Neugier. Eine schirche Sache.

Begonnen von Freitagsbraut, 24.05.2008 17:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

|

Freitagsbraut

ja, es hat einige zeit zeit gedauert, aber mittlerweile ist er wieder völlig gesund. ich hatte ein stipendum an einer tollen uni in tokyo, er hätte an der todai seinen doktor in physik gemacht- aber das leben will es oft anders. anfangs war ich sehr traurig, machte mir volle sorgen um ihn wegen der krankheit und gleichzeitig hasste ich mich selbst für den egoismus, dass ich bedauerte das stip abzusagen (hatte 3 semester dafür gekämpft!).

mittlerweile sind wir viel glücklicher damit wie es jetzt ist, ich liebe meine menschen-und praxisorientierte kreative arbeit und mein mann ist viel zufriedener beim computerspieleprogrammieren als er jemals als forscher war. vor allem kann tokyo überhaupt nicht mit hamburg mithalten- in puncto lebensqualität, soziale anbindung, lebensraum....
Alles Liebe MIMI

Freitag, 1.September 2006 in OÖ

little miss sunshine

da bin ich aber froh dass alles wieder in ordnung ist!

kann mir gut vorstellen dass man da leicht in einen zwiespalt kommen kann, besonders wenn man eine menge aufwand in die sache gesteckt hat - was du ja sicher getan hast! das gibt man nicht so leicht auf.

aber es zeigt sich auch wieder dass man wirklich nichts planen kann im leben; und es ist oft besser so!

super jedenfalls dass sich für euch alles so zum guten gewendet hat. und dass hamburg besser ist als tokyo in punkto lebensqualität kann ich mir sofort vorstellen!

bei uns war es ja auch eine zeimlich große entscheidung (natürlich nicht vergleichbar mit tokyo) alle zelte in wien abzubrechen und nach oberösterreich zu gehen. leider hat zwar mein mann inzwischen seinen job verloren, aber ich bin mir ganz sicher dass jetzt einfach der perfekte job nachkommt! und wir bereuen unsere entscheidung keine sekunde.

Stella73

@little miss sunshine: das ist ja eine entscheidung, die bei uns lange im raum stand. weg aus wien, haus in oberösterreich. aus beruflichen gründen haben wir uns dagegen entschieden und wollen nun ein haus in wien nähe suchen, aber so ganz sicher bin ich mir noch nicht, ob das die richtige wahl war. ich bin sehr gern in oberösterreich, ich mag die menschen dort wahnsinnig gern und die nähe zur familie meines freundes genieße ich auch, allerdings wärs noch optimaler, wenn wir was eigenes hätten....

Freitagsbraut

ja, oberösterreich kann schon was! eine gute wahl :wink:
den attersee mag ich sowieso am liebsten, obwohl ich am traunsee aufgewachsen bin...
Alles Liebe MIMI

little miss sunshine

finde auch den attersee am schönsten (weiß  icht warum, war schon immer so!) obwohl natürlich der traunsee auch einiges kann  :wink: war einmal im urlaub da und hab mir gedacht: da will ich einmal leben! die kombination von bergen und seen muss man ja wirklich suchen, das gibts so bald nicht noch einmal.

bei uns war halt die entscheidung schwierig da wir beide nicht aus dieser gegend kommen (mein mann aus der steiermark, ich aus niederösterreich). aber wir sidn beide "landkinder" und habens einfach nach 15 jahren nicht mehr in wien ausgehalten. so schön es ist, wir haben einfach nur mehr die nachteile gesehen.

und als ich eine job hier gefunden habe haben wir es einfach gewagt  :D

blume77

Ich arbeite in einem Forschungsinstitut und bin Biomedizinische Analytikerin. Früher hies der Berufsstand MTA Medizinische Technische Analytikerin.

soja

Na, dann werde ich mich auch outen:

Ich habe Biologie/Genetik studiert und arbeite jetzt in der medizinischen Forschung.
Macht mir sehr viel Spaß, obwohl die Arbeitszeiten etwas geregelter sein könnten!

Ich finde diesen Thread übrigens super interessant - tolle Idee!
Verliebt seit 17.10.1998
Verlobt seit 08.09.2007
Hochzeit am 30.08.2008

dolphin82

Ich bin auch biomedizinische Analytikerin und arbeite im AKH.

Verliebt seit 2. 12. 2001
Hochzeit am 2. 8. 2008

Freitagsbraut

blöde frage, aber was macht man da genau? das klingt ja richtig kompliziert... :idea:
Alles Liebe MIMI

dolphin82

Das finde ich bei deinem Beruf genauso! Es hängt ganz ab davon was man macht, das reicht von Blutanalysen, über Harn, Stuhl, Gewebebiopsien, Funktionsdiagnostik (EKG, Lungenfunktion, EEG, NLG) bis zur Forschung.

Hochzeit am 2. 8. 2008

blume77

@dolphin: cool! Welcher Jahrgang?

@Freitagsbraut:
Ich versuchs in nicht beruflichen Terminologien zu erklären was ich so mache  :wink:  :
Zellen Vermehren und "Pflegen" (Zellkultur), molekularbiologische Techniken wie zB Vervielfältigen von DNA Stücken (PCR), Auftrennen von Proteine (Western Blot) oder Schneiden und Färben von Gewebsstücke (Histo), ... und eine Gruppe von chaotischen Forschern zu organisieren (Labmanager)

dolphin82

Ein steirischer 2006er!

Hochzeit am 2. 8. 2008

blume77

BIn wiener 2001  :wink:

Freitagsbraut

okelydokely! habs verstanden! danke für die erläuterungen! :D
Alles Liebe MIMI

Freitagsbraut

achja, und ein make-up artist schminkt berühmte und nicht berühmte leute für private anlässe, fotoshootings oder modenschauen.
Alles Liebe MIMI

|