angelehnt an den "neugier-thread"-habt ihr kinder

Begonnen von guepasema, 25.05.2008 09:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sanne

Zitat von: "Tina85"Glaube mir liebe Sanne, JEDER Mensch hat insgeheim seine Vorurteile ob sie nun darüber sprechen oder nicht sei ihnen überlassen.

na DICH brauch ich, um mir zu sagen, was jeder mensch hat. sorry, das is lächerlich, du kapierst nicht mal, was ich mein.

sicher gibts keinen menschen, der frei von vorurteilen ist. aber zu sagen "ICH HABE VORURTEILE" is ja wohl das blödeste ever. wenn man das erkennt, sollte man daran arbeiten, warum man die hat und ob das überhaupt gerechtfertigt is. und dann nicht noch eine ganze lebensphilosophie dran aufhängen.
verbandelt seit 1. August 1998
verlobt seit 10. Jänner 1999
verheiratet seit 14. September 2007
:D

Stella73

@phantomina: nein, war nicht bös, ich habs nur noch mal wiederholt. das ist halt das blöde am schreiben, man hat keine intonation dazu und sieht das gesicht nicht. ich habs schon so verstanden, wie du es gemeint hast.  :D

Tina85

Mensch, es ist eifnach zu dumm zu erklären.

Mein Standpunkt ist einfach das habe ich auch vorne geschrieben:

Ich (nur ICH bin gemeint) will nicht mit 30 erst Kinder bekommen weils für MICH irsinnig spät wäre. Klar ich würde mich nicht alt fühlen mit 30, weil man ja noch jung ist aber für mich ist es fürs erste Baby eben doch alt.

Und ja wegen den Sozialschichten:

Ich habe zugestimmt das es sicher so ist das Akedemiker später ihre Kinder bekommen als Mittelschicht weil sie ja erst oft 10 Jahre später mal zu arbeiten beginnen.

Was ich halt nicht einsehe:

Nur ein paar Monate beim kind zu Hause zu bleiben und dann wieder seiner Karriere nachzugehen und das Kind in eien Krippe pder so zu geben.

Ich habe aber auch vorne geschrieben, das das nicht heisst das das eine gute oder schlechte Mutter ist ich finds nur einfach nicht in Ordnung.

UNd ja mein Vorurteil ist schon ein da das viele Akademiker "Karrieregeil" sind und sich gleich wieder mehr als mit ihrer Karriere zu tun haben als mit ihrem eigenen Kind das sie vielleicht 3 Stunden am Tag zu GEsicht bekommen.

Ich habe aber NIE geschrieben das ALLE Akademiker so machen, und in den Mund legen lass ich mir auch nix.

Ich behaupte nicht das das alle so machen aber es gibt doch viele.

Klar für jemand der auch so denkt der findet nix schlimmes daran aber ich binds eifnach nur doof so ein kleines Butzi kann man ja noch sagen, der Arbeit wegen wo hinzugehen.

UInd ich spreche hier nicht davon wenn der Papa in Karenz ist sondern wenn das Kind wirklich in eine KRippe oder so kommt, ist der Papa zu Hause ist das wieder etwas anderes.

Ich liebe meinen Beruf auch, bin sehr zufrieden damit und gehe gerne in die ARbeit, aber nie könnte ich meine Arbeit über mein Kind stellen.

So ich hoffe ich hab das jetzt mal gut zusammengefasst.

Stella73

wer sind eigentlich die karrieregeilen akademiker, die du ansprichst? ich als lehrerin bin ja in einer branche ohne große karrierechancen, d.h. in meinem berufsstand finden sie sich nicht.

Tina85

Zitat von: "phantomina"@stella73
na ich wollt des ja eiegntlich e nur bestätigen wast gsagt hat - bitte net haun, vielleicht-beinahe-bald-nachbarin  :wink:

@all
also ich glaub auch dass eine mutter ihr kind net freiwillig so früh in die krippe steckt, damits sie sich zhaus in ruhe kallwass & co anschaun kann (zumindest hoff ich dass des net so is!), sondern weil es wegen arbeit, einkommen etc. net anders möglich is.
was aber find ich auch wichtig is, dass des kind mit anderen kindern zamkommt und auch andere leute sieht als immer nur mama und papa.
aus heutiger sicht werden wir das mal so machen, dass ich die ersten 2 jahre mit dem baby zu haus bin und ob ich dann wieder arbeiten geh oder nicht, wird das kind dann bestimmt zumindest halbtags in den kindergarten kommen (und ich kann kallwass schaun, hehehe :wink: )

Natürlich nicht. Klar wird in eine Krippe gegeben weil die Mama arbeiten geht und nicht weil sie fernsehen will  :shock:  :D

Aber ich finde eben wenn ich ein Kind in die Welt setze, rechne ich mir vorher aus ob es sich mit einem Verdienst monatlich ausgeht oder nicht, eben weil ich nie mein Butzi mit ein paar Monaten weg geben könnte.

Und auch nachher würde ich bis zur Schulzeit nur Halbtags arbeiten gehen damit man am Nachmittag beim Kind ist, ob das eine altmodische Einstellung ist ist mir egal es ist für mich einfach das ricthtige Handeln.

Dann muss man halt auf ein paar Luxus Dinge verzichten damit sicha lles schön ausgeht.

Tina85

Also was ich mir drunter vorstelllen was für mich karrieregeil bedeutet!:

Eine sehr ehrgeizige Frau, in zB einer großen Firma, die eine Führungspostition ausübt und  für ihre Firma lebt!
Ev. noch zu sagen: Ein Mensch der Karriere ev. sogar wichtiger ist als Familie, die sich durch Erfolg bestätigt sieht.

Hach doof zu erklären.

Tina85

Wisst ihr was ich euch sagen will:

Frauen die halt ihrer Durft einen Nachkommen zu zeugen nachkommen, sich dann aber trotzdem ZB mehr auf Firma und Erfolg konzentrieren weil sie damit denken, ihr Soll haben sie zu HAuse erfüllt.

ICh will auch nicht sagen das dies schlechte Mütter sind, keinesfalls, es wäre nur ein unverständliches handeln für mich.

Stella73

okay, seh ich ein. aber du weißt schon, dass viele der frauen, die sich in diversen firmen eine karriere aufbauen, sich quasi "hochgearbeitet" haben, eher eine HASCH oder Lehre als Ausbidlung vorweisen, als ein abgeschlossenes Studium. Akademiker-Berufe sind nicht immer mit einer tollen Karrieremöglichkeit verbunden. Eine Friseurin z.B., die auf ihr eigenes Geschäft hinarbeitet, wird sicherlich verbissener an ihrer Karriere arbeiten als etwa eine Therapeutin oder eben eine Lehrerin.

Ich persönlich, finde es okay, wenn eine Frau mit Kind Karriere machen möchte - es wäre einfach nur anzuraten, dass dann der Mann einen Teil des Karenzes oder den gesamten Karenz übernimmt. Aber ehrlich gesagt, glaub ich, dass die Zahl derer, die wegen der Karriere früher arbeiten gehen, verschwindend gering ist im Vergleich zu anderen Motiven wie Geld oder Angst vor Arbeitsplatzverlust.

phantomina

Zitat von: "Sanne"
Zitat von: "Tina85"Glaube mir liebe Sanne, JEDER Mensch hat insgeheim seine Vorurteile ob sie nun darüber sprechen oder nicht sei ihnen überlassen.

na DICH brauch ich, um mir zu sagen, was jeder mensch hat. sorry, das is lächerlich, du kapierst nicht mal, was ich mein.

sicher gibts keinen menschen, der frei von vorurteilen ist. aber zu sagen "ICH HABE VORURTEILE" is ja wohl das blödeste ever. wenn man das erkennt, sollte man daran arbeiten, warum man die hat und ob das überhaupt gerechtfertigt is. und dann nicht noch eine ganze lebensphilosophie dran aufhängen.

das is ja wohl klar, dass jeder schon mindestens einmal im leben ein vorurteil hatte oder irgendwas pauschaliesiert oder verallgemeinet hat. oder hat noch nie jemand von euch einen blondinenwitz erzählt oder zumindest darüber gelacht, oder (jetzt als blödes BEISPIEL!!) gesagt, dass alle deutschen doof sind, alle in polen fladern, alle russen nur saufen und alle ösis den ganzen tag nur raunzen (nagut, das mir den ösis stimmt vielleicht WIRKLICH :wink: )?!??!

der eine is halt offener den dingen gegenüber und der andere halt weniger.

mir passierts leider acuh hin und wieder dass ich mich vom aussehen eines menschen zu vorschnellen urteilen hinreißen lasse und ich könnt mich jedes mal in orsch beissen wenn mir klar wird, dass ich wieder mal sowas von geirrt hab. aber zumindest versuch ich das zu ändern :oops:

phantomina

Zitat von: "Tina85"
Zitat von: "phantomina"@stella73
na ich wollt des ja eiegntlich e nur bestätigen wast gsagt hat - bitte net haun, vielleicht-beinahe-bald-nachbarin  :wink:

@all
also ich glaub auch dass eine mutter ihr kind net freiwillig so früh in die krippe steckt, damits sie sich zhaus in ruhe kallwass & co anschaun kann (zumindest hoff ich dass des net so is!), sondern weil es wegen arbeit, einkommen etc. net anders möglich is.
was aber find ich auch wichtig is, dass des kind mit anderen kindern zamkommt und auch andere leute sieht als immer nur mama und papa.
aus heutiger sicht werden wir das mal so machen, dass ich die ersten 2 jahre mit dem baby zu haus bin und ob ich dann wieder arbeiten geh oder nicht, wird das kind dann bestimmt zumindest halbtags in den kindergarten kommen (und ich kann kallwass schaun, hehehe :wink: )

Natürlich nicht. Klar wird in eine Krippe gegeben weil die Mama arbeiten geht und nicht weil sie fernsehen will  :shock:  :D

Aber ich finde eben wenn ich ein Kind in die Welt setze, rechne ich mir vorher aus ob es sich mit einem Verdienst monatlich ausgeht oder nicht, eben weil ich nie mein Butzi mit ein paar Monaten weg geben könnte.

Und auch nachher würde ich bis zur Schulzeit nur Halbtags arbeiten gehen damit man am Nachmittag beim Kind ist, ob das eine altmodische Einstellung ist ist mir egal es ist für mich einfach das ricthtige Handeln.

Dann muss man halt auf ein paar Luxus Dinge verzichten damit sicha lles schön ausgeht.

phantomina

uups, da is was schiefgangen....

also @tina
ja aber man kann nicht alles im leben planen. was is zB wenn der ehemann stirbt (GOTT BEWAHRE! nur ein krasses beispiel!!)?????

Stella73

und noch eine sache: wir reden hier ja immer von ganz bestimmten fälle, also einer karriereorientierten mutter, die ihr kind in die krippe bringt oder einer kindorientierten mutter, die daheim bleibt....

ich hab ein konkretes beispiel dafür, dass es nicht immer gut ist, wenn die mutter daheim bleibt: in meiner ersten ist ein wahnsinnig liebes kind, welches mir zunehemend verstört vorkam. nach sechs monaten ist es mir endlich gelungen der lebensgeschichte näher auf den grund zu gehen. die muter des kindes ging nach der geburt in karenz, sie hat dadurch in weiterer folge einen sehr guten job bei einem architekten verloren und ist dann länger daheim geblieben. dadurch, dass sie immer depressiver wurde, ist die ehe gescheitert und der mann hat sie und das kind (so ein arschloch!!) verlassen, so dass sie sich noch mehr zurückgezogen und an das kind geklammert hat. mittlerweile ist sie in behandlung und wir hatten ein sehr offenes gespräch letzte woche und sie meinte, sie würde nie wieder den fehler machen, sich so extrem nach hause zurückzuziehen und nur mehr für das kind leben. es wäre weder für sie noch für ihr kind die richtige entscheidung gewesen.

auch nur ein einzelfall, kein modell. aber auch ein beispiel dafür, was sein kann.....

phantomina

ja, zuviel betutteln is auch nicht gut! ein gsundes mittelmass muß her - und das kann eh nur jeder für sich selber finden!

Tina85

Zitat von: "Stella73"okay, seh ich ein. aber du weißt schon, dass viele der frauen, die sich in diversen firmen eine karriere aufbauen, sich quasi "hochgearbeitet" haben, eher eine HASCH oder Lehre als Ausbidlung vorweisen, als ein abgeschlossenes Studium. Akademiker-Berufe sind nicht immer mit einer tollen Karrieremöglichkeit verbunden. Eine Friseurin z.B., die auf ihr eigenes Geschäft hinarbeitet, wird sicherlich verbissener an ihrer Karriere arbeiten als etwa eine Therapeutin oder eben eine Lehrerin.

Ich persönlich, finde es okay, wenn eine Frau mit Kind Karriere machen möchte - es wäre einfach nur anzuraten, dass dann der Mann einen Teil des Karenzes oder den gesamten Karenz übernimmt. Aber ehrlich gesagt, glaub ich, dass die Zahl derer, die wegen der Karriere früher arbeiten gehen, verschwindend gering ist im Vergleich zu anderen Motiven wie Geld oder Angst vor Arbeitsplatzverlust.

Das hast du schön geschrieben das ist auch meine Ansicht!!

Tina85

Zitat von: "Stella73"und noch eine sache: wir reden hier ja immer von ganz bestimmten fälle, also einer karriereorientierten mutter, die ihr kind in die krippe bringt oder einer kindorientierten mutter, die daheim bleibt....

ich hab ein konkretes beispiel dafür, dass es nicht immer gut ist, wenn die mutter daheim bleibt: in meiner ersten ist ein wahnsinnig liebes kind, welches mir zunehemend verstört vorkam. nach sechs monaten ist es mir endlich gelungen der lebensgeschichte näher auf den grund zu gehen. die muter des kindes ging nach der geburt in karenz, sie hat dadurch in weiterer folge einen sehr guten job bei einem architekten verloren und ist dann länger daheim geblieben. dadurch, dass sie immer depressiver wurde, ist die ehe gescheitert und der mann hat sie und das kind (so ein arschloch!!) verlassen, so dass sie sich noch mehr zurückgezogen und an das kind geklammert hat. mittlerweile ist sie in behandlung und wir hatten ein sehr offenes gespräch letzte woche und sie meinte, sie würde nie wieder den fehler machen, sich so extrem nach hause zurückzuziehen und nur mehr für das kind leben. es wäre weder für sie noch für ihr kind die richtige entscheidung gewesen.

auch nur ein einzelfall, kein modell. aber auch ein beispiel dafür, was sein kann.....

So etwas ist natürlich ganz besonders schlimm da fehlen mir die Worte dazu etwas kluges zu schreiben mir tut die Frau und auch das Kind unendlich leid!

Klar wenn man nur mehr fürs Kind lebt ist das natürlich auch nicht der beste Weg man sollte schon ein schönes Mittelmaß finden!