möchte mich einstweilen abmelden

Begonnen von shimera, 27.04.2008 10:08

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

MartinaB.

hallo,

ganz zu beginn: es tut mir leid, dass dein schwiegervater verstorben ist und nun auch nicht mehr bei eurer hochzeit teilnehmen kann. ich finde es auch in ordnung die hochzeit dennoch zu feiern, 4 monate ist auch eine recht lange zeit, zumal ihr in einem jahr oder später auch noch traurig sein würdet, dass er bei der trauung nicht dabei ist. in sofern ist es sogar ein bisserl egal ob er jetzt oder schon vor ein paar jahren verstorben wäre.

ich war vor einiger zeit auf einer hochzeit, wo der großvater kurz zuvor verstorben ist und bei der zeremonie erwähnt wurde. an sich finde ich das sehr schön, doch da es die großmutter nicht wusste, war sie dementsprechend fertig in dem augenblick. ebenso wussten andere familienmitglieder nicht, dass er erwähnt wird und auch sie schluckten heftig. mir ging's nicht besser, denn auch mein großvater ist nur wenige wochen zuvor verstorben und ich war für kurze zeit wieder mitten in meiner trauer gefangen.

deshalb habe ich mich entschlossen, bei der feier meine engsten verstorbenen verwandten nicht zu erwähnen, sondern nur symbolisch - für mich, das habe ich bislang noch niemanden erzählt - in meinem brautstauß 4 rosen haben werde, die mich an sie erinnern. so sind sie irgendwie auch dabei. obwohl das schon ein bisserl sehr esoterisch ist, ich weiß... naja so hat jede ihren tick...

liebe grüße,
martina

keks

ich mag das beileid-wünschen ansich nicht wirklich, aber trotzdem auch von meiner seite mein tiefstes mitgefühl

ich kann nur sagen, meine oma ist am 12.12. gestorben, also vor 4 monaten (und nächste woche heiraten wir)
sie hat sich wirklich waaahnsinnig auf die hochzeit gefreut und es hat für sie nur noch ein thema gegeben, jeden tag hat sie davon gesprochen, es gab keine größere freude für sie, als das ihr erstes enkelkind heiratet!  :cry:
es ist für uns also nicht zur frage gestanden ob wir verschieben oder nicht, es wäre nicht in ihrem sinne gewesen!
wenn es nicht gerade 3-4 wochen vorher passiert, dann denke ich nicht, dass man verschieben "muss"

ich kann nur für mich sprechen und ich würde die hochzeit trotzdem machen, vor allem weil die wichtigsten menschen in diesem fall (dein mann uns seine mutter) auch dafür sind!
verliebt seit 04.06.2000
verlobt seit 06.02.2007
Standesamt & Kirche 10.05.2008

kababsi

Zitat von: "shimera"
mein zukünftiger schwiegervater ist am samstag verstorben... wie seht ihr das ist es angebracht 4 monate nach einem todesfall hochzeit zu feiern?

Das tut mir leid.

Ihr könntet "dezent" und eher still weiterplanen, das "Hochzeitsfeeling" wird in den letzten Wochen vor der Hochzeit schon kommen, da bin ich sicher.
Was hält ihr davon, wenn ihr während der kirchlichen Zeremonie ein Bild des Schwiegervaters, vielleicht mit Kerze seitlich auf den Altar stellt. So ist er dann auch mit dabei.

lockenlilly

da kann man sich ja nur anschließen, mein ehrliches beileid  :(  so wie viele hier auch würde ich die hochzeit wohl trotzdem feiern... es wird halt nicht ganz so ausgelassen und unbekümmert werden, aber ich denke er hätte bestimmt auch gewollt, dass das leben seinen gang geht... würd ihn auch auf eine ganz persönlich aber stille weise in die trauung miteinbinden... ich war auf einer hochzeit mit ähnlichem hintergund, da sind braut und bräutigam nach der kirche gemeinsam zum grab gegangen während die gesellschaft bereits ins gasthaus weiterzog... drück euch die daumen, dass ihr als paar die trauer gut verarbeitet und euren weg findet...  :roll:
hochzeit: 02.08.08

pusteblume

Mein Beileid.

Vor 9 Monaten ist meine Oma leider auch verstorben. Ist keine leichte Situation, aber zum Leben gehört nun mal auch der Tod, wie auch die Freude, Glück usw...

Ich würde ebenfalls ein Bild aufstellen oder irgendwie während der Messe den Verstorbenen gedenken - bei den Fürbitten zum Beispiel.
Und vorallem wenn er sich so gefreut hat und ihr beide das auch so wollt, dann würde ich die Hochzeit nicht absagen.

lg pusteblume

Nocturna

Auch mein aufrichtiges Beileid.
Ich glaube aber auch, Ihr solltet nicht verschieben. Er ist ja bei Euch. Die Idee mit der Videoprojektion finde ich total schön.

alles Liebe!
Petra
Antrag am 14.6.2007
standesamtliche Hochzeit am 20.8.2008
kirchliche Hochzeit am 30.8.2008

Babsi77

Hallo Shimera...
Auch von mir mein aufrichtiges Beileid...
Der Tod ist immer eine schlimme Sache. Vor allem, wenn man nicht damit rechnet. Den richtigen Zeitpunkt dafür gibt es aber nie. Ich bin auch der Meinung, daß ihr im Stillen weiterplanen könnt. Momentan ist noch alles frisch und die Wunden noch sehr tief. In vier Monaten aber sieht das vielleicht schon etwas anders aus. Gerade wenn sich Dein Schwiegervater über Eure Hochzeit gefreut hat, würde ich sie nicht absagen. Lasst ihn einfach dabei sein.
Wir hatten auch 2 Todesfälle im letzen Jahr. (Den letzten gestern... zwar nicht aus der allerengsten Familie, aber doch sehr emotional für alle Beteiligten)
Wir werden in der Kirche mit einer Fürbitte an sie denken. ("Für alle, die den heutigen Tag nicht mehr sichtbar in unserer Mitte miterleben können, die uns aber jetzt ganz nahe sind. Nimm sie in deine barmherzigen Arme und schenke ihnen das ewige Leben.")
Bei der Feier wird in einem der Fenster eine schlicht gestaltete Kerze brennen, neben der die Bilder der Verstorbenen und ein paar Blumen stehen...

Beim Aufgang der Sonne

Beim Aufgang der Sonne
und bei ihrem Untergang
erinnern wir uns an sie.

Beim Wehen des Windes
und in der Kälte des Winters
erinnern wir uns an sie.

Beim Öffnen der Knospen
und in der Wärme des Sommers
erinnern wir uns an sie.

Beim Rauschen der Blätter
und in der Schönheit des Hebstes
erinnern wir uns an sie.

Zu Beginn des Jahres
und wenn es zu Ende geht,
erinnern wir uns an sie.

Wenn wir müde sind
und Kraft brauchen,
erinnern wir uns an sie.

Wenn wir verloren sind
und krank in unseren Herzen,
erinnern wir uns an sie.

Wenn wir Freude erleben,
die wir so gern teilen würden,
erinnern wir uns an sie.

So lange wir leben,
werden sie auch leben,
denn sie sind nun ein Teil von uns,
wenn wir uns an sie erinnern.

...das ist die Aufschrift der Kerze...
Sie wird nicht im Mittelpunkt des Geschehens stehen... eher in der Nähe des Eingangs. Aber sie wird den ganzen Abend brennen...
Ich finde das eine schöne Geste, lässt unsere Lieben an der Feier teilhaben, und den Anwesenden zeigen, daß wir nicht vergessen haben und uns respektvoll erinnern möchten.

Ich hoffe, Ihr findet die passende Lösung für Euch... Lasst Euch nicht zu sehr in die Enge drängen...
Alles Liebe und nochmal herzliches Beileid... Barbara

ghostieee

hallo shimera!

auch von uns ein tiefes beileid!!! ich weiß gar nicht was man da noch schreiben kann in solchen situationen... tut mir leid.

aber ich würde auch die hochzeit machen, und irgendwie den verstorbenen schwiegerpapa miteinbeziehen : zb mach einen kleineren brautstrauß extra und lege es nach der trauung auf seinen grab (wenn das möglich ist), oder bei der dankesrede wenn ihr eine haltets, richtet ihr ein paar worte an ihn, oder wenn ihr kirchlich heiratets, vielleicht kann der pfarrer auch ein paar worte sagen, oder eine schweigeminute einhalten.... da gibt es so vieles.

ich würde auch zu der tante hinfahren und mal unter 8 augen (tante, onkel du und dein mann) mit ihr reden und ihr klar machen, dass es für euch genauso ein schock ist und ihr genauso traurig seids, aber dass sie euch da auch bisl verstehen sollte, vielleicht tut sie das nach dem gespräch-wenn ihr ihr klar machts, dass nur weil ihr heiratet, der schwiegerpapa für euch nicht vergessen ist...

es tut mir wirklich wahnsinnig leid!!

lg ghostieee