Rauchverbot im Saal

Begonnen von evam, 12.09.2007 10:30

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

evam

Mein Zukünftiger und ich haben uns dazu entschieden, dass im Saal, wo gegessen, getanzt und gefeiert wird, nicht geraucht werden soll. Ich werd dafür auch entsprechende, zur Dekoration passende, Schildchen machen. Es wird dann draußen, wo der Empfang is, eine Raucherecke mit Stehtischen und Aschenbechern geben und das Service wird unsere rauchenden Gäste bei der Frage nach einem Aschenbecher nach draußen weisen.

Mein Vater, fast ein Kettenraucher, is davon natürlich net begeistert und auch einige andere Gäste, die keine zehn Minuten ohne Glimmstängel auskommen lassen, wird das sicher net so recht passen. Aber wir haben uns aus folgenden Gründen dazu entschlossen
- Gesundheit
- bessere Luft
- keine stinkende Kleidung
- Kuchen und Mitternachtsbuffet bleibt frisch und schaut nach längerer Zeit auch noch immer appetitlich aus
- wenn Raucher früher mit dem Essen fertig sind, haben die gar keine andere Alternative als nach draußen zu gehen bzw doch dazu bleiben
- wir haben auch um die 20 Kinder, denen möcht ich den Qualm nicht zumuten

Mir ist es eigentlich voll egal, wenn dann die Diskussionen auftreten, aber die oben genannten Aspekte sind doch schon Begründung genug, oder?  8)

Wie handhabt ihr die Sache denn?
Verliebt seit: 13.12.2003
Verlobt seit: 06.12.2006
Hochzeit am: 12.07.2008 in Stainz
standesamtliche Trauung: Weinhaus Stainz
kirchliche Trauung: Stiftskirche Stainz

!!!    ICH WÜRDE ES WIEDER TUN    !!!
(nur nicht mehr mit so viel aufwand)

mundm23

Also bei uns war ein viertel ca. Raucher. Wir hatten nen Saal gemietet, der auch eben zum sitzen, tanzen und essen genutzt wurde, und für die raucher gabs draußen vor der tür stehtische mit aschenbechern.

Es sind alle die rauchen wollten raus gegangen. Sie haben uns zwar drauf angesprochen, aber als wir sageten, dass ersten die kidner drinnen ihre große spielecke haben, und wir drinn essen, trinken und tanzen wollen ohne vollgequalmt zu werden.

Im Großen und Ganzen wurde es recht gut akzeptiert. Und ich geh ja wenn ich tratschen will eh auch raus zu den Rauchern. Is eh ned so dass ich den ganzen Abend drinnen, oder sie den ganzen Abend draußen verbringen.  :D

sunshineyes

Bin auf jeden Fall voll bei Dir!!!
Wir werden auf jeden Fall auch striktes Rauchverbot im Raum aufstellen, wir haben allerdings den kleinen Vorteil, dass an unseren Raum (ausgebautes Dachgeschoss im 1. Stock) 2 große Balkone anschließen, die dann zu Raucherbalkonen deklariert werden. Aber auch wenn's nicht so wäre: Ich graus mich jedesmal so, wenn ich vom Fortgehen verstunken nach Hause komm, dass ich's zumindest bei meiner Hochzeit im Raum auf jeden Fall verbieten würde.
glücklich verheiratet

EvaB

Ich bin selbst Nichtraucher und finde Eure Gründe für Eure Entscheidung völlig ok und sinnvoll.
Allerdings hab ich ehrlich gesagt noch keine Hochzeit erlebt, wo man nicht rauchen durfte!
Ich glaube, dass Ihr Euch damit eventuell selber nix Gutes tun werdet, weil viele Raucher die Entscheidung nicht akzeptieren werden wollen und dann möglicherweise aus Protest früher heim gehen.
Bzw. dann teilweise mehr Leute draussen an den Rauchertischen stehen werden, als bei Euch im Festsaal.

Für uns war wichtig, dass alle Gäste sich wohl fühlen und dass es ein schönes Fest wird und ich bin mir sicher, es wär nicht halt so toll geworden, wenn wir unseren Gästen verboten hätten, am Tisch zu rauchen.
Versteh mich nicht falsch - ich kann Euch verstehen, aber ein Raucher sieht das bestimmt anders.
Wenn Ihr nur ein paar Raucher unter den Gästen habt, dann ist es nicht so schlimm, habt Ihr aber einen Großteil an Rauchern, dann würde ich mir das noch überlegen, allein wegen der Stimmung!
Außerdem ist es ja nicht so, dass Ihr in einer kleinen Kammer feiert, sondern doch wahrscheinlich ein größerer Raum/Saal und da ist es mit der Rauchbelastung nicht so schlimm.
lg
Eva
verheiratet seit 08.09.07 :D

Freitagsbraut

du, solange es für die raucher wenigstens eine möglichkeit gibt, ihrem laster zu frönen :wink: , find ich das voll in ordnung.
bin selbst genussraucher und hätte überhaupt kein problem damit.

scheiße find ich nur, wenn jemand das rauchen gänzlich "verbietet", weil sonst die gesellschaft immer auseinandergerissen wir, wenn die raucher rausgehen. das gabs auch schon, und sowas find ich schrecklich bevormundend.
Alles Liebe MIMI

Freitag, 1.September 2006 in OÖ

evam

ich werd natürlich auch mal raus gehen an die frische luft und kann mich so mit den hartgesottenen rauchern unterhalten, und auseinanderreissen tun wir die leute eh nicht, die stehtische sind grad mal 10 meter von der eingangstür in den saal entfernt - kein langstreckenmarsch  :D
und wenn die leute früher gehen wollen, fänd ichs schaden. aber dafür die lungen von nichtrauchern und kindern zu provozieren, nein danke :!:
Verliebt seit: 13.12.2003
Verlobt seit: 06.12.2006
Hochzeit am: 12.07.2008 in Stainz
standesamtliche Trauung: Weinhaus Stainz
kirchliche Trauung: Stiftskirche Stainz

!!!    ICH WÜRDE ES WIEDER TUN    !!!
(nur nicht mehr mit so viel aufwand)

Anita77

wir hatten in unserem saal auch ein rauchverbot (vorschrift von der gemeinde).
ich hätte aber auch ohne dies rauchverbot-schilder aufgestellt, egal obs jetzt
vorgeschrieben gewesen wär, oder nicht.

es hat sich absolut niemand beschwert ... alle sind brav nach draußen gegangen.
die luft im saal war super, das essen, der kuchen und der abend-snack haben natürlich
auch sehr gut geschmeckt :o)
Verliebt seit:  12.11.1995
Verlobt seit:   13.01.2007
Hochzeit am:  07.07.2007


mara

hatten wir auch, mussten es nur einmal kurz erwähnen "die raucher bitten wir auf die terrasse zu gehen", selbst den rauchern war das aber eh klar. sind alle brav auf die terrasse gegangen (die wunderschön ist dort). auch die nichtraucher waren wegen schönem abend immer wieder mal draussen.
nach mitternacht wars uns dann aber egal und wir haben auf den tischen aschenbecher verteilen lassen.
LG Mara
Standesamtliche Hochzeit Schloss Obermayerhofen 10.06.2005
http://s79.photobucket.com/albums/j154/maramicky/


glückliche_braut

Hallo evam,

Dieses Thema gab es hier im Forum übrigens schon mal...
Ich bin voll bei Dir! Und Eure Gründe sind einleuchtend.
Ich wünsch Euch Glück dass es klappt.
Der Grund weshalb ich das jetzt so sage, ist weil ich Dich vielleicht auch ein wenig vorbereiten will.
Bei unserer Hochzeit hatten wir eben auch einen Saal, in dem gegessen, getanzt, etc. wurde. Es hängt dort ein großes Nicht rauchen Schild und wir haben einfach darum gebeten, dass bitte keine Aschenbecher auf die Tische gestellt werden sollen. Dachten uns nämlich, dass das dann deutlich genug wäre. Wie EvaB gesagt hat, wollten wir auch keine Verbote (sag ich jetzt mal) aussprechen, und haben gehofft, dass der deutliche Wink verständlich genug wäre... Also im Großen und Ganzen haben sich auch die Leute dran gehalten, wir hatten kaum Raucher dabei. Aber während des Essens kam schon eine Kellnerin zu mir und hat mich gefragt, ob es denn OK ist, wenn hier drin geraucht wird und ich hab gemeint, nein eigentlich wollen wir das nicht (wir hatten die selben Gründe, die Du angeführt hast). Die Kellnerin war dann so nett und hat die betreffenden Personen darauf angesprochen. Im Laufe des Abends hab ich dann meine Schwiegermutter, die sich nie an irgendwas hält, gesehen, dass sie sich eine Zigarette angezündet hat. Und das Beste war, ich hab nach der Hochzeit so ganz beiläufig gemeint, dass mich die Kellnerin aufs Rauchen angesprochen hat und ihr die Geschichte erzählt, und sie ganz lauthals "Neeeeeiiiiinnn also iiiiiicch war das niiiiiiccht! Die Bärbl war's" ... ja sicher... auf einem Foto von der Tafel ist sie deutlich mit der Zigarette zu erkennen, da hab ich ihr gesagt "Also Du warst das nicht, oder?" ....

Wie auch immer - langer Rede kurzer Sinn - es kann trotz Bitten und deutlicher Zeichen immer passieren, dass jemand sich nicht daran hält.
Trotzdem find ich das gut, wenn Ihr von Anfang an klar sagt, dass Ihr das nicht haben wollt.

LG
Nisrien
Verheiratet seit 10.8.2007 - Schloss Krumbach

Sally

Hallo,

ich war am Samstag bei der Hochzeit meiner Cousine. Beim Saaleingang war ein großes Rauchverbot-Schild, an das sich alle gehalten haben. Als Nichtraucherin habe ich das als sehr angenehm empfunden. Seltsam war es allerdings, die Gäste zu beobachten, die während des Essens nach jedem Gang nach draußen liefen, um zu rauchen. Beschwert hat sich allerdings keiner von ihnen.

LG Sally

nita

hallo!

wir hatten im saal auch ein rauchverbot. wir haben in der menükarte darauf hingewiesen bzw. habens im vorfeld beim einladung verteilen auch dazugesagt. es waren fast alle froh darüber und das sagen sie uns jetzt auch noch. die raucher, die wir hatten, sind dann einfach zur schank hinaus. aber es waren nicht so viele. also ich würds immer wieder so machen!

lg anita


Verliebt am 24. Mai 2002
Verlobt am 13. Mai 2006
Standesamt am 26. Mai 2007
Kirche am 18. August 2007

teriyake

Hallihallo,

ich rauche nicht, mein Mann ist Gelegenheitsraucher...

wir werden Rauchen im Saal erlauben. Ich hoffe zwar im Moment, dass wir draussen feiern können, so dass sich das eh erledigt, aber falls wir wirklich drinnen sein müssten, darf drinnen auch geraucht werden. Es sind nicht viele Raucher, aber z.B. die Schwiegereltern rauchen sehr gerne.

Ich denke es gibt schlimmeres, und auch wenn wir kleine Kinder dabei haben, das ist ein Abend, die Kinder rennen eh rum wie blöd, und wir werden halt drauf achten, die Leute ein bisschen räumlich in Raucher und militante Nichtraucher zu trennen...

Ich war schon auf einem Geburtstagsfest, wo drinnen aufgrund des Saals ein absolutes Rauchverbot war, das wurde dann ziemlich ungemütlich, weil viele Leute ständig draussen waren...

Aber jeder so, wie er es meint. Ich bin mir sicher, unsere Raucher würden auch raus gehen, aber für uns war es eine Bedingung für den Saal, dass man rauchen darf...
www.sarahincambridge.blogspot.com
http://www.orange-foto.at/Gallery/2008/sarah_patrick/index.html

Standesamt 06.Juli 2007
Kirche 26. Juli 2008
Feier: Weingut am Reisenberg