hochzeit am 20.10.2010

Begonnen von mrs_cherry, 21.07.2008 20:00

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mrs_cherry

hi leute!

bin neu hier und stell mich einfach mal vor.
Heiße Nadine, komme aus dem schönen Salzakmmergut, bin 19 Jahre alt, seit 06. März 2005 mit meinem Schatz zusammen, wohnen seit 1 Jahr zusammen, verlobt schon seit 25. Mai 2006.

tja wir haben unser wunschdatum gefunden, da uns der 9.9.2009 noch zu früh erschien erscheint, da wir doch noch "soooo" jung sind, und und und... haben wir den 20.10.2010 ausgesucht. Wir wollen unbedingt ein ausgefallenes Datum haben und so fiel uns nur dieser ein :)

tja leider ist das ein mittwoch und zwecks freinehmen und so echt schlecht, außerdem bin ich da gerade im vorletzten semester meines studiums und ich habe keine ahnung wie das abläuft, kann ich da einfach ne woche zu hause bleiben???

sehr viele gäste werden wir nicht haben, ich komme auf max. 70 personen, obwohl ich nicht glaube dass selbst die alle kommen...
wir möchten die standesamtliche und kirchliche hochzeit am selben tag haben, die standesamtliche jedoch nur mit eltern und geschwistern

ich weiß es sind noch 2 jahre hin, aber ich möchte es so stressfrei wie möglich haben, und am liebsten so bald wie möglich kirche und standesamt reservieren, leider ist das nicht möglich

auch möchte ich die einladungen genau ein jahr vorher verschicken

aber das allerschlimmste, meine eltern wissen noch gar nichts von unseren plänen, sie sind sehr streng und glaubt mir, ich bin nicht unbedingt zu meinem schatz gezogen weil ich nur mit ihm zusammensein wollte, da spielten andere dinge auch eine rolle. wer zieht schon 1 jahr vor der matura aus???

würde mich über eure mitteilungen und meinungen echt freuen!
mglg nadine
Verliebt seit 06.03.2005
Verlobt seit 25.05.2006
Hochzeit am 20.10.2010


teriyake

Hallo,

Nadine, willkommen!

Da du mich noch nicht kennst: ich bin manchmal sehr direkt, sarkastisch und raunzig, nicht davon abschrecken lassen!!

Wo genau war jetzt deine Frage?

- Ja, beim Studium kannst du schwaenzen. Und es wird Konsequenzen haben, falls du Seminare mit Anwesenheitspflicht hast, oder Klausuren.
- Warum meinst du, dass du eine Woche frei brauchst? Am Tag selbst, ja, und am Tag danach vielleicht. Aber sonst? Bitte...
- Die Sache mit dem Mittwoch finde ich personelich absolut bescheuert. Ich (als Gast) waere jedenfalls nicht entzueckt, mir je nachdem, wo die Hochzeit stattfindet, vielleicht sogar einen Tag Urlaub nehmen zu muessen, und dann bin ich gestresst vom Arbeiten und muss am naechsten Tag wieder arbeiten. Falls ihr keinen grossen Wert darauf legt, gepflegt und entspannt zu feiern, dann koennt ihr das schon durchziehen. Ich weiss bei uns, dass dann die Haelfte der Gaeste um spaetestens 11 heimgehen wuerde, weil sie muede sind.
- Wie waere es denn, wenn die standesamtliche Trauung unter der Woche an Eurem ausgefallenen Datum stattfindet, und die kirchliche Trauung dann am Samstag drauf?
- Warum willst du die Einladungen schon ein Jahr vorher verschicken? Ich wuerde zuerst - wenn dann - Save the Date, und die Einladung erst 3 Monate vorher, sonst vergisst das eh jeder!
- Zwei Jahre vorher Planung anfangen find ich tapfer - ich kann dir nur raten, das nicht zu ernst zu nehmen, und auch zu Bedenken, dass - falls irgendwas nicht klappt mit Eurer Beziehung (ihr seid ja noch sooo jung!) - Stornogebuehren etc. faellig sein werden/koennen, falls ihr was fix reserviert. Und, ich bin mir sicher, dass es dir verleiden wird. Ich hab 9 Monate vorher angefangen, und alle Braeute jammern an einem Punkt, dass sie die Schnauze voll haben.
- Die Eltern: ja mei, da muesst ihr halt zusammenstehen. Ich wuerde es ihnen z.B. keinesfalls ewig vorher sagen, sondern fruehestens 1 Jahr vorher.

VG
T
www.sarahincambridge.blogspot.com
http://www.orange-foto.at/Gallery/2008/sarah_patrick/index.html

Standesamt 06.Juli 2007
Kirche 26. Juli 2008
Feier: Weingut am Reisenberg

Marie-Sophie

Hallo Nadine!

Willkommen im Forum! :)

Also, ich finde den Mittwoch-Termin auch nicht unbedingt praktisch.  :? Wenn die Gäste wirklich ausgelassen mit euch feiern wollen, braucht jeder zwei Urlaubstage, denn nach einer Hochzeit will wohl keiner in der Früh ins Büro gehen. Das würde ich mir nochmal überlegen... also, entweder Standesamt und Kirche trennen oder vielleicht doch ein anderes Datum suchen... der 11.11.11 wäre ein Freitag - auch ein cooles Datum!  8) Und ihr seid noch so jung, dass es das eine Jahr auch nicht ausmacht! ;)

Auf alle Fälle wünsch ich euch noch eine schöne Vorbereitungszeit! Und lasst euch wirklich noch etwas Zeit mit fixen Plänen - bis es so weit ist, findest du sicher noch zig andere Dinge, die dir gefallen! Also würd ich erst mal nur gustieren! ;) :D
verheiratet seit 23.08.2008 :)
Nachwuchs erwartet am 23.08.2009 :D



jungeBraut_20

Liebe Mrs. Cherry!

Ich bekam meinen Heiratsantrag an meinem 19. Geburtstag, wohl überlegt - und mit dem Wissen, dass wir auch bestimmt heiraten werden in nächster Zeit.
Unsere Hochzeit war heuer im Mai (mit 20) und ich hab ca. 9 Monate für die Planung beansprucht. Vorerst das Gröbste wie Hotel, Location, Fotograf, Filmer, Kirche etc.
Ich muss sagen, dass ich neben Haushalt u. zig Prüfungen bei der Landesreg.(jobintern) die 9 Monate wirklich gebraucht habe. Gerade die intensive Bastelzeit (Einladungen, Tischkärtchen, Menükarten, Kerze, give-aways, Gestecke usw usw) beansprucht irrsinnig viel Geduld und starke Nerven und vor allem ein gutes KONZEPT. Ich find es toll, dass du vor hast, alles perfekt zu organisieren und früh zu beginnen. Allerdings wird vieles 2 Jahre vorher noch gar nicht planbar sein (Location, Standesamt, Termine usw.) Ich würde dir abraten die Einladungen 1 Jahr vorher auszuschicken. Die Leute vergessen diese Termine dann wirklich. Keiner redet 1 Jahr von diesem Tag!!!! Es ist besser du fängst ca. 3 Monate davor an. Wenn es bei euch der Brauch ist, "laden" zu gehen, ist es doch viel schöner wenn du schon erzählen kannst wie es euch bei den Vorbereitungen ging und so könnt ihr eure Vorfreude mit den anderen teilen. Warum lässt du es nicht vorerst bleiben und dann wenn ihr euch ganz sicher seit und einen wirklich passenden Termin habt (ca. 1 - max. 1,5 Jahre vorher) fängst du mit dem Gröbsten an? Denn wie bereits von den andren Bräuten schon angesprochen wurde, ist ein Mittwoch wirklich absolut UNPASSEND für eine Hochzeit. Leute, die evtl. von weiter her kommen, müssten sich u.U. den Rest der Woche frei nehmen und es wäre auch für alle anderen Gäste sehr, sehr umständlich und in keinster Weise entspannend!!!

Trotzdem wünsch ich dir eine schöne Vorbereitungszeit!

Alles Liebe!
Verliebt seit Mai 2005
Verlobt seit 29. August 2006 (mein 19. Geburtstag)
Hochzeit am 17. Mai 2008

pastiche

COOLES DATUM!!

Wir haben uns den 20. 08. 2008 ausgesucht. :) Wollt nicht das Standard datum (8.8.2008) aber auch nicht den 'normalen' Freitag oder Samstag.
usner Datum ist übrigens auch ein Mittwoch. Also es können fast alle kommen die wir eingeladen haben (um die 50). Es ist auch wesentlich stressfreier was die Planung anbelangt weil am Mittwoch sonst fast niemand heiratet (bzgl Location, etc.) Wir sind die ersten in der Geschichte usnere Location die dort an einem 'gewöhnlichen' Wochentag feiern. :)

Übrigens bin ich auch eine junge Braut. Ich bin 21 mein Zukünftiger 23. Wir sind seit 5 Jahren zusammen. :)

Also, ich wünsch dir viel Glück mit deiner Planung .

L,
P
Verliebt seit: 21.04.2001

Hochzeit am: 20.08.2008

Inke

hallo!

erst mal: wilkommen im forum!

zum thema datum: mir persönlich (als braut und als gast) würde ein mittwoch auch nicht gefallen... wir heiraten ("Standard-Datum")  8.8.08 standesamtlich nur mit familie  und am samstag, 9.8. kirchlich mit familie, freunden und verwandten, weil wir auch auf einem freitag keine hochzeit - ich sag mal - komplette hochzeit wollten.
mit den vorbereitungen habe ich im dezember angefangen, die bastelarbeiten hab ich im märz/april erledigt und die einladungen gingen auch zu diesem zeitpunkt raus - ich schätze dass das früh genug war - die meinsten wussten ja bereits von dem termin...

lg inke

ps: der 10.10.2010 ist ein sonntag - auch ein gutes datum und ev. ein besserer wochentag

pusteblume

Hallo!

Wir haben an einem Donnerstag standesamtlich geheiratet - mit ca. 30 Personen. Es war sehr shcön, aber es sind die meisten schon um 23.00 nach Hause gegangen.
Aber da wir die kirchliche wahrsch. 2010 haben werden, war das nicht so schlimm - die wird dann an einem Samstag sein - ist für die Gäste stressfreier.

Wir haben mit der "intensivplanung" einhalbes Jahr vorher begonnen  - und da es ja an einem Donnerstag war - hat es ausgereicht, obwohl ich ein wenig Stress mit den Bastelarbeiten hatte. Irgendwann hatte ich auch keine Lust mehr...da nervt einen das ganze basteln und organisieren ;)

Vielleicht könnte ihr Standesamt u. Kirche trennen?
Ich würde mit der Intensivplanung noch ein wenig warten - 1 Jahr reicht auf jedenfall. Ev. die Location könntest du ein wenig vorher schon reservieren.

..und ich bin auch eine Junge Braut (bald "erst" 22)..und wir haben uns auch schon getraut :D

lg pusteblume

mizekaze

Hallöchen!

Ich für meinen Teil muss auch sagen, dass ein Mittwoch für ne schöne Hochzeitsfeier sicher nicht der richtige Wochentag ist. Immerhin wird sich nicht die Gästeschaar den Donnerstag frei nehmen, wenns länger dauert. Und unsere Hochzeiten dauert bis 5.00 oder 6.00 Uhr in der Früh! Und dann gleich in die Arbeit.... Also ich würd mirs gut überlegen.

Was allerdings wirklich ne Option wär, ist dass ihr standesamtlich am Mittwoch heiratet - wenn dies nur im Kleinen Kreis ist, ists sicher schön. Und gleich am Samstag drauf die Kirche und Feier mit allen Gästen. Ist zwar dann nimmer so ein schönes Datum, aber wichtig wär doch eher, dass ihr viel Spaß mit euren Gästen habt.

Naja, und wie alle anderen vor mir schon gemeint haben: ein Jahr vorher die Einladungen ausschicken ist viel zu lang. Also ich heb mir nix 1 Jahr lang auf. Und im Kalender eintragen geht ja auch fast nicht, weil wer hat denn dann schon nen neuen Kalender.
Und irgendwie geht der Termin dann voll unter - weil es redet ja wirklich keiner 1 Jahr vorher über ne Hochzeit (außer das Brautpaar). Wenn ihr die sowieso verschickt, dann habts ja eh keinen Stress. Beim persönlichen Einladen könntet ihr ja je nach Gästezahl schon 5-6 Monate vorher anfangen.

Und 2 Jahre vorher planen ist auch nix. Ich mag jetzt sicher nicht gegen eure Beziehung reden - und ich wünsch euch echt nur das Allerbeste. Aber wenn ich persönlich 2 Jahre im Vorhinen eine Hochzeit geplant hätte, wär ich mittlerweile schon 3 mal verheiratet! (Ich war halt jung und da träumt man vor sich hin)

Wir heiraten heuer im Oktober und haben das erst im Juni festgelegt. Und eins muss ich dir sagen: angefangen von Standesamt, Kirche, Location, Tafel, Musik, Fotograf, Blumen, Kleid, Anzug etc. ist alles erledigt. Innerhalb 3 Wochen haben wir ne Hochzeit auf die Beine gestellt. Also es geht alles, wenn man will... Und ist auch echt ohne Stress gegangen.

Wünsch euch aber alles Liebe und nur das Beste für eure Vorbereitungen. Wenn du schon mal schmökern willst dann soll dich niemand davon abhalten!

mrs_cherry

hey ihr bräute!

wow ich bin überrascht über so viele antworten. danke danke danke, ihr habt mir gute tips gegeben und ja ich hab mir das mit mittwoch auch schon so oft gedacht, und ich bin auf keine lösung gekommen, dazu hab ich ja euch :)

ich finde den 10.10.2010 auch toll, bin ich gar nicht draufgekommen :) das muss ich heute gleich mal mit meinem schatz besprechen *gg* ja es sind noch 2 jahre, aber ich hab mir eben gedacht "ein mittwoch, tja da wollen sies vielleicht 1 jahr vorher wissen, um sich freinehmen zu können" aber bei einem sonntag ist das kein problem, da hat man ein halbes jahr vorher noch nichts eingeplant :)

ich mach mir gerne gedanken, und ich muss eben bedenken dass ich studiere während der planung und nur zum we heimkomme. das wegen "1 Woche schwänzen" -  ich hab gedacht vielleicht darf ich das legal ohne schwänzen, tja, ich fahre ne stunde mitn auto, und da ich kein auto besitze 2 stunden mit dem zug, und da würde es sichs nicht auszahlen 1 tag hinaufzufahren...

tja aber wenn das mit sonntag was werden würde, wärs ja perfekt, zwecks standesamt und kirche getrennt. was ist dann der eigentliche hochzeitstag??? kapier ich nicht!!! ja meine eltern hatten sie am gleichen tag und meine tante usw... ich kenn das eg gar net getrennt :)

andererseits wärs doch eine überlegung wert, da ja sowieso nur eltern und geschwister dabei sind...

zwecks meinen eltern sagen, was habt ihr da für tips? auch noch warten???
glg nadine
Verliebt seit 06.03.2005
Verlobt seit 25.05.2006
Hochzeit am 20.10.2010


micly_33

Hallo, ich misch mich da auch mal bissi ein....
Ich bin auch erst 19 und werd nächstes Jahr heiraten und hab auch schon über ein Jahr im Vorraus bissi gustiert, aber aktiv angefangen ca. ein Jahr vorher (und das auch nur, weil ich meinen Schatz und mich kenne und weiß, dass wir für alles immer EWIG brauchen  :oops:  :lol: )

Ich kann dich gut verstehen, dass du jetzt schon zum planen anfangen willst (hätte ich auch wollen, aber ich war auch mitten im Maturajahr und bin auch kurz vorher ausgezogen usw. und da musste ich mich selbst davon abhalten) Du könntest dir ja Dinge ÜBERLEGEN (z.B. wie du die Feier, Trauung, Deko,....haben möchtest, was dir gefallen würde und vll. sogar ein paar Lokale, Fotografen,.... ausfindig machen) aber noch nichts reservieren!

Bezüglich Einladungen find ich ein Jahr vorher auch sehr früh. Ihr könnt es zu dem Zeitpukt dann sagen oder Save-the-Date Karten austeilen und dann 3-4 Monate vorher die Einladungen verteilen. So wissen zwar alle, dass ihr heiratet und ca wann, aber "kurz" vorher werden sie dann noch mal erinnert.

Das mit dem Mittwoch würde ich mir auch noch mal überlegen. Sicher ist das Datum total cool, aber es gibt auch andere echt nette Daten. Ich wollte, wie schon jemand anderes geschrieben hat, auch nicht mal nen Freitag.....aber ich persönlich finde die Idee mit dem Standesamt und Kirche teilen nicht so schlecht, wenn euch dieses Datum so am Herzen liegt!

Also wie du siehst gibt es eh einiges, dass man schon so früh überlegen kann, denn im Endeffekt sieht eh alles anders aus  :wink:
     

micly_33

hab jetzt erst gesehen, dass du schon geantwortet hast  :oops:

Bezüglich Eltern: wir haben bis ca. ein Jahr vorher gewartet und es dann mal meiner Mutter gesagt. Sie war im ersten Moment nicht so begeistert (weil sie sich wegen dem Finanziellen Sorgen macht), aber mittlerweile freut sie sich auch schon. Auch seine Eltern waren nicht sehr überrascht, weil wir seit 4 Jahren ein Paar sind und seit einem Jahr zusammen wohnen und jetzt auch noch umziehen...Mein Vater und meine Oma wussten irgendwie nicht so recht wie sie mit der Situation umgehen sollten, is mir aber auch wurscht  :roll:  (bin schließlich die einzige echte Tochter bzw. Enkelin und wenn sie sich da nicht freuen, ihr pech  :evil: )

Jezt hast du wieder bissi was zum lesen  :wink:
     

mizekaze

Der 10.10 ist ein Sonntag? Na, nichts für ungut, aber das ist sicher besser als ein Mittwoch, aber am montag müssen ja erst wieder alle Leute arbeiten und dann hast den gleichen Schmarrn wie an einem Mittwoch.

Und unsere Standesbeamten kriegen wir z.B. für Sonntag nicht. Zahlen eh schon genug für eine Samstagtrauung. Und das Gasthaus etc. kann auch sein, dass die dich um a bestimmte Zeit "rauswerfen", weil für Montag was hergerichtet werden muss.

Gibt sicher auch Ausnahmen, aber am besten erkundigen.

gatta

Hej!

bezügl. dem Wochentag: Wir haben an einem Donnerstag geheiratet und das war das beste, das wir machen konnten, aber: wir hatten eine andere Ausgangssituation: die meisten Gäste mussten sowieso entweder von OÖ, oder Italien, Deutschland, Schweiz anreisen. Das heißt, die hätten sich so und so 1-2 Tage frei nehmen müssen und so konnten sie dann gleich ein langes Wochenende in Wien genießen. Und: Für uns war's einfach toll, denn wir hatten dadurch sowas wie ne mehrtägige Hochzeit, da die ersten Gäste bereits am Montag ankamen und die letzten am SOnntag dann erst abgereist sind. WIr waren jeden Tag gemeinsam weg, haben miteinander gegessen, getrunken und das ganze hat sich bis Donnerstag richtig schön aufgebaut. Höhepunkt war dann natürlich die Hochzeit am Do und danach konnten wir's richtig schön ausklingen lassen.
Es hat sich niemand beschwert, was das für ein blöder Tag wär.

Anders ist es uns heuer ergangen: wir waren an nem Montag eingeladen, sind auch tapfer bis 2:00 geblieben, aber wir haben das dann echt die ganze Woche gespürt (sind aber auch 10 Jahre älter als ihr und da - man mag's glauben oder aber auch nicht  :wink:  - steckt man Schlafmangel nimmer so locker weg.

Noch etwas: wem es wichtig ist, dabei zu sein, der wird sich auch gerne frei nehmen - vorausgesetzt er kann. Ich bin Lehrerin und selbst wenn ich möchte, während der Schulzeit wär es nicht möglich, einfach so nen Tag frei zu bekommen. Bei uns im August war auch das kein Problem, aber bei euch im Oktober....

bezügl. der Eltern: ich würd zumindest noch ein Jahr warten. Wenn ihr es ihnen jetzt in nem Jahr sagt, dann sind noch immer mehr als ein Jahr bis zur Hochzeit. Natürlich will man sowas mit den Eltern teilen, aber so wie ich das verstanden hab, hast du ja eh net sooo das innige Verhältnis zu deinen Eltern.

bezügl. der Vorbereitung: 1 1/2 Jahre vorher damit zu beginnen reicht völlig, außer es ist eines der "Standard-Daten" (07.07.07; 08.08.08) und fällt günstig an einen Freitag oder Samstag (10.10.10 = Sonntag = bestimmt net soooo beliebt). In 1 1/2 Jahren ist vieles zu schaffen, und man hat auch die Zeit, mal ein paar Wochen nix zu tun, denn wie Terriyake schon geschrieben hat, hat jede Braut auch mal die Nase voll von den ganzen Vorbereitungen.

bezügl. Uni: du hast meistens 75% Anwesenheitspflicht, also wenn du 2-3 mal fehlst, ist das net tragisch. Wenn ihr nicht gleich drauf auf Flitterwochen fahrt oder du oft krank bist, dann kannst ruhig die 1 Woche zu Hause bleiben.

LG Martina
09.08.2007

mrs_cherry

ja alles hat seinen vor uns nachteil, mein schatz ist nich so begeistert von 10.10.2010

"das war unser erster gedanke und denn sollen wir auch nehmen" sagt er, tja mal schaun
is ja noch ne zeit hin ;)
bei einem sonntag ist ja wie schon erwähnt das problem des montags, positiv oder negativ kA ist dass die wirte montags meistens ruhetag haben...

mal schaun, seine eltern wissens schon, dass wir heiraten wollen, meine gar net :)
das wird ein schock :D

danke nochmal für eure antworten, ihr habt mich wirklich zum nachdenken gebracht
*wink* nadine
Verliebt seit 06.03.2005
Verlobt seit 25.05.2006
Hochzeit am 20.10.2010


snuuupy

hallo nadine!

erstmal glückwunsch zum entschluss zu heiraten!!!!!!! dann gleich meine erste frage :) warum wollt ihr eigentlich so lange warten?? ich bin ein wenig älter als du.. werde heuer 30 und hab im mai geheiratet. ich bin aber der meinung, dass das alter fürs heiraten nicht wirklich eine rolle spielt... wenn du dir sicher bist, dass er der richtige fürs ganze leben ist, dann würde ich nicht so lange warten wollen. garantien gibts im leben nicht - egal ob du 19 oder 30 bist und über zwei jahre im vorhinein planen, würde ich nie machen... du hast keine ahnung was passiert und schon gar keine garantie für irgendwas... ich denke nicht daran, dass eure liebe nicht so lange anhalten könnte.. ich hätte an deiner stelle eher andere befürchtungen... vielleicht passts beim studieren grad schlecht, vielleicht habt ihr einen babywunsch in die tat umgesetzt und du bist schwanger, vielleicht ist das ausgesuchte lokal nicht mehr verfügbar (pleite oder betreiberwechsel...)

wir hatten uns im märz 07 verlobt und datum festgesetzt und im mai 08 geheiratet. mir war dieser zeitraum manchmal sogar zu lange... wo es phasen gab und ich mir über hochzeit undh heiraten gar keine gedanken mehr machen wollte. ich gustierte brautkleider und wußte nicht recht, soll ich mir eines aussuchen, soll ich auf die kollektion 2008 warten... deko??? was festlegen oder kommt was moderners nach was mir mehr gefallen könnte... klar man hat viel zeit und möchte alles perfekt planen... aber bei zuviel zeit und zu langer planung macht man sich manchmal selbst verrückt... am anfang ist das datum sehr bedeutsam. für mich hat es während der ganzen planung dann komplett an bedeutung verloren. ich hatte immer konkrete vorstellungen und vor allem auch no goes was das heiraten betrifft... aber nach allem erlebten sehe ich das heute viel lockerer... ich bin auf einiges gestoßen, was mir dann im lauf der planung doch gefallen hätte, aber im vor hinein für mich undenkbar war - wie im ganz kleinen kreise heiraten, vielleicht in einem anderen bundesland, aber daür super nobel und dann später mit einer bekanntgabe party  zu hause, oder heimlich heiraten, oder im winter heiraten (macht ja nicht jeder) mit einer toller winterdeko und kutschenfahrt im schnee... eine hochzeit auf einer gemieteten almhütte voll im ländlichen stil... ich versuch dir nur eines zu sagen... mir wurde immer klarer, dass es eigentlich egal ist wann und wie wir heiraten sondern, dass es einfach unbeschreiblich ist sich sicher zu sein heiraten zu wollen und den partner fürs leben gefunden zu haben und aus dem du und ich ein richtig offizielles wir wird (auch wenn ich dafür keine garantie habe, dass es in 10 jahren auch noch so sein wird).

bezüglich deiner eltern... sprich einfach mit ihnen und dann wirst du sehen wie sie darauf reagieren. wenn ihr euch sicher seid, ist es egal was andere drüber denken (sogar die eigenen eltern).

lg