Sind Krankenschwestern da?? Frage zu Hepatitisimpfung

Begonnen von chrika, 26.06.2008 09:04

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Tina85

Ja 10 Jahre wenn alle 3 Teilimpfungen erfolgt sind!

dolphin82

Bei der Hepatitis-Impfung erfolgt die Auffrischung nur wenn kein Impfschutz gegeben ist. Über eine Blutuntersuchung (Titerbestimmung) kann man feststellen ob ein Schutz gegeben ist. Manche Leute sind mit den 3 Teilimpfungen ein Leben lang geschützt. Wer einen Titer auf Lebenszeit hat sollte dennoch alle 10 Jahre eine neue Bestimmung durchführen lassen.

Verliebt seit 2. 12. 2001
Hochzeit am 2. 8. 2008

micly_33

chilly03

ist jetzt zwar etwas off topic, aber würdet ihr bei einer Tunesien Reise auch zu Hepatitis Impfung raten?? :roll:
Wir fliegen nämlich in 3 Wochen in Urlaub, da ist es dann eh schon zu spät oder?
Ich hab echt nicht daran gedacht, da wir noch nie in Tunesien waren. Echt blöd- :oops:  :oops:
Danke für Rat, obwohl es nicht um Hochzeitsreise geht!

teriyake

Hallo,

Tunesien hier, was das dt. Auswaertige Amt sagt.:

Impfschutz

Der Gesundheitsdienst des Auswärtigen Amts empfiehlt Schutz gegen Tetanus, Diphtherie, Polio und Hepatitis A, bei Langzeitaufenthalt über drei Monate auch Hepatitis B. Bei besonderer Exposition (Landaufenthalt, Jagd, Jogging u.a.) kann im Einzelfall ein Impfschutz auch gegen Tollwut und / oder Typhus sinnvoll sein. Im persönlichen Beratungsgespräch mit dem Tropenarzt bzw. dem Impfarzt mit tropen- und reisemedizinischer Erfahrung sollen diese und andere Fragen entschieden werden.

LG
T
www.sarahincambridge.blogspot.com
http://www.orange-foto.at/Gallery/2008/sarah_patrick/index.html

Standesamt 06.Juli 2007
Kirche 26. Juli 2008
Feier: Weingut am Reisenberg

chilly03

aha, danke schön!
Da wir uns aber nur 1 Woche in einem Club aufhalten und sicher keinen Salat, Obst oder offenes Wasser trinken oder essen werden, hoffe ich das es gut geht ohne Impfung.  :?
Oder habe ich schon einen Schutz wenn ich mir jetzt die erste Impfung geben lasse?

micly_33

Ich glaube es gibt so eine Art "Schnellimpfung", da hat man dann einen gewissen Schutz und das dauert nicht sooo lang, wie die "normale" ..... würd aber nicht die Hand ins Feuer legen, dass das auch stimmt  :wink:

teriyake

Und ihr wisst schon, dass eine Impfung auch keinen 100%igen Schutz bietet...
www.sarahincambridge.blogspot.com
http://www.orange-foto.at/Gallery/2008/sarah_patrick/index.html

Standesamt 06.Juli 2007
Kirche 26. Juli 2008
Feier: Weingut am Reisenberg

dolphin82

Also "Schnellimpfung" gibt es sicher keine! Aber unser Körper bildet nach Kontakt mit einem Antigen (zB Viruspartikel) Antikörper, die uns vor Infektionen schützen. Davon gibt es 5 verschiedene (IgG, IgA, IgM, IgD, IgE). IgM wird als Frühantikörper bezeichnet, da er sofort bei Kontakt präsent ist. Das sind die Tage 0 - 14 der Infektion/Impfung. Ab dem 7 Tag werden IgG-Antikörper gebildet, die uns dann vor einer weiteren Infektion schützen. Dh.: ihr seid ab dem Impfzeitpunkt geschützt. Teilimpfungen beruhen darauf, dass man, die IgG-Antwort "boostern" - sprich erhöhen" kann.

Für "Es war einmal das Leben ..."-Seher: Antikörper sind die weißen mückenartigen Flieger, die auf Viren etc. losgegangen sind! Ist auch für Erwachsene empfehlenswert um medizinisches Wissen zu erlangen!

Verliebt seit 2. 12. 2001
Hochzeit am 2. 8. 2008