Landy-Kleider NEU

Begonnen von *Nella*, 27.11.2007 13:53

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

schreckmaus

Mäusezoff :wink:
kann austeilen und einstecken - keine Angst..
und damit du mich vielleicht ein bisschen verstehen kannst - ich kann deine Meinung akzeptieren und repektieren - für mich ist Kinderarbeit absolut kein Kavaliersdelikt! Bin selber Kindergartenpadagogin!! Aber nur weil in asiat. Ländern mgl. diese Fabrik so arbeitet, kann ich mir keinen Kredit aufnehmen. Ich habe selber eine Familie, für die ich Verantwortung habe. Beim Lebensmittel kaufen achte ich auf Regionalität, aber deshalb enthalte ich meinen Kinder die Bananen auch nicht vor, nur weil die aus Ländern kommen, in denen Frauen und Kinder nicht respektiert werden.. eine Katze, die sich in dem Schwanz beißt , wenn du mich verstehst.
Und keine Angst Meinungen werden respektiert!! Aber dieser Threat war eigentlich für Bräute, die ein Landykleid wollen und fragen zur Bestellung..etc. haben.
Du kannst aber gerne einen eigenen Threat öffnen!! Und das meine ich nicht ironisch!! Es gibt viele Frauen, die so denken, wie du!
LG schreckmaus
Verliebt seit:1. Mai 1997
Verlobt seit: 1.Mai 1998
Verheiratet ENDLICH ab: 16. Aug.2008

Sunflower

Das stimmt:
Zitatdem einen isses halt nur wurschter als dem anderen.

Und das ist ein Widerspruch in sich:
Zitatich jedenfalls lass mich nicht abstempeln als jemand, dem kinderarbeit egal ist und sonstwo vorbei geht, nur wei ich mir in landy-kleid gekauft habe!

Wenn man bei Landy bestellt, muss man akzeptieren und in Kauf nehmen, dass man schlimme Arbeitsbedingungen unterstützt (müssen ja nicht gleich Kinder sein, gibt ja auch genug unterbezahlte Frauen und Männer, das reicht auch) - aber dann sollte man wenigstens dazu stehen, finde ich. Es ist so, wie es ist. Jeder muss wissen, wie er seine Prioritäten setzt - aber dann nutzt so ein Satz wie oben leider original gar nix.

lg
Soni
Wir haben's getan am 19.07.2008 in Schloss Hernstein (NÖ)
~°~ Hochzeitsfotos ~°~ (PW auf Anfrage)

Freitagsbraut

ja ich finde das auch. kann das "aber andere sind auch böse und produzieren vielleicht eventuell hab ich mal gehört in asien" nicht mehr hören. wenn man schon bei landy bestellt, dann muss man auch dazu stehen, dass einem das hübsche kleid wichtiger ist als moralische bedenken. so ist es nun mal. gibt eh viele die so sind, man muss also keine angst haben, allein als schönheitsorientierte, wirtschaftlich und moralisch ignorante braut dazustehen.

soll doch jeder machen wie er will, aber das "schönreden" funktioniert da einfach nur sehr begrenzt. weil landy einfach eine offensichtliche partie ist. aber gut. das wars auch schon.
Alles Liebe MIMI

Freitag, 1.September 2006 in OÖ

Stella73

sehe ich ebenso wie freitagsbraut und sunflower, nur dass ich eben somit offiziell zu denen gehöre "denen es wurscht ist", dass dort unmenschliche arbeitsbedingungen herrschen. grundsätzlich natürlich nicht, aber in summe und meine bestellung dort im auge behaltend dann eben doch wieder. ich schäm mich im nachhinein schon für die bestellung bzw. hab mich geschämt, ehrlich gesagt, ists mir grad echt ein wenig wurscht, weil ich mich heute so freu, aber ich würde es niemals wieder tun. die problematik ist mir persönlich zu spät bewusst geworden, dazu steh ich. ich hab mich ganz naiv auf diese sache eingelassen oder mich naiv gestellt, weils mir grad ins konzept gepasst hat, ich weiß es gar nicht.

es ist schockierend im grunde, denn: das kleid, das mir am besten gefiel, gabs hier in Österreich beim P&C zu einem tollen preis von 250,-. selbst wenn ich mehr geld gehabt hätte, so hätte dieses kleid kein anderes toppen können. es hatte keinerlei verzierung und anstatt dass ich es nehm und zu einer schneiderin bring, bestell ich mir eines in china. und weil ich inzwischen noch ein anderes gesehen habe, das mir gefiel, wurde ich auch gleich gierig und bestellte ein zweites mit. und noch ein cocktailkleid, das ich mir auch locker hätte hier kaufen können. vielleicht nicht grad dieses modell.

schönreden kann man die arbeitsbedingungen in asien nicht. das sollte man seinem gewissen auch nicht zumuten. dann lieber wirklich dazu stehen und sagen: "mir is es wurscht, das kleid geht vor".

ich fühl mich ein wenig "falsch", weil ich nun so denke und vorher so gehandelt habe und heute noch dazu doch fröhlich über meine handlung bin, aber irgendwie doch nicht. ach, es ist so schwer....  :(

venedig

Zitat von: "Sunflower"
Wenn man bei Landy bestellt, muss man akzeptieren und in Kauf nehmen, dass man schlimme Arbeitsbedingungen unterstützt (müssen ja nicht gleich Kinder sein, gibt ja auch genug unterbezahlte Frauen und Männer, das reicht auch) - aber dann sollte man wenigstens dazu stehen, finde ich.

Ich finde jetzt geht das Ganze echt ein bissi weit. Es gibt genauso bekannte Brautmodenhersteller, die in Fernost fertigen lassen, bekannte Kleiderhersteller detto.- Da kann man dann ja auch von schlechten Fertigungsbedingungen ausgehen. Also wenn, dann sagt bitte: allgemein keine Fernostware kaufen.- Aber das jetzt ausschließlich nur Landykleider "böse" sind find ich ein bissi naiv... Gut, wenn man ansonsten nur fair gehandelte Waren kauft, die unter Einhaltung ökologischer und sozialer Mindeststandards gefertigt wurde, dann ist das was anderes. Aber, ich denke die meisten machen das zumindest nicht in sämtlichen Bereichen ihres Konsums...

Ich verstehe wirklich, wenn man sagt: Kauft nix aus China.- Das ist ein klarer Standpunkt. Aber wenn es jetzt ganz gezielt auf ein Produkt losgeht, nur weil es auf Grund des niedrigen Preises ja unter schlechten Bedingungen gefertigt sein MUSS. Das find ich naiv. Egal of La Sposa, San Pattrick, H&M, Ikea oder Landy.- Du hast nirgends wirklich eine Garantie, wenn Waren in Fernost produziert werden.

LG, venedig
Glücklich verheiratet seit 16./17.Mai 2008!!!

Sunflower

ZitatAber das jetzt ausschließlich nur Landykleider "böse" sind find ich ein bissi naiv... Gut, wenn man ansonsten nur fair gehandelte Waren kauft, die unter Einhaltung ökologischer und sozialer Mindeststandards gefertigt wurde, dann ist das was anderes. Aber, ich denke die meisten machen das zumindest nicht in sämtlichen Bereichen ihres Konsums...

Hab ich mit irgendeinem Wort Gegenteiliges behauptet?
Mein Einwand: Man sollte nur wenigstens dazu stehen. Und nicht sagen: Eigentlich bin ich ja total gegen Kinderarbeit und schlechte Arbeitsbedingungen, aber kaufen tu ich die Sachen trotzdem (in unserem Beispiel jetzt "Landy", aber natürlich gilt das auch allgemein). Das ist in sich unlogisch. Wie gesagt, es muss jeder für sich selbst entscheiden, ob und wie er die Welt für sich ein Stückchen besser machen möchte oder eben nicht.

@Stella: Freu dich jetzt mal einfach! Im Nachhinein kann man eh nix mehr ändern. Du denkst wenigstens drüber nach. :wink: Nobody is perfect, aber man kann wenigstens hie und da auf der Welt versuchen ein "guter Mensch" zu sein (gibt ja viele "Betätigungsfelder") - aber der erste Schritt dazu ist, sein eigenes Handeln und die Umwelt zu reflektieren. Gut, aber das wird jetzt dann philosophisch...  :wink:

lg

venedig

Zitat von: "mäuschen"
Zitat von: "venedig"

Egal of La Sposa, San Pattrick, H&M, Ikea oder Landy.- Du hast nirgends wirklich eine Garantie, wenn Waren in Fernost produziert werden.

LG, venedig

doch, es wird inzwischen immer mehr darauf geachtet und kontrolliert, wo etwas herkommt und WIE es produziert wurde!

http://www.aktiv-gegen-kinderarbeit.de/firmen/firmenliste#i
Das freut mich! Aber wie Du auf der von Dir geposteten Liste siehst, sind bei viel zu vielen Firmen rote Punkte wegen Verdacht auf Kinderarbeit. Traurig!- Und da sind ja echt Ketten dabei bei denen man echt relativ häufig mal einkauft ohne zu wissen, was dahinter steckt...

LG, venedig

dakota

*ganzerstauntbin* einmal für 24stunden nicht im forum und da geht gleich richtig die post ab  :lol:  aber ich werd mich aus dieser diskussion einfach raushalten - bin ja selbst ein böser mensch, weil ich ein chinakleid bestellt hab   8)  :shock:

@schreckmaus wann hat grace dir geschrieben? hab noch immer keine antwort bekommen  :evil:
verliebt seit vielen Jahren
verlobt seit 05.09.2007
Standesamt 20.08.2008
Kirche 23.08.2008

venedig

Zitat von: "dakota"*ganzerstauntbin* einmal für 24stunden nicht im forum und da geht gleich richtig die post ab  :lol:  aber ich werd mich aus dieser diskussion einfach raushalten - bin ja selbst ein böser mensch, weil ich ein chinakleid bestellt hab   8)  :shock:

@schreckmaus wann hat grace dir geschrieben? hab noch immer keine antwort bekommen  :evil:
Das ist ja blöd! Ist Dein Kleid immernoch nicht da? Komisch... Vielleicht hängt es am Zoll?
LG, venedig

dakota

ui jetzt ist mir eingefallen woran mich diese diskussion erinnert

an vegetarier die sich über"fleischfresser" aufregen, wie sehr die armen tiere gequält werden, und dass während sie lederschuhe tragen  8)  8)  8)
verlobt seit 05.09.2007
Standesamt 20.08.2008
Kirche 23.08.2008

dakota

@venedig keine ahnung! hab von grace seit 29.5.08 nix mehr gehört!!! glaub nicht, dass das kleid schon unterwegs ist, sonst hätts ma ja die trackingnummer geschickt (hab ja nachgefragt)  :cry:

lg
dakota
verlobt seit 05.09.2007
Standesamt 20.08.2008
Kirche 23.08.2008

hase81

Zitat von: "Sunflower"

Und das ist ein Widerspruch in sich:
Zitatich jedenfalls lass mich nicht abstempeln als jemand, dem kinderarbeit egal ist und sonstwo vorbei geht, nur wei ich mir in landy-kleid gekauft habe!

Wenn man bei Landy bestellt, muss man akzeptieren und in Kauf nehmen, dass man schlimme Arbeitsbedingungen unterstützt (müssen ja nicht gleich Kinder sein, gibt ja auch genug unterbezahlte Frauen und Männer, das reicht auch) - aber dann sollte man wenigstens dazu stehen, finde ich. Es ist so, wie es ist. Jeder muss wissen, wie er seine Prioritäten setzt - aber dann nutzt so ein Satz wie oben leider original gar nix.

lg
Soni

Liebe Soni!
ich habe mit keinem wort gesagt, dass ich nicht dazu stehe... ich habe MEINE beweggründe (nämlich das finanzielle) offenbart und das - finde ich - heißt nicht, dass ich nicht dazu stehe, was ich "angestellt" habe. ich finde nur diese diskussion langsam etwas mühsam, denn deshalb wurde schonmal ein thread betreffend landy aufgegeben und eben dieser hier eröffnet mit der anfangsbitte, dieses chaos nicht noch einmal zu veranstalten, da dies ein rein informativer Ordner sein soll für alle mädels, die vor haben bei ihr zu bestellen...
ich stehe dazu, dass mir das wohl "wurst" war, wie ihr so schön sagt, dass mein kleid unter schlimmen bedingungen hergstellt wurde, auch, wenn mir erstmal jemand beweisen muss, dass es schlimme bedingungen waren.
bitte, ich stehe dazu... ICH HAB MEIN KLEID BEI LANDY BESTELLT UND DARIN IN RUHE UND FREUDE GEHEIRATET!!!! werd ich jetzt verknackt oder muss ich zu ner anonymen gruppe oder sowas?! :wink:
LG, Nici

Geburt Maximilian: 14.05.2007
HOCHZEIT: 30.04.2008
Geburt Viktoria: 17.06.2009

schreckmaus

@dakota: hihi und ich bin ja soooooooo böse :P
Aber Spaß beiseite.. In China ist Dragon Boat Festival - Fabrik Freitag bis Montag geschlossen, nur ein paar Damen im Büro halten die Stellung. Meine Kleider gehn Montag Abend mit TNT weg, da auch TNT bis dahin nichts tut. Weiß ich deshalb, weil ich für eine andere Landybraut (Name wird nicht erwähnt, hat sich noch nicht in diese Diskusion eingemischt :wink: ) einen Schleier "mitnehme", der vergessen wurde und ihn ihr dann weiterschicke.
Soll ich Grace fragen, was mit deinem Kleid ist?? Mir schreibt sie nämlich immer prompt zurück?.. Du müsstest mir halt (in einer PN) deinen Namen und Adresse geben, damit ich fragen kann.
LG schreckmaus, die Böse :twisted: *mich schon selber vor mir fürcht*
Verliebt seit:1. Mai 1997
Verlobt seit: 1.Mai 1998
Verheiratet ENDLICH ab: 16. Aug.2008

dakota

@schreckmaus *michauchurschämentu*  :oops:
hab seit 29.5. nix mehr von grace gehört! ist nett, aber werd das wochenende noch abwarten (die werden ja samstag und sonntag nicht arbeiten) und dann könn ma den weg probieren!

lg dakota
verlobt seit 05.09.2007
Standesamt 20.08.2008
Kirche 23.08.2008

Sunflower

ZitatLG schreckmaus, die Böse  *mich schon selber vor mir fürcht*
Zitat@schreckmaus *michauchurschämentu*  

Schön, dass auch der Kindergarten im Forum seinen Platz gefunden hat.  :wink: Wusste bis dato nicht, dass Kinderarbeit & Co. ein lustiges Thema ist - aber danke für eure Inspiration. :roll:

ZitatICH HAB MEIN KLEID BEI LANDY BESTELLT UND DARIN IN RUHE UND FREUDE GEHEIRATET!!!!
Das ist eine Aussage, mit der ich leben kann. Mehr wollte ich nicht. :wink:

lg
Soni

|