heiratet von euch wer evangelisch?

Begonnen von check_it, 14.04.2008 14:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

check_it

würd mich einfach mal interessieren.
Da wir auch evangelisch heiraten und als Gastpfarrer haben wir einen katholische Pfarrer wegen meinem schatz.

Lg

stand. Trauung: 05.12.2008 Purbach/See
kirchl. Trauung: 23.05.2009 Pöttelsdorf

island

Lutheranisch...und werden von einer Frau getraut. Ich bin zwar katholisch aber es stört mich überhaupt nicht. Auf das Ave Maria habe ich zwar bestanden aber sonst vertraue ich da dem lieben Gott. Der wird schon machen :-D
verliebt:17.05.05
verlobt:24.08.06
verheiratet:17.05.08

hkkk

Wir werden auch evangelisch von einer Pfarrerin getraut werden. Hab aber noch keine Ahnung was da auch mich/uns zukommt, da ich bisher ausschließlich Erfahrung mit katholischen Hochzeiten gemacht hab.
Wenn unser erstes Traugespräch vorbei ist, werde ich berichten...
lg, hkkk

(voraussichtlich) verheiratet ab:
1. und 2.08.08

check_it

ok... danke mal für die infos ;o)

wir sind schon so gespannt ob wir vom katholischen Gastpfarrer aus den Ehevorbereitungskurs machen müssen. Vom evang. Pfarrer aus müssen wir ihn nicht machen.

schneeflocke78

Zitat von: "island"Lutheranisch...und werden von einer Frau getraut. Ich bin zwar katholisch aber es stört mich überhaupt nicht. Auf das Ave Maria habe ich zwar bestanden aber sonst vertraue ich da dem lieben Gott. Der wird schon machen :-D

lutherisch = evangelisch A.B.
evangelisch H.B. gibt es auch, sind aber sehr wenige.

auf welcher seite sitzt ihr (als braut) bei eurer evangelischen trauung?
es geht ja beides - rechts oder links... ich kann mir nur nicht entscheiden  :D
LG,
schneeflocke78

missi

Hallo!

Bin selbst katholisch - werde aber evangelisch heiraten - wegen meinem schatz.
Bleibt ihr katholisch oder konvertiert ihr ins evangelische? Hab bisher nur gehört, wenn man als Katholik von einem evangelischen Pfarrer getraut werden will, braucht man einen Dispens?

ist irgenwie kompliziert die entscheidung  - sollte ich katholisch bleiben, gibts dann wenn wir kinder bekommen wieder die entscheidung ob katholisch oder evangelisch getauft werden soll.

Hat irgendwer einen guten rat für mich - ich weiß sollte das selber entscheiden aber entscheidungen fällen ist so schwer  :?

Pro .... contra ......pro .... contra ....

lebe grüße
missi
kennengelernt: 1998
wieder getroffen: 2005
verliebt seit: 18. Juni 2005
verlobt seit: 24. Oktober 2007
Hochzeit: 2. Mai 2009 *freu*

schneeflocke78

@missi:
da bleibt dir wirklich nicht anderes übrig, also dich genau über den evang. glauben zu informieren und dann selbst zu entscheiden!
diese entscheidung kann dir niemand abnehmen :)

mir viel die entscheidung nicht schwer, da es mir als frau ein großes anliegen ist, dass auch frauen hohe geistige ämter ausüben dürfen.
und es gibt noch ganz viele andere gründe, warum das konvertieren zum evangelischen glauben für mich keine frage war.
iih hab es bis jetzt noch keine sekunde bereut, evangelisch geworden zu sein  :D
LG,
schneeflocke78

kleines Ninchen

Hallo,

wir heiraten auch evangelisch.  Mein Zukünftiger war katholisch, und ist vor einem Monat dem evang. Glauben beigetreten (da wir einen gemeinsamen Glauben haben wollten - u.a. wegen ev. Kinder mal später, aber auch weil er mit dem evang. Glauben besser zurecht kommt als mit dem strengen katholischen Glauben).  

@schneeflocke78: ich werde auf der linken Seite sitzen.

LG, kleines Ninchen

hkkk

@missi:
ich bin katholisch, und werde es auch nach der Trauung bleiben. Unsere Kinder möchte ich aber evangelisch erziehen. Wie eh schon erwähnt, bleibt es letztendlich an dir, ob du konvertierst oder nicht bzw. ob du dich mit eher mit dem katholischen oder mit dem evangelischen Glauben identifizieren kannst.
lg, hkkk

(voraussichtlich) verheiratet ab:
1. und 2.08.08

check_it

Mein Schatz bleibt nachher auch Katholisch. Zumindest hat er nix anderes erwähnt. Wegen den Kindern mal.... je nach dem in welcher Ortschaft wir letztendlich sesshaft bleiben *g*
und wie dort der Großteil der Kinder sind, so werden wir unsere Kinder auch mal taufen.

Ich werde übrigens bei der Trauung auch Links sitzen.

island

Ich sitze mit meinem Papa auf der rechten Seite (also wenn man in die Kirche reinkommt, rechts) und dort sitzen auch alle Frauen. Mein Freund mit Papa links, sowie alle anderen Männer. Ist aber nur so ein Brauch der uns gefällt, kein muss.

Ich werde katholisch bleiben, vor allem weil mir der Papierkram im Moment zu viel ist (ich schreibe gerade an diversen Seminararbeiten und Uniabschluss steht ins Haus, das ist mir genug Papierarbeit). Ausserdem sehe ich mich eher als Christin. Also ich bin schon sehr gläubig, aber eben nicht gerade erz katholisch. Ich glaube nicht das das ein Problem wird, die Protestanten sind ja da etwas ungezwungener ;)

Unsere Kinder haben wir vor nicht zu taufen.
verliebt:17.05.05
verlobt:24.08.06
verheiratet:17.05.08

missi

@ kleines ninchen: wie war das bei deinem Zukünftigen beim konvertieren? kompliziert? Formalität? ich hoffe doch nicht die bibel auswendig lernen zu müssen  :wink:

@schneeflocke78: genau das ist auch - ohne viel übers evangelische zu wissen - auf jeden Fall ein guter Grund - in Sachen Frauen sind wir Katholiken wirklich sehr mittelalterlich ....

lg missi
kennengelernt: 1998
wieder getroffen: 2005
verliebt seit: 18. Juni 2005
verlobt seit: 24. Oktober 2007
Hochzeit: 2. Mai 2009 *freu*

check_it

also da ich evangelisch bin, und mich auch a bissal mit dem katholischen Glauben auskenne,  kann ich euch mit ruhigen Gewissen sagen das der evangelische Glaube nicht sonderlich anders is *g* Wir haben halt die Maria nicht so im Vordergrund und unsere Pfarrer bzw. die Frauen haben mehr Freiheiten.
Ansonsten is das Meiste gleich. Wir beten ja auch das gleiche Vater unser und das gleiche Glaubensbekenntnis  ;o)  (bis auf ein Satzerl)

iris4807

Ihr Lieben,

falls jemand von euch Interesse hat evangelisch zu werden ist es wohl am nettesten und einfachsten gleich mit eurem Traupfarrer bzw. - pfarrerin darüber zu plaudern. Das ist dann auch ganz ungezwungen, oder man schaut mal bei einem Gottesdienst vorbei und schaut sich das mal so an. Schließlich muss man ja erst ein bisschen schnuppern, bevor man so einen großen Schritt macht. Der Übertritt selbst ist ganz unkomliziert. Bei der BH oder im Amtshaus muss man austreten (falls man röm-kath. und nicht o.r.b. ist)  und dann bei einem kurzen Kennenlerngespräch (eher ungezwungen und man wird auch nicht in Bibelwissen getestet ;-)) mit einem Pfarrer einer Pfarrrerin kann man eintreten. Falls es noch Fragen gibt - auch zum Ablauf einer evangelischen Trauung usw. - gern per PN.

Liebe Grüße,
Iris

kleines Ninchen

Ja, das klingt schön unkomliziert.  Wir hatten leider die andere Variante - kommt eben immer auf den Pfarrer an.  Mein Schatz war vier Mal jeweils zwei Stunden bei der Pfarrerin, musste ein Buch lesen über die Unterschiede des katholischen und evangelischen Glaubens ( @ check-it: und da sind mehr als du glaubst - das wusste ich alles selbst nicht mal  :oops:  ).  Dann hat er immer eine Hausaufgabe bekommen, und hat dann eben in der nächsten Stunde mit ihr darüber "diskutiert".  Aber ich glaube das ist eher nicht der Normalfall - wir waren selbst sehr überrascht.  Ich finde es zwar ok, dass der Pfarrer einem sehr wohl die wichtigen Punkte des evangelischen Glaubens erläutert (im Normalfall hat man sich ja selbst vorher sowieso damit befasst!), aber man kann es eben auch ein wenig übertreiben.   :roll:
@missi: ich glaub' ich hab' deine Frage gleich mitbeantwortet.  Aber wie gesagt, lasst euch davon nicht abschrecken.  Es ist im Normalfall nicht so wie es bei uns war, aber ungezwungen und unkompliziert war es bei uns leider nicht.   :?
LG, kleines Ninchen