Kosten...

Begonnen von Sunflower, 20.12.2007 11:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

bbm

Zitat von: "lyra"hier in österreich machen wirklich furchtbare fotos und verlangen dafür sehr viel geld. das ist meiner meinung nach nicht gerechtfertigt.

Da kann ich dir natürlich auf jeden Fall zustimmen!
Du hast nämlich nicht erwähnt, dass du nicht nur die Preise sondern auch die Fotos mit den deutschen Bräuten verglichen hast.
Und wenn du die Arbeiten der österreichischen Fotografen untereinander vergleichst, dann wirst du bestimmt feststellen, dass es doch ein paar gibt, die ihr Geld absolut wert sind.
Zumindest weiß ich für meinen Geschmack ein paar richtig gute.
Liebe Grüße
Brigitte

maggie

Zitat von: "Sunflower"
Ad. Eheringe: Wo habt ihr die den her??? Bis jetzt hab ich unter 1.100 Euro nicht wirklich was Passendes gefunden, selbst bei 123gold... Mein Verlobungsring hat auch schon wahnsinnige 740.- gekostet, obwohl er eigentlich ganz schlicht ist. Mein Schatz weiß nicht, dass ich den Preis weiß, aber ich hab heimlich geguckt...  :roll:

www.feichtinger.biz

Nicht schlechter als andere, aber Großhandel. Deswegen billiger.
Exbraut und ambitionierte Hobbyfotografin :)

Betty

weiß ja nicht, wo du her bist, wir waren beim juwelier stürzl

http://www.juwelier-stuerzl.at/

dort gabs damals prozente auf alle eheringe... haben eine schöne auswahl...
Verliebt seit: 11.7.2003

Verlobt seit: 11.7.2006

Hochzeit am: 13.9.2007 & 15.9.2007 - es war traumhaft

sunshineyes

Find unser Menü schon gut, aber nicht über-drüber exklusiv für 40,-  :roll:

Zum Gustieren am Papier (bzw. Bildschirm  :wink:)

- Carpaccio mit Pesto und Parmesan
- Spargelrisotto
- als Hauptspeise wahlweise Kalbsbraten mit Schwammerlsauce, Schweinsmedallions oder Zander mit Spinat bzw. ein veg. Menü
- Nachspeisenbuffet mit Schokobrunnen
glücklich verheiratet

Freitagsbraut

ist ein leckeres menü- aber wirklich recht teuer. da würd ich auf den cocktails bestehen :wink:

ich find die pauschale 8 euro für alkfrei auch eine falle. würd da keine pauschale bringen. die würden das nicht vorschlagen, wenn sie damit nicht noch zusätzlichen gewinn machen würden. wir waren bei unserer hochzeit überrascht, wie wenig die leute eigentlich ALKOHOLFREI getrunken haben, da wäre die pauschale hochgerechnet ECHT ZU VIEL gewesen. auch wenns auf den ersten blick gut aussieht.
Alles Liebe MIMI

Freitag, 1.September 2006 in OÖ

rommy

hallo soni, du arme :(

hm, es läppert sich halt zusammen und ihr habt schon ein paar dinge dabei, die halt in summe ganz schön viel ausmachen.
ringe, weddingplanerin und videograf sind halt wirklich "harte brocken".
wir haben uns auch schon mal nach ringen umgesehen. und gefällt nur weißgold oder edelstahl und sie sollen möglichst schlicht sein. weißgold haben wir um rund 700 bis 800 gesehen, edelstahl gäbe es sehr schöne um 200! wahrscheinlich werden wir sogar edelstahl nehmen, weils uns beiden sehr gut gefällt. ist vielleicht nicht jedermanns sache, aber wie gesagt, weißgold sollte auch unter 1000 möglich sein.

hm, sonst kann ich leider auch nicht viel sagen. außer dass du nicht vergessen darfst, dass ihr halt schon einiges an "luxus" dabei habt, was dir halt anscheinend aus "betriebsblindheit" nicht mehr so bewusst ist. als außenstehende denkt man sich dann aber doch: "spezialbeleuchtung, weddingplanerin, videograf... wow" und selbst denkt man sich, "eh alles nix besonderes", ist es aber halt doch ;-) vor allem in summe...
was ich damit sagen will: es sind schon ein paar dinge da, auf die ihr theoretisch verzichten könntet. und wenn ihr das nicht wollt, dann seid euch aber bewusst, dass es eben keine 08/15-hochzeit mehr ist und genießt das aber auch! ;-) dass das preis-leistungs-verhältnis schlecht ist, glaube ich nämlich nicht, das hat halt alles seinen preis. grade bei hernstein habe ich persönlich das gefühl, dass man sogar sehr viel bekommt für sein geld!

so, und noch ein paar fragen in eigener sache:

Ad. Buffet: Im Buffet enthalten sind 4 Vorspeisen, 2 Suppen, 5 Hauptspeisen, Käseplatte & Hochzeitstorte, wobei die ersten zwei Gänge serviert werden, der Rest ist dann "self service".

ihr habt die torte dabei mit den 40 euro? habt ihr das ausverhandelt? davon weiß ich nämlich nix!

Zitat von: "Sunflower"Ad. Agape: Da hab ich ehrlich noch nie dran gedacht, dass das vielleicht ein bisschen teuer wäre (ich sagte ja, Betriebsblindheit). In den 10 Euro ist aber relativ viel enthalten, finde ich halt: Sekt, div. alkoholfreie Getränke, Bowle, Brötchen, Knabberzeug.

Ist mir in der Form ebenfalls nicht bekannt! Habt ihr das auch extra vereinbart? Ich kenne nur 6,50 pro Person und Stunde und 4 für jede weitere Stunde oder so. Aber exkl. Brötchen!

Ad. Hochzeitsreise: Es ist leider ein Drama. Ursprünglich wollten wir nach Südafrika, aber das wäre noch teurer gekommen als Thailand. Aber dass das jetzt auch so eklatant teurer wird, ist echt ein Wahnsinn... Mittlerweile glaub ich aber auch, dass die Reisebüros nicht unbedingt die besten Angebote machen. *seufz* Naja, ich hab ja geschrieben, wir holen grad weitere Angebote ein...

Ich persönlich würde überhaupt nicht in ein Reisebüro gehen! Habe in punkto Kompetenz nur schlechte Erfahrungen gemacht und ist meist einfach viel teurer als wenn man das alles selber macht.
Wir werden uns einfach übers Internet ein hübsches Hotel suchen, Flug selber buchen und fertig. Im asiatischen Raum gibts z.b. hier Hotels: www.asiarooms.com
Noch besser wäre, hinfliegen und dort Hotel suchen. So kommt man an die richtig günstigen, aber guten Hotels ran. Ist halt die Frage, wie risikofreudig man ist. Am besten halt vielleicht für die ersten beiden Nächte was buchen und dann umschauen.
i[/quote]

LG
Romana
Kennengelernt Sept. 1992
Verliebt seit Dez. 1999
Verheiratet seit 17.5.2008 - Schloss Hernstein
Unsere Hochzeits-HP: www.hochzeit.chatbot.at
Fotos: http://picasaweb.google.com/RommyundBoerny/

Sanne

@soni: deine kalkulation schockt mich überhaupt nicht, das sind größtenteils sehr realistische preise. und wie du selbst auch schon geschrieben hast, kann man am anfang einer hochzeitsplanung nur daumen mal pi werte nehmen, weil man sich ja effektiv noch nicht damit beschäftigt hat.

schloss hernstein is wunder-wunderschön und ihr werdet eine traumhafte hochzeit dort haben! glaub einer ex-braut, die auch ca. soviel geld angegriffen hat wie ihr: es ist jeden cent wert. jede/r hat halt unterschiedliche vorstellungen, wie die eigene hochzeit sein soll.

es ist natürlich auch so, dass man in der umgebung von hernstein natürlich nicht zig anbieter zur auswahl hat wie zb in wien, was zb bei den blumen zum tragen kommen würde. da gibts eine handvoll dienstleister und sicher decken sich die eigenen vorstellungen nicht mit jedem davon, da hat man dann nicht mehr soviel auswahl.

@alle, die 123gold als soo billig betrachten: wir haben ganz schlichte 585er weißgoldringe ohne stein, allerdings eher dick, da innen bombiert und auch die haben (beide gemeinsam) fast 900 euro gekostet. also dass einem dort die ringe nachgeschmissen werden, is eine unrealistische darstellung. feichtinger bzw. waiglein (ghören zam) ist sicher auch noch eine möglichkeit - doch wir waren selbst dort und die ringe, die wir uns ausgesucht hatten (war noch ein anderes modell als es dann geworden ist), wären lt. kostenvoranschlag sogar um ca. 100 euro teurer als bei 123gold gewesen (natürlich wurde der rabatt berücksichtigt). soviel dazu.

das einzige, was mir sonst noch auffallen würd, is, ob man einen videographen braucht. allerdings würd ich persönlich das geld, das für den vorgesehen ist, eher in einen professionellen photographen investieren - somit wärs ein nullsummenspiel bzw. müsste man wahrscheinlich noch draufzahlen. die notwendigkeit der weddingplannerin können wir jetzt auch noch ausdiskutieren, allerdings sind da sicher verträge unterschrieben worden und somit is das eh nicht mehr änderbar.

soni, ich bin überzeugt, es wird eine wunderschöne hochzeit im schloss und wir werden alle in ein paar monaten "aaaaah" machen, wenn wir eure photos in "nach der hochzeit" sehen. wenn ihr jetzt hier und da ein wenig einsparen wollt und dann isses nicht so, wie ihr euch das ausgemalt habt, ärgert ihr euch vielleicht ein leben lang. das isses doch nicht wert. und es is nicht bei anderen billiger, wenn die eine ähnliche hochzeit wie eure planen, davon bin ich überzeugt.

kopf hoch!
verbandelt seit 1. August 1998
verlobt seit 10. Jänner 1999
verheiratet seit 14. September 2007
:D

Sanne

ad hochzeitsreise hätt ich noch senf dazuzugeben: ein paar tage in eine wunderschöne therme fahren und sich dort jeden luxus zu gönnen kann unheimlich viel und kostet trotzdem nur einen bruchteil einer thailandreise! wir waren 4 tage im balance resort stegersbach in einer traumhaften luxus-suite, was uns ca. 1200 euro gekostet hat. es war unglaublich schön und sehr angenehm, dass wir nicht erst um die halbe welt jetten mussten, sondern einfach ganz unkompliziert in den tagen nach der hochzeit unsere sachen packen konnten, ins auto steigen und hinfahren. vielleicht wär das ja auch eine überlegung wert?

Floh30

Ich muss feststellen, dass es mir da ja richtig gut geht  :D
Mein Schwiegervater macht fast professionelle Filme seit Jahren - also kein Filmer.
Fotos werden wir auch selbst in einem Park machen - also nur Entwicklungskosten.
Ich backe für mein Leben gerne (und gut  :lol: ) - also kein Konditor.
Wir feiern nur im engsten Familien- und Freundeskreis - max. 40 Leute.
Ich habe drei Chöre bei der Hand - Kirchenmusik gratis.
Ich geh zu meiner Privatfriseurin zum Aufstecken - max. 15 Euro.
Schminken tu ich mich am liebsten selbst, weil andere richten mich immer her wie an kasperl  :? - also gratis
Brautauto haben wir selber - wunderschönes Oldtimer-Cabrio.
Agape besteht aus selbstgemachten Aufstrichen mit gekauften Wein und Wasser.
Give aways finde ich persönlich vollkommen überflüssig (aber bitte FINDE ICH PERSÖNLICH) - ich weiß anderen sind sie sehr wichtig  :)
Tanzmusik möchte ich auf jeden Fall, da wir begeisterte Tänzer sind - wahrscheinlich DJ, den wir vom Tanzclub her kennen.
Hochzeitsreise wird sowieso unser "normaler" Jahresurlaub, also keine Mehrkosten.

Na ja , der Rest (Ringe, Blumenschmuck, Gewand) wird sich auch im Rahmen halten. Die Tafel werden wir in einem normalen, aber schönen Gasthof haben.
Ich weiß, die meisten haben den Wunsch nach Traumhochzeit in Schlössern oder Burgen - einmal für einen Tag die Prinzessin sein.

Für mich zählt, dass ich endlich einen Mann fürs Leben gefunden habe, der mit mir durch dick und dünn geht. Dieser Tag wird ein besonderer Tag, da wir uns diese ewige Liebe und Treue schwören und nicht, weil ich ein Kleid um 2000,- Euro an hab oder eine Nobelkarosse vor der Tür steht.
Ich finde, dass in der heutigen Zeit viel zu viele Menschen vergessen, was wirklich zählt für ein erfülltes, glückliches Leben.
Hochzeit und Hochzeitsreise gibt es hier: http://www.evas-reisen.at/hochzeit.htm
Und Musik für die Hochzeit hier: http://www.duo-evaundhans.at/

Sanne

Zitat von: "Floh30"Für mich zählt, dass ich endlich einen Mann fürs Leben gefunden habe, der mit mir durch dick und dünn geht. Dieser Tag wird ein besonderer Tag, da wir uns diese ewige Liebe und Treue schwören und nicht, weil ich ein Kleid um 2000,- Euro an hab oder eine Nobelkarosse vor der Tür steht.
Ich finde, dass in der heutigen Zeit viel zu viele Menschen vergessen, was wirklich zählt für ein erfülltes, glückliches Leben.

das is ein bissl gar scheinheilig findst nicht? du machst nicht weniger drama um die hochzeit als jede andere hier auch. nur musst du für die meisten dinge nix zahlen, was dich um keinen deut besser macht. hauptsache, DU weißt, was wirklich zählt - das oldtimer-cabrio wirds sein :lol:

Sunflower

Guten Morgen!

@rommy: Ich geb dir eh recht...  :wink:
Zu den Hernstein-Fragen: Wir haben beim Buffet keine Nachspeisen dabei, und da haben wir uns drauf geeinigt, dass wir in den Preis die Hochzeitstorte mit reinnehmen anstatt der Nachspeisen. Und das mit der Agape (Getränke u. Brötchen für 10.-/Person) steht bei uns so in diesem Angebotshefterl drin, das wir von Hernstein bekommen haben. Vielleicht schaust du nochmal, kann mir nicht vorstellen, dass sie das weg gestrichen haben??  :?

@sanne: Danke...  :wink: Ich glaub, ich bin halt jetzt einfach in einer "Phase".  :wink:
Unser Fotograf ist eh ein (internationaler) Profi und sehr guter Freund, der macht das nicht nur umsonst, sondern sicher auch ganz super. Dafür wollen wir uns halt den Videograf (bzw. sind zu zweit) "leisten". Ich bin so ein Typ Mensch, der sich sowas dann bis zum Lebensende noch tausendmal anschaut. Wir haben ein paar Hochzeitsvideos gesehen und die haben uns einfach als schöne Erinnerung überzeugt.

Mit der Hochzeitsreise müssen wir eh noch herumüberlegen. Direkt nach der Hochzeit fahren wir schon ein paar Tage nach Kärnten an den Faaker See (wo ich jedes Jahr mindestens einmal bin, seit 25 Jahren), das wird sicher wieder sehr schön. Und dann wollten wir halt im Herbst endlich mal raus aus Europa. Wir haben beide noch nie einen Langstreckenflug gemacht und da sollte es dann endlich so weit sein. Mal schauen...

@Floh30: Für mich zählt übrigens auch, dass ich den Mann fürs Leben gefunden habe, aber deshalb können wir es uns ja trotzdem schön machen, oder? Also ich seh da keinen Widerspruch...  :wink:

lg
Soni
Wir haben's getan am 19.07.2008 in Schloss Hernstein (NÖ)
~°~ Hochzeitsfotos ~°~ (PW auf Anfrage)

island

Einige haben noch gemeint ich sei dann doch ein wenig sehr früh drann als ich schon fast vor einem Jahr mit einigen Planungen begonnen habe, aber ich glaube, jetzt fängt es sich an im wahrsten Sinne des Wortes "auszuzahlen"! Ich hab mein Kleid schon, den Saal, die Kirche, einiges an Deko und so weiter und so fort. Du bist ja auch relativ früh unterwegs Sunflower, da wird sich das meiste schon ausgehen. Ich finde es halt extrem beruhigend das wir nicht alles auf einmal zahlen müssen sonder praktisch in Raten und man hat auch noch die Zeit und (vorallem) Ruhe sich nach den besten Angboten umzuschauen! Nur nicht stressen lassen!

Zweckst Ringe, wir haben schon Verlobungsringe, massive, aber schlichte Ringe aus Gold595, handgehämmert und beim Juwelier das Service von Nachpolierung, vergrösserund-kleinerung etc etc. Zuerst wollten wir Eheringe kaufen, aber uns gefallen unsere Verlobungsringe so gut das wir sie wahrscheinlich nur aufpolieren werden lassen und vielleicht eine Gravur. Ich würde mich einmal bei einem Goldschmied erkundigen, die kleineren machen einem da öfters ein besseres Angebot als die grösseren, bekannteren Häuser. Obwohl unserer schon einen Namen hat, aber unsere Ringe haben auch 1000 Euro gekostet. Aber wir wohnen halt auch in Island und gerade ist wieder eine Studie herausgekommen, das teuererste Land auf der Welt, na bitte, ich habs mir ja so ausgesucht :roll:

Zwecks Feier haben wir das Glück das meine Eltern das Essen zahlen werden und den Rest übernehmen wir, wir haben schon seit fast einem Jahr einen Hochzeitsfonds, da zahlen wir monatlich einen gewissen Betrag ein, kann ich nur empfehlen.

Und für die Hochzeitsreise geht mein Wertpapierfonds drauf, ich kenn mich ja eh nicht aus mit Wertpapieren und der Markt erschient mir sowieso nicht rosig, da nehm ich den Fonds gleich für was gescheites her und Pasta.

Und nicht vergessen, vieles kann man selber machen, FreundInnen einspannen wo geht und im Jänner die Augen offenhalten, beim Ausverkauf findet man sicher tolle Deko, Unterwäsche, Urlaubskleidung, etc zum kleinen Preis!
Nur kein Vanillekipferlblues Mädels, das klappt schon alles, und das meiste wird eh sicher genau so werden wie wir es uns schon immer erträumt hatten! :D
verliebt:17.05.05
verlobt:24.08.06
verheiratet:17.05.08

piba

Zitatsoni, ich bin überzeugt, es wird eine wunderschöne hochzeit im schloss und wir werden alle in ein paar monaten "aaaaah" machen, wenn wir eure photos in "nach der hochzeit" sehen. wenn ihr jetzt hier und da ein wenig einsparen wollt und dann isses nicht so, wie ihr euch das ausgemalt habt, ärgert ihr euch vielleicht ein leben lang. das isses doch nicht wert. und es is nicht bei anderen billiger, wenn die eine ähnliche hochzeit wie eure planen, davon bin ich überzeugt.

ich sehe das genauso wie sanne. wenn du genaue vorstellungen hast, wie deine traumhochzeit sein soll, du viel liebe zum detail hast (dir blumenschmuck und andere deko sehr wichtig ist), dann mach das so. was bringts dir, wenn du jetzt 200-300 euro einsparst und du mit dem ergebnis nicht zufrieden bist.

wir haben eben auch gesagt, uns ist es das geld für den extra schickschnack wert, für die andere wahrscheinlich nicht so viel ausgeben würden (ringe von einem bestimmten hersteller (kosteten auch 1500 euro), gospelchor, visagistin ...). uns war es aber wichtig und wir sind froh, dass wir da nicht gespart haben.
eine freundin von mir hatte kurz vor mir eine hochzeit, die nur ein viertel unseres preises bezahlt hat (bei vergleichbarer gästezahl). aber: sie hat in einem dorfwirtshaus gefeiert, hat nichts für die musik in der kirche gezahlt, hatte keinen profifotografen (über das ergebnis war ich schockiert; sie fands ok), hatte sehr günstige ringe (die schon ziemlich zerkratzt sind), ... . ich hätte so eine hochzeit nicht wollen, sie war sehr zufrieden.
was ich damit sagen will: jeder hat eine andere vorstellung. und wenn du in einem exklusiveren rahmen heiraten willst (ist ja schliesslich ein schloss mit allem drum und dran), dann mach das bitte. du wirst dich sonst ziemlich lange ärgern (vorausgesetzt, euch stürzen die unkosten nicht in den finanziellen ruin).

bzgl. reisebürokosten:
klar ist es billiger, wenn man sich die reise selbst zusammenstellt. haben wir letztes jahr auch gemacht, als wir nach südafrika geflogen sind. allerdings ist das auch ein ziemlicher aufwand (machten eine rundreise, d.h. jeden tag in einer anderen unterkunft). daher haben wir uns für die flitterwochen bewusst für ein reisebüro entschieden. wir wollten uns nicht noch die organisation der hochzeitsreise aufhalsen (neben den hochzeitsvorbereitungen, die wir vom ausland aus durchführten) bzw. vor ort noch nach einem hotel suchen müssen, das auch unseren wünschen entspricht.
wir sind aus dem flugzeug gestiegen, auf uns hat schon ein auto gewartet, das uns zum hotel gebracht hat, wir wurden pünktlich wieder abgeholt, ... null stress. das ist natürlich auch luxus, auf den wir aber auf unserer hochzeitsreise nicht verzichten wollten  :P

dabi01

Also bezüglich Hochzeitsreise nach Thailand kann ich nur sagen, dass eine Teuerung um 1500 € pro Person nur ein absoluter Schwachsinn sein kann!!! Vor allem, wenn man es mit den gesteigerten Flugkosten erklären will!!?? Da würde ja überhaupt niemand mehr irgendwo hin fliegen!!!

Ich kann nur von uns ausgehen: Wir werden nach der Hochzeit zwei Wochen nach Thailand fliegen, wobei wir 4 Nächte in Bangkok und dann 8 Nächte auf Koh Samui verbringen werden. Wir haben sowohl in Bangkok als auch auf Koh Samui sehr schöne 4 Sterne Hotels (auf Koh Samui haben wir sogar eine Garden Villa) und das Ganze kostet inkl. Flügen (Wien-Bangkok; Bangkok-Koh Samui und retour; Bangkok-Wien) 3800 € (wobei knappe 2000 € für die Flüge drauf gehen). Also, ich weiß nicht wo du geschaut hast!!! Und bezüglich alles selbst buchen und so - ich wollte das vorher auch so machen, wurde dann aber eines besseren belehrt! Jetzt machen wir alles übers Reisebüro und das kommt um einiges günstiger als wenn ich alles einzeln gemacht hätte.

Und zu den Flugpreiserhöhungen: ja, auch wir müssen mehr zahlen wegen teurerem Kerosin etc., aber das sind genau 20 € pro Person!!

Ach ja, noch was: nach Thailand kann man eigentlich immer fliegen, da es in dem Land verschiedene Klimazonen gibt. Im Sommer eher Koh Samui und im Winter Phuket etc. Aber ein gescheites Reisebüro weiß das, abgesehen davon kann man sich ja auch im Internet informieren (hab ich ja auch so gemacht).

LG
Dani
Verliebt seit: 30.09.1995
Verlobt seit: 30.09.2007
Hochzeit am: 14.06.2008

Floh30

Ja Sanne - wie Du meinst - ich habe eh damit gerechnet, dass mich jemand persönlich angreift, es ist halt in allen Foren gleich.
Ich hab ja auch gesagt, dass es mir da richtig gut geht - nicht gelesen ???
Und es ist so, wie ich es geschrieben habe, ich will jetzt nicht noch mehr gesülze schreiben, aber nachdem ich schon ein paar Jahre auf den Buckel habe und vor 2 Jahren mein über alles geliebter Vater gestorben ist, liegen manche Dinge für mich halt anders.
Hochzeit und Hochzeitsreise gibt es hier: http://www.evas-reisen.at/hochzeit.htm
Und Musik für die Hochzeit hier: http://www.duo-evaundhans.at/