WARNUNG vor Juwelier Helvetia - UPDATE

Begonnen von Maus2605, 24.06.2008 22:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Stella73

ja, aber das ändert nix an den tatsachen. selbst wenn sie die einzigen auf der welt wären, die dort so behandelt wären, wäre es letztklassig, da gibts keine diskussion. wenn ich als lehrerin z.b. alle kinder super unterrichte und fair behandle und nur ein einziges kind nicht, bin ich ein arsch. basta. man macht ja in seinem beruf immer wieder fehler, unbebabsichtigt. die muss man dann eh ausbaden und schauen,wie man es das nächste mal besser macht. aber ein derartiges kundenunfreundliches verhalten ist für mich nicht entschuldbar. ich kann auch nicht einem schüler eine knallen und dann sagt mein direktor zu den eltern: "na bei ihrem sohn wundert es mich nicht...." da stünden wir morgen in der zeitung und könnten zusperren. und unsere "kunden" sind manchmal ganz schön schwierig und dennoch müssen wir uns an unsere vorgabe halten.

kitty84

Zitat von: "Stella73"ja, aber das ändert nix an den tatsachen. selbst wenn sie die einzigen auf der welt wären, die dort so behandelt wären, wäre es letztklassig, da gibts keine diskussion. wenn ich als lehrerin z.b. alle kinder super unterrichte und fair behandle und nur ein einziges kind nicht, bin ich ein arsch. basta. man macht ja in seinem beruf immer wieder fehler, unbebabsichtigt. die muss man dann eh ausbaden und schauen,wie man es das nächste mal besser macht. aber ein derartiges kundenunfreundliches verhalten ist für mich nicht entschuldbar. ich kann auch nicht einem schüler eine knallen und dann sagt mein direktor zu den eltern: "na bei ihrem sohn wundert es mich nicht...." da stünden wir morgen in der zeitung und könnten zusperren. und unsere "kunden" sind manchmal ganz schön schwierig und dennoch müssen wir uns an unsere vorgabe halten.

ja, das ist mir schon klar.... ich hab ja auch gesagt, dass es mir für dieses paar leid tut, dass es so passiert ist.

aber ich wollte auch zeigen, dass es dort nicht standardmäßig so zu geht... verteidigen oder entschuldigen möchte ich das geschäft deswegen aber nicht für diese aktion.
Verliebt seit: 27.02.2013
Verlobt seit: 29.08.2014
Hochzeit am: 22.05.2015

seiderl

@Claudi84: Sorry für die späte Antwort-
ich hab auch das starke Gefühl, die Ringe sind nicht ganz neu...
Nein, leider haben wir in der ersten Euphorie nicht genau hingeschaut....:-(
Wir haben aber jetzt ganz ganz schöne beim Feichtinger bestellt- und werden dann in Ruhe mit Helvetia streiten!
Ich hab einfach keine Lust, mir kurz vor der Hochzeit so einen Stress anzutun....
Ist echt ärgerlich- nicht nur, dass ohnehin alles doppelt und dreifach so teuer ist, nur weil hochzeit darufsteht- dann sollt zumindest die qualität passen!

Maus2605

Hallo ihr lieben!

Ich bin grad soooooooooo happy, ich kann's euch gar nicht sagen  :D  :D  :D  Wir waren heute bei einem super-netten Goldschmied und haben neue Eheringe für uns bestellt. Und die werden sooooo schön, gefallen mir noch besser, als die die wir von Helvetia gekauft haben (na gut, sind auch fast doppelt so teuer  :oops: ) Den Goldschmied kann ich euch echt nur empfehlen www.schmuckstuecke.at Die Ringe werden ganz nach unseren Vorstellungen individuell für uns angefertigt. Ursprünglich hatten wir sowieso vor, sie dort machen zu lassen. Wir haben nämlich bei Hrn. Zaloha vergangenes Jahr meinen Verlobungsring verkleinern lassen. Der war mir um einiges zu groß, waren danach bei etlichen Juwelieren (auch dort wo ihn mein Bär gekauft hat), und keiner wollte ihn verkleinern, weil das so, wie bei diesem Ring die Steine angeordnet sind, total kompliziert war. Alle haben gesagt, das geht nicht. Unsere letzte Hoffnung damals war eben Herr Zaloha; er hat damals gesagt, normal macht er es auch nicht, weil es mörder Arbeit ist, und auch die Gefahr besteht, dass der Ring kaputt geht. Es wär ihm eigentlich zu viel Risiko, und dass es auch viel zu teuer ist und sich wertmäßig nicht auszahlt. Aber nachdem er gemerkt hat, dass es sich um meinen Verlobungsring handelt und er mir wirklich viel bedeutet, hat er uns einen super Preis gemacht und er ist wunder-wunder-schön geworden, man merkt überhaupt nicht, dass er verkleinert wurde. Er hat echt einwandfreie Arbeit gemacht. Und außerdem ist er super nett, wir hatten heute so viel Spaß mit ihm und er hat uns irre gut beraten. Und vor allem ist er total menschlicht (wie gesagt, KEINER außer ihm wollte meinen Verlobungsring verkleinern, dabei wär's nicht mal am Geld gescheitert) Das sieht man heute wirklich nur noch selten. Naja, wie gesagt, nach den tollen Erfahrungen wollten wir eigentlich zu ihm gehen. Haben dann aber das (vermeintlich tolle u. günstige) Angebot bei Helvetia gesehen, und die Ringe dort gekauft. Naja, blöd.

Von unseren ursprünglichen Ringen von Helvetia gibt es nicht viel neues zu berichten. Wir haben ja unseren Anwalt kontaktiert. Der hat uns sofort gesagt, dass wir das Recht haben vom Vertrag zurück zu treten (wussten wir eigentlich eh schon vom Konsumentenschutz auch), und er hat vergangene Woche einen Brief an Helvetia geschrieben, dass sie uns innerhalb von 2 Wochen unser Geld zurückzahlen sollen. Und wenn nicht, dann wird geklagt. Bis jetzt hat sich noch nix getan, aber es ist ja auch erst 1 Woche vergangen.

Auf alle Fälle bekommen wir unsere "richtigen" Ringe schon in 2 Wochen. Ich sag's euch, ich bin sowas von erleichtert, hab mich echt schon mit Ringen aus'm Kaugummiautomaten heiraten sehen  8)

lg Eure Maus
Kennengelernt und sofort verliebt am 07.06.2004
Heiratsantrag am 26.05.2007 (mein Geburtstag!)
Standesamtliche Hochzeit am 11.08.2008
Kirchliche Hochzeit am 16.08.2008

Maus2605

@ Erdbeere

habt ihr eure Ringe eigentlich schon bekommen? Ich hoffe für Euch, dass alles geklappt hat, und sie in Ordnung sind und so wunderschön wie ihr sie euch gewünscht habt!!!!!! (muss ja nicht bei jedem so blöd laufen wie bei uns)

Inke

hallo!
hab mir diese ganze ring-story durchgelesen und mir gedacht: hoffentlich ist mit unseren ringen alles in ordnung.
gestern waren wir dann in klgft beim feichtinger und holten unsere ringe ab. auf dem ersten blick waren sie superschön! aber leider haben wir dann beim herrenring dunkle flecken gesehen - schaut aus als ob der ring "angelaufen" wäre... ein winziger kratzer ist auch zu sehen im muster...
jetzt haben wir den herrenring wieder zurückschicken lassen (zum glück haben wir noch knapp 1 monat zeit bis zur hochzeit - in 2 wochen soll der ring wieder da sein)...
am abend haben wir dann nochmal meinen ring genau inspiziert und sind dann leider auch auf einen kleinen fehler draufgekommen: die ränder sind ja in rotgold gehalten, innen ist weißgold. und das rotgold ist nit ganz astrein - dh es schimmert an einer stelle weißgold durch, als ob an dieser stelle die farbe ausgegangen wäre - so schaut es aus... muss heut extra nochmal nach klgft fahren und den ring reklamieren - schon a lästige sache... aber i hoff in 2 wochen is das thema dann erledigt...
lg inke

Erdbeere05

@Maus2605

Danke der Nachfrage. Wir haben gestern unsere Ringe mit 3 Tagen Verspätung (die Verkäuferin hat sich im Datum geirrt) bekommen.
Ich kann dir sagen, ich bin wirklich mit großen Bauchschmerzen hingegangen nachdem ich deine Horrorgeschichte gelesen habe. Mein Schatz mußte mich immer wieder beruhigen.
Wir sind also gestern dort rein und haben nach unseren Ringen gefragt. Als wir sie in den Händen hielten haben wir sie gleich genauestens kontrolliert (unter den verwunderten Blicken der Verkäuferin). Es war nichts zu sehen. Alles hat super gepasst. Wir haben sie dann auch noch probiert und sie sitzen perfekt.
Mir ist wirklich ein Stein vom Herzen gefallen und das ist auch meinem Schatz aufgefallen, der mich dann ganz fest an sich gedrückt hat.

Es ist wirklich ein Wahnsinn, was mit euch da passiert ist und ich wünsche euch, dass sich das nicht mehr allzu lange hinzieht.
Freue mich riesig für euch, dass ihr neue, schönere Ringe gefunden habt und diese nun bald bekommt.

Alles Liebe!
Verliebt seit: 06.04.2005
Verlobt seit: 13.01.2008
Verheiratet seit: 20.09.2008

waldfee

wenn ich diese ring horrorstories höre krieg ich grad  a bissl bammel. Bin schon gespannt auf unsere Ringe (kommen nächste woche)
ich war auch beim feichtinger in klagenfurt, aber ich war enttäuscht - sie haben schon schöne ringe aber leider nur auf den ersten blick...
ich hab die musterringe schon sehr genau begutachtet und hab festgestellt, dass ich da sehr anspruchsvoll bin
manche schauen zwar schön am finger aus, aber wenn du sie genau anschaust wirken sie billig, so war zumindest mein eindruck, aber ich bin da sehr pingelig
leider konnte mich da das preis leistungsverhältnis nicht überzeugen und war nach 10 min wieder weg. den weg nach klagenfurt hätt ich mir sparen können.
jetzt hab ich die ringe beim schützlhofer bestellt und bin wirklich neugierig wie sie werden....
hochzeit am 23.8.2008

Inke

hi waldfee!

wir waren auch beim schützelhofer, aber ich muss sagen die preise dort sind ja wohl der wahnsinn...das kostet's ja gleich das doppelte...
wir haben uns eben auch wegen der kosten fürn feichtinger entschieden, auch wenn ich jetzt extra nochmal von villach nach klgft fahren muss wegen dem ring.. die ringe an sich sind ja wirklich sehr schön - wir haben die katalog-version ein wenig abgeändert,und so sind das jetzt unsere ringe ;-)
ich hoffe den fehler könnens rasch beheben...

lg inke

Pettie

Hallo!

Ich habe auch nicht gerade positive Erfahrungen mit diesem Geschäft.

Ich wollte mir einen Memoryring zu meinem Ehering kaufen und dann habe ich gesehen,dass sie dort -50% hatten.
Hatte mehrere Ringe zur Auswahl. Beratung gibt es dort so gut wie keine. Sie zeigt einem einen Ring nach dem anderen. Wenn sie einem etwas anderes bringt, nimmt sie gleich wieder alles andere weg. Hatte die volle Panik, dass man ihr etwas entwendet.
Konnte mich nicht richtig entscheiden, weil ich meinen Ehering nicht mit hatte. Sie meinte aber gleich, dass diese Aktion am Montag nicht mehr wäre. Somit fühlte ich mich halt gezwungen den Ring gleich mitzunehmen. Zu Hause angekommen musste ich dann aber doch feststellen, das der Memoryring zu breit zu meinem Ehering war.
Am Montag hab ich dann gleich angerufen und wollte den Ring gerne umtauschen. Sie meinte gleich, nein das ginge nicht. Wenn kann sie den Ring nur zurücknehmen  und dann müsste ich aber dann bekäme ich aber auf den anderen Ring keine %e. Wir würden aber schon eine Lösung finden.
Wir sind dann am Abend hingefahren, sie hatten diese Aktion aber schon noch, wie ich dann im Geschäft feststellen musste.
Sie hat mir den Ring dann schon umgetauscht und mir auch die %e gegeben und für die Differenz einen Gutschein. Zertifikat gab es aber für den neuen Ring nicht. Den hätte sie wieder einschicken müssen. Daran war ich aber auch nicht mehr interessiert, wollte den Ring ja gleich mitnehmen!!!!!!! Bevor wieder irgendetwas passiert.

Ich musste aber auch feststellen, dass die ganzen Ringe nicht ganz in Ordnung waren.
Entweder waren die Steine nicht ordentlich gefasst oder Ringe nicht mehr rund sondern schon tw verbogen.
Hab mir auch schon die Homepage angeschaut. Sie haben ja auch Ankauf.
Ich vermute ja, dass sie tw gebrauchten Schmuck als neu verkaufen.
Da können sie dann leicht-50% geben.
ich finde ja auch -50% sind ja normal auch so einfach zwischendurch bei keinem Juwelier zu sehen.

MAUS, wie viel hast du eigentlich schon bei Helvetia angezahlt?

LG,
Pettie

Maus2605

@ Pettie

Ja, das mit der Aktion hat sie uns damals auch gesagt, darum haben wir so überschnell gekauft. Mittlerweile hab ich herausgefunden, dass sie die Aktion seit mindestens 2004 UNUNTERBROCHEN haben (schon das zeigt, dass da irgendwas faul sein muss). Und den Verdacht mit den gebrauchten Ringen hab ich mittlerweile auch. Blöderweise haben wir schon alles gezahlt, knapp 600 Euro. Nur die Gravur haben wir noch nicht gezahlt (ca. 50 Euro). Ich weiß nicht, warum wir damals so dumm waren und alles gezahlt haben, normalerweise tun wir das nicht. Aber da haben wir überhaupt nicht nachgedacht, vermutlich weil einfach alles so schnell gegangen ist und wir so happy waren, dass wir so günstige Ringe gefunden haben, keine Ahnung .....

Und der Ring, den du jetzt hast, der ist in Ordnung???

@ Erdbeere

Hey, das freut mich wirklich für dich, dass bei euren Ringen alles passt. Ich wünsche Euch von Herzen, dass ihr ganz, ganz viel Freude damit habt, euer ganzes Leben lang. Und denkt nicht mehr an meine Berichte!!!! Mir tut es total leid, dass du durch meine Erzählungen so beunruhigt warst  :oops:  Iich kann mir vorstellen, wie's dir die letzten Tage gegangen ist

Erdbeere05

Maus, mach dir keine Gedanken. Nachdem ich deine Geschichte gelesen habe, haben wir natürlich dann noch genauer geschaut.

Pettie

@ Maus2605
Zertifikat habe ich für den Ring keines bekommen. Hätte den Ring einschicken müssen und dann wahrscheinlich irgendwann bekommen. Darauf wollte ich mich nicht einlassen.
Jetzt habe ich halt den Ring ohne Zertifikat.
Er ist soweit in Ordnung. Nicht verbogen mein ich mal. Ob er aber wirklich soviel wert ist und wieviel Carat er hat, weiss ich nicht.
Muss ihn eh demnächst kleiner machen lassen, mal schaun, was der Juwelier mir sagen wird,.....

@ Erdbeere05
Sind deine Ringe jetzt etwa auch nicht in Ordnung :?:

LG,
Pettie

Erdbeere05

@Pettie
Nein, unsere Ringe sind in Ordnung. Es hat überhaupt keine Probleme gegeben. Wir haben sie nur mit einigen Tagen Verspätung bekommen, weil sie sich mit dem Datum geirrt haben. Aber das war nicht so schlimm.

LinzerIsi

Als Erstes möchte ich euch sagen dass es mir sehr leid tut das es solche Probleme beim Ehering-Kauf gibt.
Schade dass die nicht kapieren das negative Werbung sehr viel Schaden anrichtet.

Ich finde es super dass Ihr euch die Zeit nehmt um von Euren Erfahrungen zu berichten - so können andere davon profitieren.

Wir sollen unsere Ring am 23. Juli bekommen - und ich bin sicher bei der Übernahme sehr, sehr vorsichtig! Gekauft haben wir beim Waiglein in Graz. Eigentlich hatte ich beim Kauf ein gutes Gefühl, die Beratung war gut, aber wir haben uns schon so viele Infos im Vorfeld geholt dass wir eh schon genau wussten was wir wollen - und den Ring habe ich dann auch nicht mehr ausgelassen.

@erdbeere05: Wir heiraten am gleichen Tag!! :D

LG.
Isi