg Karo

Tinehasi

was ich weiss darfst du jeden wunschpfarrer mitbringen, sofern er zeit hat.
wir wollten auch unseren pfarrer aus wien mit nehmen nach villach, wäre KEIIN problem gewesen, doch wegen dem schulbeginn in wien kamen wir in terminstress.

lg tine
Ein Paar seit: 04.08.2003
Verlobt seit: 03.01.2008
Hochzeit am: 13.09.2008