Spende für den Pfarrer!!!!??????

Begonnen von NinaZumpf, 23.04.2008 21:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NinaZumpf

hallo!
nachdem ich heute großen stress mit den pfarrer der hochzeitskirche hatte, hab ich eine fragen.
wir heiraten in einer kirche in der nachbargemeinde und wollten fragen wie ihr es mit der "spende" so handhabt.
gebt ihr eurem traupfarrer und dem kirchenpfarrer geld?
wenn ja wieviel?
Lg die ratlose Nina

angel33388

oh dass ist eine gute frage , bin schon auf antworten gespannt!


lg sandra

Homa

Hy,

ich dachte mir da kriegt man sowieso eine Rechnung oder meint ihr noch zusätzlich???
Verliebt: 31.05.1998
Verlobt: 07.09.2007
Verheiratet: 31.05.2008

Mauzi25

Wir heiraten in unserer Dorfkirche in Breitensee. Die Dechantin (eine ganz liebe) hat mir gesagt: 15,- Spende für die Kirche und 15,- Spende für den Pfarrer. Und wenn er die Predigt wieder unendlich lange ausdehnt, kriegt er gar nichts, haha. Nein, Scherz beiseite. Ich würde mich mal bei früheren Brautpaaren erkundigen, wieviel sie gespendet haben.

Liebe Grüße
Karin
Liebe Grüße Karin  

http://karin-und-werner.jimdo.com/

alinea81

Also ich weiß, dass mein Vater bei der Hochzeit meines Bruders 100€ gespendet hat und meine Mutter etwas sauer über den Betrag war. :-) Normalerweise wird in der Kirche ein Spendenkörberl aufgestellt und die Leute werfen was rein - wie halt das Opfergeben in der Kirche nur schon vorher. Und das Geld bleibt dann normalerweise in der Kirche. Falls ihr sowas nicht macht, hätte ich aber schon so 50€ der Kirche gespendet und den Ministranten 5-10€, dem Messner evtl. eine Flasche Wein oder so. :-)

LG


aja - von einer Rechnung die man erhält wüsste ich nichts !?!?!?!?!?
Verliebt: Seit 12.02.05
Verlobt: Seit Ostern 07
Verheiratet: ab 16.08.08

kate82

Von einer Rechnung hätt ich auch noch nix gehört.

Aber wir werden auf jeden Fall den Ministranten was geben und dann wird ja sowieso immer dieses Spendenkörberl herumgegeben.  Dieses Geld kriegt ja eh die Kirche. Außerdem bleibt ja auch unser Blumengestck am Altar, das hält sicher noch eine Weile... da haben die den SChmuck für Sonntag gratis.

Ich glaub, dass muss reichen. Was meint ihr???

Kate
Verheiratet seit 30.8.2008

NinaZumpf

Hallo ihr leiben!
Wissts warm ich das Frage?
Bin nämlich gestern fast zerplatzt vor Wut!!
Mich hat die Verwalterin von der Kartause angerufen. war ja am Dienstag dort und mich hat fast der Schlag getroffen.
Es ist Momentan nämlich eine Baustelle die Laut Baufirma und ihr am 9 Mai fertig sein soll.
Nagut ich hab mich aufgeregt und hoffe das es auch so ist das alles sauber ist.
Aber gestern ruft sie mich an und sagt das sie noch was mir mir besprechen wollte aber keine zeit gefunden hat.
Wir haben vor einem Jahr schon die Kirche gebucht und da wurde uns nur gesagt das wir 50€ reinigungsgebühr zu zahlen haben. ok das verstehe ich. aber das gestern war der hammer.
sie sagte das der pfarrer von gaming (da gehört die kartause dazu) 50€ spende haben will für bedürftige gaminger.
das das seit 1.108 neu sei und sie mir das jetzt sagen muß.
das finde ich ned fair. wem und wieviel  ich was spenden will das entscheiden immer noch wir.

lg nina

kate82

Eine "Freiwillige Spende" geben müssen find ich auch unverschämt. Würd ich mich sicherlich auch maßlos aufregen. Wie du sagst solltest du selbst darüber entscheiden ob du gerne was gibst (wenn es eine traumhafte Hochzeit war, auf euch beide abgestimmt). Oder eben nicht.
Verheiratet seit 30.8.2008

Homa

ich hab mit einer Bekannten gesprochen, die in der gleichen Kirche wie wir geheiratet haben und die hatten nach der Hochzeit eine Rechnung über € 75 im Postkastl
Verliebt: 31.05.1998
Verlobt: 07.09.2007
Verheiratet: 31.05.2008

*Nella*

Also wir müssen 140 Euro zahlen und 30 für den Organisten :shock:
Hab mir bis jetzt noch nix dabei gedacht, aber wenn ihr alle nix zahlt...
Oder habt ihr das jetzt nur nicht geschrieben??

Hab mir das mit der Spende noch nicht überlegt, aber ich denke, es wird ein kleiner Betrag zusätzlich werden, wenn überhaupt...
Ehefrau von ihrem Ehemann seit dem 31.5.2008:-)

kate82

Klar zahl ich auch für Reinigung und den Organisten extra. Is mir auch verständlich, weil irgendwer muss ja meine Streublumen und den Bankschmuck wieder wegräumen. Außerdem lass ich die Agape (Bro&Wein) auch dort machen.
Verheiratet seit 30.8.2008

Katrin83

Also zahlen muss man bei uns überhaupt nichts - das ist mir alles neu.
Die meisten geben den Ministranten, dem Organisten (falls vorhanden) und dem Mesner ein kleines Trinkegeld -> bei meinem Bruder waren es je € 10,--.
Der Kirche haben sie freiwillig eine kleine Spende (€ 50,--) gegeben, wurde aber nie verlangt.
Der Pfarrer war eh zur Tafel eingeladen und alle nach der Trauung zur Agape.
LG Katrin :-)

jackybenni

Wir werden es auch genauso machen wie es Katrin beschrieben hat. Zahlen müssen tut man bei uns auch nix.
Verliebt: 3.6.2001
Verlobt: 24.12.2003
Verheiratet (standesamtlich): 30.7.2004
Geburt unseres Sohnes Benjamin: 14.3.2006

***Kirchliche Trauung: 17.5.2008***

NinaZumpf

hallo!
vielleicht hab ich es etwas umständlich geschrieben.
also wir (2 scheibbser) heiraten mit unserem pfarrer in gaming (da wo die kartause ist).
vor einem jahr wurde uns gleich gesagt das wir 50€ reinigungsgebühr zahlen müßen.
das finde ich ok. da es uns gleich gesagt wurde und wenn es uns ned gepasst hätte hätten wir ned zusagen brauchen.
und jetzt will der pfarrer aus gaming 50€ spende für eben diesen besagten zweck.  :roll:
1. der gaminger pfarrer hat nichts mit der trauung zu tun.
2. spenden werden wir unserem pfarrer etwas
3. die ministranten bekommen auch was von uns
4. den chor (der das eigene instrument mitnimmt) zahlen wir auch
5. die bläser zahlen wir auch
also der pfarrer von gaming bekommt keinen cent da er so was ned zu machen hat. er kann die trauung ned verhindern und die verwalterin ist auch auf ihn angefressen da er ihr diesen blödsinn in die schuhe schieben will (achhh das war nicht meine idee sonder von der Fr. ....)
jetzt ist es eh egal.
aber der bekommt nixxxxx.  :twisted:
ausserdem hat er den ruf von winnytuch.
da er so redet wie der bully herwig.
lg nina

lg nina

NinaZumpf

@Homa: Für was war den die rechnung?
wir haben nur die Kirche sonst nix. machen auch die agape selber.
lg nina