Brautstehlen

Begonnen von drindal, 11.09.2007 08:33

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

drindal

ich weiß das thema ist schon hundert mal durchgekaut worden, aber ;)

wie ist das, wenn die Braut gestohlen wird, zahlt das konsumierte dann der Trauzeuge der Braut oder des Bräutigams? und was ist mit dem Brautstrauß? wenn der wann wo nicht dabei ist? ;)

Ich hoffe, ihr könnt mir da eine kurze "zusammenfassung" geben.

Danke und lg drindal


Verliebt seit: 15.01.2005
Verlobt seit: 05.01.2007
Verheiratet seit: 14.09.2007 (Standesamt) und 15.09.2007 (Kirche)

kababsi

In Teilen Oberösterreichs (va. Innviertel) zahlt das Stehlen der Braut die Firmpatin der Braut.

lg,
kababsi
_______________________
Standesamtlich und kirchlich:
06. Oktober 2007

moira

ich glaube nicht, dass es da eine allgemeingültige formel gibt. die bräuche sind oft von ort zu ort verschieden. bei uns im ort ists so, dass der trauzeuge der braut die zeche übernehmen muss, während es im nachbarort nur gilt, wenn auch der brautstrauß mitgestohlen wurde. ich habe auch schon erlebt, dass der taufpate (!) der braut die zeche zahlen musste.
lg
moira

drindal

mh also Firmpate geht, weil Firmpate = Trauzeuge = meine schwester.

Taufpate geht nicht, weil mein Opa leider nicht mehr lebt :(

und wie ist, wenn der Brautstrauss nicht dabei ist? Wer zahlt dann? jeder selbst? oder die "Diebe"

Ist wer aus Linz da, der den Brauch für Linz kennt ;) Bzw. die Diebe werden wahrscheinlich aus dem Mühlviertel kommen ;)

Lg drindal


Verliebt seit: 15.01.2005
Verlobt seit: 05.01.2007
Verheiratet seit: 14.09.2007 (Standesamt) und 15.09.2007 (Kirche)

kababsi

Dass der Brautstrauß mitmuss, das ist auch unterschiedlich, da gibt´s Regionen, wo das völlig wurscht, ist, man schnappt sich die Braut, und ab damit zum Stehlen.

In der Steiermark muss teilweise zusätzlich zum Brautstrauß auch noch der Hut des Kranzlweisers (wieder ein anderer Brauch) mit, sonst gilt das Brautstehlen nicht.

Deine Eltern/Verwandten kennen sich da nicht aus?
_______________________
Standesamtlich und kirchlich:
06. Oktober 2007

evam

bei uns is so, dass die braut bzw deren beistand auf den strauss aufpassen muss, denn wenn ich den zB meiner cousine geben würde und die überreisst des, is die auslöse für den strauß vom beistand zu zahlen. wenn der brautstrauß beim brautstehlen vorhanden is, muss der bräutigam braut und brautstrauß auslösen, damit er seine frau um mitternacht dann "kriegt".
Verliebt seit: 13.12.2003
Verlobt seit: 06.12.2006
Hochzeit am: 12.07.2008 in Stainz
standesamtliche Trauung: Weinhaus Stainz
kirchliche Trauung: Stiftskirche Stainz

!!!    ICH WÜRDE ES WIEDER TUN    !!!
(nur nicht mehr mit so viel aufwand)

drindal

ne meine Eltern kennen sich da leider nicht aus - da  kommt die Antwort "mh puh hats das vor 36 Jahren schon gegeben" ;)

das ist ja alles sehr kompliziert.. ich glaub ich passt einfach auf meinen Strauß auf und warte was passiert. aso, d.h. wenn ich + strauß gestohlen werde, und meinem Schatz sag ich er soll sich ein grünes "Zetterl" einstecken - zur Sicherhiet dann haut das schon hin.

danke euch.


Verliebt seit: 15.01.2005
Verlobt seit: 05.01.2007
Verheiratet seit: 14.09.2007 (Standesamt) und 15.09.2007 (Kirche)

kababsi

Hmm, kann sein, dass ein grüner Schein da net reicht.

Beim letzten Brautstehlen, wo ich mit war, wurden 11 Flaschen Sekt getrunken. Da geht´s dann eher auf 2 grüne Scheinchen zu. Aber es kommt halt auch drauf an, wieviele Gäste Du überhaupt hast, und wieviel da mitgehen, beim Brautstehlen.
_______________________
Standesamtlich und kirchlich:
06. Oktober 2007

drindal

naja dann soll er sich überhaupt das kleine goldene Plastikding einstecken ;) Das öffnet alle Türen ;)

huii 11 Flaschen Sekt, naja wir sind max. 46 Leute bei der Tafel, da hoff ich dann doch nicht, dass alle mitlaufen ;) Sonst wirds teuer. Ich hätte ja shcon versucht ihnen vorzuschlagen, dass sie mich im selben Haus stehlen sollen - dann würde die Getränkepauschale voll ausgenutzt werden ;) Mal schaun ob sie es tun.


Verliebt seit: 15.01.2005
Verlobt seit: 05.01.2007
Verheiratet seit: 14.09.2007 (Standesamt) und 15.09.2007 (Kirche)

Schneehexe

also bei uns ist es so, dass der strauss auf alle fälle mit muss, weil man sonst selber zahlen darf! und gesucht werde ich von den trauzeugen, die auch für die konsumierten getränke zahlen dürfen. währendessen darf mein schatz mit einem besen tanzen. hach, da wär ich gern dabei. alles liebe, babs

Jasagerin

Bei uns (Waldviertel) darf die Braut von jedem  (zumindest in unserer Familie) gestohlen werden, meist wird einfach aus dem Raum getanzt.
Die Braut muss aber auch dem Brautstrauß folgen, bzw. darf  nicht ohne ihn gehen.

Mit der Zeche ist dass so eine Sache, bei uns zahlt´s der Zubräutigam, da er ja auch auf die Braut aufpassen muss.
Bei den großeren Hochzeiten helfen aber oft auch Verwandte (Onkels) mit. Die letzte Entführung kostete über 350 Liter Wein  :lol:  und 30 Liter Mineralwasser .... Also könnt ihr erahnen wie viel dass war, jenseits der Schmerzgrenze eines jungen Zubräutigams.

AndreaMaria

hmmm....
ich habs schon öfters erlebt, dass die ganze Feier durch so eine Brauch-Entführung
mehr oder weniger aus war. Weil die Stimmung weg war, oder weil die Entführung
eben in ein Besäufnis ausgeartet ist, bzw. statt ca. 30 Minuten 2 Stunden (!) gedauert hat.
Da sind dann viele Gäste, die ohnehin in der nächsten Stunde fahren wollten/mussten,
gegangen, und konnten sich nichtmal mehr vom Brautpaar verabschieden.

Das will ich auf keinen Fall :(

Es steht aber fest, dass ich entführt werde... ich hoffe, mein Zukünftiger schärft seinen
Kollegen aber ein, dass es bloß nicht zu lange dauern darf.  :evil:
(ich will das ja gar nicht.)  :?
....hier kommt die Braut!....
22.08.08 Standesamt
23.08.08 Kirche
HURRA ! VERHEIRATET !!!

Katrin83

Bei uns ist das so:

Braut und Bräutigam werden gestohlen und beide werden jeweils von ihren Beiständen ausgelöst und die zahlen dann auch die Zeche.

Während die Brautleute weg sind, spielt die Musik im Festsaal weiter und einige Musikgruppen machen dann sogar kleine, witzige Spiele die die Stimmung aufrecht erhalten.
LG Katrin :-)

giftzwerg

Was ist wen man keinen Firmpaten hat?

AnitaMario

Zitat von: "Jasagerin"Bei den großeren Hochzeiten helfen aber oft auch Verwandte (Onkels) mit. Die letzte Entführung kostete über 350 Liter Wein  :lol:  und 30 Liter Mineralwasser .... Also könnt ihr erahnen wie viel dass war, jenseits der Schmerzgrenze eines jungen Zubräutigams.

:shock:  Wie viele Leute wart ihr denn da??? Das waren ja 1400 1/4erl!?!
Standesamtliche Trauung: 13.September 2008 in Tamsweg
Kirchliche Trauung: 20. September 2008 in St. Leonhard