was bekommt ihr zur morgengabe?

Begonnen von ghostieee, 01.05.2008 08:14

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Mauzi25

Bei uns wird's auch keine Morgengabe geben. Ich werde meine Morgengabe von vor 25 Jahren nehmen. Meinen Vorsteckring.

Wünsche hätten wir schon: Er einen Audi Q7 und ich hätte gern ein eigenes Pferd!  :wink:  Und da wir vorige Woche den Lottosechser nicht gemacht haben, bleiben das Wunschträume. Ich weiß eh, wir beide haben nen Knall.  :lol:  Aber nachdem was mir letzte Woche alles passiert ist, muss ein bißchen Spaß sein.

Liebe Grüße Karin
Liebe Grüße Karin  

http://karin-und-werner.jimdo.com/

Stella73

mmmh.... das klingt herrlich. wie sieht es mit den kosten aus? obwohl, ich kann ja googlen (bevor mir wieder wer virtuell auf die fingers klopft :wink:)!

Stella73

@mauzi25:  :lol:  jetzt, wo du es erwähnst. ich hätt gern die yamaha fz-6N in orange, wenn geht. oder den shoppingbummel mit limitfreier kreditkarte in new york... mmmh... kann mich ga r nicht entscheiden..... 8)

lula

pah!
ich glaub meiner weiss nicht einmal, dass es so etwas sie eine morgengabe überhaupt gibt!?

da er die gesamte planung komplett mir überlässt hat er ja überhaupt keine ahnung was es alles für bräuche gibt.

soll ich ihn es ihm ganz einfach sagen? was meint ihr?
ist ja ziemlich unromatisch, aber sonst komm ich ja zu nix   :wink:
!!!!!!    verheiratet    !!!!!!
seit  30. August 2008

verkaufe mein brautkleid - guckst du hier: http://www.hochzeit.at/basar/brautkleid_47131.html

happybride

Zitat von: "Freitagsbraut"wir hatten auch keine morgengabe, weil wir das einfach zuviel fanden. ich meine, man HEIRATET an dem tag, ob man da am abend/morgen ein ohrringerl kriegt oder nicht war mir völlig wurscht.
zum 1.hochzeitstag war ich aber umso empfänglicher für schöne geschenke. :wink:

Bin ganz deiner Meinung!!!   :wink:

Nocturna

Hallo,

Ach, mein Holder hat da auch wenig Ahnung. Und von seiner Mama kriegt er da auch keine Tipps, die kennt auch keine Bräuche die Geld kosten. Ich würd mich schon freuen, aber ich will ihn da auch nicht drauf aufmerksam machen, er zahlt immerhin das meiste der Hochzeit und die Flitterwochen. :-)

lG, Petra
Antrag am 14.6.2007
standesamtliche Hochzeit am 20.8.2008
kirchliche Hochzeit am 30.8.2008

Mauzi25

@lula

Ich würde eine Liste mit allem schreiben, was so zur Hochzeit gehört. Natürlich auch die Morgengabe. Dann würde ich alles abhaken, was ich schon erledigt habe. Die Liste würde ich meinem Holden zeigen und sagen: "Schau mal, was ich schon alles erledigt habe" und ihm alles vorlesen (Ganz besonders die Morgengabe  :wink: ) Und wenn er dann fragt, was das ist, würde ich's ihm erklären.

Manche Männer brauchen halt einen Wink mit dem Zaunpfahl.  :lol:

LIebe Grüße Karin
Liebe Grüße Karin  

http://karin-und-werner.jimdo.com/

Stella73

geht noch leichter: meine freundin hat von ihrem mann eine ur süße kette als morgengabe bekommen. ich habe meinem hasen einfach davon erzählt. und dann gesagt, dass er aber bitte keinen schmuck kaufen solle, weil ich doch ständig meinen stil ändern würde. er ließ sich seine unwissendheit bezüglich dieses brauches nicht anmerken und meinte charmant, ich solle ihm halt von zeit zu zeit einen tipp geben, wenn wir was gefiele. letztens waren wir einkaufen und ich hab in einem schaufenster eine wunderschöne uhr gesehen und sie ihm gezeigt. er hat nur gegrinst.

die gefahr ist jedoch, dass er bis zum juli wieder alles vergisst und ich von vorne anfangen muss. oder dass mir bis dahin die uhr gar nicht mehr gefällt. da wir uns eher selten was schenken - außer zu geburstagen und zu weihnachten - beharre ich auf meiner morgengabe. ich habe brav diplomarbeit korrektur gelesen, die ersten planungen gaaanz alleine gemacht, die wohnung alleine in ordnung gehalten - ganze zwei monate lang. nun ist schluss mit lustig, die arbeit ist fix und fertig und er kann wieder seinen teil selber machen. und sich mit einer uhr revanchieren! :wink:

monchi

ich hab von meinem mann ein schmuckstück von thomas sabo bekommen - eine kette mit einem engelsflügel als anhänger  :D

hab gar nicht mit einer morgengabe gerechnet, daher hab ich mich doppelt gefreut!

Stella73

ich liebe die ketten von thomas sabo. ich habe letztens eine gesehen, die war so wunderschön, dass ich am liebsten meine seele dafür verkauft hätte - natürlich mit amethysten, was sonst. ich hab aber meinen freund nichts davon gesagt, die war zu teuer und das würd ihn nur kränken, wenn er sich das nicht leisten kann, mir so etwas tolles zu schenken.

Sanne

Zitat von: "Stella73"die gefahr ist jedoch, dass er bis zum juli wieder alles vergisst und ich von vorne anfangen muss. oder dass mir bis dahin die uhr gar nicht mehr gefällt.

könnt mich blöd lachen mit dir :lol:
verbandelt seit 1. August 1998
verlobt seit 10. Jänner 1999
verheiratet seit 14. September 2007
:D

Friday

Zitat von: "webracer"Ist eine Morgengabe ein MUSS?
Die Hochzeit kostet doch eh schon ein Vermögen und die anschließende Hochzeitsreise ebenfalls. Die Eheringe sind doch schon Zeichen genug als ewige Erinnerung für beide.
Ich empfinde das ganze ein bissl als overkill. Ein zusätzliches Geschenk zu all denn andern hunderten Packerln und dem Blumenmeer dass einen daheim erwartet geht doch unter.

Ich finde dass man sich lieber für den ersten Hochzeitstag was einfallen lassen sollte (Vorsicht hier schreibt der Bräutigam)

Jap, seh ich genauso!! Ich erwarte keine Morgengabe, ich glaub mein Verlobter kennt diesen komischen Brauch gar nicht. Und er kriegt auch nix. Hat ja mich  :wink:
Überglücklich verheiratet seit dem 7. Juni 2008

Elena

Mich fragen zwar jetzt schon meine Freundinnen, was ich mir als Morgengabe wünsche bzw. ich ihm schenken werd und die Verheirateten sind so glücklich, wenn sie über ihre Morgengabe sprechen.
Muss sagen, über dieses Thema haben wir zwei noch nicht so ausführlich gesprochen, dafür war irgendwie noch zuwenig Zeit. Jetzt laufen grad mal die wichtigsten Vorbereitungen ....
Wenn ich mir das so überlege, ists mir eigentlich nicht so wichtig, ob ich was bekomme oder nicht, wir haben ja eh dann die Hochzeitsreise - sozusagen ein Geschenk für uns zwei.

LG
Elena
Verliebt seit 18.07.1991
Verlobt am 22.03.2008
Hochzeit am 30.08.2008

island

Ich wuerde ihn gerne ueberaschen und ihm zuerst gar nichts schenken, aber wenn wir dann am Sonntag abend wieder nach Hause kommen steht ein neues Bett in unserem schlafzimmer, unser altes hat naemlich eigentlich schon ausgedient und wir haettenuns auch schon eines gemeinsam ausgesucht. Muss noch mit dem Bettengeschaeft telefonieren und mit unserem Nachbarn reden, wei der muesste sich ja da drum kuemmern wenn wir Freitag mittag zur Location fahren.
Was haltet ihr von dieser Idee?
verliebt:17.05.05
verlobt:24.08.06
verheiratet:17.05.08

Cami

Zitat von: "Friday"
Zitat von: "webracer"Ist eine Morgengabe ein MUSS?
Die Hochzeit kostet doch eh schon ein Vermögen und die anschließende Hochzeitsreise ebenfalls. Die Eheringe sind doch schon Zeichen genug als ewige Erinnerung für beide.
Ich empfinde das ganze ein bissl als overkill. Ein zusätzliches Geschenk zu all denn andern hunderten Packerln und dem Blumenmeer dass einen daheim erwartet geht doch unter.

Ich finde dass man sich lieber für den ersten Hochzeitstag was einfallen lassen sollte (Vorsicht hier schreibt der Bräutigam)

Jap, seh ich genauso!! Ich erwarte keine Morgengabe, ich glaub mein Verlobter kennt diesen komischen Brauch gar nicht. Und er kriegt auch nix. Hat ja mich  :wink:
genau so sehe ich das auch.

@island
Das gefällt mir sehr gut ;-)
wir heiraten am 27.09.2008 in Schloss Farrach *freu*
- done.