Kosten...

Begonnen von Sunflower, 20.12.2007 11:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Betty

das haut mich jetzt um...

wir haben fürs essen 20 euro pro person hingelegt, hatten 4 vorspeisen, 4 hauptgerichte mit ettlichen beilagen, und 3 desserts, die torte haben wir vom konditor geholt, kostete 200 für 5 stöcke, getränke nach konsum (waren aber bei 60 leuten auch "nur" 1000 euro)

für die einladungen, deko und gästeanstecker sowie gastgeschenke haben wir für alles insgesamt 300 euro gezahlt, und eben selbst gemacht...

blumenschmuck haben wir eben saisonblumen genommen, und große, kosteten 4 gstecke (davon eines groß) ein brautstrauß, 3 kleine sträuße, 10 bankschmuck für kirche, 3 anstecker und schmuck fürs auto 350 euro...

frisur und kosmetik find ich auch arg... frisur hat mich 50 gekostet von einer wirklich sehr guten friseurin, weil nur aufgesteckt und net gewaschen, gefärbt oder geschnitten vorher, kosmetik hab ich gratis beim marionnaud machen lassen, und war sehr zufrieden.

ringe: haben wir beim juwelier gekauft, kosteten 805 euro für beide, weißgold/rotgold, meiner 4 kleine steine, mit gravur!

videograf hatten wir net, mein schwager hat gefilmt... aber wenn du meinst, du brauchst ihn, okay...

weddingplanner würd ich persönlich net nehmen, aber auch das ist geschmackssache...
beleuchtung ksotet nochmal extra? is auch frech!
was bitte is unter dem punkt sonstige?

musik: da hatten wir ein tolles drio, ich wollt auch zuerst unbedingt ein streichquartett, habe aber bei einem quartett gesagt, dass mir selbst dort schon 500 euro für 1 stunde spielen zuviel is! unser trio hat gesungen und mich elektr. piano begleitet, und kam unglaublich gut an!
Verliebt seit: 11.7.2003

Verlobt seit: 11.7.2006

Hochzeit am: 13.9.2007 & 15.9.2007 - es war traumhaft

maxi1976

Also, die Blumen (2 Brautsträuße, Autoschmuck, Tafel und 3 Anstecksträußchen sowie Kirchenbänke und Altarschmuck) machten 250,-- Euro aus.

Büffet: 26, -- Euro/Person (riesiges Vorspeisenbüffet, 4 verschiedene Hauptspeisen, 2 Nachspeisen).

Agape: Wir hatten den Sekt in Aktion beim Merkur gekauft, der Saal von der Pfarre um 40,--  gemietet, drei Mädels von der Jungschar haben ausgeschenkt, Brötchen waren vom Tauber). Gesamtkosten beliefen sich auf ca. 350 Euro.

Wegen der Agape haben wir auf einen Extra Sektempfang im Restaurant verzichtet.

Videograph: machte bei usn ein Verwandter.

Einladungen: vom www.einladungskarten.de und haben selbst gedruckt.

Kirchenheft habe ich selbst gestaltet (siehe www.brautissimo.de, unter Vorlagen, Kirchenhefte "Andrea.S)

sunshineyes

Hallihallo,
ich glaube wie so ziemlich bei allem ist auch bei der Hochzeit ein großes Thema, "was man alles in der Verwandschaft hat". Hat man einen begabten Videofilmer, kann man sich jede Menge sparen, das gleiche gilt auch für Friseur, Fotograf, Konditor...
Wir haben von all dem auch eher wenig, und kommen daher auch auf eher hohe Kosten. Im folgenden nur die größten "Posten":

- Essen: 45,-/ Person (Menü, habe aber in Kärnten bei einigen Lokalen angefragt, der Preis ist normal in KTN :!:, außer man geht in ein billiges Gasthaus)
- Getränke: geschätzte 40,-/ Person (kein Wirt lässt sich bei uns auf eine Getränkepauschale ein!!)
- Band: 1.500,- für 4 Leute
- DJ: 400,- (ab 1.00 Uhr)
- Ringe: ca. 500,-
- Brautkleid und Bräutigam-Outfit: zusammen ca. 1.200,-
- Gastgeschenke: ca. 250,-
- Fotografin: 250,-
- Blumen und Deko: 800,-
- Chor Kirche (inkl. kleinem Geschenk): 250,-
- gesamte Drucksorten: ca. 250,-

Auch bei uns ist es so, dass wir eigentlich keine größeren Extravaganzen eingeplant haben. Aber alleine das Essen und die Getränke werden uns so um die 8.000,- für 100 Leute kosten  :roll:

Ich glaube, dass mit den Kosten kommt sehr stark drauf an wo man letztendlich feiert. Von Euren Erzählungen her scheint mir z.B. Wien vom Essen + Trinken her sehr viel billiger...
glücklich verheiratet

Homa

ich finde 85 Euro für Essen und Trinken den absoluten wahnsinn
Was kriegt ihr denn da, das muß ja schon ziemlich exquisit sein oder
Verliebt: 31.05.1998
Verlobt: 07.09.2007
Verheiratet: 31.05.2008

bbm

Warum werden Äpfel immer mit Birnen verglichen?

Man kann den Preis von Frisur + Brautmakeup nicht mit einem Preis allein für's Brautmakeup gleichsetzen.

Einladungen: Bei selbstgebasteltem auch immer dran denken, was das Verbrauchsmaterial kostet (Tinte kann bei vollflächigem Druck extrem teuer werden, also vielleicht doch eher machen lassen oder auf einen Vollflächen-Druck verzichten)
Wenn sunflower schreibt inkl. Porto, so sind bei 70 einladungen ja schon über 35 EUR im Porto enthalten - also wie soll sich das dann mit insgesamt 70 Euro insgesamt (Karton, Kuvert, Tinte etc.) ausgehen??

Bei den Blumen wusste ich z.b. gar nicht, dass Gerbera zu den Billigsten gehören - aber gut, da kommts dann halt sicher auch auf die Menge drauf an die man haben will.
Ich hab schon sehr einfache minimalistische Dekorationen gesehen (bis hin zur völlig ungeschmückten Kirche...)
Aber ich habe auch schon sehr bombastische Dekorationen gesehen.
Es ist, glaub ich logisch, dass sich mit der Menge auch der Preis verändert.
Und es ist, glaub ich, genau so logisch, dass man den Preisunterschied auch sieht.
Dass man aber ganz ohne Blumenschmuck "auch" heiraten kann, ist sicher ebenso klar.

Die Hochzeitskerze ist wahrscheinlich deshalb teuer, weil Handarbeit dahintersteckt. Und wahrscheinlich würde man wegen der Preise zum Weinen anfangen, wenn man mit der entsprechend notwendigen Wachsmenge selber zum Kerzen-basteln anfangen würde ...

Ich halte die Preise für durchschnittlich und absolut normal, weil man ja Äpfel mit Birnen nicht vergleichen kann (ein Buffet im Schloss kostet halt mehr als bei einem Wirtshaus).
Und wegen dem Runterhandeln braucht ihr euch auch keine Sorgen machen. Bei vernünftigen Lieferanten wird da sowieso nicht recht was gehen, weil die ihre Preise gut überlegt und kalkuliert haben. Und die anderen, die sich auf jeden Kuh-Handel einlassen, werden garantiert versuchen, es mit geringerer Leistung wieder reinzuholen. Oder noch schlimmer - hinterher, wo es nur geht, bei kleinster Wunschänderung euerseits - teuer nachverrechnen.
Sich zu Tode sparen kann also sehr teuer kommen. Es ist aber sicher sinnvoll, auf jene Dinge zu verzichten, die ihr persönlich für verzichtbar haltet.

Zum Thema "Wucher-Preise" im Vergleich zu Deutschland möchte ich nur so viel sagen, dass man auch in Österreich eine JEDE Leistung in einer JEDEN Preislage bekommt. Genau so wie eben in Deutschland auch. Und wenn man richtig viel sucht wird man sogar feststellen, dass die Billig-Angebote sogar in der absoluten Überzahl sind.
Liebe Grüße
Brigitte

waldfee

Ich glaube auch dass man durch ausgiebiges Vergleichen sehr viel geld sparen kann. Das kostet halt auch viel zeit und nerven, aber hinterher rentiert es sich bestimmt.
Manchmal is es halt schwer, weil man sich was ganz bestimmtes vorstellt, aber wenn man davon oft nur ganz a bissl abweicht kann man sich schon viel sparen.
Ich hab da so a extremes Beispiel von unserer Location. Zuerst hatten wir eine wo wir allein für die "Saalmiete" Euro 2.400 hätten zahlen sollen (da war außer Deko nix dabei). Nach weiterem Umsehen sind wir auf eine Traumlocation gestoßen wo wir nur 400 zahlen.
Die Unterschiede sind schon krass, deshalb sollte man nicht immer das Erstbeste nehmen auch wenns noch so schön und ideal erscheint.
hochzeit am 23.8.2008

lyra

da du damit:

Zum Thema "Wucher-Preise" im Vergleich zu Deutschland möchte ich nur so viel sagen, dass man auch in Österreich eine JEDE Leistung in einer JEDEN Preislage bekommt. Genau so wie eben in Deutschland auch. Und wenn man richtig viel sucht wird man sogar feststellen, dass die Billig-Angebote sogar in der absoluten Überzahl sind.

ja mich ansprichst:

ich habe sehr viel gesucht und bin meiner meinung nach recht günstig bei dem thema fotograf ausgestiegen. trotzdem fanden die bräute in einem deutschen brautforum die kosten hoch, da sie für dieselbe leistung (und das waren verschiedene bräute mit verschiedenen fotografen) weitaus weniger bezahlen müssen. daher möchte ich mal behaupten, dass in deutschland die preise niedriger sind. (genauso wie zb die gebühren fürs standesamt außerhalb der amtszeiten usw)

genauso wie es einen unterschied zwischen wien und den bundesländern gibt.

ich verstehe auch nicht, wieso man ein buffet in einem schloss nicht mit einem buffet in eine wirtshaus vergleichen kann? wenn es im schloss mehr exquisite speisen gibt, dann natürlich. aber deshalb wurde ja auch gefragt, was sie für ein buffet haben.
denn objektiv betrachtet sind 40 euro für ein essen pro person verdammt viel geld, egal ob ich beim wirt ums eck ess oder im rathaus. (noch dazu wo ja das schloss vermutlich raummiete oä. verlangt um sich das ambiente zahlen zu lassen)
Jeder sieht ein Stückchen Welt, gemeinsam sehen wir die ganze.

Maybe

warum brauchst du 700 € für die Agape? Bei den 70 Personen werden doch sicher alle bei der trauung und anschließend beim Essen und Feier dabei sein. Ich würd eine Extra Agape nur machen, wenn ich viele Leute zur Trauung hätte, die nachher nicht zum Essen und Feier eingeladen sind.

LG
Maybe
Die zweite Ehe ist der Triumph der Hoffnung über die Erfahrung.

bbm

Die exquisiten Speisen sind die eine Sache die den Preis erhöhen können.
Aber ich bin mir sicher, dass man im Schloss erstens höhere Betriebskosten hat, höhere Investitionen für Renovierungen samt Auflagen vom Denkmalschutz hat und wahrscheinlich auch besser bezahltes Personal engagiert hat.
Im "normalen" Wirtshaus fragt sicher keiner nach kollektivvertraglichen Arbeitszeiten oder Löhnen, wenn es ein Familienbetrieb macht, oder?
Liebe Grüße
Brigitte

Betty

schließe mich lyra bezüglich buffet an: wir waren in einem sehr angesehenen, guten restaurant, und haben dennoch "nur" 20€ bezahlt pro person.
natürlich hätten wir auch um 40€ essen können, dann wäre es halt noch exquisieter geworden.
aber das, was wir hatten, war sehr erlesen, und für den preis mehr als nur reichlich udn in ordnung...
Verliebt seit: 11.7.2003

Verlobt seit: 11.7.2006

Hochzeit am: 13.9.2007 & 15.9.2007 - es war traumhaft

bbm

Zitat von: "lyra"
ich habe sehr viel gesucht und bin meiner meinung nach recht günstig bei dem thema fotograf ausgestiegen. trotzdem fanden die bräute in einem deutschen brautforum die kosten hoch, da sie für dieselbe leistung (und das waren verschiedene bräute mit verschiedenen fotografen) weitaus weniger bezahlen müssen. daher möchte ich mal behaupten, dass in deutschland die preise niedriger sind. (genauso wie zb die gebühren fürs standesamt außerhalb der amtszeiten usw)

.... und in Amerika sind sie teurer ....

Wenn ein Fotograf das "will", dann kann er in ein einziges Foto Tage an Arbeit reinstecken (macht keiner, weils keiner bezahlt, logisch).
Ausnahme sind da die Werbe-Fotos. In die wird - weil es bezahlt wird - tatsächlich unglaublich viel Bearbeitungszeit reingesteckt.
Der Mengen-Vergleich (Menge der Fotos) hinkt hier also.
Liebe Grüße
Brigitte

bbm

Zitat von: "Betty"... in einem sehr angesehenen, guten restaurant, und haben dennoch "nur" 20€ bezahlt pro person.
natürlich hätten wir auch um 40€ essen können, dann wäre es halt noch exquisieter geworden.
aber das, was wir hatten, war sehr erlesen, und für den preis mehr als nur reichlich udn in ordnung...

Es ist ja nix dagegen zu sagen, wenn man "nur" 20,- zahlt oder auch weniger.

Wenn man Pech hat kann man wahrscheinlich auch grässliches Essen um 40,- bekommen. Und man kann sicher auch um 20,- ein sehr gutes Essen bekommen.

Ich hab selber im Jahr 2000 in einem Schloss geheiratet und es sind dort halt die Preise höher als wo anders. War ja auch meine Entscheidung, dass ich das wollte. Es war wirklich ein Batzen Geld, aber ich war trotzdem sehr zufrieden.
Liebe Grüße
Brigitte

nemo

Hallo!

Ich versteh jetzt gerade diesen Thread nicht?
Ist es nicht üblich, dass man eine Vorkalkulation beim Start des Projekts "Hochzeit" mach? Zumindest bei uns war es so, dass man mal eine Liste erstellt - Dinge die man organisieren muss etc. und dann auch sieht welche kosten da so auf einem zu kommen und wo man sich preislich in seinem Budget bewegt. Aus Erfahrung darf man das Budget auch nicht zu knapp bemessem und sollte noch Spielraum drinnen haben- oder? Ich glaub wir kennen alle, dass man sich vornimmt z.B. ein Ballkleid um 100 Euro zu kaufen und dann mit 2 zugedrückten Augen das hübschere um 150 Euro nimmt  :D  :D
Ich versteh jetzt nur nicht ganz warum du Tipps zum Sparen haben möchtest-  persönlich sind da einige Preise drinnen (z.B.: Agape, Ringe, Weddingplaner, Blumen etc.) wo ich glaub ich 3 mal überlegen würde ob mir dass das wert ist! Aber es ist Eure Hochzeit und Ihr habt euch dafür entschieden, ihr möchtet es so und seid bereit den Preis dafür zu zahlen,.... .
Ich glaub Kostenauflistungen von anderen Hochzeiten zu studieren ist der falsche Weg, eher die persönliche Prioritätenliste nochmals durchüberlegen und einschätzen was ist mir besonders wichtig und was nicht, wo kann ich- wenn es wirklich sein muss- eher Abstriche machen und wo nicht,.... . denn irgendwie jeder hat seine Schwerpunkte.

Achja wir heiraten kirchlich im Ausland und selbst da hab ich mir - in mühevoller kleinarbeit und nächtelangem E-Mail schreiben, die Angebots- und Preislisten mailen lassen und selbst in einem Land wie Thailand hat man da das ein oder andere Aha erlebnis  :D

lg nemo

lyra

ich glaube ich kenne mich gut genug aus, wieviel arbeit hinter sowas steckt, denn ich habe eine abgeschlossene 5jährige ausbildung in fotografie und film. ich kenne also auch "die andere seite".

in amerika sind viele fotografen tatsächlich teurer, aber viele sind auch tatsächlich besser. viele "profifotografen" hier in österreich machen wirklich furchtbare fotos und verlangen dafür sehr viel geld. das ist meiner meinung nach nicht gerechtfertigt.

weil einen weichzeichnungsfilter kann jeder dem man es kurz erklärt in photoshop anwenden und manche fotografen kassieren für so einen billigen effekt kräftig, denn das retouchieren und bearbeiten von fotos ist ja so eine arbeit und deshalb so teuer....

und noch ein nachtrag zum essen: wir feiern auch in einem gehobenen restaurant, bei dem eine hauptspeise um die 14-24 euro kostet. für ein 4-gängiges menü zahlen wir trotzdem nur 27 euro. nicht jedes restaurant ist außerdem ein familienbetrieb, daher haben die sehr wohl gut bezahltes personal und verträge mit geregelten arbeitszeiten etc. bzgl renovierung etc - dafür gibt es sicherlich unterstützungen und förderungen und außerdem die hohen raummieten. in einem restaurant muss auch der verputz ausgebessert werden etc (natürlich nicht in so einem ausmaß) und das wird nicht auf den preis draufgeschlagen.
Jeder sieht ein Stückchen Welt, gemeinsam sehen wir die ganze.

Sunflower

Hallo ihr Lieben!

Vielen, vielen dank für eure vielen Anregungen (und die, die ev. noch kommen). Ich werde das alles sammeln und mit meinem Schatz dann in Ruhe über die Feiertage besprechen, wir können da sicher noch dein ein oder anderen Cent einsparen. Bei manchen Sachen scheine ich wirklich schon "betriebsblind" zu sein.  :wink:
Aber danke auch an Olivia und Piba, sowas muntert mich dann ebenfalls wieder auf - an manchen Tagen denk ich mir eh, dass es der schönste Tag sein soll und wenns das kostet, ist es eben so, aber an anderen Tagen ärgerts mich wieder nur...

So, und jetzt versuche ich soweit es geht die aufgetauchten Fragen zu beantworten:

Ad. Buffet: Klar, die 40 Euro sind nicht "geschenkt", aber im Vergleich mit ähnlichen Locations doch deutlich billiger. Wir haben uns auch Locations in versch. Bundesländern angeschaut, die 60 Euro aufwärts verlangt haben (ebenfalls ohne Getränke). Natürlich zahlt man bei einem Schloss das Ambiente mit, das war uns aber von Anfang an klar bzw. wir wollen halt eben in diesem Rahmen heiraten (da wir auch keine Kirche haben). Dafür zahlen wir KEINE Saalmiete. Im Buffet enthalten sind 4 Vorspeisen, 2 Suppen, 5 Hauptspeisen, Käseplatte & Hochzeitstorte, wobei die ersten zwei Gänge serviert werden, der Rest ist dann "self service".

Ad. Agape: Da hab ich ehrlich noch nie dran gedacht, dass das vielleicht ein bisschen teuer wäre (ich sagte ja, Betriebsblindheit). In den 10 Euro ist aber relativ viel enthalten, finde ich halt: Sekt, div. alkoholfreie Getränke, Bowle, Brötchen, Knabberzeug. Wobei wir letzteres z.B. nicht unbedingt brauchen würden, da kann man bestimmt noch reden. Da wir schon um 13.30/14.00 Uhr starten und das Abendessen frühestens erst um 18.30 Uhr beginnt, denke ich schon, dass wir eine Agape brauchen. Vorallem Getränke werden wir im Juli eine Menge brauchen, sofern das Wetter hält findet alles im Freien statt.

Ad. Drucksorten: Die 375.- habe ich kalkuliert für Save-the-date-Karten, Einladungen, Zeremoniehefte, Tischkarten, Dankeskarten inkl. Porto, Kuverts und sämtlichem Material.

Ad. Deko: "Leider" ein Punkt, der mir extrem wichtig ist. Ich bin so eine "alte" Deko-Schnickschnack-Tante, fürchterlich...  :wink: Wir haben uns dazu schon mehrere Angebote einholen lassen und immer ist es billiger geworden. In den 790.- wären jetzt enthalten 100.- für unsere eigenen Ikea-Einkäufe und 690.- für Brautstrauß, Wurfstrauß, Brautjungfernstrauß, 6 Anstecker, 14 Banksträußerl, Gesteck für Altar, je 2 Gestecke, Dekomaterial und Kerzen für die Tische (wir haben 8er-Tische), 1 gr. Gesteck für den Brauttisch, Blütenblätter zum Streuen, eine Spezial-Deko für unseren Tortentisch und die Liefergebühr.
Wir hatten für dasselbe übrigens schon Angebote für 1.200 Euro. :shock: Eine Gerbera kostet übrigens ca. 1.-, ich glaube, das ist vergleichbar mit Rosen.

Ad. Hochzeitsreise: Es ist leider ein Drama. Ursprünglich wollten wir nach Südafrika, aber das wäre noch teurer gekommen als Thailand. Aber dass das jetzt auch so eklatant teurer wird, ist echt ein Wahnsinn... Mittlerweile glaub ich aber auch, dass die Reisebüros nicht unbedingt die besten Angebote machen. *seufz* Naja, ich hab ja geschrieben, wir holen grad weitere Angebote ein...

Ad. Eheringe: Wo habt ihr die den her??? Bis jetzt hab ich unter 1.100 Euro nicht wirklich was Passendes gefunden, selbst bei 123gold... Mein Verlobungsring hat auch schon wahnsinnige 740.- gekostet, obwohl er eigentlich ganz schlicht ist. Mein Schatz weiß nicht, dass ich den Preis weiß, aber ich hab heimlich geguckt...  :roll:

So, ich hoffe, ich hab nix/niemanden vergessen!

Nachtrag @Nemo: Dann war unsere Kalkulation schlecht.  :wink: Letztlich wird es ja meistens immer teurer, weil man dann noch was sieht und haben möchte, was man vorher nicht eingeplant hatte etc. Und die defintiven Preise weiß man leider auch erst, wenn man alle Angebote eingeholt hat. Aber wenn ich bis dahin gewartet hätte mit unserer ersten Kalkulation, hätten wir jetzt noch nix Gescheites.  :wink: Warum der Thread: Weil mir einfach aufgefallen ist, dass bei uns irgendwie alles so teuer ist (wie es mir scheint) im Vergleich zu etlichen Preislisten, die hier schon gepostet wurden. Das hat mich stutzig gemacht... Und wie gesagt, nach Monaten ist man selbst oft so "betriebsblind", dass man nicht mehr erkennt, wo vielleicht doch noch unnötige Kosten liegen. Es ist ja nicht so, dass ich jetzt alles runtersparen möchte bis zum geht nicht mehr, aber ich möchte einfach auch faire Preise haben, ohne dass ich mich nachher ärgere, weil wir zu viel bezahlt haben.

Lg
Soni
Wir haben's getan am 19.07.2008 in Schloss Hernstein (NÖ)
~°~ Hochzeitsfotos ~°~ (PW auf Anfrage)