was hat sich verändert?

Begonnen von Sanne, 23.10.2007 22:21

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Sanne

an alle ex-bräute und neo-ehefrauen!

mal ne andere frage: was hat sich verändert? wie nehmt ihr euch als nun ehepaar wahr?

ich kann dazu gleich mal als kickoff beisteuern, dass sich bei uns eigentlich gar nix verändert hat. wir sind seit über 9 jahren zusammen, wohnen eigentlich auch schon von anfang an zusammen, unsere namen haben sich durch die hochzeit nicht verändert... also alles gleich.

und doch is alles anders. das is für uns beide gleichermaßen eine völlig neue gefühlsebene, wir sind verliebter ineinander als je zuvor.

wie gehts euch damit? is etwas anders? was? soll sich durch eine eheschließung eigentlich etwas verändern?

wie seht ihr das?
verbandelt seit 1. August 1998
verlobt seit 10. Jänner 1999
verheiratet seit 14. September 2007
:D

kababsi

Mir geht´s da ganz ähnlich wie Dir. Ich hab uns in Deinem Text bis auf eine Ausnahme vollkommen wiedergefunden:
Mein Name ist das einzige, das sich großartig verändert hat  8) .

Und wenn Du schreibst, ihr seid irgendwie "verliebter" als vorher, dann kann ich da nur zustimmen. Nicht, dass wir vorher nicht verliebt gewesen wären, is schwierig zu beschreiben :roll: .
Ich glaub durch das offizielle "Ja" hat sich das schon vorhandene Vertrauen vertieft. Und vielleicht ist man durch das bejahen auch irgendwie, hmm, gelassener (?). Schwierig zu beschreiben wie gesagt, aber auf der Gefühlsebene hat sich tatsächlich was getan.

Wir haben da drüber auch schon diskutiert. "Staunend"  :wink:

lg,
kababsi

Sanne

Zitat von: "kababsi"Wir haben da drüber auch schon diskutiert. "Staunend"  :wink:

wir auch!! mein mann hat dann gemeint "vielleicht is etwas anders, weil wir wollen, dass etwa anders is"

das fand ich so lieb und gleichzeitig vielsagend :D

dana76

Zitat von: "Sanne"mein mann hat dann gemeint "vielleicht is etwas anders, weil wir wollen, dass etwa anders is"

ja - das ist echt super!
ich habe erst kürzlich (du hast schon mal etwas ähnliches geschrieben) darüber nachgedacht. aber eigentlich hat sich nichts geändert - hhhmmm, bei mir hat sich nichtmal der name geändert :wink:

Schirmchen

die Hochzeit ist ja noch nicht lange her bei mir (grad mal 10 Tage) und trotzdem sehe ich es genau so wie ihr.
Bei mir hat sich der Name geändert, das ist das einzige mit dem ich mich noch auseinander setzen muss und gewöhnen muss. Sonst ist zwar vom "Alltag" alles wie immer und doch ist irgendwas anders. Irgendwie BESSER  :lol:
Alles Liebe Bettina

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Schneehexe

ich kann  mich nur anschließen. es hat sich nicht viel verändert. man sagt jetzt zwar mein mann bzw. meine frau (was auf manche ganz schön eindruck macht), aber im alltag hat sich nichts geändert. man ist vielleicht noch etwas mehr auf zweisamkeit aus, aber große einschnitte oder so hat es nicht gegeben. wir sind einfach nur glücklich - und das ist das wichtigste, oder? lg, babs

WeSa

Zitat von: "kababsi"Und wenn Du schreibst, ihr seid irgendwie "verliebter" als vorher, dann kann ich da nur zustimmen. Nicht, dass wir vorher nicht verliebt gewesen wären, is schwierig zu beschreiben :roll: .
Ich glaub durch das offizielle "Ja" hat sich das schon vorhandene Vertrauen vertieft. Und vielleicht ist man durch das bejahen auch irgendwie, hmm, gelassener (?). Schwierig zu beschreiben wie gesagt, aber auf der Gefühlsebene hat sich tatsächlich was getan.

Da bin ich ganz und gar deiner Meinung  :wink:
Zusammen seit: 24.10.2004

Verlobt seit: 24.10.2006

togra

na da sind wir uns ja alle mal einig  :D

wir waren natürlich vorher auch verliebt, aber es ist "inniger" geworden. hab auch vorher schon gesagt "mein mann", aber trotzdem hat es jetzt einen schöneren klang.  :)

Cosby

Bei uns ist es auch so. Es ist einfach vertrauter, wenn man von seinem Mann oder seiner Frau spricht und nicht mehr vom Lebensgefährten. Vor allem, da wir schon zwei gemeinsame Kinder haben und uns wirklich bewusst für die Ehe entschieden haben, denn wir sind in den 5 Jahren schon durch viele Höhen und Tiefen gegangen.

Und ich muss jedes Mal lächeln, wenn ich meinen Ehering sehe :lol: . Und wir heißen endlich alle gleich, auch die Kinder. Das ist wirklich sehr schön!

EvaB

Detto bei uns!
Wir leben auch schon seit fünf Jahren zusammen und dadurch, dass wir auch zwei gemeinsame Kinder haben, wars vorher im Prinzip genauso, wie jetzt auch.
Einzig mit dem Unterschied, dass ich jetzt auch so heiße, wie meine Kinder!  :D
Aber wie schon gesagt wurde, is es einfach was anderes, jetzt über seinen Mann, bzw. Frau zu sprechen, als über Freund, oder Freundin - es is durch die Heirat jetzt irgendwie kompletter und vollkommener geworden.
Irgendwie blöd, aber is so.
lg
Eva
verheiratet seit 08.09.07 :D

piba

ich schliesse mich eurer meinung hundertprozentig an  :)

ich bin mit meinem partner mittlerweile 11 jahre zusammen, seit kurzem verheiratet. seit unserer hochzeit (eigentllich schon seit dem heiratsantrag) sind unsere gefühle füreinander noch viel intensiver. wenn ich an die verliebten blicke meines mannes denke, die er mir "zuwirft", macht mein herz einen doppelten salto   :D

mein nachname hat sich auch geändert. zu beginn hatte ich sogar schuldgefühle meinen eltern gegenüber, weil ich den namen meines mannes angenommen hab. das war etwas komisch, hat sich aber mittlerweile gelegt.

wenn ich sage, mein mann anstatt mein freund, hat das auch irgendwie eine andere wertigkeit.

kaum zu glauben, wir werden heuer unser erstes gemeinsames weihnachtsfest erleben  :shock:  .

Freitagsbraut

wir auch!!!! weihnachten war früher so ein elternexklusives-ding!

jetzt sind wir zu verheiratet, um noch getrennt zu feiern... :wink:  :wink:  :wink:

ansonsten hat sich nix geändert. "mein mann" klingt für mich immer noch komisch...aber an den neuen nachnamen hab ich mich dafür sehr schnell gewöhnt.
Alles Liebe MIMI

Freitag, 1.September 2006 in OÖ

Sanne

Zitat von: "piba"kaum zu glauben, wir werden heuer unser erstes gemeinsames weihnachtsfest erleben  :shock:  .

nein nicht wahr! nach 11 jahren?? wie kams dazu? *gemütlichhinsetzundaufdiegeschichtewart* :wink:

Sternderl

Hi,

ich empfinde es auch so - wirklich geändert hat sich nichts - ja ok mein name! Aber wir wohnen zusammen wie vorher, unser tagesablauf ist wie vorher, alle seigentlich beim alten! aber es stimmt, auch wir sind verliebter... irgendwie sind wir uns viel näher gekommen seit der hochzeit! genießen jede sekunde, die wir miteinander verbringen, viel intensiver als vorher! ganz komisch aber unglaublich schön! hätte mir das nicht erwartet. dachte die großen dinge des alltags werden anders! tun sie nicht! es sind die kleinen augenblicke...

dana76

Zitat von: "Freitagsbraut"wir auch!!!! weihnachten war früher so ein elternexklusives-ding!

na echt?? das habt ihr getrennt verbracht?? wir sind zu mittag immer bei meinen eltern und am abend bei seinen eltern....und wehe wir verbringen bei den einen um 1 stunde länger als bei den anderen!! eifersuchtsdrama!

wenns nach mir geht - könnten wir weihnachten komplett stanzen, aber es ist ja tradition. erinnert mich irgendwie an manche hochzeitsbräuche hier :wink: