trinkgeld tafel und wie zahlen?

Begonnen von schneeflocke78, 22.01.2008 22:01

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schneeflocke78

hallo,

hab noch eine frage: wem gebt ihr eig. das trinkgeld bei der tafel? es ist ja eine größere summe, ich kann ja nicht einem kellner das ganze tinkgeld zustecken, und beim chef weiß man auch nicht, ob er es dann wirkl. unter dem personal aufteilt?

wie ist es eig. üblich, überhaupt die ganze tafel zu zahlen? werde sich keine 4000€ in bar mitnehmen. mit kreditkarte oder nachher überweisen? wisst ihr, was üblich ist?
LG,
schneeflocke78

daschi

also wir haben ausgemacht, den betrag für die tafel im nachhinein mit erlagschein einzuzahlen. trinkgeld für die belegschaft werden wir selbst ein paar tage danach vorbeibringen u. dem "oberkellner" geben - soviel vertrauen habe ich schon, dass der dies dann gerecht verteilt ;-)

dana76

also wir haben auch die tafel zwei tage später persönlich bezahlt. das trinkgeld haben wir am tag der hochzeit direkt den einzelnen kellern "zugesteckt".
ich war selber mal 3 monate "auf saison" und leider haben wir "fussvolk" vom oberkellner nie ein trinkgeld bekommen.

daschi

gut zu wissen, dann werden wir das trinkgeld doch gleich aufteilen, das interessiert mich nicht, dass die leute die "arbeiten" dann nix bekommen...

danke für den tipp!

mara

wir geben bei festen die größeren summen trinkgeld immer in einem kuvert einem der kellner direkt in die hand und zwar so das die anderen kellner es unbedingt sehen! den rest machen sich die untereinander aus.
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/

dana76

Zitat von: "mara"wir geben bei festen die größeren summen trinkgeld immer in einem kuvert einem der kellner direkt in die hand und zwar so das die anderen kellner es unbedingt sehen! den rest machen sich die untereinander aus.
:lol:  :lol: , ja wir haben es auch immer gesehen - aber trotzdem nix bekommen :wink:

claudia2903

Wir haben den Betrag ein paar Tage später auch in bar beim Restaurant einbezahlt. Trinkgeld haben wir am Abend selbst dem Kellner gegeben, der bis zum Schluss da war und dann beim bezahlen haben wir den Betrag nochmal aufgerundet!

webracer

wieviel trinkgeld ist denn angemessen?
ich finde auch dass man dem küchenpersonal was geben sollte. immerhin sorgen die ja für das feine essen, getränke aus dem kühlschrank zu nehmen und zu einem tisch zu tragen find ich nun nicht so die überdrüberleistung. zumal bei einer hochzeit meistens eh nur neue flaschen mineral/wein/saft auf die tische hingestellt werden. eingeschenkt wird da nur selten. weiters entfällt ja auch die serviertätigkeit und aufnahme der speisenwünsche. beim buffet braucht man das halt nicht.

dana76

wir haben in der küche aus was hergegeben - is klar!
stimmt, es ist echt keine grosse leistung 8 stunden herumzurennen und vorher 3 stunden alle tische zu decken und nachher noch 2 stunden zusammenzuräumen. so habe ich das noch garnicht gesehen. ich frage mich jetzt im nachhinein, warum ich nach einer hochzeit wo ich irgendwann um 5 uhr ins bett gefallen bin am nächsten tag kaum gehen konnte  :shock:

Mia1606

Zitat von: "dana76"
stimmt, es ist echt keine grosse leistung 8 stunden herumzurennen und vorher 3 stunden alle tische zu denken und nachher noch 2 stunden zusammenzuräumen. so habe ich das noch garnicht gesehen. ich frage mich jetzt im nachhinein, warum ich nach einer hochzeit wo ich irgendwann um 5 uhr ins bett gefallen bin am nächsten tag kaum gehen konnte  :shock:

:lol:  :lol:  :lol:

sunshineyes

Nein, im Ernst: Wie viel Trinkgeld haltet Ihr denn für angemessen?
glücklich verheiratet

becsi

Also wir haben damals glaub ich ca . 5 Prozent der Rechnung gegeben, einem der letzten Keller kurz vor dem Gehen, im Kuvert, mit dem Hinweis: fürs Team, und wenn ich da so lese, wie es in der Gastronomie anscheinend zugeht, wird mir ganz mulmig. Die Rechnung haben sie uns dann geschickt und wir haben die Summe dann überwiesen.
Verliebt seit: 30.7.2001
Standesamt: 22.7.2006
Kirche: 29.7.2006

daschi

wenn ich jedem kellner/in so 20 - 30 euro geb - ist das zuviel oder zuwenig?

mara

Zitat von: "dana76"
Zitat von: "mara"wir geben bei festen die größeren summen trinkgeld immer in einem kuvert einem der kellner direkt in die hand und zwar so das die anderen kellner es unbedingt sehen! den rest machen sich die untereinander aus.
:lol:  :lol: , ja wir haben es auch immer gesehen - aber trotzdem nix bekommen :wink:

ist dann aber eigene schuld wenn ihr euch nicht auf die füße gestellt habt! würd mir ja auch nicht gefallen lassen wenn mein chef mein geld nimmt. mehr kann man als gast wirklich nicht tun.
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/

dana76

@mara: ja, ich war 16 jahre alt und musste dort meine verpflichtenden 3 monate praktikum für die schule "abrennen"....ich war zwar schon damals recht "goschert", aber das hätte ich mich nicht getraut.
genausowenig wie sich das lehrlinge oder die letzten glieder einen langen kette trauen würden.