menü - 2 hauptgänge zur wahl ein MUSS?

Begonnen von lockenlilly, 15.05.2008 09:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Regina12.07.

wenn das catering damit wirklich so ein problem hat,  :roll: was mich wirklich wundert, dann mach es so wie mara vorgeschlagen hat!

gib den gästen jetzt schon einen menüplan und lass sie schon vorher wählen was sie gern möchten!
das hab ich auch schon mal bei einer veranstalltung erlebt und war wirklich kein problem!

also bei mir sind es 70 gäste!
in dem lokal kann auch nicht gekocht werden, sondern das fertige buffet wird geliefert!
ich hab 4 vorspeisen und 4 haupspeisen mit verschiedenen beilagen.
das lokal, dass es herstellt hat sehr viel erfahrung mit catering und die wissen genau wie sie es berechnen.
es wird auch länger stehen bleiben, mit den warmhaltebehältern ists ja kein problem.
also sollte jemand später noch mal hunger oder gusto verspüren, kann er auch noch zugreifen!

Sanne

persönlich fände ich ein einziges menü zu wenig, noch dazu kalbfleisch is nix für jedermann/frau. dann wär ich ja noch eher für die variante, die gäste vorher zu fragen (falls die einladungen noch nicht raus sind, ev gleich per antwortkarte?), was sie essen möchten und die stückzahlen vorab an den caterer übermitteln.

mich kannst zb mit kalbfleisch jauken, pute is auch nur meine zweite wahl. fisch ess ich dafür wieder für mein leben gern usw. usw.
verbandelt seit 1. August 1998
verlobt seit 10. Jänner 1999
verheiratet seit 14. September 2007
:D

kathi81

Also was ich weiß, ist es bei Caterern üblich, daß man, wenn man mehrere Gerichte zur Wahl anbieten möchte, dem auch sagt, wieviel jeweils. Was ja ganz klar ist. Weil hat man nur eines, muß man auch sagen, wieviele Gäste da sind. Stell dir vor, da sind's dann 50 weniger, was soll man denn dann mit den zuviel hergerichteten machen?
Bei einem Büffet ist das natürlich was anderes. Aber selbst da: wenn sich alle auf die Schnitzerl stürzen und das andere links liegen lassen, sind die dann halt einfach aus.

Ich kenn übrigens Veranstaltungen bei denen es ein Gericht gab und nicht einer was zum Aussetzen gehabt hätte (und das bei 200 Pers). Scheint also wirklich kein Problem zu sein, daß man als Gast das ißt, was es eben gibt.
Bei mir werd ich's auch so machen und eine Hauptspeise anbieten.

Klinicat77

Ich bin der festen Meinung, daß man schon eine Auswahl anbieten muß.
Es gibt glaub ich kein Gericht, daß jedem schmeckt!
Ich mag z.B.: kein Kalb :wink:
Würd es zwar schon essen, aber ohne große Begeisterung...
Maras Vorschlag mit dem vorab Klären, was wer ißt, klingt super!

lockenlilly

hm, also das mit dem vorab klären is ne gute idee, aber bei 200 gästen ohne riesen aufwand nicht machbar (einladungen sind schon verteilt)...

ich glaub eigentlich auch, dass die leute ein gericht akzeptieren - bleibt ihnen wohl nix anderes übrig -  :lol:  :lol:
evtl. wirds ja ein kombi-gericht  :roll: mal sehen was der caterer meint... hungig bleibt keiner, gibt ja zum sektempfang auch schon häppchen.
hochzeit: 02.08.08

alinea81

Also wir haben zwar drei Menüs zur Auswahl, wobei aber eigentlich eines die Hauptwahl ist (gefüllte Putenroulade - ich find auch Pute am unproblematischsten), und das andere sind ein vegetarisches Gericht und ein Kindergericht (Wiener mit Pommes). Wir werden vorab grob durchfragen, damit sie im Gasthaus unbedingt Bescheid wissen, obs etwa 10, 20 oder 50 Leute sind, die lieber vegetarisch haben. I

Ich finde ein Menü durchaus ok, ist bei uns auch eher so üblich, aber da wir mindestens fünf Vegetarier und einige Kinder dabei haben, schreiben wir die anderen doch mit auf die Karte.
Verliebt: Seit 12.02.05
Verlobt: Seit Ostern 07
Verheiratet: ab 16.08.08

Sanne

ich sags wieder mal ehrlich wie ichs mir denk: die wahrscheinlichkeit, dass man die geschmäcker möglichst vieler trifft, wenns nur eine hauptspeise zur wahl gibt, ist geringer als wenns zb. 3 gäbe. (wobei es dann natürlich noch auf die auswahl der speise ankommt - schweins- oder putzenschnitzel kommt sicherlich breiter an als irgendwas mit kalb). so. und dann noch die "na das müssens halt essen, pech ghabt" attitüde. da frag ich mich dann schon, ob man die leute, die man eingeladen und die man dabei haben will, möglichst billig abfüttern will oder ob man ihnen vielleicht doch etwas gutes tun möchte, weil man sie gern hat. wenn ich zu einer hochzeit eingeladen bin und dort gibts nur eine speise und das wäre etwas, das ich nicht mag, dann würd ich das brautpaar nicht drauf anreden, weil ich das unhöflich find. aus meiner gastwarte. aber seltsam find ichs trotzdem.

he, wieder mal absichtlich offen formuliert, damit alle meinungen vertreten sind. niemand wird angegriffen und ich glaub auch ungschaut, dass ein caterer mit nur einer hauptspeise schweineteuer sein kann. aber ich glaub auch, dass das dann nicht die lösung sein muss, sondern dass es was zwischen schwarz und weiß gibt.

offene meinung ende.
verbandelt seit 1. August 1998
verlobt seit 10. Jänner 1999
verheiratet seit 14. September 2007
:D

teriyake

Helo,

nun ja, das ist doof.

Ich persoenlich wuerde als Gast sicherlich auch das Gericht essen, das angeboten wird, weil es gibt ja eh keine Alternative, und nicht bei dir meckern. Aber danach wuerd ich mir schon denken, dass das ja etwas mager war. Essen  (& Tanzen) ist nunmal ein grosser Teil, der fuer mich eine gelungene Hochzeit ausmacht. Daneben finde ich es schwierig - wie machst das mit den Vegetariern (ich bin naemlich einer)? Ein bisschen was anderes nebenherstellen, und hoffen, dass diejenigen, denen das angebotene Essen nicht so passt, nicht zugreifen??

Ich haette kein Problem, die Leute noch anzurufen, und zu fragen ,was sie zum Hauptgang essen werden...auch wenn das ein Riesenaufwand ist, das waere es mir wert...
LG
T
www.sarahincambridge.blogspot.com
http://www.orange-foto.at/Gallery/2008/sarah_patrick/index.html

Standesamt 06.Juli 2007
Kirche 26. Juli 2008
Feier: Weingut am Reisenberg

lockenlilly

toll, dass so viele hier was schreiben! DANKE

@sanne: ich find das gut wie du schreibst, keine sorge. "billig" abfüttern ist das in meinen augen trotzdem nicht, weil es ein super caterer ist. aber das ist ja eine ansichts-sache.
@teriyake: für die vegetarier gibt's natürlich eine fleischlose alternative - eh klar!  :wink:

wie gesagt ich hätte ja auch gern hauptgänge zur wahl, aber mein schatz hat sich diesen "es ist so aufwändig" und "der service dauert dann viel länger" floh einsetzen lassen... meiner meinung nach ist das kein problem, wenn man gute leut hat.. fakt ist für den caterer ist EIN gericht halt wesentlich einfacher..
machbar ist generell natürlich alles - eh klar - ich könnte auch 3 oder 4 gänge zur wahl bestellen, aber das ist bei einem caterer halt eine frage des preises.

also "verhungern"  8)  tut sicher niemand, weil es zum sektempfang schon häppchen gibt und zu späterer stunde auch nochmal was...
hochzeit: 02.08.08

dana76

so - und jetzt mal was ganz anderes: wie wärs mit irgendwelchen gemischten platten (mit gebackenem, gegrilltem fleisch und gemüse - reis, pommes...)?? jeder nimmt sich einfach was er will.

ich weiss schon, ist nicht "hochzeitslike" - kommt aber auch auf den rahmen ansich an. wenn es nicht grad ein 5 sterne hotel ist, würde ich es nicht so dramatisch finden. aber ich bin da kein massstab - mir ist es wichtiger, dass das essen gut ist - als dass die tischwäsche verstärkt ist :wink:

Sole

Zitat von: "lockenlilly"außerdem dauert der service dann länger, weil sich die kellnerinnen "durchfragen" müssen.

Ich war auf einer Hochzeit, wo die Gäste schon im Vorhinein aussuchen konnten, welches Menü sie wählen . sprich 1, 2 oder Veggie.

Auf den Namenskärtchen war dies dann vermerkt und so ging es ruck zuck mit den Kellnern, daß jeder sein Menü erhalten hat.


lg Sole
BlindDate am 26.11.2005
Heiratsbeschluss am 3.1.2007
Antrag am 11.6.2008
Hochzeit: Freitag, 13. Juni 2008 ;)


Sanne

Zitat von: "dana76"mir ist es wichtiger, dass das essen gut ist - als dass die tischwäsche verstärkt ist :wink:

wie mein mann :lol: - und auch ich :wink:
verbandelt seit 1. August 1998
verlobt seit 10. Jänner 1999
verheiratet seit 14. September 2007
:D

kuki

Also: Entweder, ihr verpackt den Menuevorschlag zum Auswählen ganz pfiffig als "Hochzeitspost" und schickt es z.B. zusammen mit einem Hochzeits ABC an die Gäste - per email oder auf dem Postwege. Das hebt auch das Hochzeitsfieber und die Vorfreude bei den Gästen.

Oder: ihr macht es so, wie schon vorgeschlagen wurde: Kombigerichte anbieten (gemischter Grillteller mit Gemüsevariationen, Filetspitzen vom Schwein und/oder Rind in Pfefferrahmsauce etc.)

Oder eine warme vegetarische Vorspeise (z.B: Kartoffeltäschchen gefüllt oder Nudeln mit Käsesauce oder Gemüsestrudel) und die Vegetarier bestellen sich halt mehr davon - als Hauptspeise.


Hochzeit ist halt nun mal mit gutem Essen verbunden. Und wenns nicht schmeckt, dann wird davon noch lange geredet....



Lg Kuki

mara

ok wenn es "nur" 1 gericht gibt rate ich dir als alter veranstaltungsprofi auf alle fälle zu rind. das wird auf alle fälle eher gegessen als kalb oder schwein.
tafelspitz zb essen sogar manche (1x im jahr), die sonst fleisch gar nicht mögen sind wir draufgekommen.
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/


hobbit0107

ich muss sagen, es sind schon so viele antworten gefallen, dass eigentlich eh schon alles dabei war.
aber eines hätt ich noch  8) : der grund mit "nicht mehr auswahl, weil nicht kalkulierbar, bleibt viel über" ist eigentlich auch bei einem menü gegeben:

du weißt nicht 100% wieviele diese eine hauptspeise essen. wenn du pech hast und die hälfte lässt die hauptspeise aus, weil sie ihnen nicht schmeckt bleibt auch viel über! ist also genauso nicht kalkulierbar.

UND ich hatte auch viel mit caterern zu tun....ein guter caterer weiß genau wie er das kalkuliert...... :)