Wie lange hat eure kirchliche Trauung gedauert?

Begonnen von daschi, 30.12.2007 20:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

daschi

Hallo liebe "Ex-Bräute".....

Hab mal eine Frage an euch. Wir planen gerade unseren Trauungsgottedienst. Es wird eine Messe mit allem drum und dran (Kyrie, Tagesgebet, 2 Lesungen, Evangelium, Predigt, Trauung, Trauungssegen, Entzünden der Hochzeitskerze, Fürbitten, Kommunion, Text zur Besinnung, Segen)

Ich hab aber überhaupt keine Ahnung wie lange so eine Messe dauert. Ihr habt ja sicherlich Erfahrung damit ;-) - wie lang hat das bei euch gedauert?

Danke euch!!!!

Dani

*Kathi*

Im allgemeinen würd ich mit 45-60 Minuten rechnen, aber das kommt SEHR auf den Pfarrer an und wie ausgiebig er predigt  :wink: Meist können einem regelmäßige Kirchgänger der Gemeinde aber sehr genau sagen, wie lang eine Messe mit ihrem Pfarrer dauert  :lol:  Und man kann ja auch den Pfarrer selbst fragen.

Schneehexe

also unsere messe hat auch länger gedauert, als ich angenommen hatte. und wir hatten auch das gleiche programm - nur keine 2. lesung.
und soweit ich mich erinnern kann, hat die messe ca. 1 h 10 min gedauert. war aber wunderschön!
alles gute, babs

moira

es kommt auch darauf an, ob du den musikalischen teil mit chor oder nur volksgesang gestaltest. chorstücke dauern etwas länger als eine strophe aus dem gotteslob z.b. die trauungsmesse meiner tochter hat ca. 1 stunde 20 gedauert plus anschließender gratulation in der kirche durch die tafelgäste. wobei die predigt (vom trauungsdiakon = vater) noch mit 5 minuten am kürzesten war. er hat ihr ohnehin in den 25jahren zuhause alles notwendige gesagt  :wink: .
lg
moira

webracer

Zitat von: "Schneehexe"...hat die messe ca. 1 h 10 min gedauert. war aber wunderschön!
alles gute, babs
unser absoluter albtraum, wir haben schon riesen angst vor dieser elend langen zeremonie, wenn ich dran denke dass ich da vorne im rampenlicht sitze schnürt es mir jetzt schon den hals ein obwohl ich noch gar keine krawatte fest um meinen hals gebunden hab.
ich hoffe wir können unsern pfarrer auf eine "kurz"-version überreden.
wie bleibt ihr nur alle so cool und könnt euch auf dieses ereignis so freuen? vielleicht habt ihr ein paar tipps?  :(

becsi

Ich finde die Zeit ist superschnell vergangen, also keien Angst, sie vergeht ZU schnell.
Verliebt seit: 30.7.2001
Standesamt: 22.7.2006
Kirche: 29.7.2006

Kathy

unsere messe hat 1h 15min gedauert; dabei gabs folgendes programm:
- eingangslied (oh happy day)
- begrüssung durch den priester
- kyrie (gebet der liebenden)
- tagesgebet
- lesung (text: spuren im sand)
- halleluja (shout to the lord)
- evangelium (vom haus auf dem felsen)
- predigt
- zwischengesang (love can build a brigde)
- segnung (gestaltung ähnlich wie trauung)
- segnungslied (gesegnet seist du)
- anzünden der hochzeitskerze mit gedicht
- zwischengesang (joyful)
- fürbitten
- gabenbereitung (change in my life)
- präfation
- sanktus
- vater unser (gesungen)
- friedensgruss
- kommunion (amazing grace)
- schlussgebet
- wunschgedicht
- schlusssegen
- schlusslied (nothing`s gonna stop us now)

dabei haben wir darauf geachtet, dass die texte nicht zu lange sind; aber durch die ganzen musikstücke dauert die messe einfach seine zeit.
wenn ihr es kürzer halten wollt, dann macht doch einfach nur einen wortgottesdienst; dadurch spart man schon etwas zeit ein.

lg,
kathy

togra

unsere trauung hat 50 Minuten gedauert, war ein Wortgottesdient.
und keine angst, an dem Tag seid ihr sooo nervös und glücklich, dass euch die zeit nur so verfliegen wird ....

Betty

unsere trauung hat mit einem ähnlichen ablauf wie bei dir (bloß war bei der hochzeitskerze noch ein gedicht dabei) etwa 70 minuten gedauert. allerdings hat unser pfarrer seeeeehr lange predigten gehalten... ;)
Verliebt seit: 11.7.2003

Verlobt seit: 11.7.2006

Hochzeit am: 13.9.2007 & 15.9.2007 - es war traumhaft

glückliche_braut

Wir hatten "nur" ein Wortgottesdienst - aber mit Gesang und Kerze anzünden und Kerzengedicht und Danksagung an die Eltern, etc...
Hat ca 45 Minuten gedauert.
Verliebt 3.2.99 ... verlobt 11.9.06 ... verheiratet 10.08.07 (standesamtlich) und 11.8.07 kirchlich auf Schloss Krumbach/NÖ

Schneehexe

@webracer  :wink:  Keine Angst! Die Zeit war sooo schnell um! Ich habe jede Sekunde genossen. Alles Gute, babs

daschi

danke! die zeit macht uns eh nix aus - soll ja schön werden, nur ich wusste nicht wie lang so was dauert - weil wir wegen der agape planen.

KATHY: hast du deine texte und lesungen noch?? die titeln klingen sehr schön!

lg

Doolittle

Unsere hat 90 min. gedauert: Mozarts Orgelsolomesse mit 14 Künstlern + ein Pfarrer, der meinen Mann seit über 20 Jahren kennt und daher viel zu sagen hatte, waren die Gründe dafür, daß es so lange gedauert hat! Es war aber total schön und wir haben die tolle Musik wie in einem Konzert genossen!

LG, Doolittle
Verheiratet seit: 07.07.2007

SABSI

45 Minuten. War evangelisch.
Bei einer meiner Freundinnen war die katholische Trauung länger als eineinhalb Stunden.

LG
SABSI
GLÃœCKLICH VERHEIRATET SEIT 05.08.2006

Suzy S.

Unsere Messe mit Wortgottesdienst , Liedern und Trauung hat 1h 30 min gedauert..

Es war die schönste Messe in meinem Leben, einer der berührendsten Momente der  Hochzeit, mein Mann und ich und alle Gäste ( viele sonst "Kirchgangsverweigerer" )haben bestätigt , die Zeit sei wie im Flug vergangen.....
Im Dorf werde ich immer wieder auf unsere Messe angesprochen...

Genießt jeden Augenblick eurer Hochzeit, sie ist so schnell vorbei...
Manches würde ich rückblickend noch mehr auskosten..
Wenn du Kirchenheft und Lieder ,oder Texte haben möchtest ,schick eine PN

Allles Liebe , Suzy
das erste Mal gesehen... 24.6.2003
Antrag 26.12.2006
Kirchliche Trauung 01.09.2007
Was wir alleine nicht schaffen....(X.Naidoo)