Schwiegervater vor den Kopf stossen?

Begonnen von Happy*83, 16.09.2007 11:10

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

Happy*83

Hi Leute,

wir planen schön langsam unsere Hochzeit am 05.07.08 und ein heikles Thema ist die Musik in der Kirche.
Mein Schwiegervater singt in einem Männerchor und für ihn ist es irgendwie selbstverständlich, dass er mit seinem Chor bei unserer Hochzeit singen wird.
ICH steh aber so überhaupt nicht auf Männerchor, ich will eine richtig schöne Gänsehautmusik.
Was soll ich machen? Wir wollen ihn natürlich nicht verletzen aber noch weniger wollen wir eine Hochzeit, die so wird, wie sich´s alle anderen vorstellen - es ist doch unsere Hochzeit!

LG Nina
Verliebt seit: 02.09.2000
Verlobt seit: 02.09.2007
kirchliche Trauung am 05.07.2008
(standesamtliche Trauung am 21.06.2008)

happybride

Hallo Nina!

Ich kenn das "Familienthema" mittlerweile auch schon ein wenig..
(überhaupt den Satz: "man meint ja nur.... :x) aber nun ja, dass hilft dir jetzt auch nicht weiter...

Vielleicht kannst du ihn ja ganz offen & ehrlich darauf ansprechen, dass ihr 2 bei der Trauung eine andere Musik möchtet, es aber z.B. irgendeinen anderen Zeitpunkt am Hochzeitstag findet, wo der Chor singen könnte!??!

Ich persönlich fahr mit dem "Schmäh" bei meiner Familie immer ganz gut, dass es unsere ausdrücklicher Wunsch ist, das am Tag der Hochzeit niemand aus der Family was tun haben muss sondern jeder einfach nur das Fest genießen soll können... hat bis jetzt gut geklappt

Lg Petra

Happy*83

Hi Petra!

Ja das mit dem "Schmäh" hab ich mir auch schon überlegt!  :D
Aber das zieht bei ihm sicher nicht, weil er ja richtig stolz wäre, wenn er bei unserer Hochzeit singen dürfte.....
Hm, da müssen wir wohl wirklich noch einen Kompromiss finden, aber wann wäre sonst ein Männerchor angebracht? Mir fällt beim besten Willen keine gute Gelegenheit ein.....

LG Nina
Verliebt seit: 02.09.2000
Verlobt seit: 02.09.2007
kirchliche Trauung am 05.07.2008
(standesamtliche Trauung am 21.06.2008)

atlantis

Hallo happy'83,
welche Art von Liedern hättest du denn gerne? Denk mal einfach nur daran, was du bei deiner Hochzeit gerne hören würdest und such dir mal eine Liste zusammen.
Und dann kannst du ja mal vorsichtig vorfühlen, was dein Schwiegervater im Männerchor so singt. - ich nehme mal an, eher klassische, ältere Lieder oder Kirchenlieder? Vielleicht lässt sich ja etwas verbinden mit dem von deiner Liste?

Vielleicht würde der Chor ja was ganz besonderes einstudieren für eure Hochzeit? (es ist ja noch Zeit) Vielleicht etwas, was sonst nicht in ihrem Programm ist?
Könnte mir schon vorstellen, dass so ein modernes Gänsehautlied sehr genial klingt mit Männerchoruntermalung, oder komplett vom Männerchor. (je nach Lied und wie flexibel der Chor ist)
Oder ein ganz spezielles Lied (und auch so erklären... ;-) ) vom Schwiegervaterchor und die anderen Lieder halt anders?
Lg und viel spass beim Planen!
atlantis

dana76

simma uns ehrlich....der chorgesang wird dir nicht erspart bleiben :wink:  :wink:

du könntest aber sagen, dass es dir bei der feier wesentlich "wichtiger" wäre als in der kirche...da du es bei der feier länger geniessen kannst.

happybride

die Idee, vom Männerchor ein ganz spezielles Lied singen zu lassen finde ich gut... und zusätzlich die Lieder die Ihr euch noch vorstellt ... wäre ein super Kompromiss

da fällt mir noch ein - vielleicht komischer - Vorschlag ein:
z.B. wenn ihr zur der Tafel fährt und das da beim Einzug dann der Männerchor singt... hat ja dann durchaus einen sehr festlichen Rahmen!!!

Lg

dorylis

Hast du schon mal überlegt, die  Musik in der Kirche von mehreren verschiedenen SängerInnen und MusikerInnen gestalten zu lassen?
Es ist ja z.b. nicht unüblich daß Teile vom Organisten gespielt werden und andere Lieder dann jemand mit Piano oder ein Chor singt etc.
VIelleicht könnte der Chor deines Stiefvaters nur 1 Lied übernehmen das sie vom Stil her extra für Euch einstudieren,
für die anderen bestellt ihr Euch noch extra jemanden?
Bei meiner Hochzeit hat es z.b. 4 verschiedene Ensembles gegeben die jeweils ein Lied gesungen haben,
so konnte ich alle meine SängerkollegInnen und FreundInnen "unterbringen"
Kommende Woche singe ich bei der Hochzeit von Atlantis, 1 Lied wird aber von ihrer Tante gesungen, der Einzug ist nur Piano
- so haben sie alles drin was ihnen wichtig ist!  :wink:
Vielleicht wär das ja so auch für Euch eine Möglichkeit?
Verliebt seit 07.07.2005
Verlobt seit 24.12.2005
Standesamt am 20.06.2007 in Kindberg
Freie Zeremonie am 30.06.2007 in Bad Vöslau

glückliche_braut

Die Ideen der Anderen find ich sehr gut ...
Du könntest ihm vielleicht sagen, dass es Dir wichtig wäre, wenn Eure Gäste bei der Hochzeit eher Gäste sind und nicht irgendwelche Arbeiten übernehmen. So haben wir es gemacht. Wir hätten sonst 100 Fotografen herumschurln gehabt...  :D
Verheiratet seit 10.8.2007 - Schloss Krumbach