Spende für den Pfarrer!!!!??????

Begonnen von NinaZumpf, 23.04.2008 21:55

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mauzi25

Hallo!

Muss dieses leidige Thema vom Geld und Spenden wieder aufgreifen.

Frage: Sind 5,- pro Ministrant zu wenig? In unserem kleinen Dorf hast ja dann gleich eine schlechte Nachrede, wenn du zuwenig gibst.

Liebe Grüße Karin
Liebe Grüße Karin  

http://karin-und-werner.jimdo.com/

Elena

Mauzi25: ich find 5,-- passt.
ich war selbst mal ministrantin (schon etwas länger her - unser pfarrer wa damals ein vorreiter in sachen mädels als ministranten) - und da haben wir paar schillling bekommen. aber mittlerweile verlieren wir schnell mal den bezug zum geld und es kommt uns so wenig vor....ist es aber sicher nicht!

und grundsätzlich wg. der spende: unser pfarrer verlangt nichts. wir werden aber eine spende von ca. 50,-- euro hergeben (für kirche und pfarrer) und für die ministranten eben ca. 5,-- und für den mesner 10,--.

lg
elena
Verliebt seit 18.07.1991
Verlobt am 22.03.2008
Hochzeit am 30.08.2008

taci

Hi!
Also mittlerweile versteh ich es echt gut, wenn Leute aus der Kirche austreten.
Wir müssen uns noch überlegen ob der Pfarrer eine Spende bekommt. Nicht weil wir gierig sind sondern weil er einfach doof ist.
Wir bekommen bei der Hochzeit nur einen Wortgottesdienst weil wir ja nicht in Keuschheit bis zur Hochzeit leben und weil wir nicht jeden Sonntag in die Kirche gehen.
Find ich auch nicht okay. Anderen Pfarrer können wir uns leider auch nicht nehmen.

Bei uns werden die Ministranten auf alle Fälle was bekommen.

lg,
Tanja

jackybenni

Also bei uns bekommen die Ministranten auch je EUR 5,--. Ins Kirchenkörberl (oder wie das heißt) geben wir dann EUR 20,-- für Kirche und Pfarrer, aber er ist dafür auch zur Agape (die Ministranten auch) und zur Tafel eingeladen und bekommt auch eine gute Bäckerei mit heim... Dem Messner bringen wir auch Bäckerei vorbei.
Verliebt: 3.6.2001
Verlobt: 24.12.2003
Verheiratet (standesamtlich): 30.7.2004
Geburt unseres Sohnes Benjamin: 14.3.2006

***Kirchliche Trauung: 17.5.2008***

alinea81

@Mauzi: Wenn dir 5€ wenig vorkommen, gib ihnen doch eine Tafel Schoko oder irgendwas dazu. Das schaut dann gleich mehr aus, obwohl die nicht viel kostet und man sieht, dass du dir im Vorfeld Gedanken gemacht hast und ihnen dann nicht einfach was in die Hand drückst.

LG
Verliebt: Seit 12.02.05
Verlobt: Seit Ostern 07
Verheiratet: ab 16.08.08

Mauzi25

@alinea81

Herzlichen Dank für den tollen Tipp mit der Schokolade! Ich werde um die Schokolade eine schöne Masche binden (die gleichen wie in der Kirche) und den Geldschein hineinstecken.

Lg Karin
Liebe Grüße Karin  

http://karin-und-werner.jimdo.com/

alinea81

Verliebt: Seit 12.02.05
Verlobt: Seit Ostern 07
Verheiratet: ab 16.08.08

schreckmaus

Hallo, wir werden evang. heiraten, da mein Schatz evang. ist. Und da gibt es gar nichts zu zahlen! Wir werden einen Spendenkorb aufstellen und den Pfarrer zur Tafel einladen (er ist ehrlich lustig) Bin froh, dass ich auch kein Eheseminar etc besuchen muss...(nach 11 Jahren zusammen leben. :wink: )
LG schreckmaus
Verliebt seit:1. Mai 1997
Verlobt seit: 1.Mai 1998
Verheiratet ENDLICH ab: 16. Aug.2008

Mauzi25

@alinea81

Dein Tipp mit der Schokolade war der Hammer! Die vier Mädels waren komplett erstaunt und aus dem Häuschen.

Nochmals danke.

Lg Karin
Liebe Grüße Karin  

http://karin-und-werner.jimdo.com/