scrapbooking

Begonnen von tani, 04.02.2008 14:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

tani

hallo, liebe alle,

hat schon jemand erfahrung mit scrapbooking? irgendwie liest sich das einfach aber doch kompliziert.... :oops:

lg, tani

pusteblume

ich habe das zwar noch nicht selbst gemacht, aber nachdem was ich darüber gelesen habe ist es sicher viel arbeit. Schaut nett aus, abernimmt viel Zeit in Anspruch..denke ich mir halt.

was möchtest du damit machen?

lg pusteblume

tani

ich dachte da an's gästebuch....

im vorfeld den gästen 1 seite schicken, die haben dann genug zeit, sich etwas einfallen zu lassen (fotos einkleben, ein paar nette zeilen verfassen, etc.) und nehmen ihre selbst gestaltete seite zur hochzeitsfeier mit. somit wächst das "buch"...

aber ich fürchte auch, dass das ziemlich aufwendig ist.

lg, tani

Briddy

Hallo tani,

also ich bin ein absoluter Bastelfreak und hab schon seeeeehrrrr viele Scrapbooks gestaltet. Ich kann dir nur sagen, es sieht einfach genial aus, aber den Aufwand darf man natürlich nicht unterschätzen. Erstens gleicht mein gesamtes Wohnzimmer beim Scrappen einem Schlachtfeld (Tisch, Boden - alles ist voller Bastelzeugs :oops: ) und zweitens kann es schon mal eine Stunde oder noch länger dauern, bis eine Seite wirklich so ist, wie man sie haben möchte (bin da irgendwie eine Perfektionistin).
Aber die Idee, die du mit dem Gästebuch hast, finde ich super! Wir haben das in unserer Family zum 50. Geburtstag meines Vaters gemacht, also jeder hat eine Seite gestaltet und dann haben wir´s gebunden und ich muss sagen, da habe ich unsere Familienmitglieder richtig unterschätzt. Die sind echt zur Höchstform aufgelaufen - keiner wollte nur mal so eine einfallslose Seite abgeben. Von Gedichten, selbst gemalten Bildern, Fotocollagen, sehr persönlichen Worten bis hin zu regelrechten Fotostories ist alles dabei gewesen und für meinen Paps war das eines DER Highlights schlechthin... Also nur zu, ich bin mir sicher, die Leute werden sich Mühe geben und es wird eine wunderschöne Erinnerung für euch sein!
LG Briddy

tani

hallo briddy,

na dann....ich bin eher das gegenteil von einem bastelfreak und muss mal scharf nachdenken, wievielen unserer gäste es wohl ähnlich ergeht  :roll:

ich glaube in wien ein geschäft gesehen zu haben, das sich auf srapbooking spezialisiert hat. dort lasse ich mich mal beraten.

ich dachte, da sucht man sich so einen "satz" aus und der wird bearbeitet. aber so wie du es beschreibst, müsste ich jede seite einzeln "vorbasteln" und unsere gäste vervollständigen sie dann....?

das dumme ist ja, dass man als hochzeitsgast immer wieder "überrascht" wird, wenn während der feier plötzlich das gästebuch vor einem liegt und kreativität gefragt ist.  :shock:   mit dieser alternative gäbe es halt genug zeit dafür...

lg, tani

NinaZumpf

hallo!
ich habe am donnerstag auch unser gästebuch gemacht. war gnz schön viel arbeit zumal ich die erste seite 2 mal gebunden habe da es nicht perfekt war.
es schaut zwar einfach aus ist es aber nicht. ausserdem ist das papier sehr heikel gewesen.
das fenster hab auch ich ausgeschnitten da es im bastelgeschäft kein buch mit fenster und schrauben gab.
das gedicht wurde mir gesendet und hab gefragt obich es auch benutzen kann.
hier zwei fotos.
lg nina

winnipooh

ui das find ich schön...wie macht ihr das mit den Fotos?
Ich hab überlegt das ich die Gäste bitte ein Foto von ihnen schon im Vorhinein zu bringen damit das Buch dann am Hochzeitstag gleich fertig ist, was haltet ihr davon?

tani

hallo nina,

wow, das buch sieht sehr schön & edel aus. als laie sieht man eigentlich nicht, wieviel arbeit dahinter steckt und wie gesagt: ich habe zwei linke!

das buch wird dann während der feier herumgereicht oder wie plant ihr das?

lg, tani

NinaZumpf

hy!
werde versuchen das jemand eine polaroid kmera mir borgen kann. sonst solls meine schwester beim schreiben  machen und ich klebe es dann ein.
lg nina

Briddy

Tani, neinnein, das kreative Bebasteln würde ich schon den Gästen überlassen!! Schick ihnen die Seite und sie sollen sich ruhig was Nettes einfallen lassen!
Die Scrapbooks, die ich gemacht habe, sind reine Fotoalben von z.B. irgendwelchen Urlauben! Für deine Gästebuchidee solltest du unbedingt die Gäste ans Werk lassen! Wirst sehen, was da an guten Ideen zusammenkommt und jede einzelne Seite wird ein superschönes Unikat sein - je nachdem, was du den Gästen beim Ausgeben der Seiten sagst (ob du jetzt gern einen Spruch von ihnen hättest oder ihnen komplett freie Hand lässt). Sei nicht entmutigt, wenn manche, die zwei "linke Hände" haben und normalerweise nicht vor Einfällen strotzen, erstmal sichtlich geplagt aufstöhnen - das hat gut 80% meiner Familie zum 50er meines Vaters auch gemacht (inkl. Kommentare4 wie: "Aber du weißt ja eh, dass ich total unkreativ bin!" oder: "Waaahhhhh... meine Seite muss halt der XY statt mir gestalten!"). Doch ich kann dir nur sagen, JEDER hat sich zusammengerissen und JEDE EINZELNE Seite ist großartig geworden.
LG Briddy

AndreaMaria

das Problem bei vielen Polariods: sie halten nicht EWIG, viele bleichen irgendwann aus!
Vergiss das nicht... !
....hier kommt die Braut!....
22.08.08 Standesamt
23.08.08 Kirche
HURRA ! VERHEIRATET !!!

NinaZumpf

@AndreaMaria: danke an das hab ich auch schon gedacht.
naja dann soll meine schwester hald daneben stehen und ein foto machen.
es wird bei uns auf einen tisch gelegt, und eventuell mit einem blumenschmuck umrandet.
lg nina

tani

du hast sicher recht, briddy, ich sollte die kreativität meiner gäste nicht unterschätzen.

ich sehe nur auf diesen fotos aus dem internet, dass da schleifen und andere "add-on's" auf den diversen seiten kleben. das muss ich ja dann auch mitgeben, oder? sonst haben's ja nur die nackerte seite. sorry, dass ich mich da so doof anstelle....ich sollte mir das wirklich vor ort in einem fachgeschäft anschauen  :oops:

werde dir dann berichten, ob ich's geschnallt habe  :lol:

lg, tani

Briddy

Naja, wenn du ganz bestimmte Elemente wie z.B. Schleifchen oder Stickers gerne verarbeitet hättest, dann könntest du das Material natürlich deinen Gästen mitgeben, wenn sie die Seite gestalten sollen. Es gibt auch jede Menge herrliches Papier zu kaufen, aber das Ganze ist - besonders dann, wenn du es in Bastelläden kaufst - natürlich auch nicht unbedingt billig. Viele schöne Papiere und "Draufklebsachen" wie Schleifchen, Steinchen usw.  gibts z.B. auch bei Pagro oder Libro und auch billiger als in Bastelgeschäften. Aber ich denke, deine Gäste schaffen bestimmt auch ohne dass du ihnen Material mitlieferst nette Ergebnisse. Oder du zeigst ihnen ein Beispiel, wie sowas aussehen könnte, falls sie im ersten Moment wirklich total "baff" sind... :D

winnipooh

vor allem sind die polaroids doch sehr teuer oder?
habe mir das auch überlegt aber obs mir das wert ist?