Wird in der Kirche das Körberl durchgereicht?

Begonnen von Trixi30, 30.05.2008 10:31

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trixi30

Hi!

Meine Schwester war letztens auf einer Hochzeit in einer sehr peinlichen Situation. Sie hat ihre Handtasche im Auto gelassen und hatte kein Geld dabei. Ja, und dann wurde das Opferkörberl durchgereicht....

Ich kann mich aber gar nicht merh erinnern, ob dass auf den Hochzeit, wo ich schon zu Gast war, auch gemacht wurde.

Ist das üblich?
Kann das Brautpaar das durch eine Spende verhindern?

Ganz ehrlich, ich finde als Gast wird man ohnehin schon ordentlich zur Kassa gebeten udn daher ist das ja schon fast eine Schweinerei.

Wie war das bei euch/wird es bei euch sein?

LG, Trixi

chrisi812

hi trixi,
also ich war im mai auf einer hochzeit und da wurde auch das körberl durchgereicht!! ich war doch etwas überrascht, damit hätte ich nicht gerechnet!! vielleicht kann man da mit dem pfarrer reden um das irgendwie zu verhindern?!?!

lg
chrisi

Katrin83

Also bei uns ist das auch durchaus bei Hochzeiten üblich.
LG Katrin :-)

Schneehexe

bei uns auch! und die "einnahmen" werden für einen guten zweck in der gemeinde gespendet - bei uns war es eine jugendeinrichung.

fragts doch euren pfarrer, wie es bei euch üblich ist. und wenn du es nicht möchtest, ob ihr es mit einer spende "abwenden" könnt.

alles gute, babs

claudi 84

Sehr komisch, wo doch die Kirche gegen alles Materielle ist... :-) ?
Oder hab ich das falsch verstanden bei den ganzen Predigten?

Ich finde, dass es eigentlich auch möglich sein sollte, das Ganze ohne Spende abzuwenden, das ist eine Hochzeit und kein Wohltätigkeitsball!!

Tschuldigung, das regt mich grad ein bisschen auf  :evil:
------------------------------------------------
Juhuuuu! Er hat mich gefragt!!!!

verliebt seit: 11.Dezember 2000
verlobt seit: 02.Mai 2008
Termin: 26.September 2009

moira

die kirchenreinigung erfolgt natürlich auch gratis, die kosten für die beleuchtung (je mehr kronleuchter umso romantischer) werden -weils ja eine nicht materialistische kirche ist von den energieerzeugern auch erlassen, hostien und messwein werden sowieso gespendet, die "kostümierung" der ministranten und priester wird von ohnehin nicht bezahlten nonnen gefertigt undundund....
und weils das leider nicht so spielt gibts das sog. opferkörbchen oder klingelbeutel. der größte teil dieser einnahmen wird zur betriebsführung der kirche verwendet. für alle jene, die jetzt sagen, dafür gibts den kirchenbeitrag: wie viele heiraten kirchlich und betonen hier im forum geradezu, dass sie o.b. sind? ausserdem decken die mittel des kirchenbeitrages, der einer pfarre im jahr zugewiesen wird gerade einmal die fixkosten für die gebäudeerhaltung (die nicht so billig ist, weil alle kirchlichen gebäude ausnahmslos unter denkmalschutz stehen) und einige kleinere reparaturarbeiten - alles andere muss durch spenden aufgebracht werden.
und einmal ganz ehrlich: wem von euch tut der euro weh, der in das opferkörbchen gegeben wird? es wird ja keiner gezwungen, etwas hineinzulegen oder die kirche zu betreten.
wenn der staat die hand aufhält und für jedes papierl gebühren verlangt, dann wird nicht groß drüber geredet. irgendwie fehlt mir da die gerechtigkeit.

lg
moira

Trixi30

Hi!

@moira: Ich geb dir da ja recht, dass das alles viel kostet.... Nur geht es mir darum, dass eine Hochzeitsmesse kein normaler Sonntagsgottesdienst ist. Und daher ist es für mich selbstverständlich die Hochzeitsgäste nicht um Geld anzuschnorren. Und, wie ich auch schon geschrieben hab, ich das gerne durch eine Spende verhindern würde.

Und, dass das Opfergeld für die Gebäudeerhaltung genutzt wird, will ich mal bezweifeln. Unser (bereits pensionierter) Pfarrer hat das Opferkörberl seiner Köchin gegeben und sie hat seine Lebensmittel davon gekauft. Und dass find ich echt unverschämt. Ein Pfarrer hat doch auch ein geregeltes Einkommen und unsereins kann auch nicht ein Opferkörberl für Lebensmittel rumreichen!

Aber ich will hier keine Diskussion anfangen. Alles, was sich um die Kirche und den Glauben geht, ist immer ein heikes Thema.

LG

piba

bei unserer trauung wurde nichts abgesammelt. ich war aber schon bei hochzeiten, da ist sehr wohl das körberl durchgegangen.
ich würde sagen, ihr besprecht das mit eurem pfarrer, wie er das so handhabt bzw. wie eure vorstellungen diesbezüglich sind. da sollte sich doch eine einigung finden.

wir mussten für unsere trauung über 200 euro zahlen, da wir nicht in der heimatgemeinde geheiratet haben. bei dem betrag würde ich es als frechheit ansehen, wenn da noch etwas zusätzlich eingesammelt wird. da muss doch die reinigung, ... drinnen sein. ausserdem wurden an dem tag drei hochzeiten durchgeführt. da kann mir keiner erzählen, dass da jedesmal gereinigt wird.


Kathy

wir konnten selbst entscheiden, ob das "körberl" durchgereicht wird oder nicht, da wir die reinigung, messner, ministranten, etc. extra bezahlt haben.
und wir haben uns dafür entschieden, weil wir bestimmen konnten, was mit dem geld passiert: mit dem geld wurde ein schulprojekt in ecuador unterstützt (dort haben wir selbst auch eine patenschaft), das geld haben wir persönlich überreicht (unsere hochzeitsreise ging u.a. nach Ecuador  :D ). auf dem spendenzweck haben wir im kirchenheft extra hingewiesen, aber auch der pfarrer ließ es sich nicht nehmen, den zweck noch einmal zu erwähnen (er hat seine "gage" auch gespendet  :!: )

lg,
kathy

Dina

Bei uns steht ein Körberl dezent in der Nähe, wo man den Brautleuten dann nach der Messe gratuliert und wo die Leute dran vorbeigehen. Das war die Idee vom Pfarrer und es ist uns sowieso viel lieber, als wenn so ein Klingelbeutel durchgereicht wird, in dem es dann ständig klimpert. Das find ich einfach scheußlich. Und so hat jeder die Möglichkeit, selbst zu entscheiden, ob er was hinein wirft oder nicht (denn es steht ja keiner daneben und passt auf).
verliebt seit 12.01.2006
verlobt seit 27.10.2007
Hochzeit am 14.06.2008

Dina

Ah ja (schon wieder ich :oops: ) und außer diesen Spenden müssen wir nichts für die Kirche zahlen (und wir heiraten auch nicht in der Heimatgemeinde). Also 200 € ! Hut ab, das finde ich wirklich gesalzen. Da sieht man wieder, was sie in der Kirche oft verlangen!
verliebt seit 12.01.2006
verlobt seit 27.10.2007
Hochzeit am 14.06.2008

karo

Hallo ihr Lieben,

normalerweise geht das Körberl nach dem Ringwechsel, Trauspruch,Trausegen
herum und da will ich mein "Ave Maria" haben - wär schrecklich, wenn ich dann
statt dem wunderschönen Lied das Geklimpere von Geld hören müßte.
Jetzt machen wir´s so, dass beim Auszug "gespendet" werden kann.

Hätte auch an sowas gar nicht gedacht, aber meine sängerin, die Ulli, hat
mir gesagt, ich soll das Thema anschneiden.
Ist zwar eh nur mehr selten so, aber bei mir wär´s so gewesen!
GOTT Sei Dank, hab ich´s nicht vergessen und das geklärt.

lg Karo

angel

normalerweise geht das körberl während der gabenbereitung durch, oder?
also lang nach der Trauung und dem Ave Maria...

phantomina

Zitat von: "moira"wie viele heiraten kirchlich und betonen hier im forum geradezu, dass sie o.b. sind?

ja da fühl ich mich ja gleich angsprochen!  8)  :wink:

wie ich ja schon in einem anderen thread geschrieben habe, werden wir mal kirchlich heiraten, da mein freund kath. ist. und obwohl ich oB bin (und wegen hausbau chronisch pleite), hab ich überhaupt kein problem damit, wenn bei hochzeiten das körberl durchgeht. weil wie moira sagt - die paar münzen werden doch niemanden weh tun. bei der letzten hochzeit hat es mich sogar gewundert, dass es nicht durchgegeben wurde. dabei hab ich mir vor der trauung extra schon das kleingeld hergerichtet gehabt...

also  ich geh schon davon aus, dass das geld zur erhaltung der kirche etc verwendet wird. und wenn sich ein pfarrer damit seine lebensmittel kauft, bitte, wird schon seinen grund haben warum er das macht und er muß das mit seinem gewissen vereinbaren.

claudi 84

Jaja, die Religion... Ich wollte keinen Streit anfangen :)  
Das Geklimper während der Trauung würde mich persönlich auch stören... Ich würde mir eine Rechnung üer jeden einzelnen Posten geben lassen (inkl. Reinigung, MInistranten,...) und es direkt an die Kirche überweisen, dann kann mit dem Geld nichts schiefgehen...

Entschuldigung, dass ich geschmacklos erscheinen mag, ich zahle aber allerdings auch brav meinen Kirchenbeitrag!
------------------------------------------------
Juhuuuu! Er hat mich gefragt!!!!

verliebt seit: 11.Dezember 2000
verlobt seit: 02.Mai 2008
Termin: 26.September 2009