Drei Trauungstermine angeboten - 3 Bräute???

Begonnen von Schneeflocke, 08.10.2007 09:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Schneeflocke

Ich habe eine Frage: wir heiraten nächsten Sommer im Stift Wilhering. Unser Trauungtermin ist um 14.30. Allerdings werden offensichtlich an jedem Samstag Termine um 13.00,14.30 und 16.00 angeboten. Ich habe mit dem Abt telefiniert, aber man kann nicht etwa alle drei Termine reservieren, sondern eben nur einen.

Meine Sorge ist, dass nun ein zweites (oder gar drittes  :o )  !!! Paar am selben Tag getraut wird, denn dann ist es entweder so, dass das Paar vor uns noch Agape hat während unsere Brautgesellschaft kommt, bzw. wir noch Agape haben und eine neue Brautgesellschaft kommt, falls der Termin nach uns genommen wird.
Wie seid ihr da vorgegangen? Bzw. ist es wahrscheinlich, dass sowas passiert?

Liebe Grüße
Kennengelernt: 16.11.2002
Standesamt: 07.09.2007
Kirche: 19.07.2008

Cosby

Das verstehe ich schon, dass Du Dir nicht den ganze Nachmittag reservieren kannst.

Es kommt immer darauf an, wo ihr die Agape machen wollt! Vielleicht sucht ihr euch in der Gegend etwas, einen schönen Garten oder ein Pfarrhaus, oder vom Standesamt werden verschiedene Räume angeboten. Es ist in jedem Standesamt so, dass Termine im halb-Stunden-Takt oder im Stundentakt vergeben werden. Ob dann nach oder vor euch eine Trauung sein wird, wirst Du wahrscheinlich bis zum Schluss nicht erfahren können, denn man weiß ja nie, ob noch eine Trauung eingeschoben oder abgesagt wird.

Frag doch mal im Standesamt nach, wie sie das handhaben. Sie sind meistens sehr nett und haben Erfahrungen, wie man was am Besten gestalten kann.

Schneeflocke

Es handelt sich um die kirchliche Hochzeit - standesamtlich sind wir bereits verheiratet :-)
wir werden auf jeden Fall die Agape vor der Kirche machen, da es ein wunderschöner Platz ist, umgeben vom Stift und leider hat dort jeder diesselbe Idee...
Wegfahren mit 150 Personen ist zu umständlich, da nach der Agape ca. 60 Perseonen sowieso zu einem Hof zum Abendessen fahren und 2x herumfahren will ich nicht.

Da werd ich dann wohl abwarten müssen und hoffen, dass sich sonst keiner meldet für diesen Tag.
Kennengelernt: 16.11.2002
Standesamt: 07.09.2007
Kirche: 19.07.2008

piba

in vielen sog. "hochzeitskirchen" ist es üblich, drei oder sogar vier trauungen an einem samstag vorzunehmen (im eineinhalbstunden-takt). auch bei unserer hochzeit war das so. wir haben allerdings geschaut, dass wir die ersten des tages sind. aber anscheinend hat der diakon den plan kurzfristig geändert und die hochzeit, die eigentlich nach uns stattfinden hätte sollen war dann vor uns  :? . davon habe ich aber überhaupt nichts mitbekommen (hab ich erst gestern zufälligerweise erfahren) - und ich war bereits eine halbe stunde vor beginn der trauung bei der kirche.

wir haben allerdings die agape an einem anderen ort gehabt, nicht vor der kirche. das wär zwar auch möglich gewesen, aber da wär ich mir blöd vorgekommen, wenn dann plötzlich die nächste braut auftaucht... . aber das ist natürlich einstellungssache.

ich denke mir, wenn das stift drei hochzeiten in einem so kurzen abstand anbietet, dann kann ja gar nicht jedes brautpaar die agape auf dem kirchengelände machen. das geht sich doch zeitlich gar nicht aus; wenn die trauung 1  die agape mindestens 2 stunden dauert ...

in dem beliebten heiratsmonaten mai, juni und september ist es sicher wahrscheinlicher, dass sich neben dir/euch noch andere brautpaare das ja-wort geben. im hochsommer wohl nicht so ...

20082010

Ich hole mal dieses Thema aus der Vesenkung  ;D

Hat jemand in Wilhering geheiratet und kann mir erzählen wie das mit den drei Trauungen abgelaufen ist?

xpis