einmal ein anderes, nettes Thema: Baby

Begonnen von Renchen88, 29.05.2008 10:40

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Renchen88

Hallo ihr lieben Mit-Bräute!

Ich werde heute in 4 Wochen schon verheiratet sein, ich kanns noch gar nicht fassen.
Am 06.06.2007 haben wir es meinen Eltern gesagt. Damals glaubte ich noch urre viel Zeit zu  haben, und jetzt ist es schon wieder fast um...

Zu meiner Aufregung vor der Hochzeit kommt jetzt auch noch die Frage hinzu, soll ich die Pille absetzten oder nicht. Mein Zukünftiger, würde mich in jeder Entscheidung unterstützen. Er meinte, dass es ihm egal wäre, ob wir jetzt schon ein Kind bekommen oder erst später, er wird sich auf jeden Fall freuen. Fest steht, dass ich mit spätestens 27, 2 Kinder, am besten Mädhen und Jungen haben möchte. Noch dazu kommt, dass wir im Herbst 2008/ Frühjahr 2007 zum Haus bauen beginnen...

Eine Freundin von mir (hat vor 2 Jahren Hausgebaut und war schwanger) hat gemeint, dass es für sie die beste Entscheidung war... auf vom finanziellen her, da man da ganz ander Förderungen vom Land NÖ bekommt. Ich meine, wer kanns sich heutzutage schon ein Haus ohne Kredit leisten.?

Was würdet ihr denn machen, oder wie habt ihr es gemacht?

LG Renchen

drusila

Hallo,

wir werden im August standesamtlich heiraten und im Herbst mit dem Keller beginnen. Momentan läuft die Baugenehmigung (schon seit 1 Monat *grml*)

Ich hätte eigentlich auch gerne in den nächsten Jahren ein Kind, nur stehe ich so wie du vor der Frage wann ist der richtige Zeitpunkt.  :D
Wir werden das Haus zu 80% selbst bauen, also wirklich mit so wenig Professionisten wir nur möglich aber mit viel Hilfe von Freunden und Verwandten. Wäre ich jetzt schwanger bzw. mit einem Baby am Arm unterwegs könnte ich gar nichts arbeiten.

Auch wenn du mehr Förderung durch Kinder bekommst. Du musst auch rechnen, dass du eine Zeit in Karenz bist bzw. nicht voll arbeiten kannst und somit dein Gehalt wegfällt. Und dann ist natürlich die Frage ob dein Mann mit seinem Gehalt Kredit und andere Fixkosten abdecken kann.

Hmm... also beim schreiben hab ich mir jetzt gedacht, den richtigen Zeitpunkt gibts wohl nie  :wink:
Verliebt seit 20.10.2000
Verlobt seit 1.1.2008
Standesamt 2.8.2008
Kirche 23.5.2009

guepasema

also, ich bin 27 und hab 2 kinder, mädchen und bub mit fast 6 und 4, aber kein haus  :lol: möcht ich aber auch nicht...

ich würd zuerst kinder kriegen und dann haus bauen, wenn ich es mir aussuchen könnte :wink:
verheiratet seit 27.6.2008

Teccna

Also vor der Hochzeit würd ich die Pille an deiner Stelle nicht absetzen - wer weiß wie dein Körper auf die Hormonumstellung reagiert, dass kann in der ohnehin stressigen Zeit sehr unerwünschte Nebenwirkungen mitsichbringen!

Irgendwo hier hab ich letztens etwas wunderbares gelesen: Wenn man soweit ist für ein Kind dann spürt man das zweifellos.

Ich denk für mich solange ich noch Zweifel hege ist der richtige Zeitpunkt wohl noch nicht gekommen.

Wünsch dir jedenfalls alles Gute!

LG
A  :wink:
VOLL VERHEIRATET!

*Barbara*

Wir heiraten im Juli u. werden danach mit dem Umbau beginnen. Kinder möchten wir erst, wenn wir damit fertig sind u. uns halbwegs eingelebt haben...

hexe83

hallo renchen,

wir haben vor ca einem jahr geheiratet und dann mit dem hausbau begonnen und gesgat wir verschieben den kinderwunsch bis das haus fertig ist - und ganz ehrlich ich bin froh es so gemacht zu haben , ich hab zwar ned soviel förderung aber ich bin ned sicher wie ich und das kind den ganzen stress sonst überstanden hätten weil hausbauen ist stress und ärgern und alles. und finanziell ist es für uns auch einfach wenn wir beide in der ersten zeit arbeiten gehen und ich ned gleich wenn das haus fertig ist ausfalle weil ich in karenz bin - aber ich glaube dass das geschmacksache ist es gibt auch genug leute die schwanger hausbauen und es geht auch gut  - aber wie gesgat mir wäre es zu stressig gewesen - und ehrlich Hut ab vor allen die beides unter einen hut bringen -

Regina12.07.

Liebe Renchen!!!

hör einfach auf dein bauchgefühl!!!!!
schalt den kopf aus, setz dich hin in ruhe und horch in dich hinein!!!

was willst du dann???? :lol:  :lol:

Tina85

Handle nach deinem Herzen, nur du selbst weißt, was dein Herz dir sagt und du wirst bestimmt die richtige Entscheidung treffen!

Renchen88

Hi drusila!

Ma, bin ich froh, dass ich nicht die einzige bin.

Mir geistert die Frage schon so lange durch den Kopf. Irgendwie ist man eh selbst schuld... wir machen uns da soviele Gedanken darüber und um die nähste Ecke gibt es eine Familie mit 6 Kindern die von der Sozialhilfe leben. Also irgendwie muss es ja gehen.

Dazu kommt ja noch, dass ich "erst" 20 bin (mein Zukünftiger 24) und natürlich hab ich da auch Angst, dass ich den Anschluss an meine Freunde verliere, wenn ich dann am Wochenende nicht immer Party machen kann. Unsere Freunde haben alle keine Freundin oder Freund, geschweigeden dass jemand verheiratet ist oder Kinder hat.

Wir werden die gröberen Arbeiten (Einreichung der ganzen Dokumente, Keller, Mauerwerk, Dachstuhl) von Fachleuten machen lassen, mein "Mann" ist Installateur und wir deshalb alles was mit Wasser, Heizung und Elektrik zutun hat selbst machen.

Ich hab Kinder echt gerne, aber wenn ich mir die momentane Geldsituation in Österreich ansehen, dann werden es unsere Kinder einmal nicht leicht haben.

lg Renchen        8)

Trixi30

Hi!

Schön, dass ich mit den Baby Gedanken nicht alleine bin!

Aber Haus bauen und ein Kind - no und never!
Also, wenn du dir nur ein Fertigteilhaus aufstellen lässt und das dann Schlüsselfertig übernimmst - kein Problem. Und selbst da hast du viel, viel Lauferein mit dem Einrichten.

Wir haben zwar "nur" den Dachboden bei meinen Schwiegereltern ausgebaut, allerdings 220 Quatratmeter (so viel hat manchmal gar kein Haus), aber wir haben alles selber gemacht. (Rauschallung, Isollierung, Aluprofile einrichten, Rigipsplatten, Wände Stellen, isollieren, Wasser und Elektorleitungen, Rigipsplatten, ....) Das wär mit Kind nicht gegangen. Wenn wir nicht gearbeitet haben, sind wir Fliesen, Böden, Wandfarbe, ... kaufen gefahren (Preisvergleich ist sehr wichtig)

Und, dass es bessere Kredite mit Baby gibt, hab ich auch noch nie gehört. Was ich weiß, gibt es den Jungfamilienkredit auch nur bei Eheschließung! Und den normalen Hausbaukredit (keine Ahnung wie der heißt, wir haben den Haussanierungskredit, weil das Haus schon da war) ist doch ans Hausbauen gebunden. Also freistehendes Haus oder zumindest mit separatem Eingang, ... (Ich kenn mich bei diesem Kredit nicht aus, weil er für uns eben nicht in Frage gekommen ist, außer wir hätten einen separaten Eingang gemacht und dass wollten wir nicht. Den Kredit hätten wir also bei separaten Eingang bekommen und wir haben auch keine Kinder)

LG, Trixi

phantomina

hallo!

also wir haben im sommer 2006 mit dem hausbauen begonnen und werden dieses jahr noch umziehen. wir haben auch selber gebaut und so wenig wie möglich von firmen machen lassen (zB Dachstuhl). wäre ich in dieser zeit schwanger gewesen oder hätte ein baby gehabt, wären wir heute noch laaaange nicht soweit, da meine hilfe völlig flach gefallen wär. andersrum hätte mein fraund dann auch wenig von meiner schwangerschaft mitbekommen!

wenn ihr also selber bauen wollt, würde ich mir mit dem kinderkriegen noch zeit lassen bis das haus fertig. und auch wenn ihr bauen lasst wird es eine stressige zeit werden, da ihr viele amtswege haben werdet und entscheidungen treffen müßt!

wir werden also zuerst das projekt "hausbau" abschliessen" und uns dann nächstes jahr den projekten "hochzeit" und "kinderwunsch" widmen.

hexe83

@trixi

na bitte ned denken dass es mit einem fertigteilhaus einfacher ist ich glaub wir haben mehr probleme und ärger und laufereien als manch andere mit einem baumeisterhaus - schrecklich - drum bin ich ja so froh dass ma noch gewartet haben mit dem baby:-)

phantomina

noch wegen förderung: in nö gibt es so jungfamilienförderungen und irgendwie gibts da für jedes kind dass dann noch kommt extra was. da müsstest dich mal genauer erkundigen. es gibt sogar ne förderung, wennst in deinem garten statt tujen & co nur heimische pflanzen und sträucher setzt! bei uns hat aber mein freund das mit den finanzen übernommen (gottseidank!!)....

hexe83

@phantomina

echt?? das ist ja witzig - sollt ich mich auch erkundigen ich mag eh keine thujen haben :-)

Friday

Zitat von: "phantomina"
wenn ihr also selber bauen wollt, würde ich mir mit dem kinderkriegen noch zeit lassen bis das haus fertig. und auch wenn ihr bauen lasst wird es eine stressige zeit werden, da ihr viele amtswege haben werdet und entscheidungen treffen müßt!
Das denk ich mir auch! Nicht nur eine Schwangerschaft stell ich mir extrem anstrengend vor während dem Bauen sondern auch Bauen mit kleinen Kindern *umfall* Neeein, lieber nicht!
Immer nur ein Projekt nach dem anderen, so kann man sich viel besser drauf einlassen. Manchmal kann man sichs nicht aussuchen, weil sichs halt so ergibt... aber wenn das schon geht, dann alles der Reihe nach.

Bei uns gehts so: Hochzeit, Haus bauen, Kinder kriegen  :D
Überglücklich verheiratet seit dem 7. Juni 2008