Was würdet ihr anders machen!

Begonnen von fee, 30.12.2007 12:37

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Isague

Hallo,

nach einer perfekten Hochzeit würde ich bei einer Wiederholung folgendes anders machen:

- mehr delegieren
- von Anfang an mehr Dienstleister beauftragen - kostet zwar, spart aber Zeit, Nerven und hier und da tatsächlich auch Geld (nicht alles selbst gemachte ist im Endeffekt günstiger)
- die Helfer früher und noch detailierter brifen, damit sie es leichter haben, meine Vorstellungen zu erfüllen ;-)
- mit jedem Gast sofort bei seiner Ankunft beim Begrüßen ein Foto machen lassen - perfekt, dann da steht man eh schon beieinander und hat dann zumindest ein gutes Foto von jedem bzw, für jeden Gast

sonst eigentlich nichts - für uns war es der perfekte Tag :-)



Rettungsmaus

@Gemüsesuppe: Ich hab mir am Anfang nicht gedacht was so ne Hochzeit kosten kann ... aber alleine wenn du zu einem Fotografen gehst und sagst: "Es geht um HOCHZEITSfotos" da glänzen die Augen und man bekommt gaaaaanz "tolle, günstige" Angebote ... Gleich wie bei der Tischdeko, oder sonstigen Sachen wenn du Hochzeit davor, dazwischen oder danach eingibst (hab ich das Gefühl) verlangen sie gleich mehr ...
"Ich würde gerne eine 3 Stöckige Torte bestellen, was kostet den sowas?" "Zwischen 250 - 300 Euro, je nach Verzierung, etc. . Gibt es einen speziellen Anlass?" "Ja, ich heirate!" "Ach dann ist die Torte etwas teurer, da kommt sie wahrscheinlich auf 350 Euro!" Hahaha ich hab mich schlapp gelacht. Danach habe ich mit dem Konditor gesprochen und jetzt bekommen wir sie um den Preis zwischen 200 - 300 Euro (wohl eher 300 Euro) ...  ;D ;D


Gemüsesuppe

@rettungsmaus

ich hab das finanzielle völlig falsch eingeschätzt. ich dachte: ich leihe ein kleid, mein mann zieht seinen alten anzug an -> die hochzeit kann nicht teuer werden *gg*

Dodolein

Bezüglich der Hochzeit würd ich nichts anders machen.

Ich hab nicht viel delegiert, andererseits musste ich die Erledigungen dann auch nur mit mir selbst ausmachen und nichts koordinieren.

Beim Frisör hab ich deutlich länger gebraucht, als sie mir im Vorhinein gesagt haben. Die Locken der Probefrisur (mit dem Lockenstab bzw. dem Glätteisen) haben bei mir nämlich nur kurz gehalten, dann hatten sie sich wieder ausgehängt. Daher musste ich am Hochzeitstag ins Frisörgeschäft zum Haare eindrehen und unter die Trockenhaube. Ich hatte daher keinen Erfahrungswert vom Probestyling, wie lange das mit den Locken dauert. Statt ca. 1 bis 1,5 Stunden waren es dann eher 2,5 Stunden und ich hatte daheim noch nicht alles eingepackt. Da wurde es dann noch etwas stressig.

Ansonsten hab ich mich nur abends im Zimmer geärgert, dass ich auf das Foto in Brautkleid mit den Bärenpatschen vergessen hab, weil ich die vor Stress nicht ausgepackt hab. Beim Raussuchen der Zahnbürste bin ich dann drauf gekommen.  ::)

Ansonsten war es ein traumhafter Tag, auch wenn längst nicht alles perfekt gelaufen ist.

Rettungsmaus

Was würde ich anders machen... Unsere Hochzeit ist jetzt 2 Monate her ... Wenn ich den ganzen Tag so revue passieren lasse, würde ich nichts anders machen. Ich würde mir nicht einmal schönes Wetter wünschen ... Es war trotz Regen und 15 Grad so ein wunderschöner Tag ... Jedes Wort, jede Geste  es war alles perfekt...auch wenn lang nicht alles so lief wie geplant...:-) ;)

CK182

Ich hab auch auf einige Foto-Utensilien vor lauter Aufregung vergessen und erst dann wieder am Zimemr entdeckt  >:( aber halb so schlimm, wir haben eh genug Fotos von unserem Tag  ;D

ClauSte

Ich heirate bald das 2. Mal und aus meiner 1. Hochzeit habe ich gelernt:

* nicht nur heiraten, weil alle gegen ihn sind, sondern weil er der Richtige ist

* ich werde nicht nur Mittagessen und dann bereits den Abend mit meinen Mann alleine verbringen (als ich aus dem Bad kam, lag er im Bett und schaut Schlag den Raab)

* ich werde eine Live Band haben

* haben individuelle Einladungen, genau nach unseren Vorstellungen

* eine freie Trauung

* tanzen, auch wenn wir beide Bewegungslegastheniker sind

* einen Profilfotografen und auch einen Videofilmer engagieren

* kein klassisches Brautkleid mehr tragen, sondern mein Traumkleid

* niemand soll/muss einen Anzug tragen

* Flitterwochen nicht nach den Kosten entscheiden

* mich schminken lassen mit hochwertigen Produkten

* wenn von meinem Schwiegerpapa so eine Meldung wie von dem Ex kommt, dann das Glas Sekt in s Gesicht schütten und ihn rauswerfen

* nicht mit meinem Mann streiten


Julie15/16

Danke für die Tipps Clauste :)

Ich denke mir jetzt schon immer öfters während der Planung, dass es besser wäre, wenn wir nur standesamtlich heiraten würden. Es mischen sich einfach viel zu viel die lieben Schwiegereltern ein, weil es eine große Hochzeit ist. Wir wollten ja eigentlich nur eine kleine mit der Verwandtschaft und den engsten Freunden.

Rettungsmaus

so jetzt hätte ich was - ich würde auf jeden Fall in der Kirche eine Videokamera aufstellen oder jemanden filmen lassen...
Ich würde keinen so großen Aufwand mit den Gastgeschenken mehr betreiben ... aber ansonsten gibt es nichts !! ;-)

Leichtsinn

@Rettungsmaus: welche Gastgeschenke hattest du?

Rettungsmaus

Zitat von: Leichtsinn am 08.04.2016 13:00
@Rettungsmaus: welche Gastgeschenke hattest du?

Die Gastgeschenke selber würde ich schon lassen - wir haben Kräutersalz und rosa Pfefferkörner in Reagenzgläser abgefüllt - zusammengebunden und ein Herz mit "Danke" dran gehängt - dazu gab es noch eine kleine Geschichte.

Wir haben aber alle schon auf die Gäste angepasst (Paare, Familien,...) in kleine Säckchen verpackt, was Persönliches dazu geschrieben und an den Sitzplätzen verteilt (da wir eine Sitzordnung hatten), dass war, man mag es kaum glauben, total viel Arbeit. Danach haben sich eh alle wo anders hin gesetzt ... war beim nach Hause gehen ein Chaos - wem gehört jetzt welches Säckchen...

https://drive.google.com/open?id=0B4H2iN5N1GJ3b0JhWlA0ckFqcXc


Leichtsinn

@Rettungsmaus: Das glaube ich gerne, dass die persönlichen Nachrichten zusätzlich noch viel Arbeit waren. Mit gefällt das mit den Reagenzgläsern sehr gut :-)

Schildkröte

Zitat von: ClauSte am 07.04.2016 07:19
Ich heirate bald das 2. Mal und aus meiner 1. Hochzeit habe ich gelernt:

* wenn von meinem Schwiegerpapa so eine Meldung wie von dem Ex kommt, dann das Glas Sekt in s Gesicht schütten und ihn rauswerfen

* nicht mit meinem Mann streiten

Darf man fragen, was der Ex-Schwiegervater so Schlimmes gesagt hat?

Das mit dem Streit vermeiden, ist leider nicht immer so einfach. Wobei mein Mann und ich zu müde zum Streiten waren

ClauSte

Beim Sektempfang sagte seine Frau zu ihm und mir, als ich mit ihnen anstoßen wollte:"mei, jetzt haben wir noch eine xy (neuer Nachname) in der Familie". Darauf verzog er das Gesicht "na darauf hätte ich auch verzichten können!"
Mit der Begründung, dass ich eine asoziale Schlamp sei und ich eh nichts machen würde (beruflich gesehen - arbeitete als Dissonanz und das ist in seinen Augen kein Job und da ich mehr als sein Sohn verdiente, musste ich eine Schlampe sein). Das war der Beginn seiner Stückchen...

Leider hätte sich  auch unser Streit definitiv vermeiden lassen