Tischkarten - große Verzweiflung!

Begonnen von Trixi30, 03.06.2008 10:16

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Trixi30

Hi!

Ich weiß nicht, was ich auf die Tsichkarten schreiben soll.

Prinzipiell bin ich ja nur für die Vornamen, weil wir alle gut kennen und diese Förmlichkeit von Vor- und Zuname nicht notwendig ist. (Vor allem bei meiner Schwester kommt mir das sehr spanisch vor)

Nur haben wir jetzt 7 Marias und 5 Josefs!

Gut, dann schreib ich halt den Anfangsbuchstaben dazu!

Dann hab ich welche dabei, wo der Vorname und die ersten drei Buchstaben des Nachnamens gleich sind! Und dann wird es unschön!

Ich weiß jetzt echt nicht, was ich tun soll! Doch bei allen den ganzen Namen schreiben?

Und was ist mit Personen, die ich immer nur mit Rosi, Wolfi, ... anrede? Jetzt auf einmal den Namen ausschreiben, ist schon seltsam. (Hab ich bei der Einladung auch nicht gemacht)

Und bei den Omas kenn ich mich sowieso nicht aus!

Könnt ihr mir bittte helfen und Argumente für das eine und gegen das andere bringen!
Mein Verlobter ist mir nicht wirklich eine große Hilfe, das ist ihm eigentlich egal udn mein Perfektionissmus nervt ihn sowieso! Und ich würde die Tischkarten echt gerne diese Woche machen. (Nächste Woche dann Menükarten, übernächste Woche Kirchenheft, ...)

LG

claudi 84

Nein, ich würd nicht überall den ganzen Namen draufschreiben, das wirkt schon sehr unpersönlich!! Vielleicht wäre es eine Idee, wenn Du wirklich nur die Vornamen ganz normal draufschreibst und dann auf dem Gesamtplan, wo jeder schauen kann, wo er sitzt (falls Du sowas hast), bei den Josefs und Marias die ganzen Namen draufschreibst?

Vielleicht gibts auch Josefs und Marias, die sowieso Spitznamen haben (Mitzi, Mary, Joe, Seppi, ... tschuldige, kenn mich da net so aus:-) )... ?

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen!

Kopf hoch :D
------------------------------------------------
Juhuuuu! Er hat mich gefragt!!!!

verliebt seit: 11.Dezember 2000
verlobt seit: 02.Mai 2008
Termin: 26.September 2009

Marie-Sophie

Ergibt es sich nicht aus dem Zusammenhang, welche Maria gemeint ist? Also, wenn eine Maria mit einem Franz und eine mit einem Herbert verheiratet ist, dann ist ja eh klar, welche Maria wo sitzt! :)

Und bezüglich Kosenamen: schreib die Namen so drauf, wie du die Leute sonst anredest oder wie sie sich selbst vorstellen würden. Das ist sicher die persönlichste Variante! (Bei der letzten Hochzeit, wo ich war, waren alle Vornamen ausgeschrieben - also, quasi laut Geburtsurkunde - und bei manchen Leuten wirkte das wirklich etwas komisch, weil die niemals mit diesem Namen angesprochen werden und sich auch nie so vorstellen.)

Omas würde ich auch als "Oma" bezeichnen und wenn es sich nicht aus den SItznachbarn ergibt, welche Oma gemeint ist, gibt's für jede Oma sicher einen "Beinamen", den du dazu schreiben kannst. "Oma Wien" oder so vielleicht... :) Ich hatte auch eine "Shelly-Oma" (die hatte einen Hund namens Shelly). :D
verheiratet seit 23.08.2008 :)
Nachwuchs erwartet am 23.08.2009 :D



LaSposa

Hallo,
also wir haben aus einem ähnlichen Grund immer den gesamten Namen drauf stehen: den Vornamen (oder Spitznamen) groß und den Nachnamen klein rechts drunter. Ist ein guter Kompromiss zwischen dem Persönlichen und der Vermeidung von Missverständnissen, weil der erste Blick auf den Vornamen fällt.

Naja, ich hoffe, ich konnte helfen!
LG
Hochzeit am 23.08.08

claudi 84

Das finde ich auch eine gute Idee!!

...oder den Nachnamen klein auf der Innenseite / Rückseite...?
------------------------------------------------
Juhuuuu! Er hat mich gefragt!!!!

verliebt seit: 11.Dezember 2000
verlobt seit: 02.Mai 2008
Termin: 26.September 2009

Stella73

@marie-sophie:  :lol: herrlich und ich dachte schon, die familie meines liebsten ist die einzige, in der die omas nach ihren haustieren benannt werden. dort gibts eine pipsi-oma, eine petzi-oma und noch eine coco-oma!  :lol:

Trixi30

Wir haben eine Muzibabyoma!

Aber den Nachnamen klein dazuschreiben ist eine gute Idee! Ins Auge springt dir der Vorname und auf den zweiten Blick ist eindeutig klar, wer gemeint ist!

Da kann ich auch Oma und Opa schreiben und den Namen klein dazu. Und bei Mama und Papa eigentlich auch! Ist bestimmt viel, viel pPersönlicher!

Schreibt ihr Braut und Bräutigam oder den Namen?

LG

Phoebe

Zitat von: "claudi 84"Nein, ich würd nicht überall den ganzen Namen draufschreiben, das wirkt schon sehr unpersönlich!! Vielleicht wäre es eine Idee, wenn Du wirklich nur die Vornamen ganz normal draufschreibst und dann auf dem Gesamtplan, wo jeder schauen kann, wo er sitzt (falls Du sowas hast), bei den Josefs und Marias die ganzen Namen draufschreibst?

Wir werden das auf alle Fälle so machen, auch um den Kindern zu verdeutlichen, dass sie nicht bei den eltern sitzen  :lol:

Andere Frage zu diesem Thema: Wie macht ihr das mit den jeweiligen Eltern - habt ihr je zwei Tischkarten mit "Mama" und "Papa" und wie setzt ihr sie? Welches Elternpaar zur Braut und welches zum Bräutigem?
DANKE
Unsere Hochzeit war am 20. Juni 2008 im Rosengarten Hirschstetten - und es war traumhaft schön

pusteblume

Wir schreiben die Vornamen auf die Tischkärtchen - bei den Eltern schreiben wir entweder nur die Vornamen oder Mama o. Papa mit Vornamen.

lg pusteblume

Phoebe

super, auch nicht schlecht:

Mama Su
Mama Christl

hihi, das ist gut - danke für den tip  :wink:
Unsere Hochzeit war am 20. Juni 2008 im Rosengarten Hirschstetten - und es war traumhaft schön

Marchi

Wir werden nur am Brauttisch "echte" Tischkarten machen. Und da die Vornamen draufschreiben (auch bei unseren Eltern). Oma haben wir leider nur mehr eine und leider auch keinen Opa mehr. Die restlichen Gäste können sich hinsetzen, wo sie wollen - wir werden nur eine grobe Planung machen, welche Verwandtschaft wo sitzt bzw. wo welcher Freundeskreis sitzt.