Torschlusspanik

Begonnen von jungeBraut_20, 18.12.2007 09:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jungeBraut_20

Hey liebe Bräute!

Da dieses Thema mehr oder weniger wohl keiner recht anschneiden will, hab ich mir gedacht ich frag mich mal so durch die Runde wie es euch dabei geht.

Bei mir sinds jetzt nur mehr 4,5 Monate bis zur Hochzeit und schön langsam wird mir erst RICHTIG bewusst welchen großen Schritt wir eigentlich machen. Anfangs war die Freude so groß und die Vorbereitungen am Laufen. Ich bastle für mein Leben gern und stecke daher auch sehr viel Zeit und Energie in die ganze Planung. Hab zwar noch nicht alles fertig, aber terminlich ist alles fix und das is das Wichtigste. Des Problem is zurzeit einfach dass ich ÜBERHAUPT keine Lust hab mich mit dem Thema Hochzeit auseinanderzusetzen bzw. irgendwas zu basteln. Ich brauch echt mal eher Abstand.
Zudem kommt noch irgendwie das mulmige Bauchgefühl, etwas Angst und eben Panik ob es auch das Richtige is ... irgendwie komm ich mir ganz verloren vor ;-(

Ich war am WE in Bayern, weil ich dort einige Cousinen hab im gleichen Alter und auch gute Kontakte. Ich war in meiner ganzen Jugendzeit zwischen 15-20 immer wieder dort übern Sommer und an den Wochenenden, hab auch viele meiner Freunde dort getroffen und alles hat mich dran erinnert wie schön die Zeit war und dadurch dass ich meinen damaligen Freund getroffen hab (langes Hin- und Her aufgrund der Entfernung), mit dem ich seit heute in Kontakt bin (der mich vom Fleck weg immer noch nehmen würd *ggg*) kams mir irgendwie so komisch vor u. deshalb bin ich schon sehr verwirrt muss ich sagen.... hab halt auch sehr viel nachgedacht die letzte Zeit. Mit ihm hab ich natürlich auch sehr viel geredet (weil er eigentlich auch a super guter Freund geworden is, der halt "leider" noch immer was für mich fühlt) und da Daniel (mein zukünftiger Ehemann) mein erster richtiger fester Freund ist und ich das Glück hatte den Richtigen zu finden, wurde ich trotzdem unsicher, weil ich das WE einfach nur mal wieder für mich allein gelebt habe und vom Alltag komplett weg war.....

Wie gehts euch so dabei? Bin ich allein mit meinen "Unsicherheiten"???

Klingt zwar alles ein bisschen kompliziert und is ein ewig langer Beitrag, aber eure Meinungen dazu sind mir sehr wichtig, damit ich mich nicht so "allein" fühle ;-)

So on.....
eure "unsichere" jungeBraut  :oops:
Verliebt seit Mai 2005
Verlobt seit 29. August 2006 (mein 19. Geburtstag)
Hochzeit am 17. Mai 2008

AndreaMaria

hm.
also ganz ehrlich ?
so wie du das schreibst, .... naja.... klingt es nicht wirklich so, als ob du dir wirklich sicher bist, ob du diesen Schritt tun sollst.
Ich mein, ich kenn dich nicht, ich kann jetzt nur das beurteilen, was du hier geschrieben hast.
Ich glaub, jeder reißt kurzfristig noch die eine oder andere Panik kurz vor der Hochzeit auf,
aber...naja... es klingt so, als ob dir dein "Ex-Freund" aus Bayern doch nicht so ganz
egal ist.
Wichtige Frage: wie ist es dir denn gegangen, wie du wieder zurück zu deinem Verlobten gekommen bist? Was war das für ein Gefühl?
:wink:
....hier kommt die Braut!....
22.08.08 Standesamt
23.08.08 Kirche
HURRA ! VERHEIRATET !!!

waldfee

Du solltest dir halt ganz sicher sein, dass du mit diesem mann den rest deines lebens verbringen willst. Weil die ehe sollte ja schon was langfristiges sein (auch wenns nit immer so ist).
Andere interessante Männer gibt es überall auf der welt, das wissen wir auch alle, aber der EINE muss einfach der sein den du bedingungslos liebst und mit dem du alt werden willst.
Kleine Zweifel glaub ich sind normal, ich hab keine mehr und glaub auch nicht dass diese vor der Hochzeit noch kommen werden, ich bin mir bereits sicher.

Du hast ja noch zeit zum überlegen, werde dir klar was du fühlst und was du willst, du hast ja noch 4,5 Monate zeit. Diese Mädelswochenenden fern vom Alltag wirds wohl nach der Hochzeit auch noch geben..

Kopf hoch
hochzeit am 23.8.2008

Marie-Sophie

Ob dein Freund der Richtige für dich ist, kann dir hier niemand beantworten. Du solltest dir aber selbst darüber klar werden, ob du dich vom Interesse deines Ex-Freundes nur geschmeichelt fühlst, oder ob du ernsthaft darüber nachdenkst, zu ihm zurück zu gehen.

Wie lange bist du mit deinem zukünftigen Mann denn schon zusammen? Wohnt ihr schon zusammen? Bist du glücklich mit ihm?

Oft sind Erinnerungen an vergangene Zeiten besonders schön - weil man die "weniger schönen" Dinge auch mal ganz gerne vergisst! ;) Also, denk einfach in Ruhe nochmal drüber nach, ob dein Freund der Mann ist, mit dem du dein Leben verbringen willst und ob die Zeit mit deinem Ex wirklich so schön war, wie's dir jetzt vorkommt. :)
verheiratet seit 23.08.2008 :)
Nachwuchs erwartet am 23.08.2009 :D



fee

hallo junge braut!

Ich würde sagen, Zweifel überkommen jeden mal!

Sicherlich wird es Pärchen geben, bei denen immen alles 100% ig ist!

Doch die meisten werden sich sicherlich das ein oder andere mal denken, ist es die richtige Entscheidung ist es der richtige Mann (frau )

Ich glaube du musst dir keine Gedanken machen!!

Und auch die Zeiten an denen man von HOCHZEIT nichts hören und sehen kann sollte man doch auch annehmen - genauso wie die Zeit in der man nichts lieber hört als HOCHZEIT

Fee

lyra

Hallo,
also ich bin auch eine junge Braut (bei der Hochzeit 20) und heirate auch meinen ersten "richtigen" Freund. Wir sind jetzt 4 Jahre zusammen und kennen uns seit 5 Jahren.
Mich würde auch interessieren, wie lange ihr zusammen seid?!

Ich hatte vor ca einem Jahr eine kurze Phase, in der es mir so wie dir gegangen ist. Ich habe die neue Freundin meines Cousins kennengelernt, wir haben uns super verstanden und sind dann ein paar Mal zusammen fortgegangen. Zu dieser Zeit war ich nicht mehr so oft fort, weil es mich nicht mehr so interessiert hat und wenn, dann nur mit meinem Freund gemeinsam. Und so war ich mit ihr das erste Mal seit längerer Zeit alleine in verschiedenen Lokalen, bin erst um 7 Uhr früh heimgekommen usw.. also wie in der Zeit vor meinem Freund. Irgendwie hat mich dann das Gefühl beschlichen, dass mir diese "Freiheit" fehlt und ich schon in einem Alltagstrott lebe, ich aber doch noch so jung bin etc. Andere in meinem Alter gehen mehrmals in der Woche fort und flirten und haben häufig wechselnde Affären etc...

Das ist dann so weit gegangen, dass wir uns getrennt haben. Länger als 3 Tage haben wirs aber nicht ausgehalten und ich habe mich bei ihm entschuldigt und alles war wieder in Ordnung. Was ich damit sagen will:

Wir beide sind unsere eigene, kleine Familie. Trotzdem brauche ich auch mal Zeit für mich alleine und seit meinen damaligen Zweifeln, gehe ich auch öfters wieder alleine mit Freunden aus und mein Freund genauso. Das tut uns gut, aber ich habe dabei nicht mehr den Hintergedanken irgendetwas nachholen zu müssen oder meine Beziehung kurz zu verdrängen, sondern wir sind beide froh, wenn wir nach einer langen Nacht wieder heimkommen und wieder zusammen sind. Ich mache all das, was ich als Single auch machen würde, mit dem Unterschied, dass ich immer wieder nach Hause zu meinem Freund komme. Außerdem brauche ich nicht viele verschiedene Sexualpartner um glücklich zu sein, wenn mich ein einziger Mann vollkommen befriedigt. Mir ist klar geworden, dass mein Freund die Liebe meines Lebens ist und ich mir ohne ihn kein Leben vorstellen will.

Deshalb habe ich an unserer Heirat auch überhaupt keine Zweifel mehr, weil ich diese Phase schon hinter mir habe.

Ich denke du musst dir auch noch darüber klar werden, ob du nur das Gefühl hast mit deinem jungen Alter etwas zu verpassen (Sex mit verschiedenen Männern usw) oder ob dein Verlobter vielleicht doch noch einfach nicht der Richtige ist.
Jeder sieht ein Stückchen Welt, gemeinsam sehen wir die ganze.


island

Ich finde auch Du solltest über die Gefühle nachdenken die da waren als Du zurückgekommen bist. Wie hat Du Dich gefühlt und wie hat Dich dein Freund empfangen. Ich glaube auch, ich würde mit ihm reden. Wenn sich diese Unsicherheit aufbaut und Du sie nicht mit ihm besprichst, dann wirds nur schlimmer. EIn Magengeschwür will niemand!
An und für sich glaube ich aber auch das Zweifel normal sind. Aber ich persöhnlich will mir schon sicher sein, eine Hochzeit ist nicht nur ein Volksfest.
verliebt:17.05.05
verlobt:24.08.06
verheiratet:17.05.08

jungeBraut_20

Hey an alle nochmal!

Also vielleicht hab ihr mich ETWAS missverstanden.

Es geht mir nicht darum, dass ich einer Person (aus meiner Vergangenheit) nachhänge, sondern nur gesehen habe, wie schön eigentlich die Zeit war in der ich so jung und "frei" war und wie lyra schon gesagt hat, wenn ma lange zusammen is bzw. auch zusammen wohnt, vergisst man manchmal auch mal wieder etwas nur für sich zu machen.

Ich liebe meinen Freund und ich hab mich (als ich in Bayern war) natürlich gefreut dass ich wieder zu ihm konnte, es war nur ein komisches Gefühl, sich auf einmal wieder zu fühlen als wäre man 16,17......

Wir haben auch den ganzen Abend darüber gesprochen, er versteht mich und hat es total lieb aufgefasst - ich fühl mich nur etwas schuldig, da ich Angst davor habe, JETZT AUF EINMAL, ja zu meinem Partner zu sagen. Wir sind seit 3 Jahren glücklich, ergänzen uns und verstehen uns super - mir is nur klar geworden dass wir alles wirklich alles gemeinsam machen, weil wir unsere Hobbys (Sport usw...) teilen und daher lebt man das automatisch mit dem Partner. Wir hatten nie Probleme und auch keine gravierenden Streitigkeiten, geschweige denn irgendwelche Gedanken an Trennung. (wir wohnen auch zusammen).
Dank LYRA die mir fast aus der Seele gesprochen hat (war schön zu lesen...) ist mir wohl bewusst, dass ich wieder mehr weg gehen sollte, einfach mit meinen Freundinnen und er mit seinen Kumpels, einfach auch dass ma weiß wie schön es is wenn ma heimkommt und da einer is der auf dich wartet ... und ich glaub ich habs eingesehen, dass wir einfach vergessen haben, was für uns selbst zu tun. :-) Viell. is es gerade das, was ich jetzt an meinem WE so gespürt habe - das mir da fehlt. Ich bin erst grade mal 20 und es is viell. nochmal ne andre Situation wenn ich jetzt 25 oder aufwärts wäre, weil ma diese Art der "Freiheit" nicht mehr so vermisst, wie als sehr junger Mensch sag ich jetzt. Es hängt nämlich überhaupt net mit der Liebe zu ihm zusammen, nur dass ihr das versteht.
Das mit meinem "Ex-Freund" is halt so, dass ich ihn sehr gerne habe und doch auch Kontakt habe, jedoch alles relativ schwierig ist, da er eben immer noch Gefühle für mich hat .... ich bered natürlich dahingehend auch alles mit meinem Schatz. :-)

Und ich hab auch schon mit mehren bereits verheirateten Freunden, Bekannten, Verwandten gesprochen bezüglich Ängsten und Unsicherheiten vor der Hochzeit und es wurde mir eigentlich bestätigt, dass es "normal" is ... weil ma einfach weiß dass es ein großer Schritt ist im Leben! Somit bin ich etwas beruhigter dass es ziemlich allen so geht.....

Wünsche euch einen schönen Tag und herzlichen Dank für eure Beiträge  :D
Verliebt seit Mai 2005
Verlobt seit 29. August 2006 (mein 19. Geburtstag)
Hochzeit am 17. Mai 2008

lyra

:)

Du wirst sehn, wenn du wieder regelmäßig was alleine unternimmst (und wenns nur Kaffee trinken mit einer Freundin für eine Stunde ist), dann wirst du dich umso mehr auf deinen Freund zuhause freuen!

Wie gesagt, mir gehts bzw gings da genau wie dir. Seit wir wieder ab und zu was getrennt machen, sind wir wieder total verliebt ineinander (wir lieben uns natürlich immer, aber ich hab wieder dieses Kribbeln im Bauch, wenn ich mich nach einer Party zu ihm ins Bett leg) und manchmal steigert man sich so in die Beziehung rein, dass man total darauf vergisst oder vielleicht glaubt, dass man nur was getrennt macht, wenn die Beziehung nicht so gut läuft.

Also alles Liebe und wir können uns glücklich schätzen, dass wir schon mit 20 Jahren unseren Lebenspartner gefunden haben!
Jeder sieht ein Stückchen Welt, gemeinsam sehen wir die ganze.


soda

Hallo junge Braut!

Ich kann Dich gut verstehen! Ich bin zwar nicht mehr so jung, ich bin 28! Aber glaub mir, das Gefühl geht auch ab 25 nicht weg!
Ich glaube das kommt auf den Typ Mensch an! Ich habe auch ab und zu so ein Gefühl wo ich die alte Zeit vermisse zb wenn ich ein Lied im Radio höre dass mich an eine bestimmte Zeit erinnert! Ich glaube auch es hat mit Torschlusspanik gar nix zu tun, sonder gehört einfach zum Erwachsenwerden dazu! Ich weiß ja ganz genau dass es auch wenn ich wieder Single wäre, dass es nicht mehr so werden würde wie früher! Da hat man das Gefühl von Liebe usw noch nicht gekannt! Das würde einem jetzt sicher fehlen! Aber trotzdem denkt man einfach oft, mei früher.... !

Dass dein Ex zu Dir gesagt hat er würde Dich sofort wieder nehmen hat Dir wahrscheinlich auch total geschmeichelt und so was hört man schon gerne und da kommen die Gefühle schon etwas ins taumeln denn so ein Kompliment bekommt man auch nicht jeden Tag (ich jedenfalls nicht)!!

Bin mir sicher, Du bist einfach nur ein bisserl verwirrt und jetzt wird Dir bewusst, was das für ein großer Schritt ist! Ist aber auch gut so, denn auf die leichte Schulter sollte man das nicht nehmen! Wirst sehen, wenn Du wieder Abstand von Bayern hast, geht das Gefühl von ganz alleine weg! Den Kontakt mit Deinem Ex würde ich aufjedenfall nicht aufrecht erhalten, denn wenn er noch was für Dich empfindet, kann das Deiner Beziehung irrsinnig schaden!

Kopf hoch!!

LG claudia

Sanne

Zitat von: "jungeBraut_20"Hey an alle nochmal!

Also vielleicht hab ihr mich ETWAS missverstanden.

Es geht mir nicht darum, dass ich einer Person (aus meiner Vergangenheit) nachhänge, sondern nur gesehen habe, wie schön eigentlich die Zeit war in der ich so jung und "frei" war und wie lyra schon gesagt hat, wenn ma lange zusammen is bzw. auch zusammen wohnt, vergisst man manchmal auch mal wieder etwas nur für sich zu machen.

Ich liebe meinen Freund und ich hab mich (als ich in Bayern war) natürlich gefreut dass ich wieder zu ihm konnte, es war nur ein komisches Gefühl, sich auf einmal wieder zu fühlen als wäre man 16,17......

Wir haben auch den ganzen Abend darüber gesprochen, er versteht mich und hat es total lieb aufgefasst - ich fühl mich nur etwas schuldig, da ich Angst davor habe, JETZT AUF EINMAL, ja zu meinem Partner zu sagen. Wir sind seit 3 Jahren glücklich, ergänzen uns und verstehen uns super - mir is nur klar geworden dass wir alles wirklich alles gemeinsam machen, weil wir unsere Hobbys (Sport usw...) teilen und daher lebt man das automatisch mit dem Partner. Wir hatten nie Probleme und auch keine gravierenden Streitigkeiten, geschweige denn irgendwelche Gedanken an Trennung. (wir wohnen auch zusammen).
Dank LYRA die mir fast aus der Seele gesprochen hat (war schön zu lesen...) ist mir wohl bewusst, dass ich wieder mehr weg gehen sollte, einfach mit meinen Freundinnen und er mit seinen Kumpels, einfach auch dass ma weiß wie schön es is wenn ma heimkommt und da einer is der auf dich wartet ... und ich glaub ich habs eingesehen, dass wir einfach vergessen haben, was für uns selbst zu tun. :-) Viell. is es gerade das, was ich jetzt an meinem WE so gespürt habe - das mir da fehlt. Ich bin erst grade mal 20 und es is viell. nochmal ne andre Situation wenn ich jetzt 25 oder aufwärts wäre, weil ma diese Art der "Freiheit" nicht mehr so vermisst, wie als sehr junger Mensch sag ich jetzt. Es hängt nämlich überhaupt net mit der Liebe zu ihm zusammen, nur dass ihr das versteht.
Das mit meinem "Ex-Freund" is halt so, dass ich ihn sehr gerne habe und doch auch Kontakt habe, jedoch alles relativ schwierig ist, da er eben immer noch Gefühle für mich hat .... ich bered natürlich dahingehend auch alles mit meinem Schatz. :-)

Und ich hab auch schon mit mehren bereits verheirateten Freunden, Bekannten, Verwandten gesprochen bezüglich Ängsten und Unsicherheiten vor der Hochzeit und es wurde mir eigentlich bestätigt, dass es "normal" is ... weil ma einfach weiß dass es ein großer Schritt ist im Leben! Somit bin ich etwas beruhigter dass es ziemlich allen so geht.....

Wünsche euch einen schönen Tag und herzlichen Dank für eure Beiträge  :D

sorry, falls das falsch ankommt, aber ich muss auch kurz meine klappe aufmachen: ihr habt schon nach 3 jahren beziehung, das gefühl, zu wenig für euch gemacht zu haben? DAS is das einzige, was mich stutzig macht. ich lass das jetzt einfach mal so stehen und kommentier es nicht mehr... was denkst du, wenn du das liest, jungebraut? (falls du noch da bist)
verbandelt seit 1. August 1998
verlobt seit 10. Jänner 1999
verheiratet seit 14. September 2007
:D

jungeBraut_20

Beitrag von sanne:
sorry, falls das falsch ankommt, aber ich muss auch kurz meine klappe aufmachen: ihr habt schon nach 3 jahren beziehung, das gefühl, zu wenig für euch gemacht zu haben? DAS is das einzige, was mich stutzig macht. ich lass das jetzt einfach mal so stehen und kommentier es nicht mehr... was denkst du, wenn du das liest, jungebraut? (falls du noch da bist)

@ SANNE

wir haben net das Gefühl für UNS zu wenig gemacht zu haben, sondern dadurch dass wir sehr viele Hobbys ua. gemeinsam haben, vergessen haben, auch mal was für einen selbst zu machen (was weiß ich: er geht zum Verein mit seinen Kumpels und ich zu ner Tanzgruppe oder was - einfach mal was allein was jeder für sich hat - is jetzt nur a Beispiel)  - wir lieben uns und verstehen uns blendend nur ma muss einfach auch mal wieder was für sich tun und dass is mir jetzt einfach auch klar geworden, dass Freiheit (in nem gewissen Ausmaß) sehr sehr wichtig ist und es gar nix mit dem zu tun hat ob ma verheiratet is oder "nur" a Beziehung bzw. a Lebensgemeinschaft führt...
ich weiß net ob du des net a bissal falsch verstanden hast, oder ob ich mich irgendwie nicht klar genug ausgedrückt habe  :wink:  - ich hoffe du verstehst was ich meine.

Also ich hoff das sorgt net für Verwirrung  :D

LG
jungeBraut
Verliebt seit Mai 2005
Verlobt seit 29. August 2006 (mein 19. Geburtstag)
Hochzeit am 17. Mai 2008

jungeBraut_20

Beitrag von sanne:
sorry, falls das falsch ankommt, aber ich muss auch kurz meine klappe aufmachen: ihr habt schon nach 3 jahren beziehung, das gefühl, zu wenig für euch gemacht zu haben? DAS is das einzige, was mich stutzig macht. ich lass das jetzt einfach mal so stehen und kommentier es nicht mehr... was denkst du, wenn du das liest, jungebraut? (falls du noch da bist)

@ SANNE

wir haben net das Gefühl für UNS zu wenig gemacht zu haben, sondern dadurch dass wir sehr viele Hobbys ua. gemeinsam haben, vergessen haben, auch mal was für einen selbst zu machen (was weiß ich: er geht zum Verein mit seinen Kumpels und ich zu ner Tanzgruppe oder was - einfach mal was allein was jeder für sich hat - is jetzt nur a Beispiel)  - wir lieben uns und verstehen uns blendend nur ma muss einfach auch mal wieder was für sich tun und dass is mir jetzt einfach auch klar geworden, dass Freiheit (in nem gewissen Ausmaß) sehr sehr wichtig ist und es gar nix mit dem zu tun hat ob ma verheiratet is oder "nur" a Beziehung bzw. a Lebensgemeinschaft führt...
ich weiß net ob du des net a bissal falsch verstanden hast, oder ob ich mich irgendwie nicht klar genug ausgedrückt habe  :wink:  - ich hoffe du verstehst was ich meine.

Also ich hoff das sorgt net für Verwirrung  :D

LG
jungeBraut
Verliebt seit Mai 2005
Verlobt seit 29. August 2006 (mein 19. Geburtstag)
Hochzeit am 17. Mai 2008

Sanne

ok, sorry, versteh, das aufeinanderdraufpicksyndrom! gut für euch, dass ihr das erkannt habt und schauts drauf, aber das machts ihr eh!

sorry fürs missverstehen!!
verbandelt seit 1. August 1998
verlobt seit 10. Jänner 1999
verheiratet seit 14. September 2007
:D

WeixlerS86

Hallo,
war auch sehr jung bei meiner Hochzeit im Sommer (21 Jahre)
mir ist es vor meiner Hochzeit im Sommer fast ganz gleich gegangen.

Hatte auch das komische Gefühl etwas in meinem Leben zu verpassen, wir sind jetzt aber schon 6 Jahre zusammen und ich hatte auch diese Zweifel, wir hatten dann 3 Monate vor unserer Hochzeit eine einwöchige "Pause" eingelegt und dann war ich mir ganz sicher. :D. Hatte einfach kalte Füße bekommen.

naja jetzt bin ich seit seit mehr als 5 Monaten verheiratet und kurz vor unserem Einzug in unser neues gemeinsames Haus und endlich können wir unser Eheleben beginnen  :lol:
Ich bin glücklich wie noch nie zuvor und würde meinen Mann (hört sich noch immer komisch an  :lol: ) sofort wieder heiraten.

Kopf hoch, diese Zweifel kommen und gehen.

Wünsch dir alles Gute
verliebt seit 01.08.2001
verlobt am 25.02.2006 (mein Geburtstag)
glücklich verheiratet seit
07.07.07