Trauzeugen-Blues...

Begonnen von Briddy, 24.01.2008 15:34

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Briddy

Hallo meine lieben Mitbräute,
jetzt muss ich euch auch mal was fragen: Wisst ihr eigentlich GANZ GENAU, wen ihr als Treuzeugen/Trauzeugin nehmen werdet? Ich bin irgendwie schon seit Wochen unsicher, denn eigentlich hab ich gar keine "beste" Freundin ( :(  - Ich hoffe, ihr empfindet das jetzt nicht als soziales Armutszeugnis für mich??! ), sondern "nur" ein paar Mädels (z.T. Arbeitskolleginnen), mit denen ich öfters mal was unternehme und auch viel Spaß habe und mit denen ich auch über so ziemlich alles rede. Aber bis jetzt hab ich immer noch nicht den Geistesblitz gehabt, wen ich als Trauzeugin nehmen werde. Hab auch keine Geschwister, nur Cousins, die wie meine Brüder sind. An die hab ich schon gedacht, aber wenn ich nur einen oder zwei von ihnen nehme, ist wieder der Dritte beleidigt... Hab sogar schon überlegt, ob ich meine eigene Mum nehme, denn sie ist eigentlich meine Seelenverwandte. Findet ihr das komisch, die eigene Mutter als Trauzeugin?
Ich weiß, das klingt sicher total banal, aber ich zermartere mir wirklich schon den Kopf darüber, weil irgendwie find ich, es ist halt schon ein recht inniger Vertrauensbeweis an eine Person, wenn man sie als Trauzeugen auserwählt.
Wie macht ihr denn das? Wen nehmt ihr für Standesamt bzw. Kirche?

Liebe Grüße,
Briddy

sunshineyes

Hallo Briddy,
ich hab mir nicht schwer getan eine Trauzeugin zu finden, da ich sehrwohl eine beste Freundin hab  :)

Nachdem ich Deine Verwandschaft nicht kenne tue ich mir mit einem Rat etwas schwer... :roll: Vielleicht lost Du zusammen mit Deinen drei Cousins aus, wer es sein darf  :wink: oder fragst Deine Tante wenn Du Dich mit Ihr gut verstehst? Meine Mutter würde ich persönlich nicht nehmen, auch wen wir uns super verstehen...
glücklich verheiratet

Schneehexe

wenn du dich mit deiner mama so gut verstehst und ihr seelenverwandt und wie freundinnen seid, warum nicht? ich persönlich hätte es nicht machen können, weil meine mama bedenken gegenüber meinen mann hat, aber ich finde es schön, wenn du sie fragst. bevor du irgendeinen cousin oder sonstigen verwandten nimmst, der nicht so viel mit der gemeinsam hat - nimm deine mama! lg, babs

Karin1982

Ich finde auch nix dabei, wennst deine Mama nehmen magst!

Hab selbst auch lang überlegt, da ich mich mit meiner besten Freundin mächtig zerstritten hab vorigen Jänner und wir bis September nicht miteinander geredet haben. Aber sie kennt mich einfach am besten und ich weiß sie wird alles daran setzen, dass unsere Hochzeit super wird und sie hat mich einfach lieb, darum hab ich sie gefragt und sie hat mit Tränen in den Augen sofort angenommen!

Lg! Karin
Zusammen seit: 15.08.2001
Glücklich verheiratet seit: 14.+16.08.2008 - Es war perfekt!!!

soda

hallo Briddy!

Du hattest doch einen Geistesblitz - deine Mama!
Bei uns im Innviertel ist es ganz normal, dass man die Väter als Trauzeugen nimmt, war noch nie bei einer Hochzeit wo das nicht so war!
Ich finde schön, wenn Du von Deiner Mama sagen kannst, sie ist Deine Seelenverwandte!  - Nimm sie! Sie freut sich sicher!  :D

LG claudia

AndreaMaria

her mit der MAMA!

Du hast dich geirrt, Briddy.
Du HAST eine beste Freundin, und das ist deine Mum.
Und deswegen wäre es unlogisch, wenn du sie NICHT nehmen würdest.
Ich find da gar nix komisches dabei.
SCHÖN find ichs. Machts auch einen Polterabend? DAS ist leiwand.  :lol:
....hier kommt die Braut!....
22.08.08 Standesamt
23.08.08 Kirche
HURRA ! VERHEIRATET !!!

Sommerbraut2008

Also bei uns erledigt sich die Frage von wer denn Trauzeuge wird von alleine, da es von Haus aus an erster Stelle der/die Taufpate(in) der Braut/des Bräutigams ist...
Natürlich kann man aber auch jemand anderen nehmen.
lg
Elly

Briddy

Jööö, das find ich aber lieb von euch, dass ihr mich nicht für komplett gaga haltet, wenn ich meine Mum in Betracht ziehe! Sie ist wirklich ein Engel für mich und AndreaMaria, ja du hast schon Recht, sie ist wirklich meine "beste Freundin". Wir basteln gemeinsam schon wie wild für die Hochzeit *gg*. Und einen Polterabend haben sich meine Mädels schon vorbehalten zu organisieren, da bin ich schon sehr gespannt drauf! Ich hoffe mal, es artet nicht in so megapeinliche Spielchen wie Männerunterhosenmarkerl-Sammeln und "Kleiner Feigling"-Verkaufen aus, aber solte es so sein, räche ich mich natürlich bei der Nächsten, die von ihnen fix unter die Haube kommt  :wink: !
LG Briddy

lula

ich finde es sollte ein mensch sein dem man vertraut, mit dem man sich gut versteht und mit dem man einen gemeinsamen lebensweg geht.

bei mir werden es meine zwei besten freundinnen sein. die beiden kennen sich kaum, aber jede von ihnen begleitet mich bereits von kindheit an.

mein freund möchte gerne seinen vater fragen, da auch diese beiden ein besonderes band verbindet.

ich glaube du könntest deiner mutter keine grössere freude machen als diese ganz besondere auszeichnung.
was gibt es schöneres, als wenn mutter und tochter beste freundinnen sind.
!!!!!!    verheiratet    !!!!!!
seit  30. August 2008

verkaufe mein brautkleid - guckst du hier: http://www.hochzeit.at/basar/brautkleid_47131.html

keks

wir nehmen traditionellerweise unser väter, wie soda schon geschrieben hat, ist das bei uns so brauch
aber hätte ich keinen papa mehr, würde ich überhaupt nicht lange überlegen und auch meine mama nehmen, habe so wie du ein richtig freundschaftliches verhältnis zu ihr

also keine frage, nimm die mama!!! und was meinst, wie die sich dann freut  :D
verliebt seit 04.06.2000
verlobt seit 06.02.2007
Standesamt & Kirche 10.05.2008

Braut08

Also ich find´s nicht komisch seine Mutter als Trauzeugin zu nehmen - du hast ja schon gesagt, sie ist deine Seelenverwandte. Warum also jemanden nehmen, den du gar nicht so gut kennst, wenn eh deine Mama da ist.
Sie wird sich sicher unheimlich freuen.
Also los - frag sie.

LG

Verlobt seit: 24. Dezember 2006 - Lanzarote
Kirchliche Trauung: 7. Juni 2008 - Stift Göttweig

guepasema

ich steh auch noch immer vor dem problem....hab noch überhaupt keine ahnung wen ich nehmen sollte...
verheiratet seit 27.6.2008

Bettina75

Nimm deine Mama, überleg dir nur, ob Schwiemu in spe dann nicht während der ganzen Hochzeit einen Fotz zieht und zum Schwiegermonster mutiert, weil dein Zukünftiger sie nicht zur Trauzeugin gemacht hat. Ich kenn deine Familienverhältnisse nicht, aber bei uns wäre das ganz bestimmt so.

Bettina :wink:

Briddy

@ Bettina: Neinnein, das kann bei uns ganz bestimmt nicht passieren, denn leider sind die Eltern von meinem Schatz schon verstorben...

@ guepasema: Ich bin froh, dass dieses Thema anscheinend doch nicht nur mir Kopfzerbrechen gemacht hat...

Aber ihr habt mich da eigentlich recht bestätigt... bin mir sicher, meine Mum wird sich total freuen, mein Schatz würde dann sogar meinen Paps als Trauzeugen nehmen, hab schon mit ihm drüber gesprochen.
Ich danke euch übrigens für die viiiielen lieben Rückmeldungen! Schön, dass man sich bei euch ausraunzen kann...!

ibo

Das find ich total schön wenn du deine Mama nimmst als Trauzeugin!

Und wenn dein Schatz deinen Papa als Trauzeugen nimmt wär das doch der Hammer. Dann wärn deine Eltern eure Trauzeugen - ist doch schön.  :D
Rechnen deine Eltern damit oder wär das DIE Überaschung???

alles liebe