Liederheft - Wie klammern?

Begonnen von Manuschka, 30.05.2008 08:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Manuschka

Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Wir möchten für die Kirche ein Liederheft mit mehreren Seiten gestalten. Die Lieder sind auf A 4 Blätter gedruckt, die wir dann in der Mitte zu A 5 falten wollen.

Aber das hält nicht wirkich zusammen und mit einem Band die Blääter zu befestigen, gefällt uns nicht. Wir würden gerne am Rand auf der Faltkante 2 Klammern (mit einer Klammermaschine) anbringen. Nur leider ist die handelsübliche Klammermaschine nicht breit genut, so dass man das Papier rein schieben und klammern kann.

Hat jemand eine Idee, wir wir das machen könnten?

hobbit0107

wollt ihr unbedingt A4 gefaltet? denn sonst würde ich es in der Mitte auseinanderschneiden und die daraus entstehenden A5 dann links oben mit einem loch versehen (locher) und mit einer schönen schleife etc. zusammenbinden und verzieren.  :D

alinea81

Leg das Papier flach auf eine fest Unterlage, die kratzfest ist, leg die Klammer aufgeklappt rauf und dann fest raufhaun. :-)

LG
Verliebt: Seit 12.02.05
Verlobt: Seit Ostern 07
Verheiratet: ab 16.08.08

*Barbara*

Unsere sind auch A4 u. in der Mitte zu A5 gefaltet u. wir werden sie mit 1 Heftklammer mittig am Rand klammern u. diese Klammer mit einer kleinen Masche verzieren. Hält super, hab´s schon ausprobiert - und sieht auch nett aus...

@alinea81
Deine Variante klingt interessant - wär mir aber zu aufwendig (v.a. weil wir an die 60 Liederhefte haben)

Katrin83

Zitat von: "hobbit0107"wollt ihr unbedingt A4 gefaltet? denn sonst würde ich es in der Mitte auseinanderschneiden und die daraus entstehenden A5 dann links oben mit einem loch versehen (locher) und mit einer schönen schleife etc. zusammenbinden und verzieren.  :D
Genau so, würde ich es auch machen.
LG Katrin :-)

alinea81

@Barbara: Aufwendiger als Deine?!!?!!??!?!?! Musst mi falsch verstanden haben. Ist gleich wie klammern, nur dass i die Klammermaschine nicht zusammendrück, sondern aufklapp und die Unterlage dafür sorgt, dass die Klammer auf dern anderen Seite zusammengeht. Dauert kaum 5 sek länger!!! Da find ich eher die Schlaufe dabei noch zeitraubend... ;-)

StefanieSk

Im Copy-Shop gibt es eine Klammerl-Maschine, die das ganz einfach und schön auch bei so einer Breite klammern kann.
Das habe ich damals bei den Tauf-Heftchen so gemacht. Bin zu Repra-Copy und habe sie mir selbst geklammert (nachdem mir gezeigt wurde wie es geht) und das hat dann nur ein paar Cent gekostet.

Sich deswegen die Hände blutig zu schlagen, weil man es mit einer normalen Klammerlmaschine probiert, steht da nicht dafür!!!!! Außerdem wird es viel schöner, weil man die Klammern mit dieser Maschine super positionieren kann.

Lg,
Stefanie
xxx

alinea81

Zitat von: "StefanieSk"die Hände blutig zu schlagen,

:?:  :?:  :?:  :?:

kuki

Nehmt doch eine hübsche Kordel und haltet mit dieser die gefalteten Seiten zusammen.

Sieht seht edel aus, hatten wir schon bei den Taufheftchen und nun machen wir es bei den Kirchenheftchen.

LG Kuki