Neugier. Eine schirche Sache.

Begonnen von Freitagsbraut, 24.05.2008 17:47

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Selina25

Hallo liebe Mitbräute!

Voi interessant zu lesen, welche Berufe ihr so erlernt habt. Von manchen kenne ich ihn ja schon dank Brautstammtisch.

Ich habe zuerst die HBLA für Kultur- und Kongressmanagement in Steyr absolviert. Habe aber während der Ausbildung gewusst, dass ich sicherlich NICHT als Managerin oder so arbeiten werde. Wusste eigentlich schon immer, dass ich im Gesundheitswesen tätig sein wollte. Aber dazu brauchte ich die Matura und so biss ich mich durch die 5 Jahre durch.

Und dann bin ich 3 Jahre nach Salzburg gegangen und hab dort die Hebammenakademie abgeschlossen und un arbeite ich schon seit 3 Jahren als Hebamme. Absoluter Traumjob! Geb i nimma her!!!

Also starbucks, wennst mal was brauchst oder wissen willst......

Lg Selina

Sanne

interessanter thread, danke freitagsbraut :D

ich arbeit als technikerin bei einem österreichischen mobilfunkbetreiber und "nebenbei" arbeite ich in meinem traumberuf als professionelle sprecherin :D
verbandelt seit 1. August 1998
verlobt seit 10. Jänner 1999
verheiratet seit 14. September 2007
:D

alinea81

@stella: :-) Das "Machst du Witze" war darauf bezogen, dass ich davon TRÄUME in irgendeiner Weise außer Deutsch und Englisch auch nur ein Wörtchen zu verstehen. Abgesehen davon dass ich von fließend Englisch weit entfernt bin.  :oops:  Auch wenn du vieles (Alles sicher nicht ;-) ) vergessen hast - ich habs nichtmal gelernt. :-(
Verliebt: Seit 12.02.05
Verlobt: Seit Ostern 07
Verheiratet: ab 16.08.08

Dani1202

Ich habe Matura in der Handesakademie gemacht und dann ganz klassisch in der Exportarbeitung einer sehr großen Spedition gearbeitet. Meine Arbeit war extrem spannend, ganzen Tag Kontakt mit ausländischen Kunden, aber irgendwie spürte ich, dass ich noch etwas anderes machen will.

OK, dann habe ich mich von einen Tag auf den anderen entschieden, dass ich studieren will ... Das habe ich auch gemacht. Und jetzt bin ich Lehrerin für alle EDV- und Wirtschaftsgegenstände und a bissl Englisch und Französisch. Macht total viel Spaß, aber ist oft mega-anstrengend!

Freitagsbraut

ich find auch, dass es keine "nur" berufe gibt. es kann alles interessant oder fad sein, egal ob man studiert hat oder ausbilung oder gar nix. ich hab mir meinen beruf auch mehr oder weniger selbst erfunden- schauspiel- und japanischstudium, ausbildung zur make-up artist- habe berufsangebote von pr-frau über seminarleitungen bis hin zur schulungsleitung. nebenbei kann ich super freiberuflich arbeiten und irgendwann schreib ich mein buch :wink: .
man muss einfach machen, was einem spaß macht, man darf die "grenzen" nicht so eng sehen, mit ein bisserl mut zum umbruch kommt man erst zu den wirklich lässigen dingen. es ist beileibe nicht mehr so, dass das studium das gelbe vom ei ist. bei vielen meiner freunde bin ich überrascht wie langweilig deren berufsalltag nach dem studium ist, und wie wenig sie praktisch anwenden können. seit ich meine ausbildung gemacht habe, habe ich da jedes (unbewusste) vorurteil abgelegt.
deswegen finde ich es schade, wenn man sich schämt!!!! ich habe diesen thread ja nicht zur selbstbeweihräucherung von akademikern eröffnet (was ja eh niemand tut, nicht falsch verstehen), sondern damit wir uns alle austauschen und eventuell mal in zukunft in klitzekleinigkeiten unter die arme greifen könnten! :D

@sanne- als professionelle sprecherin? sehr cool! habe ich auch mal gemacht in meiner schauspielzeit, meine halbwegs tiefe stimme war einigermaßen beliebt. ist aber schon lang aus. was sprichst du so???? hat man dich schon mal gehört???

@dana- bisher habe ich genau ein halbes kilo abgenommen. das liegt aber dran, dass ich rauchen nicht durch essen ersetze. im gegenteil, ich mach jetzt ein paarmal leichten sport in der woche (vorher GAR NIX). ich habe auch nicht allzu viel geraucht. war so ein rauchertyp wie stella, mal ein paar wochen nix, dann bei bedarf kette. im schnitt bin ich nie auf mehr als 3,4 zigaretten am tag gekommen. ich glaube für solche raucher ist es nicht so schwer wie man glaubt, aufzuhören. nur mut stella! meine haut hat es mir übrigens nach anfangsverstimmung sehr gedankt. muss nur mehr halb so viel concealer verwenden!

so, genug geschwafelt.
Alles Liebe MIMI

Freitag, 1.September 2006 in OÖ

Pezal

Hallo!
Na, da werde ich mich wohl auch mal einreihen....
also, nachdem ich die HAK Matura gemacht hab, hab ich noch ein Textilfach-College absolviert. Damals hab ich "nur" mit dem "Titel" Textilkauffrau abgeschlossen... heute würde die Ausbildung der einer FH entsprechen.
Naja, nach einer Weile im Ländle bin ich dann wieder zurück in meine Heimat, um als Sekretärin zu arbeiten... was ich dann auch in ein paar verschiedenen Firmen gemacht hab. Irgendwann hats mich nicht mehr interessiert, und dann hab ich in der Erwachsenenbildung EDV unterrichtet (nachdem ich vorher ein paar Netzwerk-Kurse absolvieren durfte, und ein paar Microsoft-Trainer-Prüfungen und die ECDL-Trainer-Prüfung gemacht hab.)
Da die Firma sich aber keine festangestellten Trainer mehr leisten konnte, und ich nicht bereit war, mich selbständig zu machen, hab ich mir einen anderen Job gesucht.
Jetzt bin ich seit 6 Jahren EDV-Admin und Projektassistentin in einem Marktforschungsinstitut. Und zusätzlich darf ich noch sämtliche Tagngen (6 im Jahr, davon 2 grosse) organisieren.... Ist total interessant, aber auch voll stressig.
lg, Petra
glücklich verheiratet seit 2.8.08!

Sanne

Zitat von: "Freitagsbraut"@sanne- als professionelle sprecherin? sehr cool! habe ich auch mal gemacht in meiner schauspielzeit, meine halbwegs tiefe stimme war einigermaßen beliebt. ist aber schon lang aus. was sprichst du so???? hat man dich schon mal gehört???

man kann mich hören, ja - dass man mich öfter mal wo hören kann, daran arbeit ich grad intensiv :wink:

Freitagsbraut

huiuiui...da bin ich dann mal gespannt...viel erfolg beim "dran arbeiten"-vielleicht informierst du mich dann zu gegebener zeit, damit ich dich mal anhören kann?  :wink:
Alles Liebe MIMI

Freitag, 1.September 2006 in OÖ

Sanne

schick isch disch pn :wink:

guepasema

wow, da sind ja einige interessante jobs dabei...vor allem wieviel verschiedene jobs manche von euch schon gemacht haben....

@sanne...wo kann man dich denn so hören, würd mich echt interessieren, was du so sprichst? :wink:
verheiratet seit 27.6.2008

dani26

Hallo,

ich bin OP Schwester auf der Frauen und Gebärklinik. Ist ein sehr interessanter Job und mein absoluter Taumjob. Bin nun seit 6 Jahren dabei und nach der Hochzeit hoffe ich dann das es mit dem Kind endlich klappt. Wir werden ein bisßchen nachhelfen, da bei mir ein paar Schwierigkeiten aufgetaucht sind. Ich freue mich über den regen Austausch in diesem Forum und ihr habt mir schon viel Ideen für meine Hochzeit geliefert.

lg Dani26
Verliebt seit 22.02.2003
Verlobt seit 01.07.2007
Trautermin am 09.08.2008

Brumselbiene

@dani26: Is ja witzig, ich hab auf der Gebär ein relativ langes Praktikum gemacht, im 2. Stock, voriges Jahr im Februar. Vielleicht sind wir uns ja mal über den Weg gelaufen!
LG, Claudia
Standesamtliche und kirchliche Hochzeit am 20.06.2009 in Stainz

http://www.unsere-hochzeitsseite.de/du-ich-und-wir-beide

dani26

@brumselbiene: Hi, echt genial. Warst im Op bereich auch mal?? Oder im Kreißsaalop? Also wenn du dich an eine schlimme Op schwester erinnerst, dann bin das sicher ich. Der 2 Stock ist eh lässig!

lg Dani26
Verliebt seit 22.02.2003
Verlobt seit 01.07.2007
Trautermin am 09.08.2008

Brumselbiene

Im Kreißsaal war ich mal kurz unten. Aber da sinds ja relativ streng von wegen Schüler da rein lassen. Ist der neue Kreißsaal- und OP-Bereich schon in Betrieb? Der hätt mich echt interessiert! Soll ja weitaus besser und geschmackvoller als der alte sein! Im alten Kreißsaal hätte ich nie entbinden wollen!
Ja, im 2. Stock sinds echt ok, meine Freundin arbeitet jetzt im ersten Stock als Schwester, vielleicht kennst sie ja, Hannah heisst sie.
LG
Standesamtliche und kirchliche Hochzeit am 20.06.2009 in Stainz

http://www.unsere-hochzeitsseite.de/du-ich-und-wir-beide

dani26

Hi,

ja vom Namen her. Der neue Kreißsaal ist der Hammer. Alles abgetrennt Zimmer mit einem Ausgang in der Innenhof. Der Garten im Innenhof ist uneinsichtig und wunderschön. Ach 2 Badewannen haben sie jetzt. In jedem Zimmer ist ein eigenes Bad einer Dusche aus Glas und einem WC. Also nur zum weiterempfehlen. Der neue ist seit einem Jahr in Betrieb und die Zahlen sind im steigen.

lg Dani26
Verliebt seit 22.02.2003
Verlobt seit 01.07.2007
Trautermin am 09.08.2008