Hab 2 Fragen

Begonnen von besimpau25, 14.05.2008 21:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

besimpau25

Hallo Mitbräute!

Mich quälen schon seit längerem 2 Fragen.

1. Ich habe ja einen Schleier, jetzt habe ich mir überlegt ob ich Ihn mir nicht im laufe des Tages irgendwann einmal abnehmen soll. Stelle es mir irgendwie unbequem vor das Ding den ganzen Tag und Abend am Kopf zu tragen. Macht das von euch auch jemand und zu welchen Zeitpunkt macht Ihr das? Kann man das selber machen oder soll/Muss das eine bestimmte Person erledigen (wegen Brauchtum oder so), bei uns gibt es das mit dem Schleierabtanzen nämlich nicht.

2. Was tragt Ihr geliehenes und altes? Ich habe absolut keinen Schimmer was ich mir ausleihen könnte oder was man altes nimmt. Habt Ihr eine Idee???

Danke Bettina

schneckerl08

hello besimpau
alsooo meinen schleier werd ich den ganzen tag tragen, freu mich schon richtig drauf, is'n richtiges prachtstück. gute frage wer ihn abnimmt, mal heissts die brautmutter, dann heissts beim schleiertanz wird er zfleddert usw...
suchs dir aus :lol: wenn er dir unangenehm ist, nimmst ihn halt runter, deine hochzeit, deine regeln
geborgtes: meine trautzeugin hat ein türkisches armband, das glück bringen soll, sie meinte dass sie mir das gerne leihen möchte, und ich hab mich sehr drüber gefreut
altes: eine besondere freundin hat mir ein altes stofftaschentuch geschenkt, das ihre grossmutter bestickt hat.
beides wird sicher verstaut in meinem brautbeutel liegen und glück bringen und tränen wegwischen
liebe grüsse eure nicky
verliebt seit 8.10.2004-verlobt seit 8.10.2006
     glücklich verheiratet seit 31.5.2008
             celine marie 21.4.2009

Mauzi25

Normalerweise nimmt die Brautmutter den Schleier ab. Und ich persönlich würde mich dann dazu entschliessen, wenn es mir angenehm wäre. Das mit dem zerfleddern und unter den nichtverheirateten aufteilen, weiß nicht, ob Du das willst, wenn er so schön. Er wär es nachher nimmer.  :wink:

Zu Deiner 2. Frage: Ich hatte es einfach, denn ich hatte mir das Kleid ausgeliehen und das Alte war mein Verlobungsring (hat ja auch schon 25 1/2 Jahre auf dem Buckel  :lol: ). Schuhe waren neu und blau das traditionelle Strumpfband.

Liebe Grüße Karin
Liebe Grüße Karin  

http://karin-und-werner.jimdo.com/

Michaela_Athen

ich werd meinen Schleier vielleicht auch im Laufe des Tages mal abnehmen...

Mein Schleier ist zwar wunderschoen, aber die Stickerei am Ruecken des Kleides ist noch schoener...
und ausserdem moecht ich ein wenig unterschiedliche Fotos...

Aber wer weiss, vielleicht kann ich mich auch gar nicht von meinem Schleier trennen....
Sag nie nie :)

Pezal

Hallo!
Also, ich hab keinen Schleier, bin Dir in dieser Hinsicht leider keine Hilfe.

Aber bei "something old and something new, something borrowed something blue" kann ich Dir schon eine Antwort geben:
also, neu ist das Kleid, geborgt hab ich mir das Jäckchen für die Kirche, blau ist natürlich das Strumpfband, und alt - das Gebetbuch meiner Urgroßmutter, das ich in der Handtasche tragen werde (ist total klein, mit Goldrand und in Lederfassung - wirklich schön!).
Wir hätten zwar auch einen schönen alten Familienschmuck gehabt, der paßt aber nicht "in mein Konzept", weshalb ich nun einen Schmuck tragen werde, den ich von meinem Schatz heuer zum Geburtstag bekam. Hab also auch "was Geschenktes", falls das "nötig" sein sollte.... hab ich nämlich auch schonmal gehört.

lg, Petra ;-)
glücklich verheiratet seit 2.8.08!

Bettina75

Mein Schleier ist so lange, wie die Schleppe meines Kleides, das heißt, er muss relativ bald runter! :wink:

shimera

also ich hab noch keine ahnung wie ich mit dem schleier tu... mal schauen wie "umständlich" es damit ist... aber wenn ich ihn runtertu dann sicher alleine....

bei alt neu geborgt und blau hab ich alles..... ein ring von meiner uroma wird mir in die frisur eingearbeitet, neu ist das kleid, meine trauzeugin borgt mir ihre silberne uhr, und blau näh ich mir einen blauen knopf ins kleid rein (glaub das mir das strumpfband net angenehm ist)

Marchi

Ich hab zwar keinen Schleier, ich würde ihn aber jemanden runternehmen lassen (bzw. dabei helfen lassen), der dir im Notfall die Frisur wieder richten kann.

Beim alten, neuen, geborgtem und blauem bin ich nicht so streng:
alt sind meine Ohrringe (die hab ich seit fast 1 Jahr)
neu das Brautkleid und Zubehör
geborgt die Curlies für die Haare
blau (und geborgt) das Strumpfband

Trixi30

Hi!

Ich trag auch eine Schleier und stell mir das auch horrormäßig vor. Meine Schwiegermutter hat mich gewarnt, dass das sicher unangenehm ist und ich hab ihr dann gesagt: Dann nehm ich ihn halt runter. Das hat ihr gar nicht gefallen, weil: vor dem Kranzlabnehmen um Mitternacht darf er nicht runter!

Ist mir echt wurscht! Ich kann das ewige das darf ich nicht und das gehört sich so, gar nicht mehr hören!

Bei uns nimmt ihn üblicherweise die Taufpatin ab und überreicht ihn der Brautmutter! Aber ich glaub auch: mach es so, wie du es dir denkst!

Blau: Strumpfband
Geborgt: Perlenkette meiner Schwester
Neu: Kleid, Ringe, eigentlich alles bis auf das Geborgte und Alte!
Alt: Mein Mann! Den hab ich schon seit 10 Jahren an meienr Seite!  :D  :D  :D
     Nein, Scherz bei Seite: Mein Vater meinte, ich soll mir in der Schmuckkästchen    meiner Mutter was aussuchen! Wie lat muss das überhaupt sein? Meinen Verlobungsring hätte ich ja ausch schon seit 4 Jahren!

LG

Trixi30

Hi!

Ich trag auch eine Schleier und stell mir das auch horrormäßig vor. Meine Schwiegermutter hat mich gewarnt, dass das sicher unangenehm ist und ich hab ihr dann gesagt: Dann nehm ich ihn halt runter. Das hat ihr gar nicht gefallen, weil: vor dem Kranzlabnehmen um Mitternacht darf er nicht runter!

Ist mir echt wurscht! Ich kann das ewige das darf ich nicht und das gehört sich so, gar nicht mehr hören!

Bei uns nimmt ihn üblicherweise die Taufpatin ab und überreicht ihn der Brautmutter! Aber ich glaub auch: mach es so, wie du es dir denkst!

Blau: Strumpfband
Geborgt: Perlenkette meiner Schwester
Neu: Kleid, Ringe, eigentlich alles bis auf das Geborgte und Alte!
Alt: Mein Mann! Den hab ich schon seit 10 Jahren an meienr Seite!  :D  :D  :D
     Nein, Scherz bei Seite: Mein Vater meinte, ich soll mir in der Schmuckkästchen    meiner Mutter was aussuchen! Wie lat muss das überhaupt sein? Meinen Verlobungsring hätte ich ja ausch schon seit 4 Jahren!

LG

Sole

Zitat von: "besimpau25"
2. Was tragt Ihr geliehenes und altes? Ich habe absolut keinen Schimmer was ich mir ausleihen könnte oder was man altes nimmt. Habt Ihr eine Idee???

Ich bin nicht abergläubisch, deswegen werd ich auch nicht diese antiquierte "Tradition" einhalten.

lg Sole
BlindDate am 26.11.2005
Heiratsbeschluss am 3.1.2007
Antrag am 11.6.2008
Hochzeit: Freitag, 13. Juni 2008 ;)

Sanne

Zitat von: "Sole"Ich bin nicht abergläubisch, deswegen werd ich auch nicht diese antiquierte "Tradition" einhalten.

ich bin schon abergläubisch, aber ich habs auch nicht gmacht - siehst eh, alles gut gangen :wink:
verbandelt seit 1. August 1998
verlobt seit 10. Jänner 1999
verheiratet seit 14. September 2007
:D

Sole

Zitat von: "Sanne"[
ich bin schon abergläubisch, aber ich habs auch nicht gmacht - siehst eh, alles gut gangen :wink:

na hoffentli kriegst dann bei mir nit die krise.. .weißt eh freitag der 13. und so *fg*  :wink:
BlindDate am 26.11.2005
Heiratsbeschluss am 3.1.2007
Antrag am 11.6.2008
Hochzeit: Freitag, 13. Juni 2008 ;)

winnipooh

ich werde haben
neu: mein kleid
alt: einen goldenen ring - kann ihn aber nicht tragen weil er nicht zum kleid passt und zu groß ist, habt ihr eine idee wie ich ihn sonst bei mir tragen kann? (hab keine tasche)
geborgt: wahrscheinlich die halskette
blau: strumpfband

hab ich was vergessen?

dana76

ich hatte nur "was altes" - meinen mann :wink:  :lol: