Trinkgeld für Standesbeamten?

Begonnen von stupsilein, 03.07.2008 21:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stupsilein

Gebt ihr dem Standesbeamten Trinkgeld nach der Trauung? Muss dazu sagen, dass unserer uns außerhalb des Standesamten traut, aber andrerseits zahlen wir ja auch dafür extra. Sollen wir ihm trotzdem was geben und wenn ja wieviel???


Verliebt seit: 26.05.2000
Verlobt seit: 1.1. 2007
Hochzeit am 05.07.08

schreckmaus

Tja, das tät mich jetzt auch inzteressieren.... die Frage hab ich mit bis jetzt noch nicht gestellt..
Verliebt seit:1. Mai 1997
Verlobt seit: 1.Mai 1998
Verheiratet ENDLICH ab: 16. Aug.2008

Freitagsbraut

nö, wir haben nix gegeben. das wär ja beamtenbestechung! irgendwie wär ich mir auch blöd vorgekommen dem standesbeamten ein scheinderl in die hand zu drücken....

ich denke, das ist gar nicht üblich! oder doch? vielleicht hat ja hier jemand trinkgeld gegeben, oder es ist wiedereinmal so eine bundeslandsache...
Alles Liebe MIMI

Freitag, 1.September 2006 in OÖ

teriyake

Nein.

Der wird bezahlt und gut ist's. Genauso wie unsere Kirchenmusiker und DJ.

Gruss
T
www.sarahincambridge.blogspot.com
http://www.orange-foto.at/Gallery/2008/sarah_patrick/index.html

Standesamt 06.Juli 2007
Kirche 26. Juli 2008
Feier: Weingut am Reisenberg

pusteblume

Wir haben auch kein Trinkgeld gegeben.
Für die "paar Schritte" zu unserer Location (gegenüber dem Gemeindeamt) haben wir eh schon genug bezahlt.  :wink:

lg pusteblume

Shangri La

Finde auch, dass es nicht sein muss.
Man bezahlt schließlich eh dafür, ist ja sein Job.
Ihr könnt ihm aber eventl. (wenn ihr habt) einen Hochzeitswein oder Mehlspeise am Montag darauf vorbeibringen. (hab ich persönlich schon gesehen)
Schöne Grüße Shangri La

Selina25

Wir werden kein Trinkgeld geben. Die werden ja sowieso für die Trauung bezahlt. Die machen das ja nicht "auf freiwilliger Basis".

stupsilein

Ok, na weil unserer ist total nett, aber er hat so beim Reden fallen lassen .... naja, ob ich gut bin seh ich dann meist am Trinkgeld ......

Aber war eher im Spaß gesagt, aber deshalb hab ich halt gefragt, weil ich verunsichert bin!


Verliebt seit: 26.05.2000
Verlobt seit: 1.1. 2007
Hochzeit am 05.07.08

taci

Also wir haben mittlerweile schon gestern standesamtlich geheiratet.
Da wir die Standesbeamtin kennen, haben wir Sie zum Essen eingeladen.

Hätten aber im normalfall auch kein Trinkgeld gegeben, mußt ja sowieso was bezahlen.

LG, Tanja

cyberlilli

Wir haben eine Flasche Prosecco und Pralinen hergeschenkt. Unsere Standesbeamtin war so nett, hilfsbereit und herzlich, dass ich mich gerne dafür bedanken wollte.
Liebe Grüße

Wenn du den triffst, den du dein ganzes Leben lang gesucht hast, wirst du augenblicklich mit deinem ganzen Leben antworten!