Welche Art von Musik in der Kirche???

Begonnen von *Nella*, 15.01.2008 15:26

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

*Nella*

Hallo meine Lieben!

Meine heutige Frage lautet: Welche Art von musikalischer Begleitung habt ihr in der Kirche?
Chor, männlich/weiblich/gemischt? Wieviele Sänger? Ist ein Sänger/eine Sängerin auch schön?
Instrumente? Nur Orgel? Oder was anderes auch?

Bei uns wird eine ganz liebe Freundin auf der Geige spielen. Ich find das wunderschön und freu mich schon voll. Sind aber grad am überlegen, ob wir da noch ein anderes Instrument dazu brauchen oder noch Sänger???

Danke wie immer!!!
Ehefrau von ihrem Ehemann seit dem 31.5.2008:-)

keks

hi!

wir haben einen sänger (tenor-bariton) und eine sängerin (sopran), dazu einen klavier/orgelspieler
wenn sänger gut sind, braucht man nicht einen ganzen chor, sondern es reicht auch einer oder zwei
so wie bei uns, die sind einfach der wahnsinn und erfüllen die kirche mit ihren stimmen

(obwohl ich finde, das ein chor auch was hat)
verliebt seit 04.06.2000
verlobt seit 06.02.2007
Standesamt & Kirche 10.05.2008

evam

es kommt drauf an, wie groß eure kirche is. wenn es eine "normale" kirche is, tuts sicher ein solist auch, aber wenns eine größere is (wie unsere, die wird nicht mal halb voll bei 100 leuten), ghört glaub ich schon ein chor

am besten wirkt natürlich à capella, wir tendieren sowieso eher in die gospel-richtung, was da auch passt. ob wir noch orgelbegleitung möchten, wissen wir noch nicht.
Verliebt seit: 13.12.2003
Verlobt seit: 06.12.2006
Hochzeit am: 12.07.2008 in Stainz
standesamtliche Trauung: Weinhaus Stainz
kirchliche Trauung: Stiftskirche Stainz

!!!    ICH WÜRDE ES WIEDER TUN    !!!
(nur nicht mehr mit so viel aufwand)

sunshineyes

Wir werden einen ca. 40-Mann/Frau-starken Schulchor aus einem Musikgymnasium haben.
Gebe Evam aber prinzipiell recht: Es hängt sehr stark von der Kirche ab, unsere ist ziemlich groß und braucht daher einfach mehr "Stimme" als es eine kleinere brauchen würde.
glücklich verheiratet

Schneehexe

bei uns hat eine familie aus 5 personen gesungen.

zum einzug hatten wir ein solo-stück einer viola - sehr schön!
dazwischen haben sie entweder alleine oder max. zu viert gesungen. das ganze war ein bißchen verstärkt. war aber sehr, sehr schön.

ich weiß nicht, ob der messe nicht etwas fehlt, wenn ihr nur instrumental habt.

"unser" ave-maria war der hammer. ich persönlich würde schon schauen, dass ihr jemand habt, der singt - muss ja nicht mit orgel sein oder ganzer chor. eine solistin oder ein solist mit musikalischer begleitung (streichinstrument oder klavier) ist wunderschön.

lg. babs

SABSI

Bei unsere Hochzeit hat die Linda gesungen. Die hat eine kirchenfüllende Stimme. Frag sie einfach, vielleicht hat sie noch Zeit: linda.taylor@gmx.at

LG
SABSI
GLÃœCKLICH VERHEIRATET SEIT 05.08.2006

räubertochter

Unsere Kirche ist normal groß, würde ich sagen. Deshalb haben wir uns für einen Solisten inkl. Gitarre entschieden. Die Lieder werden modern sein *freu*

keks

ein guter sänger erfüllt auch eine große kirche - unsere ist auch ziemlich groß, da passen schon viiiiel mehr als 100 leute rein, aber da haben schon öfter solokünstler gesungen, wenn jemand gut ist (und die akkustik stimmt) kann einer auch schon viel hermachen
verliebt seit 04.06.2000
verlobt seit 06.02.2007
Standesamt & Kirche 10.05.2008

machri

also ich denke das kommt darauf an was EUCH gefällt...

wir hatten einen 'klassischen' Kirchenchor (weil ich dort selber mitsinge) für ein 'typisches' Halleluja (Händel), das Trauungslied (Irish Blessing) und ein Spiritual (I want to thank you lord) - alles OHNE Instrumente,
und wir hatten unseren 'Familienchor' (weil ich dort auch selber singe) mit Gitarre, Klavier, gemischtem Gesang für div. 'rhythmische' Lieder (VaterUnser, Freude kann Kreise ziehen, etc), sie haben zum Einzug auch 'Hero' und zum Auszug 'Let me entertain you' (ja, von Robbie Williams) gespielt
und  wir hatten die Kirchenorgel für 'Großer Gott wir loben dich'

ich persönlich hätte nie im Leben 'nur' eine Solistin bei unserer Hochzeit haben wollen, aber wir hatten eben auch einiges zur Auswahl, weil sich alle darauf gefreut haben, bei unserer Hochzeit 'mitzuwirken' (und grundsätzlich finde ich eine gute Solosängerin wirklich toll uns hörenswert)

-> ALSO: macht es doch so, wie es euch gefällt!!!

lg
machri

kitz28

Wir haben eine Gospelsängerin. Da unsere kirchliche im Freien stattfindet und es eh ein Mikro gibt wird das sicher total super.
Unendlich glücklich seit 18.07.2002

karo

Hallo,

also ich hab eine Sängerin gebucht, die Uli Feilmayr, hab sie hier übers
Forum gefunden. Einen Orgelspieler bringt sie mit, darum muß ich mich also
auch nicht kümmern.
Hab sie schon live gehört, war in einer großen Kirche und die singt ohne Mikrofon.
Ich wille  eine Mischung aus Klassik (Ave Maria) und modern.
Wahrscheinlich wirds The Rose, One Moment in Time und Perhaps Love.

Hab mir auch einen Gospelchor angehört, aber das ist doch nicht so meines.

lg Karo

Sanne

ich würd mal die geigenfreundin fragen, was sie dazu sagt. was dazu passen würd, je nachdem, was sie spielt etc.

und sie freut sich vielleicht auch schon auf ihren soloauftritt und da sollte man sie wenigstens einbinden, wenns daraus doch nix wird... oder?
verbandelt seit 1. August 1998
verlobt seit 10. Jänner 1999
verheiratet seit 14. September 2007
:D

*Kathi*

Also, ich als Sängerin kann nur sagen, es ist ziemlich leicht, eine Kirche klanglich auszufüllen - da muss man sich normalerweise keine Sorgen machen  :wink: Durch den Hall geht das wie von alleine. Gerade bei klassisch ausgebildeten Sängern sollte das niemals ein Problem sein, da ihre Technik ja darauf ausgelegt ist, dass man ihre Stimme auch in einem Konzertsaal oder Opernhaus ohne Mikrofon bis in die letzte Reihe genau hört - und solche Räumlichkeiten kommen einem LANGE nicht so entgegen wie Kirchen  :D
Ansonsten ist die musikalische Gestaltung ganz einfach Geschmackssache. Prinzipiell findens halt viele interessanter, wenn auch jemand singt und nicht alles "nur" instrumental ist - auch wenn das natürlich ebenfalls sehr schön sein kann  :D

jasmineibinger

Hallöchen!

Ich glaube auch, so wie Kathi, dass es kein Problem ist für Sänger eine Kirche auszufüllen! Kirchen haben nun mal eine super Akkustik!

Ich kann Dir nur versichern (bin selbst Sängerin) um solche Dinge würde ich mir keine Sorgen machen.

Ob nun ein/e klassiche/r Sänger/in oder ein/e Jazz-Pop Sänge/rin, das ist Geschmackssache! Mir persönlich gefällt modernes, wie Gospel und Soul besser!

Nur Instrumental find ich nicht so schön! Eine gute Kombi machts aus!
Ich find ein instrumentales Lied zum Einzug und zur Gabenbereitung sehr schön! Es gehören auch kirchliche Lieder dazu und einen persönlichen Touch durch die moderne Lieder.

Ich hoffe ich konnte helfen,
liebe Grüße
Jasmin

NinaZumpf

hallo!
also unser einzug wird ein 4 bläser quartett (brautchor von richard wagner).
dann haben wir 3 mädles die mit orgel und wunder wunderschöner stimme singen.
bekomme gänsehaut wenn ich an sie denke.
bin ned so der freund von trommel,gitarre, usw

lg nina