Genehmigung für Luftballons

Begonnen von ho1977, 09.07.2008 16:49

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

ho1977

Hallo an die glücklichen Bräute!

Im "Vor der Hochzeit" bekomm ich irgendwie nix raus und die Austro control schreibt mir nicht zurück bezüglich einer Genehmigung zum Luftballon steigen lassen.

jetzt meine Frage: Hat jemand Ballons OHNE Genehmigung steigen lassen? Bzw. wo habt Ihr sie dann endgültig herbekommen?

Danke für Eure Antworten...

Lg, Helga
verliebt: 16.06.07
verlobt: 24.12.07
Hochzeit: 13.09.08

unsere Hochzeits-Homepage:
www.greger-ortner.jimdo.com

[

blaueresel

Es kommt drauf an, wieviele du steigen lassen möchtest. Eine Genehmigung ist ab 50 Stk. notwendig.  Im Umkreis von Flughäfen das überhaupt verboten.

Hier gibt's noch Infos:
http://www.wien.gv.at/amtshelfer/bauen-wohnen/baurecht/luftfahrt/luftballon.html

Kommt aber auch drauf an, wo ihr heiratet - das hast du leider nicht geschrieben...

LG, BlauerEsel
Zusammen seit: 20.07.2002
Mein Heiratsantrag am: 20.07.2006
Trauung im Schloss Hernstein am: 20.07.2007

blaueresel

Ach ja, noch was:

http://www.hochzeit.at/forum/luftballons-t16128.html

Dort kannst auch darüber lesen. Mittels Suchfunktion findest auch viele Threads dazu, einfach beim Suchbegriff *austro* eingeben (mit den Sternchen vorne und hinten).

LG, BlauerEsel
Zusammen seit: 20.07.2002
Mein Heiratsantrag am: 20.07.2006
Trauung im Schloss Hernstein am: 20.07.2007

stupsilein

Also wir haben genau 50 Stück steigen lassen und zwar ohne Genehmigung! Ich hoffe nicht, dass uns statt den drangebundenen Kärtchen Strafzetteln in unserem Postkasten nach den Flitterwochen erwarten  :wink: !

Wir haben die Ballons samt Flasche und Schnellverschlüssen bei der Firma baborek (seitengasse von der mariahilferstraße) abgeholt.

Verliebt seit: 26.05.2000
Verlobt seit: 1.1. 2007
Hochzeit am 05.07.08

Selina25

Also gerne noch einmal:
In OÖ braucht man erst eine Genehmigung ab 80 Stk!!!
Von wo bist du denn?
In Linz zB gibts www.balloonland.at
Dort bieten sie Hochzeits-Sets mit allem an, was du fürs Steigenlassen benötigst

Lg Selina

ho1977

Ich danke Euch.

Das ganze wird in OÖ (Bezirk Braunau) stattfinden - ohne Flughafennähe...

wieviele Stück das sein werden weiß ich auch noch nicht -hab das als Wunsch bei meinen Freunden deponiert  :wink:

Also, dann lass ich's drauf ankommen.

Lg, Helga

[

drusila

die Genehmigung braucht man ja von der jeweiligen Landesregierung oder?

Hat sie schon jemand aus NIEDERÖSTERREICH und kann mir sagen an wen ich mich wenden muss. Ich bin hilflos verloren in diesem Beamtendschungel  :x
Verliebt seit 20.10.2000
Verlobt seit 1.1.2008
Standesamt 2.8.2008
Kirche 23.5.2009

JustMarried

Laut Austrocontrol gilt folgendes:

bis inkl. 49 Luftballons: Genehmigung von der Austrocontrol
ab 50 Luftballons: Genehmigung von der jeweiligen Landesregierung

Hab vor drei Monaten nämlich dort nachgefragt! ;)

drusila

So weit bin ich leider auch schon :-)
Ich habe über 50 Stück. Nur mein Problem ist wo genau ich bei der Landesregierung anfrage, die haben ja mehr Abteilungen.
Verliebt seit 20.10.2000
Verlobt seit 1.1.2008
Standesamt 2.8.2008
Kirche 23.5.2009

incredibile

ganz errlich ?
ich frag sicher niemanden ! oda hol ne gehnemigung ..  :shock:
komm ich mir ja verarscht vor ..  :roll:  :roll:
Lionel - 14.O1.2O16

29 . 1O .2OO5 MANUEL
( für immer - an deiner Hand ... )
* verheiratet 27.O6.2OO9

moira

für niederösterreich gilt folgende mailadresse: URBANEK Ingrid (RU6) [ingrid.urbanek@noel.gv.at]
diese dame ist zuständig für den bescheid. bitte angeben, wann, welche uhrzeit, ort, anzahl der luftballone und anlass.
lg
moira

ho1977

Hi!

Wir hatten so ca. 80-90 Luftballons und KEINE Genehmigung.

Ich hab's echt drauf ankommen lassen...

Lg, Helga

[

drusila

danke moira!!

da wir direkt neben der Autobahn sind und die Polizei die übernächsten Nachbarn, fühl ich mich mit Genehmigung etwas sicherer  :wink:
Verliebt seit 20.10.2000
Verlobt seit 1.1.2008
Standesamt 2.8.2008
Kirche 23.5.2009

moira

uns wars den kleinen aufwand wert. wir wollten ganz einfach jede beeinträchtigung der hochzeitsfeier von vorneherein ausschließen. und die 30 euro für den bescheid waren bei den gesamtkosten der kleinste tropfen. ausserdem haben wir den bescheid gerahmt und dem brautpaar als geschenk überreicht  :lol: .
lg
moira

JustMarried

Zitat von: "ho1977"Wir hatten so ca. 80-90 Luftballons und KEINE Genehmigung.

Ich hab's echt drauf ankommen lassen...
Sorry, aber sowas finde ich unverantwortlich!  :roll: Die Genehmigung brauchst du ja nicht, damit die Behörde ihren Beamten Kaffee kaufen kann.  :roll:
Wenn sich die Luftballone ineinander verschnüren und als großes Paket aufsteigen, ist das für den Flugverkehr ganz schön gefährlich. Daher ist es für die Austrocontrol wichtig zu wissen, wann und wo sowas in die Luft geschickt wird, um auch im Flugraum darauf Rücksicht zu nehmen. Und es gibt schließlich nicht nur große Airbus, sondern auch kleine Flugzeuge, die auf einer weit geringeren Höhe fliegen.
Wahrscheinlich passiert eh "nie" was, aber wenn mal was passiert, möcht ich nicht in der Haut des Brautpaars stecken...