Stornogebuehr? Band abgesagt ...

Begonnen von SummerBride, 17.07.2008 20:38

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

SummerBride

Also hatte eine Band fuer unsere Hochzeit gebucht (ueber Telefon, nichts schriftlich) - jetzt habe ich heute (8 Wochen vor dem Termin) storniert da es nicht mehr passt und jetzt wollen sie 25% Stornogebuehr.

Findet ihr das OK?

Wenn die Band eine Hochzeit absagt, kriegt man doch auch nichts?

Bin offen fuer Kritik! Also bitte: was meint ihr?

shimera

wenn nichts schriftliches gemacht worden ist, brauchst auch keine stornogebühr zahlen... meine meinung...

teriyake

Nun ja, ich sehe es schon als gerechtfertigt an.

Muendlicher Vertrag ist auch ein Vertrag. Wie faendest du es, wenn die Band auf einmal 500 Euro mehr verlangt als ihr muendlich ausgemacht habt, oder dir acht Wochen vorher absagt? Wahrscheinlich nicht so lustig...

Die Band hat evtl. anderen Kunden abgesagt, weil sie ihren Auftritt bei Dir als fix angesehen haben! Ich habe grad erst vorletzte Woche von meiner Location was schriftlich (mit Unterschrift und Stempel) bekommen - dennoch bin ich davon ausgegangen, dass ein muendlicher Vertrag fuer alle Seiten zaehlt.

Insofern faende ich es nicht die feine Art, wenn Ihr absagt "da es nicht mehr passt" (also ohne Grund, der in der Band begruendet waere), und dann ihr sie schauen lasst, wo sie bleiben. Und - wenn dir eine Band absagt, kannst du sie evtl. auf Schadensersatz verklagen (weiss nicht, was das AT Recht da spricht), falls sie keinen Ersatz bringen.

Eas is zwar aergerlich, aber wie gesagt- ich finde den Antritt ziemlich bescheiden.

EDIT: Und ausserdem weiss ich nicht, wie es in AT ist - in Dt. gelten muendlich abgeschlossene Vertraege genauso wie schriftliche...insofern koennten sie dich im Zweifel dann auch noch verklagen, wenn's lustig waeren. Werden sie zwar nicht machen, wenn ihnen am Ruf was liegt, aber andererseits...

Gruesse
T
www.sarahincambridge.blogspot.com
http://www.orange-foto.at/Gallery/2008/sarah_patrick/index.html

Standesamt 06.Juli 2007
Kirche 26. Juli 2008
Feier: Weingut am Reisenberg

schreckmaus

schließe mich Terry an!
LG schreckmaus
Verliebt seit:1. Mai 1997
Verlobt seit: 1.Mai 1998
Verheiratet ENDLICH ab: 16. Aug.2008

SummerBride

Versteh es ja irgendwie, aber Storno wurde halt nie besprochen ... Werde jetzt mal herausfinden was so ueblich ist und dann verhandeln ...

dana76

ich sehe es wie mrS t!!! nur 8 wochen vorher absagen finde ich schon sehr spät - die band bekommt sicher keinen neuen auftrag mehr und es ist dadurch ein klarer verdienstentgang für sie...da sind die 25 % eh noch o.k.

schreckmaus

Ich kann dir nur von meinem sagen, dass das sogar noch sehr kulant war! Auch ien mdl. Vertrag ist ein Vertrag! Er ist auch bei einer Band dabei und sie wissen, dass wenn sie nicht können (aus welchem Grund auch immer) MÜSSEN sie eine gleichwertige Reserve schicken bzw. wenn eine Absage erteilt wir d können sie bis zu 50% Storno verlangen!!
Also .....
LG schreckmaus
Verliebt seit:1. Mai 1997
Verlobt seit: 1.Mai 1998
Verheiratet ENDLICH ab: 16. Aug.2008

SalzburgerNockerl

finde die 25% eigentlich recht niedrig angesetzt.
Wie schon gesagt, die können jetzt Däumchen drehen zum ausgemachten Termin, weil da kommt sicher nix mehr rein.
Aber Frage: Wieso hat's nimmer paßt?
lg
Nockerl

soja

Also ich finde das normal. Stornogebühren musst du (fast) überall bezahlen.
Wir haben unserem DJ 3 Monate vorher gekündigt und mussten auch 100 Euro Storno(von ca. 400 Euro Pauschale) bezahlen - und der kam von einer grossen DJ- Agentur; noch dazu haben wir eine Freitagshochzeit, d.h. sie mussten wegen uns sicher keine andere Veranstaltung absagen.
Ich denke, in diesen (zugegeben sauren) Apfel müsst ihr wohl beissen....

Lg, Soja
Verliebt seit 17.10.1998
Verlobt seit 08.09.2007
Hochzeit am 30.08.2008

sandy20081

Jetzt muss ich auch mitschreiben: Stornogebuehr ist OK wenn vorher abgesprochen. Ist ja exzessiv 50% zu verlangen! Hat der Kunde den gar keine Rechte? Was ist den der Standard?

Mir scheinen fast 2 Monate genug Zeit; muendlicher Vertrag der gekuendigt wird sollte doch normalerweise ohne Kosten gekuendigt werde?

Es gibt hier so viele Geschichten in diesem Thread: "Hilfe, Band abgesagt", "Hilfe, DJ abgesagt" --- alle diese Braeute sollten dann Schadensersatz verlangen!!! Das waere nur fair. Ist das der Fall?

Und uebrigens hat nicht jeder das Recht die Meinung zu aendern

So, gute Nacht.

SummerBride

Danke fuer die Antworten.

Wuenschte mir, in meinem Beruf waeren Stornogebuehren Standard ... und mir wird bis zur letzten Minute abgesagt

:evil:

claudi 84

sorry, doppelt, kanns nicht löschen :oops:
------------------------------------------------
Juhuuuu! Er hat mich gefragt!!!!

verliebt seit: 11.Dezember 2000
verlobt seit: 02.Mai 2008
Termin: 26.September 2009

claudi 84

Ich finde eine Stornogebühr von 25% sehr wenig!
Vor allem ist die Zeit für die, noch einen Auftrag für den Termin zu bekommen, sehr knapp!

Wenns nicht grad eine super billige und sehr beliebte Band ist, bekommen die nix mehr!
Du weißt doch selbst, dass die Bräute oftmals ein Jahr im Voraus buchen!

Sehr wenige kommen zwei Monate vor ihrer Hochzeit drauf, dass sie gerne eine Band hätten!

Und dann müssten die noch genau an Deinem Termin in dieser Gegend heiraten und die Band kennen!!!

Wenn man im Job Absagen bekommt, ist man selten persönlich davon betroffen (außer es ist die eigene Firma!)...

Wenn man davon lebt, ist das etwas ganz anderes...

phantomina

Zitat von: "SummerBride"Wenn die Band eine Hochzeit absagt, kriegt man doch auch nichts?

ja wie is das wirklich im umgekehrten fall?? kann mir eine band so mirnixdirnix einfach 8 wochen vorher ohne konsequenzen absagen??

claudi 84

Je nachdem, was ihr vereinbart habt.

Bei unserer Band ist vereinbart, dass sie bis Jänner 2009 absagen können (wir übrigens auch ohne jegliche Konsequenzen!!). Danach dürfen sie / wir nur mit triftigem Grund kostenfrei absagen (Todesfall u.ä.).

Ansonsten müssen sie mir gleichwertigen Ersatz vermitteln (brauchen aber trotzdem einen triftigen Grund!!), bzw- wir müssten eine Stornogebühr zahlen.

Wir haben auf jeden Fall eine sehr professionelle, schriftliche Vereinbarung, die beide Seiten zur Genüge absichert!!

8)