WARNUNG vor Juwelier Helvetia - UPDATE

Begonnen von Maus2605, 24.06.2008 22:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Maus2605

Hallo Mädls!

Vor ein paar Wochen hab ich ja erzählt, wie wir unsere Ringe (gekauft bei Juwelier Helvetia in der SCS) abholen wollten, die aber einen Fehler hatten – siehe Link:

http://www.hochzeit.at/forum/mir-ist-grad-richtig-zum-heulen-zumute--t17578.html

Die Ringe wurden damals von der Verkäuferin zurück geschickt, damit sie noch mal poliert werden. Vergangene Woche haben wir den Anruf bekommen, dass die Ringe wieder abholbereit sind, und heute sind wir schließlich in die SCS gefahren.

Tja, was soll ich euch sagen – die schwarzen Flecken im Ring von meinem Bären waren immer noch da (jeweils ca. 2x5 mm groß, haben sich über die Hälfte vom Ring erstreckt, also problemlos mit freiem Auge zu erkennen). Das große Cut in meinem Ring war zwar weg, dafür war die Kante an 3 Stellen abgeschürft.

Also haben wir wieder reklamiert. Schön langsam waren wir wirklich sauer. Die Verkäuferin war wieder total patzig, keine Entschuldigung, nix. Im Gegenteil, sie war total unfreundlich und hat gemeint, sie kann keinen Fehler erkennen. Sie kann die Ringe nur noch mal einschicken, sie glaubt aber nicht, dass das was bringt, weil die Ringe für sie OK sind. Na hallo!!!!! Darüber hab ich mich dann schon aufgeregt, und darauf bestanden, dass sie die Ringe beim nächsten Mal genau prüft, bevor sie uns wieder anruft. Immerhin sind wir schon 2 Mal unnötig vom 22. Bezirk zur SCS (also quer durch Wien) gefahren. Auf einmal schaut die Beste meinen Bären an und sagt ,,Und so eine Furie wollen Sie heiraten?" Und dann ist mein Bär in die Luft gegangen! Wir haben dann gesagt, OK unter den Umständen brauchen wir die Ringe nicht mehr, sie soll uns unser Geld zurück geben. Da hat sie uns nur ausgelacht und gemeint, soooo geht das auch wieder nicht, das können wir uns abschminken, dass wir das Geld zurückbekommen (wortwörtlich!). Ich meine, geht man so mit Kunden um???? Sie wollte uns dann auch kurzerhand aus dem Geschäft werfen, worauf ich gemeint hab, gut wenn das so ist (also augenscheinlich keine Besserung der Ringe, aber Geld bekommen wir auch keines zurück), werden wir die Polizei einschalten. Worauf sie wieder höhnisch lacht und zu ihrer Kollegin sagt ,,Die Polizei wollen sie rufen, da sieht man ja schon die mangelnde Intelligenz!" Das war uns dann echt zu viel, wir haben uns dann den Namen u. die Nummer der Geschäftsleitung geben lassen, und werden uns morgen über die Verkäuferin beschweren und schauen, dass wir irgendwie unser Geld zurück bekommen (immerhin haben wir bei der Bestellung der Ringe schon den vollen Preis bezahlen müssen ... hätte uns eigentlich damals schon verdächtig vorkommen müssen, aber in der Euphorie, na ja ..............)

Auf alle Fälle ist eins klar, wir wollen andere Ringe von einem anderen Geschäft; uns ist wirklich die Freude an den Ringen vergangen. Ich glaube, jedes mal wenn ich den Ring anschaue, würde ich nur an diese Schnepfe von Verkäuferin denken. Und das soll's ja nicht sein. Ich hoffe nur, es gibt für uns irgendeine Möglichkeit, das Geld zurück zu bekommen, und dass es sich auch noch zeitlich ausgeht, andere Ringe zu bekommen.

Ich will euch nur davor warnen, dass ihr euch nicht von dem billigen Preis bei diesem Juwelier blenden lasst, damit euch nicht dasselbe passiert wie uns. Immerhin sind die Ringe DAS äußere Symbol, dass von diesem einzigarten Tag bleibt, und euch euer ganzes Leben lang, Tag für Tag begleitet. Da sollte man wirklich nicht sparen (DIE Lektion haben wir zumindest gelernt!).

Liebe Grüße
Eure Maus  :cry:  :cry:  :cry:  :cry:
Kennengelernt und sofort verliebt am 07.06.2004
Heiratsantrag am 26.05.2007 (mein Geburtstag!)
Standesamtliche Hochzeit am 11.08.2008
Kirchliche Hochzeit am 16.08.2008

schreckmaus

Warum gehst du nicht zur Arbeiterkammer / Konsumentenschutz?? Die freuen sich über solche Stories(freuen nat. ironisch...) oder ruf mal bei der Kronenzeitun an :twisted:  :twisted:
Die lieben es eh, wenn sie eine Storie schreiben können, wo Herz , Schmerz und eine aaaareme unglückliche Braut ist... Ich hab das mal bei einem verpfuschten Zahnartzbesuch gemacht..wurde aus dem Ambulatorium in der Nacht heimgeschickt, weil sie keine Karieslöcher fülle (wortwörtl.) , dabei hab ich mir beim Holzhacken selbst einen Kinnhaken gegeben (nicht lachen) und ein Zahnsplitter hat sich in den Wurzelkanal gebohrt....
Krone hat eine DOPPELSEITE!! gedruckt... , da ist das Blut nur so geflossen- und siehe da- plötzlich hat sich der Primar pers. bei mir entschuldigt!! Und der doofe Arzt eine aufs Häupl bekommen :twisted:
Verliebt seit:1. Mai 1997
Verlobt seit: 1.Mai 1998
Verheiratet ENDLICH ab: 16. Aug.2008

blume77

Wahnsinn. Ich bin sprachlos.... So eine unhöflich Person! So eine Frechheit!

Die Idee mit dem Konsumentenschutz find ich sehr gut. Wenn der sich einschalten kann wärs nicht schlecht. Hast du auch Fotos gemacht von den Ringen, damit ihr beweisen könnt, das sie NICHT ok sind?

blume77

Sanne

die kamen mir schon immer sehr zwielichtig vor mit ihren staubsaugervertreter-verkaufsmethoden (copyright freitagsbraut :wink:)...

tut mir leid für dich :( rechtsschutz habt ihr keinen? sind die ringe jetzt eh bei euch? bezahlt habt ihr sie ja schließlich, da solltet ihr sie auch als beweis bei euch haben...
verbandelt seit 1. August 1998
verlobt seit 10. Jänner 1999
verheiratet seit 14. September 2007
:D

Inke

@maus2605:
das ist ja wirklich die höhe!!! i find das schon sowas von unverschämt wie da mit kunden umgegangen wird! i würd da wirklich sofort bei der arbeiterkammer anrufen!!!!!

alternativ kann ich einen juwelier empfehlern: feichtinger (www.feichtinger.biz - hat mehrere filialen - auch 2 in wien!) da bekommst mit der business card 43% ermäßigung - die business-card bekommst wennst mit einer arbeitsbestätigung da hin gehst. wir werden heute in klagenfurt beim feichtinger die ringe bestellen.

weiterhin alles gute und halt uns auf dem laufenden!
lg inke

stellina

was??  :shock:  :shock:  :shock:  das is ja wohl der oberwitz!! also echt, ich würd denen sofort den konsumentenschutz und irgendeine schwindlige zeitung auf den hals jagen. so gehts nicht! mei, schon allein wenn ich das hör...  :evil:  die hat dich im ernst furie genannt und gemeint, ihr seid von minderer intelligenz?? die hat ja wohl echt den job verfehtl... die würd ich mir schon "vorknöpfen"  :twisted:
Glücklichst verheiratet seit 20. Juni 2009

Pocahontas

Macht mal der Geschäftsführung bisschen Dampf - vielleicht könnt ihr den Vorfall ja noch einigermaßen gütlich bereinigen, sprich ihr bekommt euer Geld und könnt den Fall unter "Erfahrung" abhaken!

Sind die aus dem selben derben Holz wie ihre Angestellten, könnt ihr nur rechtliche Schritte einleiten. Wenn ihr eine Rechtsschutzversicherung habt - Fall einem Anwalt übergeben, durchatmen und neue Ringe aussuchen gehen! (Kann euch 1-2-3 Gold ans Herz legen, die Mädels dort sind wirklich spitze!)

Wenn nicht, gibt es zumindest kostenlose Beratungsgespräche bei Anwälten oder Konsumentenschutz!

Wurde glaub ich schon gefragt: Die Ringe habt ihr bei euch oder? Und auch alle Quittungen, ev. Fotos von den Fehlern?

Und auch wenn du dich jetzt ärgerst - die Ringe sind das Symbol EURER Verbindung, also lass sie dir nicht von einer überspannten Verkäuferin madig machen!  :wink:

ghostieee

MAßLOSE FRECHHEIT!!! :evil:
man sieht welchen wert das geschäft auf die kunden legt wenn er sowas einstellt!!! ich bin selber im verkauf und wenn ich mir sowas erlauben würde-müsst eich den job wechseln!!

geh direkt zum kosumentenschutz (reicht auch wennst anrufst und ihm alles erzählst -die beraten dich was du weiter tun solltest zb NICHT den geschäftsführer ANRUFEN, sondern alles per eingeschriebenen brief regeln= beweis)sie haben mir auch schon bei meiner sicherheitstür geholfen: ich habe mich telefonisch 100 mal beschwert -nix! ein anruf beim konsumentenschutz-er hat mir ganz genau gesagt wie ich was schreiben soll-und siehe da, das problem wurde SOFORT gelöst!!
ich würde bei der sache nix mehr riskieren, der geschäftsführer hat vielleicht auch nicht alle tassen im schrank wenn er sowas einstellt!!!  :evil:  und dann erinnert er sich sicher nimma mehr an deinem anruf und und und...

ich bin echt entsetzt!!!

aber kann dich verstehen: ich würde die ringe auch nicht mehr haben wollen-ich würde dann auch im ersten moment vielleicht lächeln wenn ich sie mir anschaue und dann würde alles wieder hoch kommen -  WOZU!!! nie im leben!!!

ansonsten wenn ihr das geld nicht mehr zurück bekommts-vielleicht einschmelzen lassen und neue daraus?

aber gewährleistungsrechtlich hast du das RECHT nach der zweiten VERSAUTEN ausbesserung PREISNACHLASS oder (was für dich wichtiger ist) den RÜCKTRITT vom vertrag verlangen- sprich hol dir das geld und fetz denen die schirrhen ringe nur so hin!  :evil:  (sorry-aber ich koche innerlich!!! die aussage: und so eine wollen sie heiraten??? hat mich gleich wieder munter gemacht!  :twisted: )

alles gute und lass uns wissen wie es weiter gegangen ist.
(aja zeitung ist gut - ein bischen genugtuung braucht man auch!)

lg

Maus2605

Die Ringe haben wir schon dort gelassen, weil wir uns gedacht haben, wenn wir sie mitnehmen und dann schriftlich reklamieren, sagen sie vielleicht, sie haben sie uns eh in Ordnung übergeben, und wir haben sie ruiniert. DEM Geschäft trau ich mittlerweile echt alles zu. Und eine Bestätigung, dass sie bei Übergabe mangelhaft sind, hätten die uns NIE gegeben.

Laut Konsumentenschutz müssten wir schriftlich reklamieren, und ihnen nochmal 14 Tage Zeit geben um den Mangel zu beheben. Erst wenns dann immer noch nicht OK sind, können wir vom Vertrag zurück treten. Da hätte ich halt auch irgendwie Bedenken, dass sie die Flecken nur huschi-pfuschi wegpolieren, und die nach ein paar Wochen wieder da sind, und was machen wir dann?

Naja, auf alle Fälle hat mein Bär jetzt beim Geschäftsleiter angerufen, der hat sich gleich mal entschuldigt (wenigstens was). Geld zurück wird's nicht spielen, aber wir sollen mal direkt in die Zentrale kommen, dort können wir selber mit dem Goldschmied auch reden, und wir "dürfen" uns andere Ringe aussuchen.

Jetzt müssen wir halt überlegen, was wir tun. Einerseits hab ich eben wirklich Angst, dass sie unsere Ringe doch noch "irgendwie" in Ordnung bringen, aber halt nicht dauerhaft. Und wenn dann wieder was ist, schauen wir durch die Finger. Von da her, ist denke ich, neue Ringe wirklich die bessere Lösung. Andererseits geht's mir wirklich gegen den Strich, einem Unternehmen Geld zu lassen, wo man von der Verkäuferin SO behandelt worden ist. Aber einen Rechtsstreit anfangen so kurz vor der Hochzeit ist auch nicht so lustig.  :cry:
Kennengelernt und sofort verliebt am 07.06.2004
Heiratsantrag am 26.05.2007 (mein Geburtstag!)
Standesamtliche Hochzeit am 11.08.2008
Kirchliche Hochzeit am 16.08.2008

Freitagsbraut

habt ihr keine fotos gemacht? mit datum?
dann siehts nämlich schlecht aus für euch. aussage gegen aussage wird meist langwierig!

sucht euch neue ringe aus und kommunniziert NUR mehr mit dem geschäftsführer. die alten würd ich auf keinen fall mehr nehmen und selbst wenn, würd ich mir ein gutachten von einem anderen juwelier bezüglich qualität machen lassen!!!!
Alles Liebe MIMI

Freitag, 1.September 2006 in OÖ

Bettina75

Ich würde auch die neuen Ringe nehmen, würde aber trotzdem versuchen, dass diese Trutschen von ihrem Posten abmontiert wird, sowas gehört echt nicht auf Kunden losgelassen, vorallem wenn man bedenkt, dass Eheringe kaufen, oder generell Schmuck ja etwas erfreuliches ist und man meinen sollte, dass die Verkäufer soweit geschult sind, dass sie einem diese Freude nicht nehmen! Das wär ja das gleiche, wenn´s im Brautmodengeschäft einen nur angehen und unfreundlich sind!

Ich würde mich auch nicht auf einen Rechtsstreit einlassen, weil wenn dir der Geschäftsführer "entgegenkommt", worauf willst du dann klagen, Frechheit der Verkäuferin?  :lol:

AndreaMaria

sofort Konsumentenschutz einschalten.
Ich denke, ihr habt gute Chanchen, diese Schnepfe fertig zu machen.
So eine Person darf nicht hinterm Verkaufstresen stehen. Hallo?
ganz ehrlich? ich glaub, mein Zukünftiger hätte ihr eine GESCHEUERT (oder gleich ich), wenn
sie das zu mir gesagt hätte.... :P
(wäre zwar taktisch unklug gewesen, hätte aber sicher SEHR GUT getan...)
hm.
....hier kommt die Braut!....
22.08.08 Standesamt
23.08.08 Kirche
HURRA ! VERHEIRATET !!!

togra

einfach wahnsinn, eine frechheit.

kann mich nur anschliessen, sofort zum Konsumentenschutz!!!

fate

wahnsinn...solltet ihr euch dafür entscheiden eure ringe woanders beziehen zu wollen hätte ich eine gute adresse in wien 11,..-die dame dort ist sehr nett.- und seeeehr geduldig (glaube ich war kein einfacher kunde)- wenn du was brauchst einfach kurze pn

bei helvetia waren wir auch! und nachdem mich die dame "begrüßt" hat - von oben nach unten mustern- haben wir uns umgedreht und sind gegangen.

was deine geschichte betrifft: glaube ich hätte ihr den kopf abgerissen! wie ich uns kenne hätte mein verlobter mich aus dem geschäft zerren müssen bevor was schlimmeres passiert  :lol:

claudi 84

Boah, und ich hab mir schon bei Deinem esten Bericht gedacht, dass die sich wirklich was trauen!!

Aber das..??

Ich würd das nächste Mal auf jeden Fall zur Sicherheit einen Fotoapparat mitnehmen, zwecks Beweise, falls die Euch die schiachen, kaputten Ringe schon wieder andrehen wollen!

Alles Gute, bitte halt uns am Laufenden!
------------------------------------------------
Juhuuuu! Er hat mich gefragt!!!!

verliebt seit: 11.Dezember 2000
verlobt seit: 02.Mai 2008
Termin: 26.September 2009