Und wieder einmal: Eheseminar

Begonnen von Renchen88, 04.02.2008 08:12

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Renchen88

Hallo liebe Mitbräute!

Gestern hatten wir in Krems in der Pfarre St. Paul, von 08:30 bis 16:30 unser Eheseminar. Insgesamt waren es 16 Pärchen die auf 2 Gruppen aufgeteilt waren. Ich habe in diesem Forum schon oft gehört, dass dieses Seminar echt tot langweilig ist und man Filme über die Aufklärung sieht. Es wurde uns auch freigestellt ob wir auf die diverstesten Fragen antworten oder nur unter uns besprechen.

Unser Seminar war den ganzen Tag über super toll! Gleich zu Beginn stand eine Messe auf dem Programm, danach ging es mit einer Vorstellungsrunde weiter. Zuerst mussten wir uns im Kreis aufstellen und immer einen Mann weiter gehen. Uns wurden verschiedene Fragen gestellen und diese beantworteten wir. Danach gab es noch eine gemeinsame Vorstellungsrunde, wo jeder sagen musste warum man glaubte, dass man in 25 Jahren noch verheiratet ist. Danach folgte das Thema "Meine Welt - deine Welt" da ging es um die verscheidenen Bräuche und Gewohnheiten in der "früheren" Familie die man in die neue mitnimmt. Dann war 2 Stunden Mittagspause. Danach folgte vom Pfarrer ein Vortrag der "Ehe als Sakrament" hieß. Der Pfarrer war total cool und lässig. Der Vortrag begann mit den Ergenissen des Schifahrens und dann folgte eine kurze Anmerkung zu "Bauer sucht Frau". Eigentlich ging es aber darum, wie der Ablauf der Messe ist und was die einzelnen Sachen zu bedeuten haben. Dann folgte noch das Thema "Sexualität & Partnerschaft" dieses Thema war auch total super... (hatte nichts mit Aufklärung zu tun!!!) Wir teilten uns in 2 Gruppen. Eine waren die Männer die andere die Frauen. Wir bekammen verschiedene Wörter auf Kärtchen geschrieben. Und sollten uns 5 aussuchen, die bei uns für Sex wichtig sind. Und dann wars das auch schon. Zum Schluss bekammen wir noch ein Buch mit Texten zur Hochzeit und eines mit Tipps wie man die kirchliche Hochzeit gestalten kann.

So und jetzt höre ich zum schreiben auf, da meine Geschichte eh schon so lange ist.
LG Renchen

Pezal

Hallo Rennchen!
Wo hast Du denn das Seminar gemacht? Über "Beziehungleben.at"?
Wir haben nämlich am 14.2. (jaja, am Valentinstag! :-) ) unser Ehevorbereitungsseminar - dauert 4 Stunden, und dann ist diese offensichtlich lästige Pflicht erledigt.
All unsere Freunde waren nämlich froh, daß es vorbei war. Und Du bist nun die Erste, die eine positive Erfahrung hat - da interessierts mich natürlich, wo Ihr das Seminar gemacht habt, und über welchen Anbieter.
Vielen Dank schonmal für Deine Rückmeldung! Lg, Petra ;-)
glücklich verheiratet seit 2.8.08!

Moni1981

Wir machten unser Eheseminar in Steyr und es war total klasse und vor allem lustig. Wir hatten unser Eheseminar über "beziehungleben.at" gemacht.

Haben auch die verschiedensten Spiele und so weiter gemacht. War echt toll. Mein Mann war da auch skeptisch aber zum Schluss hat er echt geschwärmt!
AGENTUR TRAUMSCHMIEDE - MONIKA OBERLEITNER e. U.
Hochzeitsplanungen - Brautmode - Hochzeitszubehör - Workshops
www.traumschmiede.at

Pezal

Danke für Eure Infos!
Wir haben am Valentinstag unser Ehevorbereitungsseminar.... da kann ich dann beim Innviertler Stammtisch dann schon davon berichten!!!
lg, Petra ;-)
glücklich verheiratet seit 2.8.08!

Inke

hallo!

ich kommen gerade von so einem eheseminar - hat heut bon 9.30 bis 16.30 gedauert und ich muss sagen ich war auch positiv überrascht!
wir waren 4 pärchen und es gab zu beginn eine vorstellungsrunde, wo der jeweilige partner einen vorgstellt hat. im allgemeines ging es dann um vorstellungen von gemeinsamen leben, ein "ehe-haus" wurde gebastelt, die gegenseitige gesprächskultur war ein thema und ein punkt war auch noch ehe und sexualität.
ich konnte doch einiges vom seminar mitnehmen und zu einigen sachen habe ich einen neuen betrachtungswinkel bekommen - also mein resümee: keine verschwendete zeit - es war wirklich interssant und kurzweilig!

lg inke

*Barbara*

Hallo!

Wir hatten unser Eheseminar am 3.5. und wir fanden es auch super!!! Hat uns total gut gefallen und war total locker und lässig. Gar nicht so wie wir es uns erwartet/befürchtet hatten...

lG Barbara

Lika23

wir haben 9 mai eheseminar gehabt. es war ganz ok.. nur zu viel bla bla bla.. 2 ehepaar die 15 Jahre und andere 31 jahre verheiratet sind und erzählen uns wie ihre Ehejahr führen.. es hat 2 std gedauert.
Verliebt: 25.01.o4
Verlobt o7.o7.o4
seit 08.08.08 EHEFRAU ;-)

Elena

Unser Ehevorbereitungskurs war total super!
Ablauf war so ähnlich wie bei Renchen88.
Kurs war von beziehungsleben.at

Wir haben es genossen, es war eine sehr schöne Erfahrung. Der Tag hat uns zwei voll gut getan! Kann so einen Kurs nur empfehlen!

>> Renchen88: Hab grad alles über dein Eheseminar gelesen, dazu hätt ich eine Frage an dich:  .....Eigentlich ging es aber darum, wie der Ablauf der Messe ist und was die einzelnen Sachen zu bedeuten haben.....

Hast du dazu event. noch die Unterlagen?
Das gabs bei unserem Kurs leider nicht! Würd mich aber jetzt schon noch interessieren.

LG Elena
Verliebt seit 18.07.1991
Verlobt am 22.03.2008
Hochzeit am 30.08.2008

Rory

Hallo!

Also unser Kurs war zwar nicht so schlimm wie befürchtet, aber interessant oder so war er auch nicht. Alles was die Dame erzählt hat, wussten wir schon ... dass man Aufmerksam sein soll, Höflich miteinander umgehen usw..

Bei einem Thema dachte ich mir, wird es jetzt interessant "Ablauf der Trauung". Aber wir haben nur einen Zettel bekommen, wo der grobe Ablauf drauf stand (findet man auch im Internet) und den hat sie uns vor gelesen. Naja ... also wie gesagt, so schlimm wie befürchtet war es nicht, aber eine Hilfe war es auch nicht.

LG Rory

Mauzi25

Zitat von: "Renchen88"Danach gab es noch eine gemeinsame Vorstellungsrunde, wo jeder sagen musste warum man glaubte, dass man in 25 Jahren noch verheiratet ist.

Hätte ich locker beantworten können.  :lol:  :wink:  Gott sei Dank ist uns das nach 25-jähriger Ehe erspart geblieben. Unser "bunter" Pfarrer hat selbst gemeint, dass das blöd auschaut, wenn wir dort hin müssten. Hat er gesagt, wortwörtlich.  :lol:

Lg Karin
Liebe Grüße Karin  

http://karin-und-werner.jimdo.com/

freshlemon

Hallo...
wir hatten auch unser Eheseminar in Krems - St.Paul...

Muss sagen das es echt gut gestaltet war :)
lg,Karin
www.unserschoenstertag.cc
Verliebt: 29.3.2003
Verlobt: 13.1.2007

taci

Hallo!

Wir hatten gestern das Eheseminar bei Familie Längle in Gr. Schweinbarth von 18-22Uhr.
Anfangs dachten wir uns, was wir wohl in den 4Stunden alles machen.
Aber zu unserem erstaunen war es wirklich sehr nett, lustig und am Schluß dann echt zu kurz. Wir waren 8Pärchen.
Anfang mußten wir uns gegenseitig vorstellen und dann haben wir über Beziehung / Konflikte und über die Hochzeit gesprochen. Haben uns auch schöne Tipps gegeben.

Kann Familie Längle echt nur empfehlen  :D .

LG,
Tanja