Fürbitten und Text "Hochzeitskerze"

Begonnen von lavendel, 20.02.2008 08:32

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lavendel

Guten Morgen, Mädels!
Wir hatten gestern die Besprechung mit unserem Trauungspriester. Wir haben uns dafür entschieden, die Fürbitten selber zu gestalten. Jetzt bin ich auf der Suche nach schönen Fürbitten. Hat jemand von Euch einen Link bzw. Vorschläge?
Ausserdem möchten wir den Text "Die Hochzeitskerze spricht...". Hat den zufällig eine von Euch?
Danke schon mal & lb. Grüße,
lavendel
Gestern ... Heute ... &  fÃœr immer!

Corinna

Verliebt seit: 21.12.2002
Verlobt seit: 21.12.2006
Hochzeit standesamtlich 8.8.08
Hochzeit kirchlich 9.8.08


Kathy

Gedicht zur Hochzeitskerze

Ich habe es gesehen, meine kleine Flamme war dabei  als ihr die Hände ineinander gelegt und euer Herz verschenkt habt.
Ich bin mehr als bloß eine Kerze, ich bin ein stummer Zeuge im Hause eurer Liebe und wohne weiterhin bei euch.

An Tagen, da die Sonne scheint, braucht ihr mich nicht anzuzünden. Aber wenn ihr vor Freude außer euch seid, oder ein anderer schöner Stern am Horizont eures Lebens erscheint, dann zündet mich an.
Zündet mich an, wenn es dunkel wird, wenn in eurer Liebe Sturm einbricht, wenn der erste Streit da ist, wenn ihr lautlos unter etwas leidet, dann zündet mich an.
Zündet mich an, wenn der erste Schritt getan werden muss, und ihr wisst nicht wie, wenn eine Aussprache notwendig ist, aber ihr findet keine Worte, wenn ihr euch umarmen möchtet, aber die Hände sind wie gelähmt, dann zündet mich an.

Mein kleines Licht ist für euch ein deutliches Zeichen. Es spricht seine eigene Sprache, die jeder versteht.
Ich bin eure Hochzeitskerze. Ich hab euch beide gern. Lasst mich brennen, solange es nötig ist, bis ihr mich Wange an Wange ausblasen könnt. Dann sage ich dankbar: Bis zum nächsten Mal.

Floh30

Das Licht auf eurer Kerze...
es soll euch erinnern, an eure bisherige Zeit.
An all das, was ihr gemeinsam schon erreicht
und erlebt habt.
Es soll euch an die schönen Dinge erinnern, genauso wie auch an das, was weniger schön war.
Auch dies ist ein Bestandteil eures Lebens.
Das Licht auf eurer Kerze...
es soll aber auch ein Begleiter für die Zukunft sein.
In ihrem Schein steckt Gott, seine Liebe und sein Segen.
Seht diese Kerze als die Verbindung zu Gott, und die Verbindung zu euch beiden.
Zündet sie nicht nur an, wenn euer Jahrestag ist,
lasst ihr Licht lieber leuchten, wenn ihr euch nah seit. Wenn ihr die Liebe zueinander spürt, und ihr glücklich seit, einander zu haben. Wenn euch Momente widerfahren, die so voller Stärke, Glauben, Hoffnung und voller Leben sind.
Aber auch in schweren Zeiten, in denen der Missmut wächst, und ihr den Weg zueinander nicht richtig findet. Wenn ihr nicht mehr weiter wisst, und alles zerfallen seht. Dann entzündet sie und das Licht wird euch durch die Dunkelheit leiten. Vertraut auf den Schein der Kerze.
Es wird Euch zu Gott führen und zueinander.
Hochzeit und Hochzeitsreise gibt es hier: http://www.evas-reisen.at/hochzeit.htm
Und Musik für die Hochzeit hier: http://www.duo-evaundhans.at/

Floh30

Wenn ich dir begegne

Wenn ich dir begegne, verwandelt sich meine Dunkelheit in Licht, meine Zaghaftigkeit in Mut und meine Angst in Zuversicht. Durch dich finde ich zu meiner Mitte, aus der heraus ich leben und lieben kann.
Christa Spilling-Nöker


Warten auf das Licht

Herr, lass dein Licht leuchten über unseren Wegen, dass wir Gemeinschaft suchen und wahren wie einen Schatz; dass uns das Miteinander mehr wert ist als der Sieg übereinander; dass uns die Augen aufgehen füreinander und einer dem anderen das Leben gönnt.
Herr, lass dein Licht leuchten über unseren Wegen, dass wir deinem Wort trauen und deinem Gutsein, wenn das Dunkel über uns kommt. Lass uns deine Nähe spüren, dass uns die Geduld nicht vergeht, wenn die Erfüllung ausbleibt und das Leben verrinnt. Schenk uns den langen Atem der Liebe, wenn der Zweifel uns umtreibt. Lass uns nicht ins Leere warten. Komm uns entgegen, nimm dich um uns an.
Herr, lass dein Licht leuchten über unseren Wegen:Nimm uns an der Hand, wenn es gilt, aufzubrechen aus selbstgemachten Sicherheiten, den Glauben zu erwandern. Sag uns dein Wort, lass uns deine Stimme erkennen im Gewirr der vielen, die uns die Ohren füllen. Bleib uns nicht fern, dass wir, deiner Nähe gewiss, das Glück des wahren Menschseins haben.
Hochzeit und Hochzeitsreise gibt es hier: http://www.evas-reisen.at/hochzeit.htm
Und Musik für die Hochzeit hier: http://www.duo-evaundhans.at/

farfalla

Fürbitten einfach gemeinsam selber schreiben, dann ist es sehr persönlich und hat eine besondere Wirkung.

Bei tipps stehe ich gerne zur verfügung. einfach mailen.... martina.albinger@hotmail.com


glg

karo

Hallo Lavendel,

hab sehr viele Vorschläge für Fürbitten zuhause.
Schick mir deine Mail, dann schick ich sie dir alle zu.

Schöne Ostern,
lg Karo

Bettina75

Zitat von: "Kathy"Gedicht zur Hochzeitskerze

Ich habe es gesehen, meine kleine Flamme war dabei  als ihr die Hände ineinander gelegt und euer Herz verschenkt habt.
Ich bin mehr als bloß eine Kerze, ich bin ein stummer Zeuge im Hause eurer Liebe und wohne weiterhin bei euch.

An Tagen, da die Sonne scheint, braucht ihr mich nicht anzuzünden. Aber wenn ihr vor Freude außer euch seid, oder ein anderer schöner Stern am Horizont eures Lebens erscheint, dann zündet mich an.
Zündet mich an, wenn es dunkel wird, wenn in eurer Liebe Sturm einbricht, wenn der erste Streit da ist, wenn ihr lautlos unter etwas leidet, dann zündet mich an.
Zündet mich an, wenn der erste Schritt getan werden muss, und ihr wisst nicht wie, wenn eine Aussprache notwendig ist, aber ihr findet keine Worte, wenn ihr euch umarmen möchtet, aber die Hände sind wie gelähmt, dann zündet mich an.

Mein kleines Licht ist für euch ein deutliches Zeichen. Es spricht seine eigene Sprache, die jeder versteht.
Ich bin eure Hochzeitskerze. Ich hab euch beide gern. Lasst mich brennen, solange es nötig ist, bis ihr mich Wange an Wange ausblasen könnt. Dann sage ich dankbar: Bis zum nächsten Mal.

Blöde Frage: Wird das auf die Kerze geschrieben und wenn ja, wie groß muss dann die Kerze sein und wer schreibt den Text auf die Kerze?
Ich habe vor Jahren diesen Spruch auf einer Hochzeit gelesen und er hat mir damals schon gut gefallen, erinnere mich aber nicht mehr wo der drauf stand!
Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen, auch wenn ich mich jetzt als absolut ahnungslos oute und für euch das wahrscheinlich eh logisch ist :oops: !
lg Bettina

sunshineyes

Hallihallo,
hier als Anregung die Fürbitten und das Hochzeitskerzengedicht für das wir uns entschieden haben. (Übrigens: Das Hochzeitskerzengedicht wird - soweit ich das kenne - nicht auf die Kerze geschrieben sondern vorgelesen, macht das ganze einfacher  :wink: )

Für X und X, dass sie glücklich bleiben wie am heutigen Tag, dass ihre Liebe von Tag zu Tag gestärkt wird, dass sie lernen zusammen zu fühlen, zu denken und zu leben. Mögen sie sich täglich neu verlieben und nicht in der Alltäglichkeit erstarren.

Für die Kinder, die wir dieser Ehe wünschen. Mögen sie in einer glücklichen Umgebung aufwachsen und ihren Eltern Freude und Erfüllung schenken.

Für alle, die ihren Lebensweg bisher begleitet haben: Für ihre Eltern, die ihnen das Leben gaben, für die Familie, in denen sie aufwuchsen, und für alle, die ihnen in Freundschaft verbunden sind: Lass sie weiterhin den Weg der beiden mit dem Rückenwind der Sympathie und der Hilfsbereitschaft begleiten.

Lasst uns bitten, für die Menschen, die an diesem wichtigen Tag gerne bei uns gewesen wären, aber die uns schon vorangegangen sind. Dankbar gedenken wir ihrer in Erinnerung an all das Gute, das sie zurückgelassen haben.

Hochzeitskerzengedicht:

Es kam der Tag, da sagte das Zündholz zur Kerze:
"Ich habe den Auftrag, dich anzuzünden."
"Oh nein, nur das nicht", erschrak die Kerze. "Wenn ich brenne, sind meine Tage gezählt. Und niemand mehr wird meine Schönheit bewundern."
Das Zündholz fragte: "Aber willst du denn ein Leben lang kalt und hart bleiben, ohne zuvor geliebt zu haben?"
"Aber Brennen tut weh und zehrt an meinen Kräften", flüsterte die Kerze unsicher.
"Es ist wahr", entgegnete das Zündholz, "aber das ist doch das Geheimnis der Berufung: Du und ich sind berufen, Licht zu sein. Was ich als Zündholz tun kann, ist wenig. Zünde ich dich aber nicht an, so verpasse ich den Sinn meines Lebens. Ich bin dafür da, Feuer zu entfachen. Du bist eine Kerze. Du bist da, um zu leuchten und Wärme zu schenken. Alles was du an Schmerz, Leid und Kraft hingibst, wird verwandelt in Licht. Du gehst nicht verloren, wenn du dich hingibst, dich verzehrst. Andere werden dein Feuer weitergeben. Nur wenn du dich versagst, wirst du sterben..."
Da sprach die Kerze:
"Ich bitte dich, zünde mich an!"
glücklich verheiratet

Pezal

Hallo!
Schau mal in diesen Threads nach - da wurden auch ein paar Gedichte eingestellt:
http://www.hochzeit.at/forum/gedicht-zur-hochzeitskerze---alternative-t14775.html
http://www.hochzeit.at/forum/gedicht-zur-hochzeitskerze-t14664.html

Und hier sind noch ein paar:


Gedicht zur Hochzeitskerze

Ich habe es gesehen, meine kleine Flamme war dabei als ihr die Hände ineinander gelegt und euer Herz verschenkt habt.
Ich bin mehr als bloß eine Kerze, ich bin ein stummer Zeuge im Hause eurer Liebe und wohne weiterhin bei euch.

An Tagen, da die Sonne scheint, braucht ihr mich nicht anzuzünden. Aber wenn ihr vor Freude außer euch seid, oder ein anderer schöner Stern am Horizont eures Lebens erscheint, dann zündet mich an.
Zündet mich an, wenn es dunkel wird, wenn in eurer Liebe Sturm einbricht, wenn der erste Streit da ist, wenn ihr lautlos unter etwas leidet, dann zündet mich an.
Zündet mich an, wenn der erste Schritt getan werden muss, und ihr wisst nicht wie, wenn eine Aussprache notwendig ist, aber ihr findet keine Worte, wenn ihr euch umarmen möchtet, aber die Hände sind wie gelähmt, dann zündet mich an.

Mein kleines Licht ist für euch ein deutliches Zeichen. Es spricht seine eigene Sprache, die jeder versteht.
Ich bin eure Hochzeitskerze. Ich hab euch beide gern. Lasst mich brennen, solange es nötig ist, bis ihr mich Wange an Wange ausblasen könnt. Dann sage ich dankbar: Bis zum nächsten Mal.


Das Licht auf eurer Kerze...
es soll euch erinnern, an eure bisherige Zeit.
An all das, was ihr gemeinsam schon erreicht
und erlebt habt.
Es soll euch an die schönen Dinge erinnern, genauso wie auch an das, was weniger schön war.
Auch dies ist ein Bestandteil eures Lebens.
Das Licht auf eurer Kerze...
es soll aber auch ein Begleiter für die Zukunft sein.
In ihrem Schein steckt Gott, seine Liebe und sein Segen.
Seht diese Kerze als die Verbindung zu Gott, und die Verbindung zu euch beiden.
Zündet sie nicht nur an, wenn euer Jahrestag ist,
lasst ihr Licht lieber leuchten, wenn ihr euch nah seit. Wenn ihr die Liebe zueinander spürt, und ihr glücklich seit, einander zu haben. Wenn euch Momente widerfahren, die so voller Stärke, Glauben, Hoffnung und voller Leben sind.
Aber auch in schweren Zeiten, in denen der Missmut wächst, und ihr den Weg zueinander nicht richtig findet. Wenn ihr nicht mehr weiter wisst, und alles zerfallen seht. Dann entzündet sie und das Licht wird euch durch die Dunkelheit leiten. Vertraut auf den Schein der Kerze.
Es wird Euch zu Gott führen und zueinander.


Wenn ich dir begegne

Wenn ich dir begegne, verwandelt sich meine Dunkelheit in Licht, meine Zaghaftigkeit in Mut und meine Angst in Zuversicht. Durch dich finde ich zu meiner Mitte, aus der heraus ich leben und lieben kann.
Christa Spilling-Nöker


Warten auf das Licht

Herr, lass dein Licht leuchten über unseren Wegen, dass wir Gemeinschaft suchen und wahren wie einen Schatz; dass uns das Miteinander mehr wert ist als der Sieg übereinander; dass uns die Augen aufgehen füreinander und einer dem anderen das Leben gönnt.
Herr, lass dein Licht leuchten über unseren Wegen, dass wir deinem Wort trauen und deinem Gutsein, wenn das Dunkel über uns kommt. Lass uns deine Nähe spüren, dass uns die Geduld nicht vergeht, wenn die Erfüllung ausbleibt und das Leben verrinnt. Schenk uns den langen Atem der Liebe, wenn der Zweifel uns umtreibt. Lass uns nicht ins Leere warten. Komm uns entgegen, nimm dich um uns an.
Herr, lass dein Licht leuchten über unseren Wegen:Nimm uns an der Hand, wenn es gilt, aufzubrechen aus selbstgemachten Sicherheiten, den Glauben zu erwandern. Sag uns dein Wort, lass uns deine Stimme erkennen im Gewirr der vielen, die uns die Ohren füllen. Bleib uns nicht fern, dass wir, deiner Nähe gewiss, das Glück des wahren Menschseins haben.

Lg, Petra ;-)
glücklich verheiratet seit 2.8.08!