Welche kirchlichen Texte kann ich mir selber aussuchen?

Begonnen von Marion, 23.08.2007 16:42

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marion

Hi!

Wählt ihr nur Fürbitten, Lesung, Evangelium und Trauspruch selber aus?

Oder dürft ihr auch beim Begrüßungsgebet, Schlussgebet, Segnungsgebet, ... mitwirken?

Hängt das vom Pfarrer ab?

LG Marion
verliebt seit 26.6.1998
verlobt seit 26.6.2004
Hochzeit am 16.8.2008

braut20.07.2007

Wir durften alles selbst aussuchen - hängt vom jeweiligen Pfarrer ab!

Wir durften auch "nicht biblische Texte" verwenden bei zB der Lesung!

Aber am Besten, Du besprichst das mit Deinem Pfarrer - es bringt ja nix, Du mußt Dich sowieso an seine Anweisungen/Vorstellungen halten!

piba

muss mich da meiner vorschreiberin anschliessen. am besten, mit dem pfarrer möglichst bald abklären, damit ihr nicht unnötig zeit vergeudet.
wir durften z.b. nur biblische texte nehmen für die lesung. das evangelium haben wir uns auch selbst ausgesucht.
die gebete sucht sich der pfarrer selbst aus.
als trauspruch haben wir den ganz normalen. wir konnten uns da nur aussuchen, ob wir ihn selber sagen (auswendig oder mit vorlage) oder ob wir einfach nur die fragen des pfarrers mit "ja" beantworten wollen. wir haben uns für die erste variante entschieden.
fürbitten werden wir gar keine haben.


Marion

Hi!

Ist das wirklich so unterschiedlich?

Die "Kirche" kann ja wirklich machen was sie will!

@ braut20.07.2007: war es auch wichtig alles selber zu Gestalten, oder habt ihr nur das Angebot angenommen, weil es eben möglich war?

An alle die nur das Übliche selbst gestalten durften (also Lesung, Fürbitten, ...): habt ihr nur Lesung, Fürbitten, ... ausgesucht, weil ihr das andere ohnehin nicht mitgestalten durftet oder war es euch egal was der Pfarrer sonst noch so predigt?

Lg Marion
verliebt seit 26.6.1998
verlobt seit 26.6.2004
Hochzeit am 16.8.2008

phoenix

Ich kenne den Pfarrer schon fast 30 jahre und verlasse mich da ganz auf ihn  :wink:

braut20.07.2007

Also wir hätten alles selbst gestalten / aussuchen dürfen - aber wir haben dem Pfarrer selbst überlassen, welche Predigt / Gloria / Segen .... er spricht

A.M.L.

Also dass sich ein Pfarrer sagen lässt, was er bei der Predigt genau sagt, kann ich mich schwer vorstellen.

Wir überlassen ihm auch das Begrüßungs- und Schlussgebet.

Selbst ausgesucht haben wir das Evangelium, die Lesung (nicht-biblischer Text), den Vermählungsspruch (wir lesen ihn selbst vor) und die Fürbitten (die haben wir aber noch nicht gesehen, da sie unsere Eltern geschrieben haben), die Lieder.

Verliebt seit: 20.12.2003
Verlobt seit: 20.12.2006
Hochzeit Standesamt: 20.08.2007
Hochzeit Kirche: 01.09.2007