Hilfe: Kosten Kirche?

Begonnen von Trixi30, 09.07.2008 09:51

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Trixi30

Hi!

Nachdem das im Vor der Hochzeit Forum keiner wirklich weiß, wende ich mich an die bereits Verheirateten:

Was kostet die Kirche an "Gebühren"?

Bei uns wurde bis jetzt nichts verlangt.

Und wie hoch soll eine Spende sein? (50€, 100€, 150€?)

LG

ajala2008

Bin zwar erst in drei Wochen verheiratet :-) aber bis jetzt hat uns die Kirche selber nichts gekostet.
Nur fuer das Eheseminar haben wir 66,- bezahlt.
Aber ich denke das der Pfarrer bzw die Kirche nach der Hochzeit eine Spende bekommt. Ich denke da so an 150 - 200 Euro je nach dem wie die Messe wird.
Ausserdem werden die Ministranten von mir je 50 Euro bekommen. Die freun sich ueber ne Kleinigkeit.

lg

Homa

Hallo,

also wir haben von der Kirche eine Rechnung bekommen.
über knapp € 80.
Die wurde meinem Papa gleich nach der Trauung in die Hand gedrückt
und entweder sofort oder per Überweisung zu bezahlen.
In der war alles inkludiert. (Kirche,Pfarrer, Messe, Ministranten...)
Dem Pfarrer und den MInistranten haben wir dann noch ein Trinkgeld gegeben.

Gibts du den MInistraten wirklich je € 50,00 Trinkgeld???

lg
Verliebt: 31.05.1998
Verlobt: 07.09.2007
Verheiratet: 31.05.2008

Sheila

Zitat von: "ajala2008"Ausserdem werden die Ministranten von mir je 50 Euro bekommen. Die freun sich ueber ne Kleinigkeit.
Wow, 50 Euro für die Ministranten ist schon sehr großzügig - das ist keine Kleinigkeit mehr! ;)

ajala2008

Hallo,

also das find ich ja schon irgendwie eine Frechheit. Eine Rechnung von 80,-. Na ja was soll man da noch machen.
Ja, die kriegen von mir 50;-. Na ja hab ja auch nur zwei. Ausserdem war ich auch mal ein armer Ministrant :-) ich hab mich immer gefreut.

lg

Homa

Ist das sonst nirgends so das man eine Rechnung bekommt???

Also ich finde € 50,oo auch keine Kleinigkeit mehr.

Was geben denn die anderen so den Ministranten???

lg

moira

also normalerweise ist eine trauung gratis (keine gebühren für dokumente, für den gottesdienst, kirchenmiete oder sonstiges). NUR: vor allem in beliebten hochzeitskirchen wird oft ein beitrag eingehoben, um den mehraufwand durch die vielen trauungen abzugelten. auch habe ich schon manchmal gehört, dass einige pfarren gebühren für die trauungsanmeldung bzw. den trauungsschein verlangen.
sollte von kirchenseite her nichts verlangt werden, dann würde ich eine spende zwischen 50 - 80 euro empfehlen (kann natürlich auch mehr sein).
am besten, ihr fragt in eurem traupfarramt nach, ob eine rechnung kommt oder eine spende erwünscht ist.
in unserer pfarre wird z.b. am ende der trauung ein körberl gut sichtbar platziert (und auch augenzwinkernd darauf hingewiesen), wo die hochzeitsgäste nach dem gratulieren eine kleinigkeit spenden können (meistens sind es so zwischen 2,-- und 20,-- euro). der so entstehende betrag wird dann gedrittelt auf priester, ministranten und kircheneinkommen.
lg
moira

Klinicat77

Wir haben nach der Trauung auch eine Rechnung bekommen und zwar über 111€ :? . Den Ministranten haben wir zusätzlich nochmals 10€/Person gegeben (waren 4).
Der Pfarrer ist ein guter Freund meiner Eltern und war natürlich zum Essen geladen. Zusätzlich werden wir ihm noch einige Fotos zusammenstellen und mit einer Dankeskarte schicken.

Homa

Zum Thema Körberl

Das Körbel ist in der Kirche schonmal durchgegangen, wenn mich nicht alles täuscht und dann sind die Ministranten noch beim Ausgang gestanden mit dem Körberl in der Hand.

lg

Shangri La

Also das die Kirche eine Rechnung stellt, hab ich noch nie gehört und gesehen. Das kommt wahrscheinlich aber auch auf die Kirche drauf an. Bei uns ist das auf keinen Fall üblich.

Was aber schon üblich ist, ist, dass das Körberl (so wie bei einer normalen Messe) durchgereicht wird.

Ich war früher selbst Ministrant und hab eigentlich immer zwischen 50 und 100 SCHILLING bekommen.
Meine Nichte ist im Moment Ministrantin und meistens bekommen sie 10,-- Euro bei Hochzeiten. Das meiste was sie ein Mal bekommen hat, waren 20,-- Euro.
Kinder freuen sich auch sehr über 10,-- Euro. 50,-- finde ich fast schon ein wenig übertrieben.
Schöne Grüße Shangri La

stellina

Unsere Kirche wird auch 80€ kosten, wobei ich dazu sagen muss, dass es eine schöne Wallfahrtskirche ist. LG
Glücklichst verheiratet seit 20. Juni 2009

piba

haben vorab 150 euro gezahlt (trauungstaxe, mesner, reinigung). haben aber in einer beliebten wr. hochzeitskirche geheiratet, daher der stolze preis. hab vorhin im internet gesehen, dass sie den preis heuer um 10 euro erhöht haben  :roll:

dafür ist in der kirche kein körberl herumgegangen.

Floh30

Bei uns stand nach der Trauung hinten ein Körberl, wo unser Pfarrer vorher gebeten hat, etwas herzugeben. Da wir unseren Pfarrer sehr mögen, haben wir 100,- hergegeben, aber wenns weniger gewesen wäre, hätten wir auch keine Rechnung bekommen.
Fragt doch den Pfarrer einfach vorher, welche Kosten auf Euch zukommen.
Hochzeit und Hochzeitsreise gibt es hier: http://www.evas-reisen.at/hochzeit.htm
Und Musik für die Hochzeit hier: http://www.duo-evaundhans.at/

Sydney

Also bei uns hat die Kirche 100 Euro gekostet und wir haben dann 110 hergegeben, dafür ist aber kein Klingelbeutel durchgegangen..

Der organist hat 80 Euro gekostet und Ministranten hatten wir keine.

Am besten einfach den Pfarrer fragen..

Lg Syd

Trixi30

Hi!

Ich hab gestern mit dem Pfarrer gesprochen. Es fallen 25€ an, wobei hier der Organist schon dabei ist. Wir haben nur einen Wortgottesdienst, daher wird auch kein Opferkörberl durchgereicht. (Wobei er auf diese Frage schon etwas verdutzt war  :oops: ) Ich hab mir gedacht, dass wir dann noch 75€ Spenden, dann wäre es ein glatter Hunderter!

Ist das angemessen?

LG