Fragen über Fragen

Begonnen von De_La_Nina, 29.06.2008 21:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

De_La_Nina

Hallo zusammen!

Zwar ist unser Hochzeitstermin erst nächstes Jahr, doch ich überlege jetzt schon das ein oder andere.

Speziell "kreist" in meinem Kopf ein Thema: Wer ist am Abend geladen bzw. wer bekommt alles bezahlt und wer nicht?

Möchte am Abend eigentlich, aus Kostengründen, nur die engste Verwandtschaft und die engsten Freunde einladen (40- 50 Personen). Auf der anderen Seite hätte ich aber auch gerne die Tagesgäste (entfernte Verwandtschaft, Arbeitskollegen, Bekannte) am Abend dabei. Nur wie "verklickere" ich denen, dass ihnen der Abend, bis auf z.B. ein Getränk und die Mitternachtsgulaschsuppe, was kostet und sie selber bezahlen müssen???

Will ja die Leute nicht persönlich angreifen, aber unser Hochzeitsbuget ist eher begrenzt da wir auch noch sehr jung sind und die Hausplanung vor der Tür steht.

Wir wollen zwar eine tolle unvergessliche Hochzeit nur soll es einfach den Rahmen nicht  sprengen.

Geplant wäre, dass unter Tags zum Sektempfäng vor und nach der Trauung bzw. zum Kaffee und Kuchen alle einladen bzw. kommen können und am Abend nur die Engsten.
Nur wie macht man den Gästen die am Abend nicht eingeladen sind das klar?

Habt ihr da eine Idee? Bzw. habt die auch mit eurem Gewissen ein wenig gehadert wer jetzt geladen ist oder nicht?

Vielleicht habt ihr ja eine ganz andere Idee wie ich das mit den Gästen regeln kann.

Freue mich schon sehr über eure Antworten.

Ganz liebe Grüße

Nina

Pezal

Hallo Nina!
Ich würd an Deiner Stelle mit dem Wirt ausmachen, daß die Agape und Kaffee/Kuchen völlig bezahlt ist, und danach für alle, die geladen sind, "Markerl" austeilen.
Und bei den Anderen kann man ja schreiben "Einladung zur Trauung und anschließender Agape / Kaffee+Kuchen".
Ich red mich da aber relativ leicht, weil wir das Problem nicht hatten - wir haben die Gesellschaft so klein gehalten, daß alle eingeladen sein können.
Aber ich finds gut, daß Du Dir früh genug Gedanken machst - es kommt noch Einiges auf Dich zu, da ist es gut, die wichtigsten Dinge früh genug abgecheckt zu haben.
Weiterhin alles Gute für die Planung!
lg, Petra ;-)
glücklich verheiratet seit 2.8.08!

De_La_Nina

Danke für deine Antwort.

Schaut das mit den Makerln nicht billig aus?

Meine Schwester meinte das auch so.
Am Fussballplatz bekommt man auch ein Makerl damit man sich eine Bosna holen kann....  :lol:

Weisst du was ich mein?

Lg Nina

Homa

Hy

von wo kommst du denn, die Bräuche in ganz Österreich sind von Bundesland zu Bundesland so unterschiedlich.
Vielleicht können wir dir dann leichter Ratschläge geben

lg
Verliebt: 31.05.1998
Verlobt: 07.09.2007
Verheiratet: 31.05.2008

De_La_Nina

Hy!

Bin aus Oberösterreich. Linz-Land

lg

Homa

Hy

ich bin auch aus OÖ aus dem Bezirk Kirchdorf

Bei uns war es so daß wir um 14 die Kirche hatte, danach eine Agape mit SEkt und Brötchen.
Die bei der Tafel dabei waren, sind direkt mit ins GH und die anderen waren ab 20 Uhr zur Abendunterhaltung geladen.

Die bei der Tafel, sind komplett frei gewesen.
und die Abendgäste bekamen Tischwein, Tortenbuffet und Schinkenstangerl.

Und wir hatten das in die Einladung geschrieben ob Tafel oder Abendgast.

In welchen GH werdet ihr denn feiern und von wo bist denn genau??

Wenn du noch anregungen brauchst, kann ich dir gerne helfen.

lg

De_La_Nina

Mir gefällt die Idee sehr gut!

Wie hast du die Einladungstexte gestaltet?
Du hattest quasi 2 versch. Einladungen?!

Wir sind in Traun zu Hause.
Wo wir feiern ist noch nicht festgelegt.
Vielleicht im Gasthof Stockinger Ansfelden, vielleicht im Schloss Traun- ich weiß es noch nicht, ist ja noch ein bissl hin.

Freu mich auf jeden Fall über so manche Tipps und Tricks von dir wennst welche auf Lager hast.

Wo habt ihr gefeiert?

lg Nina

Pezal

Hallo Nina!

Also zuallererst - ich werde demnächst mal wieder einen OÖ-Brautstammtisch einberufen, muß nur erst noch 2-3 Termine abwarten...

... ja und dann: Es kommt immer drauf an, wie diese Markerl gestaltet sind. Wenn Du natürlich so Dinger von Abrißrollen nimmst, hat das Ganze einen Festzeltcharakter, und sieht billig aus. Wenn Du die Markerl aber ähnlich gestaltest wie die Einladung, und halt einmal Essen und ein anderes Mal Getränk od. Getränke draufschreibst, sieht das schon wieder anders aus.

Oder Du machst das, wie eine Freundin von uns: Da galten die Namenskarterl als "Freikarte" für alles - ich hab jetzt grad mal nachgesehen - Folgendes stand da drauf:

Vipkarte für..... (groß geschrieben)
Diese Karte berechtigt Dich zur gratis Konsumation aller Getränke (ausgenommen Bargetränke) und Speisen am Irghof.
Bitte bei Nachfrage dem Kellner vorzeigen. (alles kleiner geschrieben)

Hat super funktioniert, und auch recht nett ausgesehen.
Wär vielleicht auch eine Option, die zu überlegen wär...

lg, Petra ;-)

De_La_Nina

@ Petra:

Das mit den Namenskärtchen gefällt mir sehr gut- dass behalt ich auf jeden Fall im Kopf!

DANKE!

LG

Homa

Hab dir eine PN geschickt!!!!!!!!!

Pezal

Gerne doch ;-)
lg, P.