Hochzeit mit Baby?

Begonnen von phantomina, 14.07.2008 10:25

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Shaenna

Das ist doch ein gutes Thema für meinen ersten Beitrag.  :)

Also, im Gegensatz zu den meisten anderen hier sehe ich es nicht als problematisch an, auf der Hochzeit zu stillen - im Gegenteil. Da muss ich fürs Kleine nix herrichten, kein Essen warm machen oder extra holen, alles ist fix und fertig und jederzeit griffbereit.  :wink: Klar, man braucht ein Kleid, das dafür geeignet ist, aber ich glaube, sowas würde sich auch ohne zu viel Aufwand umändern lassen - wenn man nicht grad im totalen Prunkkleid heiratet. Gibt doch so viele Möglichkeiten, sich stillfreundlich zu kleiden! Gut, aber ich hab mit meinem Mädl auch Glück, die hat nie länger als 10 min getrunken - wenn man dann ein genießerisches Kerlchen hat, das gern mal eine Stunde pro Mahlzeit braucht kann das schon schwierig werden...aber das weiß man halt vorher nicht.
Abpumpen kann wie schon gesagt toll funktionieren - oder auch gar nicht.

Unsere ersten Monate waren auch nicht einfach, aber ich glaube, eine Hochzeit so mit 3, 4 Monate altem Baby könnt ich mir besser vorstellen als eine mit einem Krabbelkind. Mein Mädl hätten ich oder mein Zukünftiger ins Tragetuch gesteckt, u.U. vorher die Großeltern und Tanten ins Binden eingeführt und sie mal weitergereicht, und dort hätt sie selig geschlafen, die meiste Zeit. Auch so am Arm hat sie am Anfang bei jedem geschlafen, lang und friedlich. Aber jetzt mit 8 Monaten, wo sie ständig krabbeln, klettern und spielen will? Ich glaube, da würd ich meine Feier zum Großteil nur vom Boden aus mitbekommen.  :lol:  

Öhm ja, bevor ich hier weiter elendslang schreibe: ICH stell mir eine Feier mit einem noch recht kleinen Baby stressfreier vor - kein Neugeborenes mehr, aber so 3-5 Monate.

Soweit mein Senf.
:wink:
Schöne Grüße,
Melanie

phantomina

ah, eine namensvetterin  :wink: !
na erstmal herzlich willkommen im forum!!!

an das hab ich auch schon gedacht dass die babys die ein paar monate älter sind vielleicht mehr quengeln, krabbeln wollen und halt schon mehr von äußeren einflüssen mitbekommen und vielleicht nicht mehr so "ruhig" sind wie ganz "frischgschlupfte"...

aber wie du sagst - das alles weiß man halt vorher nicht. aber wenn das baby schon ein paar monate alt is, is man zumindest schon an den alltag gwohnt und kann sich ein bisschen nach den "babymacken" richten...

Maybe

Zitat von: "phantomina"

... und wenn ich so drüber nachdenke wär ich wahrscheinlich mit 30kg übergewicht, dunklen augenringen, zerfledderter fisur und undichten milchtüten dann auch keine hübsche braut..... :lol:

Das mit dem Übergewicht muss ja nicht sein, ich hatte Zwillinge, hab in summe 15 kg zugenommen und hatte 3 Wochen nach der Geburt ein Kilo weniger als vor der Schwangerschaft. Und trotz durchwachter Nächte hat mir das Glück aus den Augen gestrahlt.

Na ja, ok, ich hab nicht gestillt, sondern meine Kinder von Anfang an mit Flascherl gefüttert.

Lg
Maybe
Die zweite Ehe ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung.

phantomina

also 15 kg wären ja auch schon viel!!!
ich mein wenn ich 50kg ausgangsgwicht hätt, könnt ich ja damit leben, aber ich hab ja so schon 70kg.... :oops:
und wenn ich mir dann vorstell dass ich 30kg zunehm..... :shock:

Klinicat77

Ich hab bei der späten Taufe gemeint, daß unser Sohn dann schon 10 1/2 Monate alt war. Ich hät lieber schon im Oktober getauft (da wäre er 2 Monate gewesen), aber da hatte keiner Zeit (weder Taufpaten noch Großeltern).
Moritz hat halt bei der Taufe beim Wasserübergiesen schon sehr geweint und in ein niedliches Taufkleid hat er auch nicht mehr gepaßt (hatten dafür aber einen niedlichen weißen Anzug :lol: ).
Die Vorteile war aber, daß wir uns keine Gedanken machen mußten, wer aller dabei und wir haben halt jetzt auch professionelle Fotos und ein professionelles Video von der Taufe und eine tolle Musikbegleitung, die wir uns allein für die Taufe sicher nicht geleistet hätten.

alinea81

Also meine Tante hat bei der Taufe ihres Sohnes mitten in der Kirche begonnen ihn zu stillen, weil er partout nicht aufhören wollte zu schreien. Da kriegst von der Zeremonie in meinen Augen nicht viel mit. Und wenn er eh schon krabbelt und nicht mehr stillbedürftig ist, gibs sicher Leute wie Omis oder Tanten oder Cousinen (oder jeweiliger männlicher Part ;-) ), die sich stundenweise bereiterklären, den/die Kleinen im AUge zu behalten, während der auf Erkundungsreise geht. Stell ich mir also schon einfacher vor, als dann vielleicht ein SChreikind zu haben, dass sich nicht von jedermann beruhigen lässt, gewickelt werden muss, geschaukelt werden will oder sonstiges.

Wie wärs mit einer Doppellösung - zuerst eine Standesamtliche, und wenn Butzi schon ein bis zwei Jahre alt ist, die Kirchliche mit allem Drum und Dran?

LG
Verliebt: Seit 12.02.05
Verlobt: Seit Ostern 07
Verheiratet: ab 16.08.08

schreckmaus

hallo
Nachdem ich vor 15 Jahren schon mal verheiratet war (wegen des Kindes..) meine Erfahrungen:
Unsere Tochter wurde im März93 geboren und wir haben im Juni94 geheiratet. War für mich ideal, da meine Tochter schon alles mitbekam, rumhüpfen konnte und es für sie ein lustiger Tag war. Am abend ist dann meine Schwiegermutter mit ihr nach Hause gefahren und ein Bruder meines Ex-Mannes war dann der Babysitter - der ist eh nicht so ein Hochzeitsfreak gewesen :wink: Alles in allem könnte ich es mir schwieriger mit einem kleinerem Kind vorstellen (fremdeln, zahnen,..) als mit einem "jahrigen" .Aber das ist von Kind zu Kind unterschiedlich...!!
Verliebt seit:1. Mai 1997
Verlobt seit: 1.Mai 1998
Verheiratet ENDLICH ab: 16. Aug.2008

BPetra1

hallo!
Also erstmal HERZILICHEN GLÜCKWUNSCH!
Also, ich bin selbst Mami von 2 Kleinen.  :D
Wir haben uns dazu entschieden erst nächstes Jahr zu heiraten, da ist unsre Kleine 1 1/2 Jahr und unser Großer 3
Für die Omis sicher stressfreier (die schauen uns auf die Kids).

Aus Erfahrung kann ich berichten, dass es doch eine weile dauert (außer bei Topmodeln)
bis der Babybauch und alles andere sich wieder zurückgebildet hat. Habe auch 2x 25kg zugenommen.:oops:

Zudem kommt dazu, dass sich unsre Kleinere dann auch schon selbst fortbewegen kann, und mit anderen Kids beschäftigen.
Ich wünsch dir, dass du für dich das passende Hochzeitsdatum findest!
Alles Liebe Petra
Hochzeit am 06.Juni.09
Glückliche Mama seit: Mai 06&Jan.08
www.petraundharald.npage.at


SalzburgerNockerl

Hi!

Zuerst: muss auch noch mal gratulieren!  :D

Und dann möcht ich mich den meisten Vorschreiberinnen anschließen: mit allzu kleinem Baby wär für mich keinesfalls ideal gewesen.
Hauptgrund dafür: wennst deinen Gästen schon nicht deine Launen während der Schwangerschaft antun willst, dann kann ich nur sagen, ich würde meinen nie meine Launen, die ich die Wochen nach der Geburt hatte antun wollen.
Dazu kommt, ich war eigentlich nie eine Glucke, aber die ersten Wochen und Monate hätt ich mir sehr schwer getan, meinen Sohn länger als sagen wir 1, 2 Stunden nicht betuteln zu können. Und bei der Hochzeit hat man dafür halt nicht so die Zeit und die Omas, Opas, Tanten, Onkel, wer auch immer, kümmern sich.

Unser Sohn wird übrigens 2 1/2 sein wenn wir heiraten.

lg
Nockerl

Hutti Mutti

Also erstmal Glückwunsch zum Baby und zur bevorstehenden Hochzeit. Als zweifache Mami würd ich persönlich eher einen etwas späteren Termin vorschlagen. Meiner Meinung nach aus folgenden Gründen: Wenn ein Kind schon etwas größer ist, kann sich schnell mal jemand aus der Familie drum kümmern. Egal ob beim Füttern oder um ein bischen mit ihm zu spielen. Wenn du Pech hast, und du bekommst z.B.ein "Schreikind" dann kann dir das bei der Hochzeit einen ziemlichen Strich durch die Rechnung machen. Wichtig ist auch, früh genug jemanden zu suchen, der sich Abends dann um das Baby kümmert. Das ist besonders bei Hochzeiten immer schwierig, weil ja Freunde, Familie, etc. alle eingeladen sind. Und vergiß nicht, du bist sicher den ganzen Tag voll eingespannt und hast mit Sicherheit so gut wie gar keine Zeit für dein Zwergerl. Teil also auf jeden Fall jemanden aus der Familie ein, der für`s Babysitten verantwortlich ist. Und beim Fototermin ist´s sicher auch süß, wenn der Kleine Fratz schon in die Kamera lacht.(So hoffen wir doch :lol: )
Alles Liebe Barbara

phantomina

@hutti mutti
also ich denk, dass wir uns für die hochzeit ein kindermädchen nehmen werden, weil wie du sagst sind ja alle potentiellen babysitter selber auf der hochzeit eingeladen und das wär dann blöd wenn irgendjemand von der verwandtschaft früher nach hause und das kleine scheißerchen in bett bringen und "wache" halten müsste. obwohl wir hätten den großen vorteil, dass neben unserem haus ein veranstaltungssaal is, in dem wir feiern werden, als wären wir auch gleich zur stelle falls was sein sollte

@klinicat
ja mit taufe und hochzeit kannst 2 fliegen mit einer klappe schlagen. blöde frage - wielange dauert eine taufe (war noch nie auf einer  :oops: ). weil ich find, dass manchmal die hochzeiten schon laaange dauern und wenn dann noch eine taufe dabei is - nicht dass mir die gäste dort dann einbüseln... :?

ja

hallo und glückwunsch zu baby und verlobung!
also wenn eine taufe keine eigene feier ist, sondern in eine andere feier eingebaut wird, dann würde ich sagen, verlängert sich die feier um geschätzte 5-10 minuten. und wenn du die zeit in der kirche insgesamt kürzer halten willst, dann mach nur einen wortgottesdienst, keine ganze messe.
alles liebe
ja
13.06.2009!

Hutti Mutti

Eine Babysitterin ist eine super Idee, dann könnt ihr euch ganz auf´s Heiraten konzentrieren. :lol:  Taufe und Hochzeit würd ich persönlich nicht an einem Tag machen, weil dann die Taufe mit sicherheit etwas untergeht, wie man so sagt. Und du wirst sehen, der Tag der Taufe ist dann auch für euch alle etwas ganz besonderes.
Alles Liebe Barbara

pastiche

Erstmal: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!!!

ALso, ich kenn die Situation nur von der Gastseite. Wie meine beste Freundin geheiratet hat war ihr Baby ca 2 Monate alt. Sie hat unter dem Hochzeitskleid einen Still-BH angehabt und ihn dazwischen gestillt. Also als Gast hat das überhaupt nicht gestört (ich glaub die Braut auch nicht).
Sogar der Fotograf hat das in die Serie miteingebaut und die Fotos sind unglaublich süss geworden (man sieht natürlich nicht alles). Also wenn man will geht das mit dem Stillen auf der Hochzeit sicher (komtm natürlich auch auf das Kind an).

L,
P
Verliebt seit: 21.04.2001

Hochzeit am: 20.08.2008

supermama

@phantomina: Ganz herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft auch von mir!  :D
Mir geht's so wir dir - hab meinen ET am 13.2.2009 !
Wir hatten unsere Hochzeit für den 23.5.09 geplant, jetzt aber auf unbestimmte Zeit verschoben, da ich mir nicht neben der Schwangerschaft nocht den Stress einer Hochzeitsvorbereitung antun wollte.
Ich habe bereits eine 11jährige Tochter und wenn ich an die Zeit damals nach der Schwangerschaft denke, dann wäre ich absolut nicht in der Stimmung für eine Hochzeit gewesen (hatte ziemliche Depressionen, die sich erst nach einigen Monaten gebessert haben).
Wir haben jedenfalls für uns beschlossen, dass wir noch warten wollen (wir sind jetzt schon 8 Jahre zusammen, da kommt's auf ein Jahr länger auch nicht mehr an).
Wie du dich auch immer entscheidest - alles Gute für dich und dein Baby - eine problemlose Schwangerschaft und eine wunderbare Hochzeit - wann auch immer!

LG
Irene
Kennengelernt 1996
Zusammen seit 26.Mai 2000
Hochzeit 2009 !