Kinderwunsch?

Begonnen von stern-taler, 17.12.2007 13:39

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Freitagsbraut

wow, das ist wirklich die härte. ich hoffe, du hast deine nettigkeit ordentlich verloren! genau diese blöden menschen regen mich schon einer light dosierung auf! da reagiere ich patzig! :wink:

naja, sobald man irgendwas anders oder in einer anderen reihenfolge macht, kriegen die menschen die panik. das stellt ja die brav auswendiggelernten lebensreihenfolgeregeln (heiraten, haus bauen, geld sparen, kinder, zweitwagen) in frage. stell dir bloß vor- da kriegt jemand kinder und heiratet erst danach und ist glücklicher als ich selbst, obwohl ich brav alles so wie gelernt gemacht habe. SCHRECKLICH :wink:
Alles Liebe MIMI

Freitag, 1.September 2006 in OÖ

Cosby

*hihi* Die Frau dürfte mir heute nicht mehr begegnen. Da würde ich glaube ich, alles verlieren, was ich jemals an Manieren gelernt habe :lol: . Ja, es ist einfach immer falsch, wie man es macht und die Richtigkeit liegt im Auge des Betrachters. Und wehe man verstößt gegen die Regeln der Gesellschaft.

Eine Freundschaft von mir ist daran zerbrochen. Sie lebt ihr Leben nach "Vorschrift" und wir demnach, wie wir damit leben können und glücklich sind. Sie hat das einfach nie verstehen können, der Neid kam auch noch dazu und Eifersucht ist sowieso ihr bester Freund :wink: . So trennen sich eben  die Wege, doch verbiegen tu ich mich für niemanden mehr. Wem es nicht passt, kann gehen. Hart, aber man fährt doch ganz gut damit :wink:

Freitagsbraut

ich stimme dir völlig zu. als würde man allein dadurch glücklich, dass man irgendwas in irgendeiner bestimmten reihenfolge macht....
Alles Liebe MIMI

Freitag, 1.September 2006 in OÖ

rommy

Zitat von: "island"Und das stimmt bei uns sogar! Tut ziemlich weh kann ich euch sagen...

ja, das tut es! mittlerweile krampft sich bei mir schon alles zusammen, wenn diese frage kommt. versuche daher immer ganz schnell das thema zu wechseln, sobald es in diese richtung geht...
ich will unser problem einfach nicht jedem auf die nase binden und dieses herumlügen "hm, ja, mal schauen", "erst wird mal geheiratet..." geht mir schon sooo auf die nerven!

also ich bleib dabei, ich finde diese frage eine frechheit!
manchmal merkt man ja bei einem paar eh, ob kinder ein thema sind bzw. erkennt an manchen aussagen ganz klar, dass es keine bekannten probleme gibt. aber wenn sich jemand eher in schweigen hüllt, dann sollen die leute doch bitte einfach die klappe halten!
dazu ist halt ein bisschen aufmerksamkeit und einfühlungsvermögen gefragt...
Kennengelernt Sept. 1992
Verliebt seit Dez. 1999
Verheiratet seit 17.5.2008 - Schloss Hernstein
Unsere Hochzeits-HP: www.hochzeit.chatbot.at
Fotos: http://picasaweb.google.com/RommyundBoerny/

rommy

Zitat von: "Sanne"
und selbst wenn man fortpflanzungstechnisch beeinträchtigt is, tut mir das sehr leid, aber das kann man halt nicht wissen, wenn man fragt. ich erleb die situation bei meinem bruder, seine frau und er versuchens schon sehr lang und hatten auch schon 3 ivfs... ich finds deshalb aber nicht unpassend, zu fragen. is ja etwas ganz natürliches. genauso wie wenn man noch nicht verheiratet, aber schon eine weile zam is, und die leute fragen dann, ob man vorhat, irgendwann zu heiraten. das is genauso "privat" wie die frage nach dem kinderwunsch. wenn ich nix sagen will, werd ich schon eine antwort parat haben.

sorry, aber der vergleich ist echt unpassend! in welche wunden soll denn bitte jemand salz streuen bei der frage nach einer geplanten heirat? in diesem fall kann es ja wohl kaum unüberwindbare probleme geben, oder?

und ja, natürlich hat man eine antwort parat. aber was glaubst du, wie´s einem innerlich dabei geht?
hm, man muss das wahrscheinlich selbst erlebt haben, um zu wissen wie beschissen das ist. ich wünsche es niemanden....
Kennengelernt Sept. 1992
Verliebt seit Dez. 1999
Verheiratet seit 17.5.2008 - Schloss Hernstein
Unsere Hochzeits-HP: www.hochzeit.chatbot.at
Fotos: http://picasaweb.google.com/RommyundBoerny/

cyberlilli

Ist ein sehr schwieriges Thema und ich denk die Fragen kann man nicht vermeiden.
Trotzdem können die Fragen: "Kommt jetzt dann ein Baby?" oder "Bist eh schon schwanger?" unangenehme Stimmungen erzeugen.

Besonders, wenn das natürlichste der Welt, das Kinder kriegen, eben nicht so natürlich geht. Und das bei jedem 4. bis 6. Paar.
Wir können ja mit gutem Beispiel voran gehen und keine solchen Fragen an Pärchen stellen.
Liebe Grüße

Wenn du den triffst, den du dein ganzes Leben lang gesucht hast, wirst du augenblicklich mit deinem ganzen Leben antworten!

Cosby

Nur wird sich daran nichts ändern, wenn ihr den Leuten nicht freundlich und bestimmt das jetzt sagt, was ihr hier offen und ehrlich darüber schriftlich kund tut!  :wink: Hier im Forum schreibt fast jede Frau, dass ihr das unangenehm ist, gefragt zu werden. Dann würde ich an eurer Stelle einmal ganz klar sagen, dass das unter eure Privatsphäre fällt, euch das eine zu persönliche Frage ist und ihr das als Paar entscheidet, ohne das aber dann an die große Glocke zu hängen.

Nach wie vor finde ich nichts schlimmes an der Frage, vor allem, da viele viele Paare, selbst mit großen Problemen, Kinder zu bekommen, damit in die Öffentlichkeit. Und das ist gut so. Warum wird das Thema immer noch tot geschwiegen? Ich kenne einige Paare, die in Behandlung waren und sind.

Rennmausi

Ich finde diese Frage auch total überflüssig und unpassend. Es geht wirklich niemandes etwas an, wann ein Paar gedenkt, Kinder zu bekommen. Und die Paare, die gerne drüber reden möchten tun das auch ohne gefragt zu werden.

Ich erfahre diese Frage zur Zeit von allen Seiten und habe auch keine Hemmungen, das Thema zu wechseln und bei besonders penetranten Leuten deutlich zu sagen, dass ich mich darüber nur mit meinem Verlobten austauschen werde.  :wink:
Wir planen sehr wohl in der nahen Zukunft Kinder, aber ich habe keine Bock mich mit anderen darüber zu unterhalten.
Die dämlichen Ratschläge die man da teilweise bekommt möcht ich mir echt ersparen (das sind teilweise Themen, die ich definitiv nicht mit meinen Verwandten besprechen möchte *g*). Außerdem habe ich auch keine Lust dass irgendjemand Kalender führt und ständig fragt, obs denn schon geklappt hat. Im Freundeskreis kenne ich einige, die sehr lange "geübt" haben, bis sich eine Schwangerschaft eingestellt hat und wenn das bei uns auch der Fall ist, würde ich mich sehr unter Druck gesetzt fühlen von den ständigen Fragen und Anspielungen.
Ein Paar kann außerdem nie wissen, ob es mit Kindern klappt bis es drauf angelegt wird - aus dem Grund würde ich auch niemals Leute nach ihren Fortpflanzungsabsichten fragen. Man weiß nie, in welches Fettnäpfchen man sich damit begibt.

Was mich beosnders nervt ist, dass manche Verwandte es besonders eilig mit dem Nachwuchs haben seit der Verlobung. Die machen jetzt schon Stress und deponieren ihre guten Ratschläge ohne dass wir die Hochzeit überhaupt hinter uns haben.  :roll:

cyberlilli

Sorry, Beitrag von unten lesen!
Liebe Grüße

Wenn du den triffst, den du dein ganzes Leben lang gesucht hast, wirst du augenblicklich mit deinem ganzen Leben antworten!

cyberlilli

Zitat von: "Cosby"
Nach wie vor finde ich nichts schlimmes an der Frage, vor allem, da viele viele Paare, selbst mit großen Problemen, Kinder zu bekommen, damit in die Öffentlichkeit. Und das ist gut so. Warum wird das Thema immer noch tot geschwiegen? Ich kenne einige Paare, die in Behandlung waren und sind.

Das Thema wird nicht mehr tot geschwiegen, aber es gibt Tage da möchte man seine Mühen und unendlichen Wege zu 1000en von Untersuchungen nicht mit allen besprechen. Und es ist nicht leicht die mitleidigen Blicke bei nachfolgenden Treffen zu ertragen, wenn man in aller Öffentlichkeit über sein "Problem" gesprochen hat. Und man hinter vorgehaltener Hand hört: "Hats schon wieder nicht geklappt?"

Aber jeder muss selber seinen Weg finden, ob öffentlich oder nicht. Ich werde keinen mehr nach seinem Kinderwunsch fragen.
Liebe Grüße

island

Ich bin da ganz Deiner Meinung. Es kommt halt auch immer darauf an wer fragt, und wie. Ob das eine gute Freundin ist oder eine ehemalige Kollegin die ich beim einkaufeen treffe.
Ich finde aber, das ist bei vielen Themen der Fall, es gibt einfach Leute die sich in die persönliche Privatsphäre anderer einmischen und es nicht einmal merken.
Genauso wie es Paare gibt die Hilfe beim Nachwuchs brauchen, gibt es andere die gar keine Kinder wollen. Und wieder andere irgendwo dazwischen. Eine Freundin ist gerade mal 1 Jahr verheiratet, noch keine 30 und hat 3 Kinder im Alter von 0-4. Und alle waren eigentlich nicht geplant, wenn man das so sagen kann. Na, die erntet Blicke! Auch nicht besonders aufbauend!
verliebt:17.05.05
verlobt:24.08.06
verheiratet:17.05.08

*Kathi*

Hm, ich kann da gar keine eindeutige Antwort geben. Ich muss sagen, wenn es um mich selbst geht, finde ich überhaupt nichts Schlimmes an der Frage. Das liegt daran, dass ich Babys liebe, unbedingt Kinder haben will und mir mit meinem Freund auch einig bin, dass wir das in frühestens zwei bis drei Jahren angehen. Daher sag ich das auch gerne, wenn ich danach gefragt werde und finde es überhaupt nicht zu intim. ABER: Ich frage selbst niemanden danach, außer es handelt sich wirklich um den engsten Freundeskreis. Ich denk mir, wenn jemand darüber reden will, fängt er schon von selbst damit an. Ich würde nicht wollen, jemanden mit so einer Frage in eine unangenehme Situation zu bringen, weils vielleicht mit dem Schwangerwerden nicht klappt. Das muss echt nicht sein - ist ja dann ohnehin schon schlimm genug für die beiden.
Wenn ich mal schwanger bin, werde ich auf jeden Fall ein paar Wochen warten, bis ich es meinem Umfeld weitererzähle (dann aber voller Freude!), denn es passiert ja leider recht häufig, dass man eine frühe Schwangerschaft wieder verliert  :( Das möchte ich mir dann echt nicht antun, die freudige Nachricht verfrüht verkündet zu haben und dann allen Nachfragenden sagen zu müssen, dass ich es verloren habe.

Fazit: Ich stelle die Frage selbst nicht, außer bei engen Freunden. Wenn mich jemand fragt, stört mich das aber überhaupt nicht, da ich gern darüber rede.

dorylis

Also meine Meinung zu dem Thema hat sich in den letzten Monaten gründlich geändert.
Früher war für uns 2 sonnenklar daß wir nach unserer Hochzeitsreise im Dezember zu basteln beginnen und in unserer Vorfreude haben wir das auch jedem erzählt gefragt haben - haben nämlich auch so gern darüber geredet wie Kathi  :wink:
Nun ist es aber so gekommen, daß wir unsere Reise ja nicht wie geplant auf die Malediven gemacht haben sondern in Ägypten tauchen waren.
Somit denken alle wir warten noch ab bis wir die Malediven nachholen können
(das Tauchschiff dort war nicht rechtzeitig fertig)
Uns ist das ganz recht so, denn... wir basteln jetzt schon  :lol:  :lol:  :lol:
Und irgendwie - je näher die Reise im Dezember kam, desto unangenehmer war das Wissen, das fast die gesamte Umgebung Bescheid wusste und womöglich ständig nachfragen würde a'la "und, hat es schon geklappt?"
Jetzt rechnet niemand damit und so sind wir viiiel entspannter ohne uns von allen beobachtet zu fühlen  8)
Verliebt seit 07.07.2005
Verlobt seit 24.12.2005
Standesamt am 20.06.2007 in Kindberg
Freie Zeremonie am 30.06.2007 in Bad Vöslau

leandra

Also ich muss sagen, dass mich die Fragerei sehr stört. Vor der Hochzeit, nach der Hochzeit. Wir sagen auch immer gleich, dass wir noch 3 Jahre warten, weil ich meine Ausbildung fertig haben will, damit ich mich dann voll meinem Kind witmen kann. Das versteht aber keiner.

Für mich grenzt das schon an Psychoterror, vor allem weil ich selber schon soooo gerne ein kleines Baby hätte, aber der Verstand sagt halt noch nein und das ist schon schwer genug, aber dann noch die Fragerei und Kommentare wie "warum habt ihr dann schon geheiratet?"

Es ist nicht einfach den Instinkt zu bewältigen, aber ich möchte halt mit Beruf und Haus fertig sein, damit ich dann auch Zeit und Geld für meine Kinder habe.
Außerdem tut jeder so als würd ich kurz vor den Wechseljahren stehen. Mein Mann und ich sind beide 22, der Altersdurchschnitt fürs 1. Kind liegt bei knapp unter 30.
Für mich ist das schon ein schwerer Kampf überhaupt Weihnachten mit "Ihr Kinderlein kommet...."

Ich hoffe, dass entweder die Leute mal zu fragen aufhören, was ich nicht glaube (im Dorf glauben ja sowieso alle, dass ich schwanger bin) oder die 3 Jahre bald vorüber sind.

MAN KANN AUCH EINFACH AUS LIEBE HEIRATEN - GIBTS AUCH, aber das scheint ja keiner zu verstehen.