Namenskärtchen we need help

Begonnen von webracer, 10.05.2008 12:06

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

webracer

An alle Kreativen und Erfahrenen:
Wir hängen mit den Namenskärtchen.
Die "leeren" Kärtchen liegen bei uns am Tisch und wir haben schon seid Tagen versucht sie zu beschriften aber uns ist noch kein Schriftzug geglückt den man auch ernsthaft da draufschreiben könnte.
Sieht alles aus wie entweder vom Volksschüler gemalt oder von der Großmutter hingekrakelt. Ein Schriftschablone haben wir auch schon ausprobiert, das sieht aber auch nicht gut aus.
Hat jemand von Euch die ultimative Idee? Fotos wären auch super.

LG
Daniela&Mario

shimera

also ich hab mir die schrift vivaldi von word als vorlage genommen... schaut sehr edel aus, und hab die schrift auch sonst überall verwendet... und sie ist leicht abzu"malen"

webracer

wooow
diese schrift hast du nachgemalt?
http://www.linotype.com/de/1590/vivaldi-schriftfamilie.html
ich bin zwar selbst aus dem grafischen gewerbe aber das trau ich mir nicht zu.
wir haben ja auch eine schrift die wir überall verwendet haben, aber das ist ja alles gedruckt. die kärtchen konnten wir nicht bedrucken, sie sind einfach zu klein.

wie sieht denn das namenskärtchen aus bei dir, steht da nur der name drauf? oder ist da sonstnochwas draufgedruckt?

shimera

hab mir einfach die schrift mit bleistift vorgezeichnet und dann mit einem edding nachgezogen... war wirklich ganz einfach... hab jetzt leider nur ein foto wo kein besonders schwieriger buchstabe dabei ist... aber es ist wirklich gar nicht schwierig

teriyake

Ganz bloeder Vorschlag:

Ausdrucken, Kohlepapier drunter, nachzeichnen. Alternativ Papier mit Bleistift hinten schraffieren.

alternativ:
Buchstaben auf Transparentpapier drucken, mit eingezogenem Kuli o.ae. nachfahren, so dass auf dem Papier eine etwas tiefer eingedrueckte Rille bleibt, mit Farbe der Wahl nachfahren (weiss aber nicht, wie das aussieht.)

LG
T
www.sarahincambridge.blogspot.com
http://www.orange-foto.at/Gallery/2008/sarah_patrick/index.html

Standesamt 06.Juli 2007
Kirche 26. Juli 2008
Feier: Weingut am Reisenberg

webracer

shimera: das sieht echt super aus
danke den andern für die zahlreichen ideen.

StefanieSk

Es gibt ja auch noch diese "Rubbelbuchstaben".
Das sind so Folien, auf die die Buchstaben aufgedruckt sind, und wenn man darüber "rubbelt" bleibt der jeweilige Buchstabe am Untergrund kleben. (Funktioniert nach dem Kinder-Klebe-Tattoo-Prinzip).
Die gibt es ja auch in allen möglichen Schriften,
und das sieht nachher richtig "gedruckt" aus.
Ich weiß aber nicht, wie sich das in wirklichkeit nennt.

Die andere einfache Möglichkeit sind: Klebebuchstaben.
Sieht aber meiner Meinung nach nicht so edel aus, aber man könnte zB. für den ersten Buchstaben ein Pickerl nehmen, den Rest dann dazuschreiben.

Noch eine andere Möglichkeit:
Embossing.

Prägen: mit einer Prägevorlage (darin sind die Buchstaben vertieft) die Buchstaben mit einem Prägestift nachfahren, dann sind sie nachher so "erhaben".

Stempeln: In jedem Kinderladen gibt es Stempelsets zu kaufen, mit denen man einfach Wörter zusammensetzen kann. Stempelt man das mit Embossing-Stempelkissen und verwendet das Pulver, das nachher geschmolzen wird, sieht es sicher auch nett aus!!

Lg,
Stefanie
xxx

alinea81

Also wenn ihr bis nach dem Wochenende Zeit habt, kann ich euch Fotos von der Schrift meines Zukünftigen reinstellen. Der hat ein ganz einfaches System wie die Buchstaben total edel aussehen und bisher hat noch jeder gefragt, wer die Einladung so schön beschriftet hat. :-)
Verliebt: Seit 12.02.05
Verlobt: Seit Ostern 07
Verheiratet: ab 16.08.08

webracer

danke stefanie für deine vorschläge!
@alinea: ich freue mich von dir zu lesen :)

Tina85

Ich habe alle Namen mit Goldlettern draufgeklebt.

Im Bastelbedarf einfach die einzelnen Buchstaben gekauft und dann die namen geklebt ist gar nicht so mühseelig wie e sich anhört!

Katrin83

Ich hab die Namenskärtchen bei der Hochzeit von meinem Bruder mit einer "Schönschreibfeder" geschrieben.
LG Katrin :-)