was würdet ihr tun? brautjungfern gehen mir auf die nerven

Begonnen von daschi, 18.04.2008 22:23

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

daschi

hallo mädels,

ich bräuchte wieder mal euren rat....

ich hab ja schon länger ein bisschen ein problem mit meinen drei brautjungfern - hab ich schon mal gepostet.

mittlerweile gehen sie mir aber ziemlich auf die nerven.

ich muss aber dazu anmerken, dass ich unbedingt brautjungfern haben möchte, da ich das einfach wunderschön finde u. ich das immer schon wollte.

das ganze hat damit angefangen (ich machs kurz) dass wir auf kleidersuche waren...
ich wollte, dass alle drei ein kurzes kleid tragen (ich find lang gehört der braut), das wollte eine aber wieder nicht. ich hab ihnen immer wieder kleider gezeigt, eine hatt immer was zum aussetzen.

dann habe ich weitere kleider gesucht u. ich hätte das perfekte kleid gefunden. es passt perfekt zu meinem kleid u. die kleider wären nicht zu aufdringlich. das gefällt aber einer wieder nicht (findet es grässlich, meinte sie).

der hammer war aber dann, dass mir die andere erzählt hat, dass derjenigen das kleid nicht gefällt, weil es so "unsexy" ist. ich dachte, ich hör nicht richtig. zu unsexy???

wer ist jetzt die braut? sie oder ich....
ich weiss auch nicht, viell. seh ich das jetzt zu eng, aber mittlerweile bin ich schon so genervt, dass ich zwei von denen überhaupt nicht mehr als brautjungfer haben möchte.
eine davon ist genau das gegenteil. sie meinte sogar "sie zieht alles an, sogar einen kartoffelsack - weil es ist ja mein tag". sie engagiert sich auch voll für meine hochzeit, was man von den anderen beiden nicht behaupten kann.

ich weiss auch nicht was ich machen soll, wenn ich ihnen sage, dass mich das nicht mehr interessiert, dann sind sie beleidigt u. dass will ich auch nicht. sind ja schließlich meine freundinnen....

viell. hat ihr einen tipp für mich, wie ich mich verhalten soll - oder was ich machen könnte.

danke!!!!!!!

lg daniela

Wedding1

Liebe Daniela,

schlimm zu hören das gerde deine "Freundinen" dir den schönsten Tag madig machen . . . . und besonders die Vorbereitungen.

Ich habe viele ähnliche Situationen wegen meiner gutmütigkeit durchgemacht . . . habe es dann auf viele arten versucht zu lösen . . . teilweise habe ich es schweigend hingenommen und mir leider dadurch auch vieles verdorben.

Egal wie schwer es dir fällt . . .  atme tief durch und setzt dich mit den Mädels zusammen. Erkläre ihnen in einem netten Ton wie es dir momentan geht und was dich belastet. So nach dem Motto "Stellt euch vor es wäre euer großer Tag, dann würdet ihr auch sicher wollen das. . . ."

Fass dir ans Herz und kläre die Sache, so kannst du deine Vorbereitungen und die Hochzeit dann auch wirklich genießen  :wink:

Alles Liebe

wedding1  :D

Stella73

na ja, also ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum die brautjungfern nicht auch sexy sein dürfen... wenn ich als braut nur dann gut ausschau, weil alle anderen so schlicht wie möglich sind, dann wär mir das zu wenig.

wenn ich als gast auf eine hochzeit gehe, möchte ich ja auch gut ausschauen und wenn ich mich extra nicht "rausputzen" darf, weil ich der braut sonst die show stehle, machts mir auch keinen spaß.
meine brautjungfer ist eher das gegenteil, sie ist mir wieder zu minimalistisch... ;-) ich musste sie gradezu überreden, sich ein neues kleid zu kaufen und im endeffekt hat sie sich dann für ein sehr süßes, aber echt schlichtes entschieden. meine trauzeugin, meine schwester, ist da schon extravaganter. für die bestellen wir ein sehr süßes, sexy kleid bei landy.

will sagen, dass ich deine brautjungfern schon ein bisschen verstehe, niemand lässt sich gern seine kleidung vorsetzen und vielleicht findet sich ja doch ein kompromiss.
ich würd mir allerdings nicht so viele sorgen machen, dass dir jemand die show stiehlt. ein brautkleid wollen sie ja nicht anziehen und ihnen absichtlich etwas geben, dass ihnen nicht steht, wirst ja nicht tun, nehme ich mal stark an. sie haben nur offensichtlich unterschiedliche stile. bei den amerikanischen brautjungfern ist es doch auch so, dass die zwar die gleiche farbe und den gleichen stoff haben, dass es aber oft vorkommt, dass die einzelnen kleider verschieden geschnitten sind - oder irre ich mich da?

Selina25

Also ich würde Klartext mit denen reden. Immerhin ist es DEIN Tag und sie sollten sich nicht wie Zicken aufführen  :evil:

ghostieee

ja genau das wollte ich auch gerade schreiben:

löse dein problem indem du einfach nur sagst: so mädels die farbe soll grün,glau oder sonst was sein, was halt deine hauptfarbe ist, und der stoff soll auch einheitlich sein-und basta. dann schickst sie alleine los-der rest soll dich nicht interessieren.
dann kommt halt eine mit nem kurzen, die andere mit nem langen, mit träger,ohne träger, was weiss ich noch allem an, HAUPTSACHE die farbe ist gleich und der stoff. das sieht dann auch toll aus!! und jede fühlt sich wohl in ihrem kleid!

aber ch würde mich trotzdem mal mit den (vor allem den 2 nörglerinnen) mal zusammen setzen und sie direkt fragen, welche vorstellung sie eigentlich von der rolle als brautjungfer haben?? und ihnen dann deine erklären. es kann gut möglich sein dass die eine oder andere sich da was anderes drunter vorstellt und keine brautjungfer mehr sein will, und deshalb so unleidlich ist. :?

vielleicht war das ja ein tipp für dich.... aber besteh auf jeden fall auf deine wünsche und vorstellung, sonst lasst du dir noch was einreden,was du nie wolltest und dann bist DU die unglückliche-und ich glaube das wollen sie ja auch nicht- ihr seid ja doch freundinnen! :lol:

lg

bichy

Also ich muss Stella zustimmen. Sollte ich einmal Brautjungfer sein, möchte ich auch nicht ein Kleid anziehen, dass mir überhaupt nicht gefällt und indem ich mich nicht wohl fühl.

Vielleicht geht es ja, dass sich jede ihr Kleid selbst aussucht und du "nur" die Farbe vorgibst? Dann sind die Freundinnen zufrieden und machen ihren "Job" als Brautjungfer wieder gern...

... und du und dein Mann ihr seid ja sowieso die Hauptacts an diesem Tag  :wink:

lg, bianca

Pezal

Hallo!

Also ich finde, das ist a bisserl a schwierige Situation - einerseits möchtest Du als Braut natürlich, daß sogut wie alles nach Deinen Vorstellungen ist. Andererseits haben Deine Brautjungfern auch Vorstellungen.
Setz Dich wirklich mal mit den Dreien hin, und REDE mit ihnen! Ich würds ehrlichgesagt auch so handhaben, daß Du einfach eine Farbe vorgibst, und sie sollen sich dann selbst um ihr Kleid kümmern. Du hast schließlich genügend andere Dinge, um die Du Dich auch noch kümmern mußt.

Und zum Thema "sexy Kleid": Also, warum dürfen Deine Brautjungfern nicht sexy ausschauen? Wie ziehen sie sich denn normalerweise an, wenn sie fortgehen? Auch sexy? Gehst Du dann auch nicht mit ihnen fort? Sei mir bitte nicht böse, wenn ich Dich das frage.

Aber ich bin der Meinung, Dir wird sowieso KEINER die Show stehlen können, DU BIST schließlich die BRAUT!!!!

Ich war schon auf vielen Hochzeiten im Freundeskreis, und da da ja immer wieder die gleichen Leute sind, kann ich aus Erfahrung sagen - es waren immer wieder 2 oder 3 Mädels dabei, die KEINE BRAUTJUNGFERN waren, und TOTAL sexy angezogen waren, und das bei unserer Hochzeit sicherlich auch wieder sein werden! Klar, hat jeder vielleicht mal kurz gesagt, wow, die sieht gut aus - aber das wars dann auch.

Du kannst zwar vielleicht Deinen Brautjungfern sagen, was sie anziehen sollen, aber allen anderen weiblichen Personen nicht. Und was ich Dir damit sagen wollte - es kann auch passieren, daß sich auch ANDERE sexy anziehen.

Wenn Du das nicht willst, mußt Du eine "Motto"-Hochzeit machen - da kannst Du dann den Dresscode vorgeben, aber sonst..... schwierig....

Lg, Petra
glücklich verheiratet seit 2.8.08!

Freitagsbraut

ich versteh das nicht, warum so viele bräute nicht damit klarkommen wenn jemand anderer auch hübsch/sexy/attraktiv (was auch immer) sein möchte.
die braut ist die braut, und solange niemand im brautkleid auftaucht wäre ich da absolut tolerant.

das mit dem "star für einen tag" haben einige wohl zu ernst genommen, ich versteh da die brautjungfern. drei frauen auf ein kleid zu einigen ist einfach schwierig.
Alles Liebe MIMI

Freitag, 1.September 2006 in OÖ

Stella73

ich habs eh schon vorher geschrieben, aber ich möchte mich noch mal mit nachdruck den worten von freitagsbraut anschließen.

es käme mir niemals in den sinn von meinen mädls (auch von denen ohne "funktion") zu erwarten, dass sie sich irgendwie zurückhalten, damit ich besser rauskomme. in einem weißen, langen kleid wird ja keine auftauchen und selbst wenn, wäre mir das ja sowas von egal. meine schwiegermama läuft seit verkündung des termins durch die gegend und propagiert "lang darf nur die braut tragen", was mir echt auf die nerven geht. zum glück stehen meine freundinnen nicht so auf "lang", aber wenn sie gern lang gegangen wären, ich wäre die erste, die sie unterstützt hätte. zumal bei uns im burgenland (wo ich ja ursprünglcih her bin) die gäste sehr wohl auch lang tragen. nur ist mir die diskussion zu mühsam, es besteht ja eh kein bedarf das anzusprechen, will ja sonst keiner in lang gehen.

daschi

mädels danke für eure tipps!

ich glaub ich hab mich ein wenig unklar ausgedrückt.

ich habe keine angst, dass mir jemand die show stiehlt. ich mein ich möch jetzt echt nicht arrogant klingen, aber jeder weiss selbst wie man wirkt u. wie man aussieht.....

sexy ist nämlich nicht gleich sexy. meine vorstellung von sexy ist eine anderer wie von meiner brautjungfer.

sie ist ein bisschen fülliger u. hat eine etwas grössere brust - die sie gerne zur schau stellt. mir ist es egal wie sie sich anzieht u. wenn sie einen ausschnitt anzieht wo man fast die brustwarzen sieht ;-) - soll sie machen. aber eben nicht auf meiner hochzeit.

stelle euch vor eine brautjungfer maschiert ein u. alle glotzen ihr auf die brust.....

naja ich muss es nicht haben.

und show stehlen - tut mir sicherlich keiner!!!!!!! ;-)
eine solche angst wäre mir noch nie in den sinn gekommen..

grundsätzlich geht mir die nörglerei auf die nerven!
sie sollen schließlich meine brautjungfern sein, sollen mich unterstützen und an meinem tag für mich da sein.....
ich dachte eigentlich sie sind sich das bewusst - weil dann hätten sie gleich am anfang sagen können - nein ich will nicht brautjungfer sein...

ich zeig euch jetzt einfach mal das kleid dass ich mir gedacht hätte. ist das wirklich so unsexy??

oder so grässlich wie eine von den brautjungfern gemeint hat?

Stella73

hey,

also mein stil wäre es nicht. mir wäre es in der tat zu "unsexy", aber man kann aus dem schnitt sicher noch einiges rausholen.

wieso darf sie ihre brust nicht zur schau stellen, wenn sie das gern tut? ich glaub nicht, dass fülligere menschen nicht auch ein schönes dekollete haben, das sie herzeigen können/dürfen. wenn du eh keine angst hast, dass man dir die show stiehlt, dann lass sie doch einfach. jeder hat eine andere auffassung von sexy und seinem wohlfühl-outfit. ist es dir nicht lieber, deine mädls fühlen sich gut und freuen sich auch auf ihr kleid und sind so viel motivierter dir beizustehen? wenn mich jemand in ein kleid stecken würde, das mir nicht zusagt und dann noch erwartet, dass ich mich an dem tag ganz besonders ins zeug lege, dann fühl ich mich verarscht. die hochzeit einer freundin ist ja auch für einen selbst ein nettes ereignis, für das man seine beste seite präsentieren möchte - wieso lässt du sie nicht selber ein kleid aussuchen - wenn sie sich zusammen setzen und gemeinsam schauen, finden sie vielleicht eines, das allen zusagt.

es tut mir so leid, dass ich dir in dieser hinsicht keine hilfe sein kann - aber ich bin ein mensch, der sich nie und nimmer sagen lassen würde, was er anziehen MUSS und ich könnte mir nie vorstellen, meiner freundin ein kleid vorzusetzen und dann genervt zu sein, wenn es ihr nicht gefällt. auch auf meiner hochzeit möchte ich jeden in dem outfit haben, in dem er/sie sich sicher und wohl und attraktiv fühlt. sonst kann man ja die feier auch nicht genießen.

Freitagsbraut

ganz ehrlich? ich würde das kleid auch nicht unbedingt wollen. sehr brav und ohne twist! sogar an dem model sieht es etwas lauwarm aus....ist aber sicherlich geschmackssache.

ich verstehe dich schon, wenn dir das gemeckere auf die nerven geht, aber wenn du eh keine sorgen um deinen auftritt hast, dann gib ihnen anweisungen in punkto farbe und lass sie allein auswählen.
was ist eure preisklasse? vielleicht wäre es auch eine option, den stoff zu kaufen und jeweils nach wunsch schneidern zu lassen. dann kriegt die eine ihren ausschnitt und die andere ihren knielangen rock. sieht zudem auch noch super aus...

auf meiner hochzeit durften die gäste übrigens auf jeden ausschnitt nach belieben glotzen. DAS ist nämlich etwas, das man nicht kontrollieren kann ohne leicht ins zwanghafte abzurutschen :wink: nix für ungut :wink:
Alles Liebe MIMI

Freitag, 1.September 2006 in OÖ

ghostieee

tut mir leid...aber mir gefällt das kleid auch nicht wirklich-bisl altmodisch! aber geschmäcker sind verschieden!

kopf hoch, das wird schon. rede einfach mal mit ihnen! du wirst sehen, dann wird alles für alle klarer und die spannung legt sich wieder-dann hast du freien kopf für andere sachen...

lg

teriyake

Seas,

hrm... mir gefaellt das Kleid auch nicht...zwar sehr klassisch, aber ich wuerdem ich darin nicht wohlfuehlen....davon abgesehen, dass die Farbe grauenhaft ist (aber ich hoffe, die wolltest du eh nicht??).

Aber ist wohl geschmackssache...
in diesem Sinne...
LG
t
www.sarahincambridge.blogspot.com
http://www.orange-foto.at/Gallery/2008/sarah_patrick/index.html

Standesamt 06.Juli 2007
Kirche 26. Juli 2008
Feier: Weingut am Reisenberg

guepasema

ehrlich...

mir gefällts auch nicht, weder der schnitt noch die farbe...wenns rot, gelb, blau o.ä. wär, knielang oder sogar ein bissl kürzer mit ein paar sexy accessoires dann ok, aber nicht so...

ich würd meine brautjungfern, sofern ich welche hätte, dass anziehen lassen, wo sie sich drin wohlfühlen und nicht was vorschreiben, nur damit alle gleich sind...

wie schon geschrieben wurde, gib eine farbe vor oder so und sie sollen sich selbst was für sie passendes suchen..

lg :wink:
verheiratet seit 27.6.2008