An alle Mütter: Hochzeit mit Kind(ern)?

Begonnen von supermama, 16.04.2008 23:03

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

supermama

Hallo,
unsere Tochter ist 11 Jahre alt und auch schon fleißig im Planungsstress.
Dass wir nächstes Jahr heiraten, findet sie natürlich total aufregend!

Meine Frage an alle "Supermamas" :wink: : Wie kann man ein (größeres) Kind am besten in die Hochzeit miteinbeziehen?
Ich hab schon daran gedacht, dass sie eventuell einen Text bei der (standesamtlichen) Trauung vorliest - dieser soll aber nicht allzu "kindisch" oder "kitschig" sein!
Sie spielt auch recht schön Querflöte - vielleicht kann sie ja ein Lied spielen....

Wäre für alle Ideen sehr dankbar!
Kennengelernt 1996
Zusammen seit 26.Mai 2000
Hochzeit 2009 !

birgit

also ich würde es schön finden wenn sie euch ein lied auf der flöte spielt!!!
liebe ist das wunderschoenste auf der welt

Babsi77

Hallo...
Auch ich bin Mama. Wir heiraten diesen August und unsere Kinder werden dann 4,5 und 1 Jahr alt sein. Da ist es natürlich ganz anders, sie einzubeziehen, als in Deinem Fall.
Ich würde es schön finden, wenn Deine Tochter die Blumenkinder führen dürfte,die Hochzeitskerze tragen würde, einen schönen Text lesen könnte...

ICH BIN DAS LICHT

Ich bin das Licht,
wenn ihr mich entzündet,

ich bin die Antwort,
von eurer Liebe begründet.

Ich bin die Hoffnung,
wenn der Weg euch so schwer,

ich kann euch erleuchten,
auch von weit weg her.

Wenn ihr eines Tages
im Streit euch entzweit,
dann bin ich für euch da,
eurer Liebe zu leuchten bereit.

Ich bin nur ein Gegenstand,
ein Ding, ein nichts,
doch für eure Liebe kann ich die Garantie sein,
die euch sonst niemand gibt.

So zündet mich an, wenn die Stunde dunkel ist,
zündet euer Feuer durch mich, wenn der eine den andren vermisst.

Fragt nicht immer warum, lasst die Wunder einfach geschehn,
denn auch eine kleine Kerze, wie ich, kann euch das Licht geben nach vorn zu sehn.

Diesen Text würde ich schön finden, falls Deine Tochter die Hochzeitskerze in die Kirche bringt...
Ist auch nicht zu lang, oder zu schwer zu lesen.

Auf jeden Fall würde ich sie mit einem schönen Kleid und besonderer Frisur aus der Menge stechen lassen. Mädchen lieben sowas meistens. Vielleicht könnte sie auch einen kleinen Blumenstrauß bekommen und eine Brautjungfer sein. Wenn Du sie bittest, Dir an diesem Tag bei Dingen, wie Kleid in der Kirche zurechtzupfen, Brautstrauß halten, zur Toilette gehen   :wink: , Schuhe schließen, ... zur Hand zu gehen, wird sie das mit 11 Jahren sicher gut meistern und wahrscheinlich prompt um 10cm wachsen  :lol: .
So intensiv kann ich meine Kinder zwar noch nicht einbinden, aber ich feue mich auch schon riesig darauf, sie dabei zu haben, und mich an ihrer Aufregung und Freude selbst zu erfreuen.

Ich wünsche Dir und Deiner "Großen" eine wunderschöne gemeinsame Vorbereitungszeit... Barbara